News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Vitche schrieb:
Wenn da LSD gestanden hätte, wäre es wenigstens amüsant gewesen … ^^

Danke für den Hinweis, ist korrigiert! :)
Ich vermute mal, dass DLS für "Daheim langsam surfen" steht, würde also auch passen :D
 
Ich bekomme in Berlin - wenn ich Glück habe - endlich Glasfaser direkt von der Telekom, obwohl an sich schon Glasfaser bis in den Hausanschluß - auch für Kabel - läuft. Zu mir in den 3.Stock gehts aber noch per Kupferkabel. Hier würde dann direkt ein Glasfaseranschluß zu mir in die Wohnung kommen.

Bei mir ist das bescheuerte, daß ich nur Kabel von Pyur bekommen kann, das nächste Hause ist bei Vodafone, das übernächste wieder Pyur. Ansonsten hatte ich nur die Möglichkeit für DSL 100, ich hab aber lieber zu Kabel 1 Gbit gegriffen, was erstaunlich schnell und mit niedrigem Ping läuft. Abend brechen Downloads etwas ein auf 500-600 Mbit/s, wenn die Leute alle zu Hause sind und streamen. Sonst habe ich gute Downloadraten tagsüber wie nachts. Pyur ist verwaltungstechnisch wie als Dienstleister eine Katastrophe, aber die Leitung läuft gut.
 
Ich habe ein VDSL Zugang mit 50-60 MBits irgendwie so. Aber mein Tarif wäre für 100 MBits up/down. Glasfaser liegt hier auch aber darf durch ein Gerichtsurteil nicht verwendet werden, da der Anbieter eine andere Technik verbaut hat, die fremden Internetanbietern den Zugang zum Netz verkompliziert oder technisch nicht möglich macht. Zahle also für den kleinsten Tarif bei nicht mal halber Leistung, wenn ich den noch kleineren Upload berücksichtige. Aber eine Alternative gibt es nicht. Und im Prinzip langt mir die Geschwindigkeit auch locker aus.
 
Nachdem ich vor drei Jahren in eine neue Wohnung gezogen bin und es am Anfang noch hieß, dass Glasfaser gleich mit reinkommt, bin ich nach ewiger Leidensgeschichte seit einem Jahr nun mit o2 Home 5G (welches angeblich laut o2 nicht bei mir verfügbar ist) mehr als zufrieden.
Gute Latenz und ausreichend Up-Download für zwei Leute mit unbegrenztem Datenvolumen zu einem annenmbaren Preis... Mehr brauche ich erstmal nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211_173621_Chrome.jpg
    Screenshot_20221211_173621_Chrome.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 127
es gibt nur eins zu sagen: ich habe DSL und hätte so gerne Fibre, aber obwohl es in der Straße liegt und die Nachbarn alle GF haben, bekommen es die Telekomiker (von denen ist laut Nachbarn der Zugang) nicht hin, mir ein Angebot zu machen.
Meine Hoffnung liegt bei 1&1, aber die verschieben den Termin immer weiter nach hinten. Ursprünglich war (Spät)Sommer 2022 angesagt, Herbst, Ende des Jahres, Anfang 2023, jetzt ist es Mai 2023, ich könnte heulen :(
 
Diese Umfragen sind immer super interessant, kann man sich selber auch mal verorten und kriegt was vom aktuellen Stand hier mit. Vielen Dank!
 
Ich/Wir sind bei uns eigentlich sehr zufrieden (Kabel Anschluss). Ist auch nie spürbar überlastet in unser Region.
DSL ist bei ca. 16Mbit Schluss hier.

Das einzige Problem ist der Upstream. z.B. wenn man einfach nur Backups regelmäßig in ein externes Storage schieben will, ist das einfach immer nervig. Wenigstens bei Business Tarifen, wäre ein höherer Upload sehr wünschenswert. Von mir aus sogar auf kosten vom Upload.

Vor allem für Business Tarife würde ich mehr Auswahl in der Geschwindigkeit wünschen.
Habe bei Vodafone z.B. schön öfter nachgehackt. Antwort immer: "Technisch sollte es kein Problem sein, gebe ich weiter" :D
Statt einer 1000/50 er Leitung würden glaube ich viele die Upload brauchen auch lieber 600/150 oder sowas in der Richtung buchen.
 
Mickey Mouse schrieb:
es gibt nur eins zu sagen: ich habe DSL und hätte so gerne Fibre, aber obwohl es in der Straße liegt und die Nachbarn alle GF haben, bekommen es die Telekomiker (von denen ist laut Nachbarn der Zugang) nicht hin, mir ein Angebot zu machen.
Meine Hoffnung liegt bei 1&1, aber die verschieben den Termin immer weiter nach hinten. Ursprünglich war (Spät)Sommer 2022 angesagt, Herbst, Ende des Jahres, Anfang 2023, jetzt ist es Mai 2023, ich könnte heulen :(
Schreib doch mal die @Telekom hilft an die könne dir da sicher helfen
 
Lte ist Ping technisch zum Vergessen. Unbrauchbar um zu Spielen.
Ich habe derzeit LTE, zuverlässlichkeit ist etwas anderes.
VDSL gibt es zwar, aber der Upload ist nicht wirklich geeignet zum Arbeiten.
Von einer Hybrid Lösung LTE und VDSL halte ich nicht viel.
 
Aktuell: VDSL 50mbit Telekom
Kommt an: ~61mbit Download / ~12mbit Upload

Da der Verteiler direkt vor dem Haus steht hatten wir noch nie Probleme und noch nie irgendwelche Einbrüche, was ankommt kommt immer an. Im ganzen Haus Mesh-WLAN per AVM Repeater, 2 Stockwerke + Keller und Garten.

Als "Backup" hätte ich noch einen 5G-LTE Router von der Firma mit Unlimited Vertrag, damit kommen ~600mbit Download / ~80mbit Upload an.
 
Vodafone - Leitung liegt 24/7 an, Standort Leipzig.

Screenshot_2022-12-11-17-45-26-02_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


Zufrieden - Total, stabil und zuverlässig, nur der Preis könnte noch etwas niedriger sein.

Was mich eher nervt, ich bekomme kein LAN ins Wohnzimmer verlegt, in jedem Zimmer ist eine Kabel-Dose, aber der Router sollte lieber im Arbeitszimmer stehen.

Angefangen habe ich mit einem 33k Modem, 56k - > ISDN Flat! -> DSL Lite (sehr lange obwohl Glasfaser dort liegt) - DSL50 - DSL100 - DSL250 - Vodafone 500Mbit - Vodafone 1Gbit. Schneller geht immer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 12 Jahren 2 Kilometer Kupferleitung maximal DSL 6000 möglich. Was man selten rausbekommt. Durchschnitt liegt hier bei 450-500kB/s die Sekunde.
Aber Glasfaser ist in Arbeit, hat nur 12 Jahre gedauert. 500Mbit/s sind bereits gebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master
München Innenstadt
M-Net (Münchner Anbieter) 1000/50 Leitung
Alles wunderbar nie Probleme. Komme auf 980\53
Davor o2, das war nicht so gut 50 MBits Leitung die nie voll da waren
 
Erstaunlich das die meisten hier ne fette Leitung haben.

Ich krebse hier mit ner 50K vDSL rum.

Und dann ist das ganze noch nicht mal stabil,ständig abbrüche,vorallem wenn 2Personen im internet sind...
Da brauch A nur surfen und ich fliege ständig raus...

Als online Gamer mehr als nur nervig,leider gibts bei mir nicht wirklich alternativen...
Wenn ich glück hab bricht nur de Leitung ein,wenn pech flieg ich vom server,macht unheimlich spaß wenn man im Raid ist...^^


Solche Prob hatte ich mit der ganz ollen 16K leitung nie...
Wenn ich könnte würde ich mit kusshand meine alte leitung wieder nehmen,leider geht das aber nicht mehr.
 
"Mein Tarif ist mir zu teuer" wäre korrekt gewesen, habe ich übersehen. Na ja, passiert
 
Zurück
Oben