News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Syrato schrieb:
Was bezahlt man dafür?

Nutze 10GBits Up/Download über UPC (Sunrise), ohne Probleme, für 45.60sFr inkl. 7 Tage Replay & Werbung überspringen und Home Tele.
80 CHF. Das ist viel und ich weiss dass es das anderswo (Sunrise/Salt) günstiger gibt. Wohne aber in einem Neubau und da gab es zu Beginn nur Swisscom. Könnte mich mittlerweile mal nach Alternativen erkunden aber es läuft ehrlich gesagt sehr gut und noch ohne Ausfälle in 2 Jahren.

Das war mit Salt vorher (andere Wohnung) ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
1GBit Downstream, 100Mbit Up. Nur Steam langt an die 100MB/s, alles andere toppt bei irgendwo 60MB/s. Was mich wundert: Wofür nutzt ihr eigentlich die Banbreite? Ich bin ja zeitig halb-legal unterwegs, aber im "sauberen" Alltag?

Twostone schrieb:
Deutschlandtypisch. Ich wohne in der Nähe eines der größeren Netzknoten Deutschlands. Immerhin haben wir mittlerweile DSL. Mit wahnsinnigen 230kbit/s (ja, kein Schreibfehler) durchschnittlich im Downstream.
Twostone schrieb:
Hier ist definitiver Nachholbedarf und sehr viel verschlafen worden.
Es gibt selbst im Hamburger Speckring Dörfer, wo mehr Kühe als Leute wohnen. Jedes Kaff mit Glasfaser zu versorgen ist halt nicht günstig. Und am Ende will auch kaum einer 50k zahlen, nur damit er an flottes Internet angeschlossen ist.

Ich bin mittlerweile seit 2 1/2 Jahren glücklich mit GigaCable.

1670796999613.png

Die Leitung wird mit 1.125 Mbit/s (Down) und 52,5 Mbit/s (Up) synchronisiert und ich habe, sofern der Server auf der Gegenseite es zulässt, immer meine 125 MB/s im Download.

Das Schöne hier ist, bei uns sind sehr wenige Kabelkunden von Vodafone und ganz gleich ob Wochentag oder Wochenend, Down- und Upload sind wirklich immer am Maximum. Ich kenne Kollegen, die ebenfalls bei Vodafone sind, bei denen sieht das ganz anders aus.

Der Ping liegt in der Regel bei einem Mittelwert von 10-12 ms.

Ich bin rundum happy und hoffe, dass das so bleibt. :)

Klasse Sonntagsfrage @Vitche und tolle Beteiligung der Community mal wieder!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, FR3DI, PES_God und 2 andere
Was mich an meinem Anbieter stört? ipv4 nat only

was am meisten nervt ist CGNAT und die Tatsache das halt nicht wirklich alle Router DS-Lite können, wenn man eigene einsetzen möchte. Das ist in der Wohnung. Im Haus haben wir einen FTTH Anschluss von der EWETel, die können nicht einmal IPv6. Zwar gut gas die nicht auf CGNAT setzen, aber nur IPv4 ist doch auch doof...

Flomek schrieb:
Ich sitze hier noch mit DSL 16.000 wo knapp 8000 ankommen. Im Upstream gibts 2,3 MBit/s. Das ist für alles mögliche viel zu wenig. Spieledownloads laufen über mehrere Nächte, maximal 2 Geräte können zeitgleich streamen, Home Office nur bedingt möglich.

Ouch... und ich dachte meine 50Mbit Leitung sei schon übel.. weil hier nicht mehr geht...
Ich halte den Post kurz um deine Leitung nicht zu überlasten und sage nur: Ich leide mit dir :D

Der Ping zu CB ist allerdings völlig ok:

Computerbase Ping.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich bin zufrieden mit meiner 100/40-Internetverbindung. Vorher war es nur 50/10.
Die 40Mbps Upstream sind für z.B. Online-Meetings oder Remote-Dinge eine gute Wahl.

Einzig die kostenfreie Telefonie ins Mobilnetz bietet mein jetziger (neuer) Provider nicht (bzw. nur mit Aufpreis).
Das war zuvor mit O² jahrelang sehr angenehm & ich brauchte lange Zeit kein Mobilphone (bzw. es benutzen).
Alles verändert sich . . .

250/50(?)MBit/s per DSL von der Telekom und zwischen 11-16ms Ping zu CB (Durchschnitt 13ms). Soweit bin ich mit dem Anschluss super zufrieden... Die Geschwindigkeiten reichen für mich als Einzelperson völlig aus und werden mit knapp über 270MBit/s dauerhaft übererfüllt, der Anschluss ist bisher 100%ig zuverlässig gewesen und auch die Pings in Onlinespielen sind super.

Eventuell werde ich zwar im Spätsommer einen Anbieterwechsel vornehmen, mein Mobilfunktarif ist halt bei o2, aber das hängt alles davon ab ob der Kombivorteil eventuelle Telekom-Angebote ausschlägt. :heilig: MagentaTV finde ich super und wird definitiv bleiben.

Also wir haben einen "echten" Vodafone FTTH-Anschluss mit 1000/500 leider ist die Download-Performance wirklich schlecht. Seitdem 19.12.2021 habe ich ein Störungsticket offen das Problem wurde leider nicht gelöst es gibt seit dem 40% Rabatt auf dem Anschlusspreis. Trotzdem bin ich wirklich unzufrieden, dass Netz ist neu etc. also anscheinend hat Vodafone seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Speedtest.png

RKCPU schrieb:
Monopole sind genaus das, was ja eigentlich schon bis ADSL nicht mehr rechtlich galt.
Da wir sehr spät dran sind mit Glasfaser, wird aber wohl vieles trotzdem nicht sanktioniert werden - Wild West Ära.
Über Telekom-FTTH kann @Hydrogenium ja mittlerweile auch Tarife bei 1&1 und O2 bestellen. Das sind dann insgesamt zwei Anbieter mehr als bei vielen lokalen Anbietern.

Ein Monopol hat die Telekom in dem Sinne, dass sie offensichtlich der einzige Anbieter ist der Leitungen verlegt hat. Aber wen willst Du da sanktionieren - einen anderen Anbieter, weil er nicht auch Leitungen verlegt hat?

Moin, da ich mitten auf dem Land wohne hatte ich bis letztes Jahr noch DSL mit 16 Mbit/s (Netto eher so ~10 Mbit)
Letztes Jahr bin ich auf LTE von O2 (unbegrenztes Datenvolumen mit 50 Mbit/s) umgestiegen und bin soweit zufrieden.
Die Geschwindigkeit liegt meistens zwischen 30 und 40 Mbit/s selbst in Stosszeiten, Nachts geht es auch mal höher. Upstream ist eigentlich immer bei +/- 20 Mbit/s. Ping liegt jetzt grad (0:10 Uhr) bei 17, sonst eher so 30 bis 40.
Im Vergleich zum DSL vorher bin ich zufrieden, aber mehr ist natürlich immer Willkommen.

Vor ein paar Tagen habe ich nun das Angebot bekommen auf 100 Mbit/s zu wechseln, ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Glasfaser wäre möglich, da mein Vermieter sich aber leider nicht darum gekümmert hat einen kostenlosen Anschluss legen zu lassen und die anderen Mieter sich nicht an den Kosten beteiligen wollen, wären mir die Kosten aktuell zu hoch.

Mein Vertrag besteht seit Wohnungsbezug 2011, hab nie was dran geändert, 1&1 DSL bis zu 16 Mbit, ankommen tun ca 18Mbit... (wurde vor kurzem von Volumenvertrag (100 GB/Monat) auf Flatrate umgestellt vom Anbieter, da es wohl die Form nicht mehr gibt)

Das ist aus heutiger Sicht natürlich extrem lahm, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Nervt nur bei größeren Updates auf Steam, wenn dann der Ping in Genshin Impact dreistellig wird.

Der Upstream liegt laut Fritzbox bei 1,1 Mbit, hab ich nie wirklich geprüft...

Ping zu CB sind 23ms.

In nem 3000 Seelendorf: FTTH 200/100 Mbit - leider nur mittels GPON

Dafür aber recht günstig (30€ im Monat)

Bin in den USA über 1GBit/s up/down (Verizon FIOS) und besser geht es kaum. Meine Latenz zu CB ist selbstverständlich hoch (so 93 ms) aber ping zu Google ist 6-9ms.

Meines Erachtens wäre "ping zu Google" interessanter als "ping zu CB" weil nicht jeder nahe deren Hosting lebt.

Die erste Frage ist etwas ungenau ... ich habe hier FTTB (Glasfaser im Nachbarhaus eine Straße weiter), die restlichen 110 Meter bis zu meiner Wohnung ist Kupfer mit VDSL ...

Ich habe dennoch FTTB ausgewählt auch wenn das halt nur indirekt stimmt ...

Mein Tarif ist ein 100/40, Leitungskapazität ist wegen dem VDSL 91/44 ... wegen RAM wird die Leitung auf 100 Mbit/s erhöht, ist dadurch aber etwas instabil, d.h. alle paar Wochen bricht die Leitung zusammen, dann hab ich mal für 1-3 Tage 91 Mbit/s und dann synct er sich wieder hoch bis 100.000 ...

Ich werde aber kurzfristig auf FTTH umgestellt, die Faser liegt schon in der Wohnung (war gebrochen nach dem Einbau, das dauerte Monate das ein Techniker kam um das zu reparieren).

Werde dann auf 1000/250 (jeweils Mbit/s) für 49,90 € im Monat umstellen (aktuell 24,90 €). Habe daher auch ausgewählt das es mir zu wenig Download ist. Zukünftig dann natürlich nicht mehr :)

"Ich setze auf VDSL (Vectoring oder Super Vectoring)."

Naja wirklich darauf setzen tu ich nicht, aber wegen dem lieben Kupferkohl und anderen Rundfunkkonsorten bleibt momentan noch nichts anderes übrig.

Nutze jetzt die vielen Jahren bereits eine 500/250 Leitung, davor war ich auf 100/50. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine 2 Gigabit Leitung, am Ende war es aber rausgeschmissenes Geld. Brauche es einfach nicht und bin zurück auf 500er Leitung.

Wirklich günstig ist meine aktuelle Leitung trotzdem nicht, TV rausgerechnet zahle ich 58€ für Internet + Festnetz (welches ich nicht nutze). Könnte das gleiche auch für 42€ beim günstigsten Anbieter bekommen, aber lege Wert auf ne stabile Leitung und guten Support.

Ping aus meinem Kuhdorf hier in Luxemburg zu CB 8ms

Hab das Glück seit 2012 durchgehend VDSL 50/10 zu haben. Erst Telekom, jetzt lokaler Anbieter. Es ist ein Jammer wie das damals noch ganz gut war und sich hier nichts getan hat. Die Spiele werden halt echt nicht kleiner. Xbox und PS haben ja ihren Standby um passiv zu laden aber sag das mal dem PC bei dem man den Download höchstens beobachten kann...

Gruss

bin seit 2015 ehemals KabelDeutschland jetzt Vodafone Kunde mit einer 100Mb Leitung und hab heuer im Mai auf die Gigabyte geupgradet. Am PC via Lan kommen die vollen 900-1000Mb an, was einfach genial ist, große Games wie Battlefields mit 100Gb sind easy in knapp 10 Min runtergeladen, dass erleichtert einfach alles ungemein.
Hab mir vorher immer gut überlegt so große Games von der Platte zu schmeißen, weil sie einfach paar Std. zum Download gebraucht haben, jetzt flog BF 2042 oft als Rage Quit (weil kacke war/ist) von der Platte und paar Std später wieder heruntergeladen ^^ von der Platte werfen fühlt sich einfach kurzfristig gut an ;P.

Upload liegt bei 50Mb, find ich ok, könnte schneller sein aber passt schon, ist ja auch komplett stabil bei uns.

Bin sehr zufrieden am Land, in einer Stadt/Großstadt ist Kabel Inet glaub ich aber deutlich schlechter was man so liest.

Zurück
Oben