News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

"Ich bin aus anderen Gründen unzufrieden (siehe Kommentare)."

Vodafone hat nahezu flächendeckend in meiner Stadt 1 Gbit/s auf der Ausbau-Karte angezeigt. Schon seit Jahren. Auch meine Straße und das komplette Stadtviertel.
Gebe ich auf der Webseite meine Straße & Hausnummer ein, wird lediglich 500 MBit/s angeboten. Auch per Hotline, kann mir lediglich 500 Mbit/s geschaltet werden. Intern im System werden den Mitarbeitern max. 600 MBit/s angezeigt. Damit schalten sie kein Gbit.
-> "Vermutlich liegt es an ihrer Hausverkabelung, reden sie mal mit den Vermieter"

Ich kann die komplette Straße mit allen Hausnummern und Nebenstraßen im Stadtviertel angeben. Mehrere hundert Meter in alle Richtungen. Nirgends werden 1 Gbit/s angeboten, obwohl es laut Netzausbau-Karte von Vodafone seit Jahren verfügbar sein sollte. Überall sind es nur 500 Mbit/s. Ich nehme an an der Hotline wird dann allen gesagt, dass sie wegen der Hausverkabelung mal mit dem Vermieter sprechen können.

Aber so kann man natürlich seine Statistik schönen.
"XX Prozent in Deutschland haben Gbit auf unserer Ausbaukarte!"

Damit verbunden ist das Problem, dass 500 Mbit/s die letzten Monate 5€ mehr kosteten, als 1 Gbit/s. Es macht also keinen Sinn sich langsamer verbinden zu lassen und auch noch jeden Monat mehr dafür zu bezahlen. Somit habe ich einen älteren, langsameren und wesentlich günstigeren Tarif weiterhin laufen, bis es in ein paar Jahren vielleicht wirklich 1 Gbit/s gibt.

Interessant das nur 2,3% per 4G/5G unterwegs sind. Hab selbst einen unlimitierten 5G Tarif mit 500/70 und erreiche auch stabil meine 450MBit bei 15-20ms und bin sehr zufrieden damit...

Bei Voda...über TV Kabel 500er Leitung........was nerft ? ab und zu fällt die Leitung aus und ab und zu ist es langsamer als gebucht.
Besonders jetzt wo auf Glas umgebaut wird.

958,9 Down 50,2 Up und 13 Ping in Düsseldorf, hatte aber auch mal nur 200-400 Down, oder das Internet wahr immer nach 2-7 Uhr weg bis 1-2 Tage durchgemacht habe und es bemerkt habe, ausrede ist immer dieselbe 1-2 Tage Warten und plötzlich funz das Internet, solange man gegen die Internet Anbieter wie Telekom oder Vodafone keine Sammelklage erwirkt werden die immer Drosselung weiter machen.

Habe Kabel von Vodafone (früher unitmyedia/KabelBW) und bin komplett zufrieden. Habe 1 Gbit für 40€ im Monat und habe IMMER den vollen speed. Habe vermutlich einfach Glück und an meinem Verteiler geht sonst kaum traffic ein.

Ping ist gut ~12ms und Störfälle, außer direkt bei Einzug ein paar Probleme, hatte ich eigentlich keine und wurden damals auch schnell durch einen Techniker behoben. Für mich ist Glasfaser jedenfalls völlig unnötig und den Telekom Typen der es mir andrehen wollte habe ich wieder weggeschickt :D

Einziges Manko evtl. der upstream von nur 50mbit, aber mehr als 1-2 Fotos lade ich eh nicht hoch also wayne.

Hydrogenium schrieb:
Bei uns hat die Telekom das Monopol für die FTTH im Baugebiet. Bis 1 GBit ist alles drin, der Ping ist mit ca 3-6 super. Aber das Monopol lässt sich die Telekom bezahlen. Dafür bekommen wir auch immer 10 bis 15 % mehr Leistungen als bezahlt.
Monopole sind genaus das, was ja eigentlich schon bis ADSL nicht mehr rechtlich galt.
Da wir sehr spät dran sind mit Glasfaser, wird aber wohl vieles trotzdem nicht sanktioniert werden - Wild West Ära.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Dorf mit 1200 Einwohnern, NRW.

Habe klassisches VDSL hier mit 100/40 Mbit/s down/up, obwohl die Deutsche Glasfaser direkt vor der Türe liegt.
Praktisch sind es immer 108/38.

Haben uns bewusst für die günstigere Kupfer-Variante entschieden, weil es zum heutigen Zeitpunkt reicht. In 1,5 Jahren, wenn die Vertragsverlängerung ansteht können wir ja nochmal über 300/150 oder 400/200 nachdenken. Schneller brauchen wir nicht.

Hab seit dem kauf von Unitymedia eine 1GBit Leitung von Vodafone, am Anfang gab es ein paar kleine Probleme, aber seit dem hab ich keine Probleme mehr und bekomme immer meine volle Leistung im Down-und Upload zu jeder Uhrzeit.

300/50 bei mir in der Praxis sind es 315/55.

Download ist ok, Upload I'm Verhältnis aber zu gering.

bin zufrieden auch wenn es nur eine 32mbit leitung per kabel ist. aber es hilft das ich sämtliche werbung im rechner geblockt habe. ich kann damit alles ausblenden was webseiten versuchen um mich zu ärgern, keine cookies, keine tracker, keine werbung nichts was stört. weder hier, noch beim springer verlag oder woanders.

seit dem ist es angenehmer und flotter. so lange das so bleibt sehe ich keine nötigung eine schnellere leitung zu buchen.

R00kie schrieb:
Also versucht mal mit aktuelleren VPN-Clients rumzuspielen (wenn ihr Installationsrechte habt). Das kann viel ausmachen. Zur Not die interne IT mal bitten, eine aktuellere Version zu installieren.

Achso und sonst noch gefragt: ist sie mit Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden? Ich würde WLAN immer vermeiden, wenn eine stabile Verbindung wichtig ist. Auch kann die WLAN-Verbindung an einer Stelle top und nur einem Meter weiter deutlich schlechter sein.

Drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.
Danke, das ist ein wertvoller Hinweis. Leider haben wir keine Admin-Rechte auf ihrem Arbeitslaptop. Das ist eine Versicherung und deren Geräte sind alle entsprechend abgesichert. Ich werde das der IT aber vorschlagen. Die hatten immerhin die Idee ihr frühzeitig den neuen Arbeitslaptop zu geben (die kriegen in den nächsten Wochen sowieso neue) das dann aber aus irgendeinem Grund doch wieder gelassen. Vielleicht ist da dann eine neuere Client-Version drauf.

Sie geht normalerweise via WLAN rein, was auch einige Monate gut funktioniert hat. Die Fehler sind erst vor ca. 8 Wochen aufgetreten. Die Verbindung ist für den privaten Gebrauch bei ihr auch total stabil. Es müsste also irgendwo in veränderten Versionen der VPN-Server, VPN-Client oder neuen Einstellungen von unserem Internet-Provider liegen.

Ein LAN-Kabel haben wir auch verwendet, allerdings ein älteres wo der Haltepin abgebrochen war. Da bin ich mir nicht sicher, wie gut der drin geblieben ist.
Meine Freundin stresst das Thema leider extrem und ihre Vorgesetzte und deren IT sind auch nicht wirklich hilfreich. Ich kann daher leider nicht alles selbst durchspielen und testen. Werde das aber wohl durchsetzen, wenn sie das nächste Mal im HO ist, damit wir da endlich zu einer Lösung kommen. Habe in der Fritz Box jetzt auch mal den DNS Provider auf Google geändert, um auszuschließen das Wilhelm Tel da Probleme mit deren VPN hat.

Hier wurde ein paar Mal eine symmetrische Leitung mit Upload=Download gewünscht.

Bei der Deutschen Glasfaser gab es das früher. Irgendwann haben sie dann bei allen Verträgen den Download verdoppelt und den Upload gleich gelassen. Offensichtlich funktioniert der hohe Download in der Werbung besser als das Wort "symmetrisch".

Radde schrieb:
Hier wurde ein paar Mal eine symmetrische Leitung mit Upload=Download gewünscht.

Ich ziehe nächstes Jahr nach Bochum Innenstadt. 44787 müsste die Postleitzahl sein.
Ich hoffe, ich kriege dort halbwegs gutes Internet.
Ich wollte mir eigentlich 100 MBit/s down und 50 MBit/s up von Vodafone buchen als Businesstarif mit 8h garantierter Entstörzeit und einer statischen IPv4..
Noch lieber wären mir allerdings 100/100.

Seit 1,3 Jahren über 5G bei Drei Austria. 500/50 - welche ich 24/7 erreiche um 36€. Kann man nicht sich beklagen. Die Alternative hier wäre 4Mbit über Kupfer ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Mein Vermieter hat in seiner unendlichen Weisheit entschieden die Leitungen im Haus an einen internetdienstanbieter zu verkaufen der naturlich dadurch zum monopolisten wird. Die einzige (und somit Beste) Flatrate die ich bekomme sind 20mbit ... und das obwohl das Haus per Glasfaser angeschlossen ist. Klar kann man auch 100mbit buchen aber sobald 600GB verbraucht sind fällt man auf die 20mbit Leitung runter. Sprich Volumenbegrenzter Vertrag ergo keine Flatrate im Sinne eines Festnetzanschlusses.

Falls jemand weis, ob bzw. wie man sich gegen derartige Monopolisten wehren kann, bitte per PM bei mir melden, ich wäre brennend daran interessiert.

Ich bin super zufrieden. Telekom 250.000 über Kupfer im Speckgürtel Münchens. Leitung bringt immer die gebuchte Leistung. Ping immer im Bereich knapp um die 10.
Aber ich werde in Kürze auf ftth umsteigen mit 500.000.
In der Zeit von 2008 bis jetzt 2 Ausfälle über ein paar Stunden nur.

estros schrieb:
50 Mbit Telekom: Bockstabil (0 Ausfälle), saubillig (17€ mtl.) und 4K Streams sind kein Problem. Absolut zufrieden.

Glaub 1 GBit geht bei uns, aber wofür? 8K Streams vielleicht irgendwann.:D
Wieso so günstig? Bei den normalen Tarifen sind sogar die ersten 6 Monate teurer, geschweige denn danach. Will auch 😄

Hab seit Jahren Vodafone mit 1 Gbit und schwankt sehr zuverlässig 1-2% um die vorgegebenen Werte. Kann mich echt nicht beschweren, aber habe da wohl ziemliches Glück, in meinem Umkreis sind die Erfahrungen mit Vodafone komplett umgekehrt.

Übergangsweise bis zum VDSL250 habe ich die 100GB der Telekom genutzt um via 5G zu Zoggen, leider ist es nicht geeignet. Ping & Jitter eigentlich ok aber leider immer wieder auch Verbindungsabbrüche mitten in Matches. Ärgerlich!

Zurück
Oben