Ja, ich bin vollkommen zufrieden. Aber ich weiß, dass die Anforderung in Zukunft steigen werden.
Aktuell haben wir die vermutlich letzte Ausbaustufe von VDSL mit 250 MBit, die auch wirklich (stabil) rein kommen. Das reicht für alles, was wir derzeit und absehbar tun werden.
ABER dank Telekom und Politik wurde der Glasfaserausbau erfolgreich um Jahr(zehnt)e blockiert, indem immer mehr aus den alten Leitungen gequetscht wurde. Ein Blick in die Nachbarländer insbesondere im skandinavischen Raum zeigt dies sehr gut. Dort wird theoretisch auch das letzte Ömchen im Wald mit Glasfaser versorgt. Hier gibt es teils Dörfer/ Regionen mit <10 MBit. Das ist schlicht peinlich für ein Land wie Deutschland.
Dazu kommt, dass die Ansprüche weiter steigen werden. Vor 20 Jahren war man mit 1 MBit schon super glücklich, heute sind 50 bis 100 MBit Standard. In weiteren 20 Jahren könnten zweistelligen Gigabit Anschlüsse tatsächlich reale Ansprüche sein. Vllt ja sogar symmetrisch? Sei es durch weiter höher auflösende Streams, noch größere Spielinhalte, VR streaming oder alles mögliche, was man sich noch nicht vorstellen kann.
Das geht nur mit Glasfaser. Daher hoffe ich hier nun auf raschen Ausbau... Wenn man bedenkt, wann das zum ersten Mal geplant wurde irgendwann in den 80ern oder so, ist das einfach ein Armutszeugnis, dass bei uns immer noch das Kupfer glüht..