News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Maxminator schrieb:
Verstehe wirklich nicht, wie manche mit 100-200 MBit klarkommen.
Gestern noch genau über Fritzbox 5590 angeschaut was so ein NETFLIX Stream in 4K an Dauerbitrate erzeugt: zwischen 30-50 MBit!
So jetzt nehmen wir mal an 2 Wollen NETFLIX schauen und einer Surft + anderer möchte grade was runterladen... na dann gute Nacht ;) Artefakte bei dem NETFLIX-Stream sind vorprogrammiert...

Bei der Bandbreite ist es wie bei Hubraum: mehr ist immer besser ;)
Klar muss der Preis halbwegs zur Leistung passen!

Netflix 4K habe ich schon problemlos mit 30mbit geschaut, laut Netflix würde auch die Hälfte reichen.

Unabhängig davon haben wir seit geraumer Zeit nur noch das 1080p Abo, sehe da ehrlich gesagt trotz 65" 4K TV keinen nennenswerten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Maxminator
@sTOrM41 nicht zu vergessen die zusätzlichen 11€-14€ für den Kabelanschluss, wenn der nicht in der Miete mit drin ist.

Seit dem Sommer bei der cable Max Aktion von Vodafone die 1 GBit für dauerhaft 39,90 gebucht. Speed liegt immer an und games bei steam mit über 100 mb/s zu saugen ist einfach geil. Stabilität kann ich auch nicht meckern, bisher gab es zweimal einen Ausfall von mehreren Stunden, aber das wars dann auch.

Ich bin sehr zufrieden 🤗👍

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
fcn4ever schrieb:
Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob das wirklich Sinn macht. ...

Im Prinzip reicht mir (aktuell zumindest), der aktuelle Anschluss, aber wer weiß, was in Zukunft alles kommt und ob es dann nicht vielleicht falsch gewesen wäre, den Anschluss nicht auf Glasfaser umstellen zu lassen.
Definitiv umstellen. Wer weiß wann du wieder die Möglichkeit hast.
Vor 12 Jahren war man mit 16Mbit zufrieden und man konnte quasi "alles machen", aber ob das in 5-10 Jahren immer noch so aussieht?
Ich habe nun auch einmalig 2500€ für den Ausbau bezahlt, damit ich eine Glasfaser im Haus habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
douggy schrieb:
@sTOrM41 nicht zu vergessen die zusätzlichen 11€-14€ für den Kabelanschluss, wenn der nicht in der Miete mit drin ist.
Das wäre jetzt in den 40€ bei mdcc mit drin gewesen, ist für uns aber jetzt ohne weitere Relevanz da wir eh kein klassisches Fernsehen gucken.

Dsl mit regelmäßigen Fehlern und 50/10 Tarif. Leider liegt die Glasfaser bis in die Wohnung jedoch nur vom Kabelbetreiber nutzbar und dieser hat keine Angebote dafür.

Maxminator schrieb:
Verstehe wirklich nicht, wie manche mit 100-200 MBit klarkommen.
Ich komme sogar mit 73 klar. Waren mal 106, aber die waren instabil. Nach etwas hin und her Telefonieren mit 1&1 ist die Leitung jetzt fast stabil (bricht gerne mal so gegen 19 Uhr für ein paar Minuten ab), aber eben lansgamer. Einen Tod muss man am Klingeldraht sterben....

Klar, würde ich noch mit jemandem zusammen leben und es wären gar ältere Kinder vorhanden, würde es mit den 73 vielleicht schon knapp.

Wollte mir ohnehin ein Custom Shirt drucken lassen - "Ich bin Single, weil:"

Wird in die Gründe mit aufgenommen! :lol:

• Gefällt mir
Geld, Hubraum und MBits kann man nie genug haben ;)
Ergänzung ()

Meinen die das ernst mit 1TBit über Glasfaser?

1670841470074.png

Auf jeden Fall meinen sie es nicht so ernst mit der Rechtschreibung.

Maxminator schrieb:
Meinen die das ernst mit 1TBit über Glasfaser?
Glasfaser kann theoretisch bis zu nem Petabit/s übertragen. Wenn Glasfaster verlegt ist, ist das Kabel also definitv nicht mehr der limitierende Faktor. Das liegt dann eher an anderen Komponenten, die da schon wesentlich früher reingrätschen...

• Gefällt mir
Mal hier, A1-Glasfaser 500mbit

Anhänge

• Bildschirmfoto_2022-12-12_11-50-12.png
    Bildschirmfoto_2022-12-12_11-50-12.png
    25,3 KB · Aufrufe: 185
Hab hier einen Magenta Anschluß mit 500/50 MBit - läuft stabil... allerdings ist die Upload-Bandbreite ein blöder Witz - 10% ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das sollten mindestens 33% oder besser 50% sein...
Und der Preis von € 52.- kann auch nichts... 👎

1670842798927.png

Flomek schrieb:
Ich sitze hier noch mit DSL 16.000 wo knapp 8000 ankommen. Im Upstream gibts 2,3 MBit/s. Das ist für alles mögliche viel zu wenig. Spieledownloads laufen über mehrere Nächte, maximal 2 Geräte können zeitgleich streamen, Home Office nur bedingt möglich.

So sieht es auf dem Land halt aus. Wir sind im Ausbaugebiet für Glasfaser, aber der Ausbau läuft seit nun 2 Jahren und wir sind immer noch nicht weitergekommen. Hoffe sehr auf 2023, spätestens im Herbst sollte ich dann auch endlich mal im "Neuland" angekommen sein.
Stecke in einer vergleichbaren Situation. Warte seit vier Jahren, als der erste Brief mit angekündigtem Ausbau kam. Das Glasfaser-Leerrohr habe ich seit zwei Jahren im Keller liegen. Jetzt gerade werden die letzten Häuser (auf meiner Seite des Dorfes) angeschlossen. Erst danach kommt gesammelt die Aktion "Faser einblasen".

Ich schwöre, ich werde den abartig größten Tarif wählen, den es geben wird!!!

Nach jahrzehntelangen 12 / 2 Mbit und 50er Ping kann ich meine Vorfreude gar nicht in Worte fassen, in wenigen Wochen endlich die verdienten 1.000 Down / 500 Up-Mbit mit 2er Ping zu bekommen, die die gegenüberliegende Dorfseite bereits seit zwei Jahren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander und Flomek
Glasfaser FTTH Telekom, im Prinzip zufrieden: Beste und stabilste Internetverbindung die wir je hatten.
Probleme gibt es immer (noch) nur beim Peering, sprich wenn die Telekom Daten von außen in ihren Teil des Netzes lassen muss. Und warum man 2022 bei Glasfaser noch asymmetrische Verbindungen bei der Telekom hat ist mir auch ein Rätsel.

Ich habe einen Hybridrouter, 4G und Kupferkabel. Über Kabel gibts nur 30mbit, in Kombi mit mobil bis zu 80mbit.
Funktioniert eigentlich tadellos.
Zu Spitzenzeiten gibts aber nur zwischen 45 und 60mbit, da Handy und mobile Daten Vorrang haben.

Ich frag mich warum bei euch immer Upload deutlich langsamer als Download sind? 500 mbit down und dann 50 mbit up sind ja echt ne krasser Unterschied.

Ich habe es in Norwegen 200 mbit up und down zur Verfügung per Glasfaserkabel, keinerlei Drosselung. ;)

douggy schrieb:
nicht zu vergessen die zusätzlichen 11€-14€ für den Kabelanschluss, wenn der nicht in der Miete mit drin ist.

Muss man nur zahlen wenn man Kabel-TV hat. Ich habe Kabel Internet und SAT zahle also nicht für den Anschluss.

Fatal3ty schrieb:
Ich frag mich warum bei euch immer Upload deutlich langsamer als Download sind?

"Das haben wir schon immer so gemacht also wird es weiter so gemacht ;)"

• Gefällt mir
Mein Vertrag ist ein MagentaZuhause Hybrid M der Telekom mit folgenden Datenübertragungsgeschwindigkeiten:

Download
Max: 6 MBit/s
Durchschnittlich: 3,8 MBit/s
Min: 0,288 MBit/s

Upload
Max: 2,4 Mbit/s
Durchschnittlich: 0,7 Mbit/s
Min: 0,288 MBit/s

Ich zahle für diese Leistung Monatlich 39,95€.

Leider gibt es zu meinem Anwesen nur eine 6000 RAM Leitung, daher ist das Internet ohne die Hybrid Option noch langsamer. Videostreams in hoher Auflösung, sowie generell Homeoffice sind leider ein Grauß bei mir Zuhause.
Leider hat sich auch der Breitbandzweckverband gegen einen Ausbau an meinen Grundstück entschieden.

Zurück
Oben