News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Vitche schrieb:
Ja, das stimmt natürlich, wobei man darüber streiten könnte, ob es nicht auch an Routern liegen kann, die Anbieter häufig zu ihren Verträgen dazu geben. Letztlich ist WLAN-Abdeckung aber eben für viele zuhause ein Problem und das wollte ich bei der Umfrage nicht außen vor lassen.
Wenn der DAU es mitunter nicht geregelt bekommt, jenen Router korrekt aufzustellen/auszurichten und zu Konfigurieren, ist das wohl deren Problem.

dgneo schrieb:
VDSL für 40€ für mich passt es.
Ich habe seit fast nun 2 Jahren den GigaZuhause Basic 250 DSL (hieß vorher anders) Tarif. Dieser Kostet mich 44,99 Euro inklusive Fritte.
Unbenannt-XX1.PNG

An meiner vorherigen Adresse hatte ich schon fast direkt neben der Vermittlungsstelle Gewohnt, was sich Positiv auf die Leistung auswirkte. Mit knapp 300 Mbit/s im Download brannte schon jene Leitung. :-)

Ach ja, mein Tarif ist für Neukunden auf 49,99 Euro angestiegen.
Die spinnen doch, die Provider!

Gruß Fred.

Hubbe73 schrieb:
Aktuell über 6% der Personen mit einem Ping von 0-5ms zu computerbase.de. Sind das die Redakteure oder schafft man das wirklich (mit Glasfaser bis ins Haus?)?
snowi:~$ ping computerbase.de
PING computerbase.de (212.83.33.137) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von www.computerbase.de (212.83.33.137): icmp_seq=1 ttl=56 Zeit=5.97 ms
64 Bytes von www.computerbase.de (212.83.33.137): icmp_seq=2 ttl=56 Zeit=5.27 ms
64 Bytes von www.computerbase.de (212.83.33.137): icmp_seq=3 ttl=56 Zeit=3.80 ms
64 Bytes von www.computerbase.de (212.83.33.137): icmp_seq=4 ttl=56 Zeit=3.82 ms
;)
Snowi schrieb:
https://www.speedtest.net/result/c/06d03ba9-73a1-4139-91d1-8157e99d6d18
Hätte ich auch direkt dran denken können. Hab aktuell alle 6h einen automatisierten Speedtest am laufen, damit ich meinem Anbieter die Mangelleistung im Zweifel auch nachweisen kann...

Habe hier in den Bergen seit diesem Herbst einen VDSL G.Fast Tarif mit 500/100, ankommen tun 540/120, der DSLAM ist also sehr nahe und Glas liegt direkt vor der Haustür.
Ausserdem nutze ich die zweite Sim meines Handytarifs für ein LTE Modem.
Dort gehen ca 170/90 Mbit.
Da hol ich mir irgendwann noch nen 5G Modem, weil das Netz geht hier auch sehr ordentlich.

Bei der Wohnung am Arbeitsort hab ich einen Kabel Anschluss mi 1000/50, es kommen ca 900/60 Mbit an.
Die Tarif ist mit 88.- aber ziemlich teuer. Und ohne dass man sich einen Telefonanschluss für VDSL oder Glas verlegen liesse, gibts keine Alternativen.
Da müsste aber die Hausverwaltung mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt Starlink/SAT als Auswahl! Damit bin ich "unterwegs", gibt bei mir nur Klingeldraht und Mobilfunk (letzteres nur stehend auf der Mülltonne). Knapp 20 Minuten südlich von München übrigens ...

Top Verbindung, unabhängig, Stromverbrauch mittlerweile deutlich moderater!

Speedtest sagt gerade 368mbit/s runter, 15-25 rauf, in Spitze ca. 50mbit/s bei 46ms Latenz.
Edit: Preis wurde vor einiger Zeit auf 80€ reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Der Glasfaserverteiler ist ca. 120m entfernt, aber die alten Kupferleitungen bis zu meinem Haus sind 400m lang, also kommen bei mir maximal 48 MBit an. Mehr wäre schon schön! Die Spiele werden ja nicht unbedingt kleiner... :D

100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload, Telekom, aufn Dorf, wat willste mehr?

Deutsche Glasfaser 1000/500 MBit für 89€ Monatlich. Gerade so an meiner Schmerzgrenze was den Preis angeht ;)
LOL: gerade gesehen: Datenpumpen :)

1670826910105.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich nutze einen Vodafone Kabelanschluss mit 1000/50 für 39,95 EUR monatlich.
Davon kommen an meinen Endgeräten etwa 500/50 an. Das liegt aber am max. Datendurchsatz meines nachgeschalteten LANCOM Routers.

1000/100 Mbit/s von Sunrise gebucht
am PC kommen 600/100 Mbit/s an.

für 39.90/Monat will ich da aber nicht meckern.

Frankfurt ost, Neubau mit FTTH. Allerdings nur 500 MBits gebucht. 1000 MBits hätten statt 45 gleich 70 Euro gekostet.

Ich kann 100 gb in einer halben Stunde ziehen. Das reicht aktuell für alle Anwendungen. Bin aber auch single Haushalt.

Upload mit 100 ist ein Witz.

5G unlimited auf dem platten Land in MV. Telekom seit ca. 2 Jahren 150-200 Mbit/s down und ca. 90 Mbit/s up. Bis auf den Preis sehr zufrieden. Am Wochenende eine Vodafone SIM ausprobiert und am selben Standort über 350 Mbit/s down getestet. Werde vielleicht wechseln.

Ich habe Vodafone CableMax (1000/50) und bin nicht zufrieden. Meistens läuft die Verbindung zwar gut, aber es gibt leider auch regelmäßig Tage, da ist echt der Wurm drin, mit extremen Packetloss und Pingspikes. Zocken ist dann unmöglich; Streams buffern, Seitenaufbau ist quälend langsam; teilweise minutenlange Hänger. In Speedtests kommen dann, falls sie überhaupt starten, 1-2 Mbit an. Ein Techniker war mehrfach da, leider hat es nichts gebracht. Ich habe mittlerweile auch keine Hoffnung mehr, dass das Problem gelöst wird.
Deutsche Glasfaser baut nach erfolgreicher Nachfragebündelung bei mir irgendwann in der Zukunft FTTH aus. Habe da 400/200 gebucht.

OK, scheint das die meisten hier in Deutschland sind. Muss dann dazu sagen das meine 315/55 hier in Wien (Österreich) waren. (Kabel).

FTH gibt's bei mir leider nicht, auf der anderen Straßenseite aber schon ...

1Gbs Up/Down könnte auf 10 oder 25 Gb's upgraden ;) müsste aber neue Hardware kaufen, dass sich das lohnt.

Leider ziehe ich bald um und hab, dann nur noch ~500 down und ~150 up die die Swisscom da ja so einen Streit hat und den Glasfaserausbau stoppen musste. Aber hoffe bei ende 2023 anfang 2024 wieder ne 1Gb Leitung zu haben. (Glasfaserkabel sind bereits gelegt im Haus)

Ich habe hier Vodafone mit 1000/50 und bin damit sehr zu Frieden. Im Notfall habe ich eine unbegrenzte Mobile Datenflat von der Telekom, ebenfalls sehr zu Frieden.

sind die 89€ für 1000/500 MBit eigentlich ok? Was sagt ihr?

Die 89,- € dürften von der Deutschen Glasfaser sein, inclusive deutschlandweite Flatrate für Festnetz und Mobilfunk.
Ich find´s ok - welche Alternative hast Du zu schnellem Internet ( über 250 MBit/s)?

Schmarall schrieb:
Das hat doch nichts mit der Internetverbindung zu tun. Wenn ich WLAN will, dann muss ich mir halt einen WLAN-Router holen
Die Frage dient der Ermittlung der Deppenquote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und FR3DI
Bei mir Zuhause bricht die Verbindung häufig ab und kann dann auch mitunter für mehr als eine Stunde nicht wiederhergestellt werden.
Die Telekom hat daher die Verteiler in der Gegend alle mit Glasfaser angebunden, ich bin aber (nur noch diesen Monat, gott sei Dank) bei 1 und 1 und dort werden weiterhin die alten Leitungen genutzt.

1670830785694.png

Zurück
Oben