News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

beim Ping sind die Auswahlfenster für meine Schmutzanbindung gar nicht mal breit genug, hab mal den avg Wert gevotet.

--- computerbase.de ping-Statistik ---
20 Pakete übertragen, 20 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 19293ms
rtt min/avg/max/mdev = 29.741/44.879/75.657/12.700 ms

Pac0 schrieb:
Leider gibt es zu meinem Anwesen nur eine 6000 RAM Leitung, daher ist das Internet ohne die Hybrid Option noch langsamer. Videostreams in hoher Auflösung, sowie generell Homeoffice sind leider ein Grauß bei mir Zuhause.
Leider hat sich auch der Breitbandzweckverband gegen einen Ausbau an meinen Grundstück entschieden.
Kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. Ich habe auch 5 Jahre lang gekämpft, damit ich einen Anschluss bekomme.
Bin nicht gefördert und musste den Anschluss selbst bezahlen.
Das war ein riesen hin und her mit dem Landkreis. Warum einzelne Orte/Straßen bei uns im Landkreis nicht gefördert wurden, kann am ende nur der Landkreis sagen.
Wir wären bei der "nächsten" Ausschreibung dabei. Das sollte dann 2023/2024 soweit sein. Der Ausbau sollte dann ab frühstens 2024 eher 2025 erfolgen.
Ich hätte also noch locker 4 Jahre auf meinen Anschluss gewartet. Dadurch, dass ich zu der schlechten DSL Leitung noch einen LTE Tarif hatte, hat mich das nochmal zusätzlich 35€ im Monat gekostet. So hatte ich 75€ im Monat für Internet ausgegeben.
Nun sind es "nur" noch 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Bis Sommer 2021 hatte ich nur 16.000er DSL der Telekom, damit es erträglicher wurde war LTE Hybrid 50.000 dazu gebucht. Dann war vor 1,5 Jahren endlich der Ausbau fertig. :) (Nach ich meine 7 oder 8 Verschiebungen des Zieltermins, der ursprünglich mal Anfang 2018 war...) Seitdem habe ich SVDSL 250.000. Sie kommen an - Tag und Nacht. 250 Mbit/s down, 40 Mbit/s up. Ping niedrig, keine Paketverluste, wenig Jitter. Top! Leider etwas teuer.

Lol ich hätte mal später an der Umfrage teilnehmen sollen.
Meine Leitung wurde scheinbar schon auf den neuen Tarif umgestellt, von LTE mit 50 Mbit auf 100 Mbit ohne Volumenbegrenzung.
Es kommen aktuell zwar "nur" ~80 Mbit an, aber da bin ich mal gespannt wie es Abends/Nachts aussieht.
Das der Knotenpunkt in einem Industriegebiet liegt, scheint sich Tagsüber eher nicht so positiv auszuwirken, aber eine Verdoppelung der Geschwindigkeit zum fast gleich Preis (34,99€ statt 29,99€) ist schon okay :daumen:

1G Kabel bei Vodafone. Abends Jitter bis auf 200MBit/s runter.
Glasfaser gibts in der Kreisstadt (10km entfernt). Laut Glasfaserauskunft hier in den nächsten 5 Jahren nicht vorgesehen.

Ich bin seit Jahren per Kabelanschluß, über Tele Columbus / Pyür unterwegs. Erst mit 6 MBit, dann mit 16 MBit und 50 MBit, und jetzt mit 200 MBit. In den ersten Jahren gab es große Probleme, hinsichtlich Stabilität der Verbindung und Übertragungsrate, von den Endgeräten ganz zu schweigen.
Eines Tages hat der Ortsteilrat die Notbremse gezogen, und den Provider sowie dessen Kundschaft, in einen großen Saal gesteckt, und das ganze ausdiskutieren lassen.
Danach wurde es langsam aber sicher immer besser.
Vor ein paar Jahren haben dann die Stadtwerke hier in Jena, glücklicherweise, durch die gesamte Stadt ein Glasfasernetz gezogen. Die Glasfaser endet in den Kellern der angeschlossenen Gebäude. Von dort aus wurden wirklich dicke, gut isolierte Kupferkabel, in jede Wohnung gelegt.
Nachdem das Netz vollständig aktiviert wurde, hatte ich nie wieder großartige Probleme. Es liegt immer mehr Bandbreite an als bestellt.
Am Wochenende und an Feiertagen, sowie gelegentlich abends, bricht die Bandbreite etwas ein, aber nie so daß es nervt.
Die einzigen Probleme die ab und zu habe, liegen am Router, den ich aber brauche, da er austauschbare Antennen hat.
Den Upload von 8 MBit kann ich verschmerzen, ich war zum Glück nie in der Bredouille Homeoffice machen zu müssen, da mein Job Präsenz erfordert.

Die Pings liegen in der Regel zwischen 40 und 47 ms, reicht für die paar Onlinespiele immer aus.

Mittlerweile gibt es sogar 1 Gbit über den Provider, aber daß wäre bei meinem Nutzungsprofil zu viel des Guten.

Ulkigerweise kam dieses Jahr auch die Terrorkom an, und hat angefangen ihr eigenes Glasfasernetz aufzuziehen. Wahrscheinlich haben sie plötzlich gemerkt, daß Kunden hier mit Aufträgen drohen könnten.

Nach Jahrelangen 16mbit der Telekom wo nur 7,2mbit ankamen jetzt 1gbit Telekom FTTH. Upload ist sogar 40 Mbit höher als im Vertrag. Download komme ich fast immer auf 950-980mbit, upload geht immer mit 280-290mbit. Bis jetzt nach ca. 1.5 Jahren noch kein Ausfall.

Preis ist etwas hoch aber okay für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soweit ganz zufrieden. Telekom mit 200/40 im Schnitt und Ping 8. Habe jetzt gerade nach Kündigung und Rückhol Telefonat wieder 10 Monate für 19.90. Warte als nächstes auf Glasfaser. Nordstadt hier vor Ort wird gerade angeschlossen. Von daher freue Ich mich als nächstes auf 1000/250mit Glasfaser. Alternativ kann Ich auch jederzeit Kabel 1000/50 nutzen. Bin aber seit 2 Jahren bei der Telekom und bin halt schon sehr zufrieden. Gerade der Ping mit 8vs35 gefällt mir sehr. Hätte nicht gedacht das dass so eine Auswirkung hat beim zocken. Davor war Ich über viele Jahre bei Kabeldeutschland. Vom DSL Anfang an mit noch 756KBit.

Mal schauen wann dann Glasfaser kommt bei mir.

MfG
Ergänzung ()

Sarkura schrieb:
Preis ist etwas hoch aber okay für das gebotene.
Telekom halt.

Höchst interessantes Video:

PS: nach dem Video verstehe ich endlich wofür ich eigentlich die 89€/Monat bezahle. Die ganze Technik in dem PoP ist ja purer Wahnsinn! Und die unzähligen Lüfter, die man im Hintergrund hört zeugen von einer relativ hohen Stromaufnahme.
Weiß einer was solch ein PoP-Häuschen an Strom verbraucht?

Technik-Einblick in PoP-Hauptverteiler von Deutsche Glasfaser in Zorneding - Interview/Reportage​

Maxminator schrieb:
PS: nach dem Video verstehe ich endlich wofür ich eigentlich die 89€/Monat bezahle.

Ja, für die Boni der Top-Manager ;) Die Anbieter bekommen die Teile von den Herstellern zwar nicht geschenkt aber je nach Stückzahl doch deutliche Rabatte. Vor allem die Telekom wird zu 100% nicht die UVP zahlen.

Crackking schrieb:
Nachdem ich vor drei Jahren in eine neue Wohnung gezogen bin und es am Anfang noch hieß, dass Glasfaser gleich mit reinkommt, bin ich nach ewiger Leidensgeschichte seit einem Jahr nun mit o2 Home 5G (welches angeblich laut o2 nicht bei mir verfügbar ist) mehr als zufrieden.
Bei mir laut Karte war damals der 4g Dataspot Tarif nicht verfügbar. Online auch nicht buchbar, aber über die Hotline.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-12-10-47-45-064-edit_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_2022-12-12-10-47-45-064-edit_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 152
Wohne auf dem Land, abhängig von saisonbedingtem Tourismus und Streaming in den Abendstunden habe ich von < 1mbit bis 90mbit mit meiner Anbindung über LTE 🤮

Ein Techniker an der Hotline wollte mir allen ernstes mal weis machen, dass ich zu weit vom Sender entfernt wohne (bei Sichtverbindung und Ausrichtung auf den Sender).
Dabei hatte ich in der 2 Wochen Testphase immer die volle Geschwindigkeit über den ganzen Tag/Nacht.

Als ich ihn gefragt habe ob das nach den 2 Wochen durch tektonische Plattenverschiebung passiert wäre hat der Typ einfach aufgelegt. :affe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Pac0 schrieb:
Mein Vertrag ist ein MagentaZuhause Hybrid M der Telekom mit folgenden Datenübertragungsgeschwindigkeiten:
Hatte ich vorher auch.

Lass dir doch Mal die kostenlose 5g unlimited Testkarte von O2 zukommen. Wird auch nicht automatisch verlängert oder so.

Wenn das läuft suchst ndu einen 50% Familiencode und Holst den 5g unlimited max für 30€ im Monat. Nirgendwo beworben, aber machbar: Zusatz Sims für 10€/ Monat.

Mit 2 Sims für 40€ hat man Zuhause und sein Phone somit maximal abgedeckt.

Glasfaser 500/100 gebucht, 1000/200 über Telekom möglich, bis auf den Preis bin ich sehr zufrieden. Kaum Ausfälle im Netz.

DavidMay schrieb:
Habe zum Glück noch ne Legacy Option namens Powerupload wo mit ich ne richtige IP v4 Adresse bekomme (kein DS light).
das hab ich auch und ich denke, das macht einen großen unterschied für die zufriedenen kunden von vodafone kabel gegenüber den unzufriedenen.

Über einen lokalen Anbieter mit eigenem Netz (wilhelm.tel) Glasfaseranschluss auf dem Dorf! 250/50er Leitung, die auch stabil anliegen. Ich könnte bis 1Gbit hochgehen (und 250er upload), aber das brauche ich nicht, da die Lei(s)tung für vier gleichzeitige Streams und Zocken völlig ausreicht.
WLAN-Abdeckung war anfangs nicht besonders gut, vor allem im Oberstübchen :evillol: das lag aber an den Stahlbeton-Decken. Inzwischen mit Repeatern nachgeholfen und alles läuft.

VelleX schrieb:
Allerdings seit etwa 2 Jahren immer wieder probleme wegen einem "Rückwegstörer", mal mehr mal weniger. Teils nur 5mbit upload gehabt. Zur Zeit geht es wieder.
In den RWS kannst du dir als Techniker, gerade wenn viele große Gebäude im Segment hängen einen Wolf suchen. Vor allem wenn du Lustigkeit besteht das er nur zu bestimmten Zeiten und vielleicht sogar unregelmäßig auftritt.

Wir haben uns mal in einer alten Kasernensiedlung den A... abgesucht weil da immer einer aufgetreten ist. Schluss endlich nach über 3 Wochen Sucherei hat sich ein alter Videorekorder als Übeltäter heraus gestellt. Nur sowas in einem Baum zu finden bei dem die Verteiler auch noch schwer zugänglich sind -> Prost Mahlzeit. In einem Stern geht das ja noch recht schnell.

Zurück
Oben