Man sollte es als das betrachten, was es nun einmal ist: ein Wirtschaftskrieg.
In der chinesischen Kultur sind Kopien nichts schlimmes, sondern die höchste Form der Wertschätzung des Originals. Das Original war so gut, daß es wert gewesen ist, zu kopieren. Natürlich geht es um sehr, sehr viel Geld und da Huawei u.a. mit seinen Kirin Prozessoren sich von Herstellern wie Qualcomm unabhängiger gemacht hat, fällt hier für US-amerikanische Unternehmen ein großer Umsatzgeber aus.
Warum steht Xiaomi nicht am Pranger? Weil die schön Teile in den USA bzw. bei Unternehmen einkaufen, die entweder US-amerikanisch oder mit eben solchen verbandelt sind.
Das Unternehmen für Regierungen oder Regierungsorgane sponieren, ist das ein alter Hut. Gerne nenne ich hier noch den CB Bericht von vor einigen Jahren, wo in Cisco Routern auch Spionagemittel gefunden wurden. Dies wurde angeblich behoben. Inwieweit das stimmt oder ob nicht andere stattdessen eingebaut wurden, wissen nur die entscheidenden Stellen...
Samsung, LG und Hynix stellen die Handelsbeziehungen ein? Überrascht mich nicht. Südkorea und die USA sind ja ganz eng mit einander verkoppelt...
...und auch Samsung sähe ganz alt aus, wenn die sich gegen die USA stellen würden, zumindest bei Mobilfunk Produkten. Das eigene System Bada hatte in frühen Jahren gegen iOS und Android kein Land gesehen.