Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Käufer werden sich in Zukunft auf Mehrkosten einstellen müssen. Wie beide Seiten heute in einer Pressemitteilung bekannt gaben, haben sich der Bundesverband Computerhersteller (BCH) und die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ), die VG Wort sowie die VG Bild-Kunst auf eine pauschale Urheberrechtsabgabe für PCs geeinigt.
Dann sollte aber auch das Recht auf Privatkopie gesichert werden, eben durch die Abschaffung der Kopierschutzmaßnahmen...
Welch ein Glück baue ich meinen PC selbst zusammen und'n Brenner brauche ich nicht oder werden dann die einzelnen Bestandteile ebenfalls preislich erhöht?
- Besonders übel finde ich erstmal den rückwirkenden Betrag, der in seiner Höhe durchaus zumindest kleinere Anbieter in den Ruin treiben kann.
- Einen Brenner hätte ich als *sehr* deutliches Indiz einer Nutzung als Privat-PC und damit doch deutlich mehr Kopien auf diesem gesehen - insofern verwundert der winzige Unterschied.
- Naja, und dass auch Firmen, die gegen Kopien vorgehen, von diesem System profitieren, ist besonders schräg. IMHO entweder oder.
Um ehrlich zu sein, das versteh ich nicht. Ist das nun eine Abgabe, für die ich im Gegenzug aber nichts, aber auch wirklich gar nichts, erhalte? Ich soll also nur für den Besitz eines Rechners (ggf + Brenner) etwas an irgendwelche Lobbies zahlen?
Wenn ja gilt das nur auf Komplett-Rechner oder auch auf einzelne Komponenten? Auch auf im Ausland gekaufte teile?
gute frage. würde ja irgendwie den zweck verfehlen, wenn einzelkomponenten nicht betroffen wären. das die rückzahlung so viele jahre in die vergangenheit reichen finde ich ganz schön krass. da sind wohl bei jemandem die kassen leer was?
Versteh ich das richtig, dass ich ne Abgabe für etwas zahle, was ich nicht machen darf? Oder was genau verstehen die/man unter Privatkopie? Hab mich genau das auch schon immer bei der Abgabe auf Rohlinge gefragt, wo da die Logik iss...
falsch ... das gilt nicht nur auf Fertig PC sondern eben auch auf verschiedene Komponenten ... ist aber ehrlich gesagt nix neues ... da man das eh schon zahlt ... nur ist man nun halt offiziell über die Höhe einig geworden ... inkl. Nachzahlungen ...
Versteh ich das richtig, dass ich ne Abgabe für etwas zahle, was ich nicht machen darf? Oder was genau verstehen die/man unter Privatkopie?
klar hier wisrte abkassiert für etwas was du legal schon lange nicht mehr darfst ... deswegen gibt es ja gar keine " Raubkopien" , man "zahlt" ja überall die Urheberrechtsabgaben bereits auf Rohlingen, Brenner; Kopierer; Scannern, Kameras usw.
nur heutzutage legalisiert der Staat eben "Mafiamethoden" ...
Nun ja AK_MK_FG, sobald Du Dir einen Brenner käufst zahlst Du schon eine Abgabe. Oder einen Drucker, oder Rohlinge oder eine einfache Festplatte. Es gibt zahlreiche Geräte wofür jeder von uns schon im Preis eine Urheberrechtsabgabe Leistet.
Der hohn ist nur, das sie niemals aufhören werden, und letztendlich doch volle Preise für jegliche Art von Medien Nutzung haben wollen.
Solange Du keinen vorhanden Kopierschutz umgehst.
Also bezahlst Du in der Realität eine Kopiergebühr für Drucker, Scanner, Rohlinge, Pc usw.
die Du aber nicht nutzen darfst.