News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Vodafone - VDSL 100: Downstream: 69 von 100 Mbit/s
Habe den Vertrag vor kurzem gekündigt. Bis dato kamen 59 von 100 Mbit/s an. Seit der Kündigung ist der Downstream um lächerliche 10 Mbit/s gestiegen.😆
Laut Bundesnetzagentur Tool und dem neuen TKG ist das zu wenig.

Vodafone schiebt die Schuld auf die Leitung und bietet mir DSL 100 als Kundengewinnung an, mit der Aussage, dass ich auch wirklich 100 bekäme. Auf meine Hinweise zur Nichterfüllung des TKGs und dass ich jetzt schon keine vollen 100 erhalte, wird nicht weiter eingegangen.:freak:

Die Telekom bietet mittlerweile Kabel mit 250 Mbit/s zum selben Preis der Vodafone DSL 100er Leitung. Es geht wieder zurück zur Telekom. :hammer_alt:

Blood011 schrieb:
Und dann ist das ganze noch nicht mal stabil,ständig abbrüche,vorallem wenn 2Personen im internet sind...
Da brauch A nur surfen und ich fliege ständig raus...

Als online Gamer mehr als nur nervig,leider gibts bei mir nicht wirklich alternativen...

War bei meinen 500/50 auch so, bis ich dann einen IPFire mit AQM installiert habe.
Seitdem nie wieder Probleme gehabt mit "nix geht".

StevenB schrieb:
Vodafone - Leitung liegt 24/7 an, Standort Leipzig.

Anhang anzeigen 1295868

Zufrieden - Total, stabil und zuverlässig, nur der Preis könnte noch etwas niedriger sein.

Was mich eher nervt, ich bekomme kein LAN ins Wohnzimmer verlegt, in jedem Zimmer ist eine Kabel-Dose, aber der Router sollte lieber im Arbeitszimmer stehen.
nur 50 mbit upload bei 1 gbit down? Wow das ist ne Zumutung. 100 wären ja wenigstens angemessen.

Als Österreicher am Land:
Aktuell VDSL2 35b G.Vector. Aktuell Synct die Leitung mit ~280 mbit down und ~30 mbit Upload. Der DL Speed schwankt immer etwas auf und ab... hab irgendwo einen Störer auf meinen Leitungsstrang.

Hab allerdings vor gut 1 1/2 Jahren FTTH auf mein Grundstück bekommen (ob ich wollte oder nicht, das wurde bei allen gemacht). Allerdings nicht angeschlossen, weil ich warte bis die Tarife nach unten gehen... Die sind da leider viel zu teuer.
Bin gut versorgt und preis ist gut, somit hab ich keinen stress.

Alternativ würd ich natürlich von allen Anbietern 5G auch bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Würde ja gerne mit abstimmen, allerdings gibt es "Hybrid" /"5G-Hybrid" nicht zur Auswahl :D
Ich bin auf jeden Fall aktuell sehr zufrieden.

Oggy666 schrieb:
War bei meinen 500/50 auch so, bis ich dann einen IPFire mit AQM installiert habe.
Seitdem nie wieder Probleme gehabt mit "nix geht".
Kenne mich was das angeht halt null aus,manche meinen auch das es am schrott Telekom router liegt und man solle sich ein anderen kaufen...

250/10 Mbps docsis 3.1 von cox. Leitung läuft stabil, Ping ist vollkommen ok und fast immer liegt die Bandbreite vollständig an. Der Spaß kostet $70/Monat, mit einem 1.25 TB Traffic-Volumen - eine echte Flat kostet $50 mehr pro Monat.

Norebo schrieb:
@Norebo darf ich noch fragen wann und auf welchem Weg Du die cablemax 1000 Tariferhöhung bekommen hast ?
In meinem VF Kundencenter finde ich "noch" nichts.
Vielleicht wirds ja eine Weihnachtsüberraschung 😅

Von Arcor über KabelBW/Unitymedia zu Vodafone 1000/50 und bin sehr zufrieden.
Der zwischenzeitliche Ausflug zur Terrorkom war schrecklich, nie wieder.

Ich frage mich nur, warum im Ausland symetrische Leitungen angeboten werden und wir hier nur nen Bruchteil bekommen.

Blood011 schrieb:
Kenne mich was das angeht halt null aus,manche meinen auch das es am schrott Telekom router liegt und man solle sich ein anderen kaufen...

So ist es - meine Magenta-Box kann das auch nicht.
AQM steht für Active Queue Management und wird normal nur von professionellen Routern im ISP-Bereich unterstützt. Det IPFire kann das aber auch - darum läuft der auch bei mir 👍
Die Magenta-Box ist jetzt nurnoch ein Modem...

Telekom 250er
↓ 283,1 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s
Hatte noch nie Probleme

Sind mit 1gbit über coax realisiert im Netz unterwegs. Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, aber mich stört die Störanfälligkeit von HFC Netzen. Zwar ist unser Anschluss da noch von besserer Natur als bei manch anderen, wo man horrorstories lesen kann.
Aber generell sind HFC Netze einfach extrem anfällig für Einstrahlungen und wenn dies geschieht, dann wird nicht nur der eine Anschluss lahmgelegt, sondern es wirkt sich auf das gesamte Segment aus aufgrund der shared medium technik.
Generell ist die DOCSIS Technik etwas verschwiegen und verschlossen. Anders als bei DSL gibt es im Grunde so gut wie keine Auswahl bei den Endkundengeräten. Man hat die Wahl zwischen Fritzbox Kabelmodem/router und dem TC4400 welches aber nur ein reines Modem ist und somit für unversierte Endkunden praktisch nicht in Frage kommt. Sprich freie Routerwahl ist bei DOCSIS hier in Deutschland/Europa also so ne Sache. Dazu gesellt sich dann der mangelnde Wille für support beim ISP.

Aber man muss auch die Vorteile der Technik sehen: Sofern das eigene heimatdorf in der Pampa damals sich hat ans Kabelnetz anschließen lassen, hat es heute kaum probleme mit breitbandinternet. Denn DOCSIS kann über große reicheite hohe bandbreiten transportieren und somit sind so manche "Käffer" mit gigabit unterwegs. So wie unser 3000 Seelendorf z.B.
Zwei Dörfer weiter sagte man damals "Kabeltv? nö brauchen wir ned". und somit haben die heute keine Möglichkeit dafür, abgesehn von vdsl, was aber erst seit 2016 ausgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
izzy_01 schrieb:
nur 50 mbit upload bei 1 gbit down? Wow das ist ne Zumutung. 100 wären ja wenigstens angemessen.

Als Österreicher am Land:
Aktuell VDSL2 35b G.Vector. Aktuell Synct die Leitung mit ~280 mbit down und ~30 mbit Upload. Der DL Speed schwankt immer etwas auf und ab... hab irgendwo einen Störer auf meinen Leitungsstrang.

Hab allerdings vor gut 1 1/2 Jahren FTTH auf mein Grundstück bekommen (ob ich wollte oder nicht, das wurde bei allen gemacht). Allerdings nicht angeschlossen, weil ich warte bis die Tarife nach unten gehen... Die sind da leider viel zu teuer.
Bin gut versorgt und preis ist gut, somit hab ich keinen stress.

Alternativ würd ich natürlich von allen Anbietern 5G auch bekommen.
Ja das wäre tatsächlich angemessen, allerdings stört es mich gar nicht so.

Respekt - 280Mbit auf dem Land, aber ich hab nichts anderes erwartet. ;)

Die Österreicher :D - Im Auslandseinsatz bin ich Regelmäßig ins Camp Casablanca gefahren um mich dort in das Telekom Austria Netz einzuloggen um deutlich günstiger nach Deutschland telefonieren zu können. Der Mist der bei uns im Feldlager stand war eine Zumutung!

• Gefällt mir
Reaktionen: izzy_01
Telekom: Ich habe 100/40, bekomme 50/20. Der Techniker (der 2., ein Experte) meinte ich werde von einem Vertriebler angerufen, wegen Optionen. Seit Monaten wurde ich nicht kontaktiert. Überlege Kabel bei O2 zu machen. Aber deren Upload ist niedrig. Wenigstens hat O2 monatlich kündbar. Kanns ja mal probieren. Das Kabelnetz im Mehrfamilienhaus ist von Pyür gebaut/installiert worden. Da hör ich nichts gutes.

Mit ist der Download für 2022 echt zu wenig, Upload brauch ich nicht so dringend. Aber wenn ich auf Kabel wechsle dann brauch ichs bestimmt, haha.

Wie ist eure Erfahrung mit Pyür oder O2? Stabilität und Ping? Mir ist Stabilität wichtig, weil ich einen Server laufen hab. Da ist es bei der Telekom tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
@Vitche

Überlese ich etwas oder wo ist Hybrid in der Auswahl?
Wenn gewöhnliches DSL aufgeführt wird, müsste auch Hybrid vorkommen ...

Wohne in einem neuen Mehrfamilienhaus recht zentral in einer Landeshauptstadt. Bei Einzug waren schon fast alle Wohnungen belegt. DSL und Kabel wird angeboten. Erste Wahl war bei mir daher eine 250er DSL Leitung. Leider waren die schon komplett ausgebucht, sodass ich dann Kabel nehmen musste. Größte Sorge war, dass es häufig zu Einbrüchen kommt. In der Hinsicht ist alles super und es kommt auch mehr an, als vertraglich geregelt ist. Der Upload ist mit 12,5 statt bis zu 10Mbit aber trotzdem nicht so dolle. Ich bin daher froh, dass das für mich keine große Rolle spielt, denn eine Wahl hätte ich nicht wirklich. Für mehr Upload müsste ich wahrscheinlich (zusätzlich) noch auf LTE setzen. Ping und Download sind super. Gerade zur Stoßzeit nochmal gemessen. 250 MBit/s und 25ms übers iPhone im WLAN.

Gerade beim lokalen Kabelnetzbetreiber geschaut: Ich kann mittlerweile auch eine 500/25 Leitung bekommen. Da hat sich also nochmal was getan. Naja noch läuft unser Vertrag 1,5 Jahre über O2. Das wird aber wahrscheinlich eh damit enden, alle zwei Jahre zwischen O2 und dem direkten Kabelnetzbetreiber zu wechseln, da beide immer tolle Neukundenangebote haben....
Ergänzung ()

firejohn schrieb:
Überlege Kabel bei O2 zu machen. Aber deren Upload ist niedrig. Wenigstens hat O2 monatlich kündbar. Kanns ja mal probieren. Das Kabelnetz im Mehrfamilienhaus ist von Pyür gebaut/installiert worden. Dann hör ich nichts gutes.
Habe genau diese Konstellation. Bei uns läuft das absolut top.

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Schmarall schrieb:
Prima Umfrage mal wieder. :daumen:
Aber eine Sache verstehe ich nicht:

Das hat doch nichts mit der Internetverbindung zu tun. Wenn ich WLAN will, dann muss ich mir halt einen WLAN-Router holen, oder einen Repeater dazu oder was auch immer. Das liegt ja komplett in meiner eigenen Hand und hat nichts mit dem Anbieter oder der Internetverbindung zu tun.
Es gibt aber wohl ne Menge Menschen die das, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu trennen vermögen.
Vielleicht weil: Der Router komnt vom Anbieter, ein LAN Kabel zum Handy/Tablet existiert nicht, also WLAN=Internet=Anbieter.

Ich nutze Telekom Kabel Zuhause (ja per TV Kabel), per se bin ich sehr zufrieden.

Unzufrieden bin ich nur mit dem Modem, es unterstuetzt die 500/100 nicht in gaenze, sondern nur bis 350/80Mbits - woran es liegt weiss ich auch -> DocSIS 3.0.
Allerdings bietet die TK keine reinen Modem (brauche DocSIS 3.1) mehr an, nur in Verbindung mittels eines Modem/Routers inkl. WLAN.

Das benötige ich jedoch nicht, da ich eine OpnSense Firewall und einen Unify AP nutze.

NighteeeeeY schrieb:
Eigentlich zufrieden mit meiner Gigabit Leitung. Allerdings von PYUR, dem wohl schlimmsten ISP in Deutschland. (Vorher Tele Columbus)

Die ersten 2 Jahre waren die Hölle. Kundenservice Fehlanzeige. Ständig Verbindungsabbrüche, zum Teil über mehrere Tage kein Internet, und das für damals 88€ im Monat.

Seit der Verlängerung (ich bekomme nichts anderes, Hausverwaltung hat einen Vertrag mit Tele Columbus) für 44€ im Monat und seit dem läufts auch praktisch problemlos. Die haben wohl noch am Ausbau gearbeitet in den ersten 2 Jahren.

Aber wie bei allen Kabelanschlüssen das Problem: nur 50Mbit Upload. Ist jetzt kein Weltuntergang weil ich nie große Dinge hochladen muss, für die Zukunft aber auch nicht unbedingt optimal. Mal sehen obs hier (Mitten in Kreuzberg) irgendwann auch mal Glasfaser gibt. :)
Wenn ich das so lese: es müssen die Menschen aufgeklärt werden, das sie nicht in 2-Jahres-Verträgen "gefangen" sind, wenn die Leistung dauerhaft nicht geboten wird.

Frist zur Problemlösung setzen (mindestens 14 Werktage, am besten per Einschreiben/Rückschein). Falls keine Lösung des Problems gefunden wird: Sofortige, "außerordentliche Kündigung" einreichen.

Wichtig: Material/Beweise sammeln (Dauerpings 3x am Tag für je mindestens 20 Minuten, offizielle Breitbandtests via Netzagentur machen, etc.). Alles dokumentieren. Namen der Kontakte mit denen man gesprochen hat aufschreiben.

Ach ja, Geschwindigkeitstest natürlich NICHT via WLAN. Soviel sollte klar sein.

So bin ich schon einige Male aus Verträgen rausgekommen, wo der Provider unfähig war. Letzte Mal 2021 als zu Corona alle ins Homeoffice sind und hier werktags/tagsüber der Upstream fast bei 0 Mbit/s lag (normal: 50 Mbit/s). Ausrede war halt: "Sind überbucht am Verteiler, muss ausgebaut werden, kann Monate dauern"...

Nicht mein Problem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Salt Fiber Home 10/10 Gbit/s
CHF 39.95/Mt. (~€40.50)

Screenshot-Speedtest.png

https://www.speedtest.net/result/d/c20c1680-94e6-4397-929b-dc9825057cf8

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, autopilot, Langsuan und 3 andere
Zurück
Oben