News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Ab morgen FTTH bei der Telekom mit erstmal 100MBit, wie bisher bei DSL auch. Hätte gerne 300/300MBit (Down-/Upstream), aber das bieten nur die Stadtwerke an.

So, Leitung steht, hat etwas länger gedauert.

Breitbandmessung.de
1671213432854.png

Speedtest.net (mit wesentlich besserem Ping):
1671213586607.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze derzeit eine 250Mbit VDSL Leitung der Telekom, aber nicht mehr lange, unser örtlicher Versorger baut derzeit FTTH aus, einen Vorvertrag habe ich bereits abgeschlossen, dann sollen es mal 1GBit/s im Down- und 400Mbit/s im Upstream werden.

Alles was ich mir wünsche ist ein Recht auf FTTH und die Möglichkeit mehr als einen Anbieter auswählen zu können, womit hoffentlich mehr Wettbewerb entstehen würde. Wenn ich daran denke das ich früher mal 20-25€ für einen Zugang gezahlt habe und mittlerweile meine Bereitschaft auf 40€ gestiegen ist, sich aber die Geschwindigkeiten kaum gebessert haben ist das einfach nur ein Armutszeugnis.

Nie wieder Telekom-Gammelkabel only! Beim nächsten Umzug glaube ich den rosanen Werbelügen nicht mehr!
Der grösste Reinfall und das auf ganzer Linie. Probleme sind bekannt, gemacht wid aber nichts. Ist halt so

Also ich hätte gerne statt der 100/40 bei der Telekom. Endlich mehr wenigsten VDSL 2 mit 250 Down. Was mir zu schaffen macht sind ständig Abbrüche bei Videotelefonie also Teams, Zoom Google meet. Jetzt Frage ich mich woran das liegt, ab Jitter oder Packetverlusten?

Telekom S-VDSL mit 250/40 wovon 200/46 ankommen könnten.
Durch die vielen Abbrüche liegen aber nur 120-176 Mbit down und 36 Mbit up an je nach dem.

Juckt mich aber wenig, habe noch 5G unlimited von der Telekom was 280-400 Mbit down und 80-120 Mbit je nach Tageszeit liefert.

Da Vodafone hier Glasfaser ausbauen möchte (FTTH) habe ich für zwei Wohneinheiten diesen "vorreserviert" aber brauchen tue ich ihn nicht. Aber zur Steigerung des Wertes meiner Immobilie nehme ich ihn gerne mit, falls Vodafone die selbst auferlegte 35% Ausbauquote erfüllen sollte.

Internet_History_12_2022.png

Mal ein Preisbeispiel ❗
Glasfaser bei der Telekom 500 MBit/s Download und 100 MBit/s Upload für knapp 60 Euro pro Monat,
das mit diesen 100 MBit/s Upload hört sich doch noch akzeptabel an.

frankkl

Über viele Jahre mit Internet über TV-Kabel (Ish -> Unitymedia -> Vodafone) sehr zufrieden gewesen. Zuletzt ging es dann ziemlich berg ab. Auf einmal widerkehrende Upload-Einbrüche um mehr als 90% und vorallem krasser Jitter beginnend am späten Nachmittag bis in die späte Nacht. Multiplayerspiele waren am Abend quasi unmöglich da man dauerhaft krassestes Rubberbanding hatte.

Problem konnte nicht behoben werden, also mithilfe des Tools der Bundesnetzagentur dann eine Sonderkündigung durchbekommen und nun notgedrungen DSL welches hier immerhin 1A läuft. Gleicher Preis jedoch nur 100/40 MBit/s (auch real) anstatt zuvor 250/50 MBit/s, technisch ein downgrade. Dafür aber immerhin stabil.

Preis-/Leistungstechnisch finde ich das sehr frustrierend, vorallem wenn man mal in andere Länder schielt.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL 250Mbit, dürfte auch gerne mehr, für weniger Geld sein ;)

Ja, ich bin vollkommen zufrieden. Aber ich weiß, dass die Anforderung in Zukunft steigen werden.

Aktuell haben wir die vermutlich letzte Ausbaustufe von VDSL mit 250 MBit, die auch wirklich (stabil) rein kommen. Das reicht für alles, was wir derzeit und absehbar tun werden.

ABER dank Telekom und Politik wurde der Glasfaserausbau erfolgreich um Jahr(zehnt)e blockiert, indem immer mehr aus den alten Leitungen gequetscht wurde. Ein Blick in die Nachbarländer insbesondere im skandinavischen Raum zeigt dies sehr gut. Dort wird theoretisch auch das letzte Ömchen im Wald mit Glasfaser versorgt. Hier gibt es teils Dörfer/ Regionen mit <10 MBit. Das ist schlicht peinlich für ein Land wie Deutschland.

Dazu kommt, dass die Ansprüche weiter steigen werden. Vor 20 Jahren war man mit 1 MBit schon super glücklich, heute sind 50 bis 100 MBit Standard. In weiteren 20 Jahren könnten zweistelligen Gigabit Anschlüsse tatsächlich reale Ansprüche sein. Vllt ja sogar symmetrisch? Sei es durch weiter höher auflösende Streams, noch größere Spielinhalte, VR streaming oder alles mögliche, was man sich noch nicht vorstellen kann.

Das geht nur mit Glasfaser. Daher hoffe ich hier nun auf raschen Ausbau... Wenn man bedenkt, wann das zum ersten Mal geplant wurde irgendwann in den 80ern oder so, ist das einfach ein Armutszeugnis, dass bei uns immer noch das Kupfer glüht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321 und autopilot
@Vitche
Ihr bringt leider Latenz mit Round Trip Delay (RTT) durcheinander:
Wer die Latenz der eigenen Verbindung testen mag, kann einfach ping computerbase.de in die Windows-Eingabeaufforderung tippen

Latenz ist ganz grob der halbe Ping.

Definition RTT, die mit Ping ermittelt wird:
Diese gemessene Latenz umfasst sowohl die entfernungsabhängige elektrische Signallaufzeit, als auch die Verarbeitungszeit in den als Zwischenstationen fungierenden Routern, zudem die Verarbeitungszeit in den TCP/IP-Stacks des Absende- und Zielrechners.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Kabel Gigabit zu Hause, im großen und ganzen ganz gut, aber hatte da auch schonmal einen dreimonatigen Ausfall, bis sie den Knoten wieder ausgebaut haben.

Aktuell steige ich aber auf 5G um da ich nur noch extrem selten zu Hause bin. Trotz angeblichen 500 Mbit und 5G kommen da nur ca 100 mbit im 4G Netz an. Wechselt das Netz doch mal auf 5G, was extrem selten ist geht die Geschwindigkeit trotz deutllich besseren Empfang auf ca. 50 mbit runter.

Ich habe daher für mich festgestellt, das 100 mbit mehr als genug sind und werde den Gigabitvertrag nächsten Monat kündigen. Fallls doch mal ausgebaut wird... mein 5G Router ist bereit. :D

Bin bei 1&1 schon 10jahre, aktuell mit VDSL 250/40Mbit.

Soweit zufrieden, Ausfälle sind sehr selten, einzig finde ich den Ping hier und da mal zu hoch.
FTTB wurde zum Haus gelegt, jedoch war das Angebot von 1&1 für VDSL 250 für 24,99€/mtl. auf 24Monate unschlagbar günstig!

14060183617[1].png

Für GBit FTTH würde ich bei der Telekom auch 100-120€ hinlegen, wenn es das nur geben würde…

1000-1100 Mbit/s down und 100-120Mbit/s up. Immer leicht über den Angaben meines Providers. Aber eigentlich vollkommen unnötig für nen bisschen Surfen und Netflix, das Onlinegaming und Streamen hab ich hinter mir gelassen. Vielleicht gibts im nächsten Jahr ein downgrade 🤷🏻‍♂️.

Seit ein paar Tagen habe ich hier auf dem Dorf dank Glasfaser 500 MBit down- bzw. 100 MBit upstream. Vorher hatten wir einen Hybrid-Anschluss mit max. 50 MBit, der aber je nach Tageszeit stark schwankte.
Ich wünschte, ich könnte jetzt berichten, dass mein Leben nun ein ganz anderes ist, aber Tatsache ist, dass mir die 50 MBit vorher auch gereicht hätten, wenn sie stabil gewesen wären. Größere Downloads habe ich eigentlich kaum noch, und außer wenn meine Tochter, meine Frau und ich mal gleichzeitig etwas anderes auf unseren Geräten schauen wollen, was jetzt jederzeit einwandfrei funktioniert, bemerke ich keinen großen Unterschied zu vorher. Offenbar hat bei mir der Bandbreitenbedarf über die Jahre eher ab- als zugenommen. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen mehr um die Zukunftstauglichkeit meines Anschlusses.
Der Preis ist mir dabei ziemlich egal, was aber daher rührt, dass ich bis vor ein paar Jahren so weit außerhalb gewohnt hatte, dass ich außer einer wackligen Satellitenleitung (< 16 MBit mit geizigem Volumentarif) gar kein Internet bekommen konnte und jeden Preis für einen DSL-Anschluss gezahlt hätte. Von daher sind die gängigen Preise für eine stabile Leitung für mich völlig in Ordnung.

Gruß Jens

Vitche schrieb:
Ja, das stimmt natürlich, wobei man darüber streiten könnte, ob es nicht auch an Routern liegen kann, die Anbieter häufig zu ihren Verträgen dazu geben.
Ja, aber da nimmt man sinnvollerweise eh seinen eigenen. Oftmals sind die vom Anbieter "kastriert" und man kann kaum etwas einstellen.
Vitche schrieb:
Letztlich ist WLAN-Abdeckung aber eben für viele zuhause ein Problem und das wollte ich bei der Umfrage nicht außen vor lassen. Vielleicht widmet sich eine zukünftige Sonntagsfrage mal dem Repeater/Poweline/Mesh/etc.-Thema.
Gerne. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben