News US-Sanktionen: Samsung, LG und SK Hynix beenden Huawei-Geschäfte

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
GrumpyDude schrieb:
Aber in der Sache mit China hat er Recht. Es ist absolut unfair was China gegenüber anderen Konzernen/Ländern abzieht. Daher gehört Huawei und indirekt China bestraft.
China unter dem Vorwand der Spionage den Hahn abzudrehen, ohne der Welt Beweise zu präsentieren und dann auch noch Europäischen Ländern drohen keine Huawai-Technik einzusetzen hat wenig mit der Realität zu tun. Die Amis sind halt auf Kriegsfuß, hier ist ihnen aktuell jedes Mittel recht, hauptsache es schadet China. Das ist vergleichbar mit der Tatsache, dass die Amis unter allen Kräften gerade Nord Stream 2 sabotieren und sogar der Stadt Sassnitz, welche für den Bau wichtig ist mit Sanktionen drohen, sollten diese weiterhin die Pipeline fertigstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Hovac, Sensus und 2 andere
Man sollte es als das betrachten, was es nun einmal ist: ein Wirtschaftskrieg.

In der chinesischen Kultur sind Kopien nichts schlimmes, sondern die höchste Form der Wertschätzung des Originals. Das Original war so gut, daß es wert gewesen ist, zu kopieren. Natürlich geht es um sehr, sehr viel Geld und da Huawei u.a. mit seinen Kirin Prozessoren sich von Herstellern wie Qualcomm unabhängiger gemacht hat, fällt hier für US-amerikanische Unternehmen ein großer Umsatzgeber aus.

Warum steht Xiaomi nicht am Pranger? Weil die schön Teile in den USA bzw. bei Unternehmen einkaufen, die entweder US-amerikanisch oder mit eben solchen verbandelt sind.

Das Unternehmen für Regierungen oder Regierungsorgane sponieren, ist das ein alter Hut. Gerne nenne ich hier noch den CB Bericht von vor einigen Jahren, wo in Cisco Routern auch Spionagemittel gefunden wurden. Dies wurde angeblich behoben. Inwieweit das stimmt oder ob nicht andere stattdessen eingebaut wurden, wissen nur die entscheidenden Stellen...

Samsung, LG und Hynix stellen die Handelsbeziehungen ein? Überrascht mich nicht. Südkorea und die USA sind ja ganz eng mit einander verkoppelt...

...und auch Samsung sähe ganz alt aus, wenn die sich gegen die USA stellen würden, zumindest bei Mobilfunk Produkten. Das eigene System Bada hatte in frühen Jahren gegen iOS und Android kein Land gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, NikoNet, Parelion und 2 andere
Riou schrieb:
Ist halt schade.
Ich mochte meine Huawei/Honor Smartphones.

Jetzt werde ich deshalb wohl zum IPhone wechseln...

Also an mein Huawei wurde noch keine Aufforderung zur Selbstzerstörung gesendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Bright0001, Sensus und eine weitere Person
Wenn China soviel Einfluss auf die dort tätigen Firmen nimmt, warum wird dann nur ein Hersteller sanktioniert? Warum nicht alle?
 
Enteignet schrieb:
Und im Bereich Netzwerkausrüstung ist Huawei auch schon lange genug dabei.
dann les dir paar Geschichten zu Nortel durch ;)
und zu Vergleichen die Huawei mit Cisco gemacht hat.

Ich sag ja, das geht schon ewig so.

Nicht dass Huawei jetzt schlecht forscht, die sind sogar sehr gut daran und haben auch gute Produkte.. Aber von unschuldig sind die soweit weg wie der Himmel von der Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
w0nd4bra schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit TSMC (Taiwan) aus? Das ist ja per se "China".

TSMC hat keine Probleme, denn es geht genau nicht darum, alle Firmen in China zu boykottieren. Hintergrund ist, nach meinem Verständnis, dass Huawei die Technologie für den Aufbau des 5G-Netztes weltweit liefern soll (u.a. weil sie diesbezüglich verdammt gut aufgestellt sind).

Allerdings wirft man Huawei eine starke Verbandelung mit dem Staat China vor und damit die Möglichkeit, dass Backdoors zur Überwachung in den Huawei-Produkten mit drin sind. Sowas möchte natürlich kein Land, weder die USA noch EU-Staaten noch sonst jemand.

Insbesondere wenn man sich überlegt, wo überall 5G-Technik zum Einsatz kommen wird, bspw. komplette Industrieanlagen basierend auf Industrie 4.0, dann könnte China in die Werkshallen weltweit reinschauen und das Know-How abziehen. Sowas möchte man verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, tritratrullala, HaZweiOh und 3 andere
China sollte endlich mal die Lieferung von Selten Erden an die USA beenden!
Die USA nehmen sich sämtliche Rechte und vor allem dieser rassistische, Frauen Verachtende , Homophobie gestörter Mensch von Donald Trump.
Die USA ist kein deut besser, sondern schlechter als China!
Ich als Ministerpräsidenten von China würde sofort die Lieferung von Selten Erden an die USA beenden.
Und dann sollen die mal schauen, wie die klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parelion
Ruff_Ryders88 schrieb:
Liebe Leute. Ich bin wahrlich kein Trump-Fan aber ihr müsst hier das grosse ganze im Auge behalten. China betreibt aggressive und missbrauchende Wirtschaftspolitik überall auf der Welt. Das ganze schon sehr lange ungestraft. Ausnahmsweise trifft die dumme und egomanische Trump-Politik mal die richtigen. China hat Jahrzente lang spioniert und kopiert, gleichzeitig ausländische Firmen im eigenen Land kaum eine Chance gegeben (verdeckter Protektionismus).
Was denkst du wieso ausgerechnet HUAWAI abgestraft wird? Weil damit deren Mobil/Netzwerk technik verschwindet und der Platz Weltweit für Ciso System frei wird, dann spioniert und kopiert die USA Weltweit munter weiter und noch Schlimmer als vorher. Nix anderes ist der Hintergedanke der USA! Beide Länder nehmen sich nichts, China unterdrückt, Amerika führt echte Kriege (zb. Öl) dafür ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setrux, Sylar, Hovac und 2 andere
@w0nd4bra Aktuell is TSMC eine Taiwanesische Firma und hat rein garnichts mit Festland China zu tun. Taiwan ist US Amerikanisches Einflussgebiet und diese liefern zwar selbst verdammt viele Chips an chinesische Firmen, aber das wars auch schon. Die Eskalation, dass China in Taiwan einmarschiert ist aber nochmal ein ganz anderer Eskalationsgrad. Das wäre dann vergleichbar mit: Frankreich marschiert bis vor zum Rhein um sich das Ruhrgebiet und deren Industrielle Kapazitäten zu sichern.

China und Taiwan, also die "Taiwan Frage" kommt hoffentlich nicht auch noch auf den Tisch, da sonst der Krieg sehr schnell, sehr warm wird und Huawei dann unser kleinstes Problem sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und m1key_SAN
Wenn man denen alle Partner wegnimmt, sind die Chinesen doch dazu gezwungen, selber in Technologien zu forschen.
Erstmal fehlendes Know How durch "abgucken" wett machen und irgendwann sind sie auch da in gewissen Maße dem Rest der Welt voraus. Ich mein, die finanziellen Mittel haben die doch auch.
Ich seh da wirklich die Gefahr drin, dass die ihren Einfluss gar noch vergrößern können, wenn sie gezwungen werden, selbst zu forschen.
Aber bin nur ein Laie, kann halt auch kompletter Quatsch sein, was ich da geschrieben hab 🙃
 
Ewoodster schrieb:
Ich stimme der US Politik insofern zu, dass China allen anderen Ländern gegenüber unfaire Methoden in der Wirtschaftspolitik einsetzt.
Da hast du absolut Recht, die meisten in diesem Forum wissen das leider nicht. Oder sie lassen sich dadurch ablenken, dass Trump halt ein Idiot ist. Aber in diesem Punkt liegt er nunmal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonzo, NMA, Larnak und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Allerdings wirft man Huawei eine starke Verbandelung mit dem Staat China vor und damit die Möglichkeit, dass Backdoors zur Überwachung in den Huawei-Produkten mit drin sind. Sowas möchte natürlich kein Land, weder die USA noch EU-Staaten noch sonst jemand.

Insbesondere wenn man sich überlegt, wo überall 5G-Technik zum Einsatz kommen wird, bspw. komplette Industrieanlagen basierend auf Industrie 4.0, dann könnte China in die Werkshallen weltweit reinschauen und das Know-How abziehen. Sowas möchte man verhindern.
Die Beweise präsentiert man aber nicht.
Zwar mag dies vielleicht wirklich so sein, aber wenn man schon als Weltpolizei auftritt, dann bitte auch nach den zivilisierten Regeln und zeige, was man hat.

Auf der anderen Seite ist die USA ja recht blind, wenn es um die eigene Vorteilnahme in der Welt geht, Stichwort NSA, etc. Man sichert sich also weiterhin die eigene Machtposition, die EU lamentiert und sanktioniert ohne wirkliche Konsequenzen herum und in der UNO ist man als Vetomacht sowieso unangreifbar. Noch dazu sind die Verbündeten ohnehin in der NATO verankert, also weiß man dann schon recht schnell, wer der Feind ist ...

Da darf man sehr wohl die Frage stellen, ob man hier nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet. Zwar fühle ich mich der westlichen Lebensweise ja durchaus näher als der chinesischen, aber das typische Schwarz-Weiß/Gut-Böse-Spiel sollte man durchaus reflektieren und sollte zum Nachdenken anregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NMA, Sensus und 2 andere
Huawei wird es sehr schwer haben die nächste Zeit, aber so funktioniert nun mal die „freie“ Marktwirtschaft, alles Lug und Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Was wir als EUROPA daraus lernen sollten:
Die EU als ganzes sollte sich schrittweise von der USA-Abhängigkeit lösen. Am wichtigsten in Schlüsseltechnologien aber auch in anderen Sparten. Ich denke Europa ist stark genug um das zu packen. Man muss nur wollen und die EU-Bürger müssen dann eben bei gewissen Sachen höhere Preise in Kauf nehmen. Vorallem wenn hier fair produziert werden soll.

Naja träumen darf man ja :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Hovac
flo36 schrieb:
China und Taiwan, also die "Taiwan Frage" kommt hoffentlich nicht auch noch auf den Tisch, da sonst der Krieg sehr schnell, sehr warm wird und Huawei dann unser kleinstes Problem sein wird.
Das ist richtig und auch sehr gefährlich.
Ich habe absolut nicht vor, China zu verteidigen, aber die USA, die wieder mal als Retter auftritt für das globale Wohl, entbehrt einer noch größeren Komik.

Auf der anderen Seite hat China in letzter Zeit sehr deutlich die Muskeln spielen lassen, ua bei/in:
  • Hongkong
  • Taiwan
  • Grenzkonflikt mit Indien
  • umstrittene Inseln mit Japan/Vietnam/Philippinen
  • Aufschüttungen künstlicher Inseln
  • Infrastrukturprojekte Richtung Himalaya
  • Ethnische Säuberungen muslimischer Teile der Bevölkerung
  • etc.

Man macht recht deutlich klar, dass man hier nicht gewillt ist, auf Dritte zu hören, wenn es dem eigenen Machtausbau dient. Gefährlich ist es insofern, dass es kaum demokratische Mittel noch das Bewusstsein in der Masse der Bevölkerung gibt. Das gibt dem Ganzen eine irrsinnige Dynamik anders als in den USA, die wie das römische Reich halt zusehends mit sich selbst und den Problemen beschäftigt ist, zivilisiert zu regulieren.

Daher verwundert es nicht, dass die Sanktionierung von Huawei wie ein weiterer Zug in einem Schachspiel um den "Sieg" ist. Es ist kein Krieg im herkömmlichen Sinne, aber nichtsdestotrotz kämpft man auf einem Schlachtfeld die Oberhand zu behalten. Die 5G-Ausrüstung wird in den Alltag weiterhin beinahe maßlos einsickern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und NMA
Es ist sehr traurig zu sehen, wie ein Land es schafft internationales Recht auszuhebeln und alle anderen dazu zwingt bei dem völkerrechtswidrigen Handeln mitzumachen. Wie weit die USA gehen sehen wir direkt auch an Nordstream Sanktionen. Da wird alles sanktioniert und gedreht. Jeden Tag kommen neue Stories zum „vorschein“. Alles um ihre eigenen wirtschaftlichen Vorteile über das Recht anderer zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setrux, Hovac und Recharging
Ewoodster schrieb:
China wird täglich mächtiger, die USA verlieren an Macht. Aber sie machen deutlich: Noch sind wir die Nr. 1

Ich stimme der US Politik insofern zu, dass China allen anderen Ländern gegenüber unfaire Methoden in der Wirtschaftspolitik einsetzt. Dennoch ist der Machtmissbrauch der USA ziemlich erschreckend.
Oder anders Ausgedrückt, die Unfairen Methoden sind auch in den USA und eigentlich allen G8 Staaten gang und gäbe.
 
ich frage mich warum Huawai keine zweigstelle in europa errichtet, dort die benötigten ressourcen kauft und nach china "weiterverkauft"

ansonsten ist es wohl nur eine frage der zeit bis die chinesen halt die fehlenden ressourcen in china produzieren und dann nicht mehr auf die USA angewiesen sind
 
Durch solche Aktionen wird die Konkurrenz aus Asien nur noch stärker werden.
Ich denk mal nicht das die da nun alles dicht machen.
Irgendwann werden die Amis schon sehen was die da angerichtet haben.
Wenn ich seh was die übern Teich einen als Top Produkte in der Industrie verkaufen wollen wird mir regelrecht schlecht.
Das kann teilweise jeder Hinterhof Chinese besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben