LamaTux
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 529
acc schrieb:falsch, das sieht taiwan ganz genau so. nur die sicht, wer sich wem zu unterwerfen hat ist genau entgegengesetzt.
Das heutige Taiwan ist die Republik China, die seit 1912 besteht und der Nachfolger des Kaiserreich Chinas ist. Sie war mehrmals von politischen Systemwechsel (rechtsnationale Regierung, links nationale Regierung, Militärregierungen, usw.) geprägt und wurde durch das Kaiserreich Japan auch mächtig zerrieben. Wärend des 2. WK arbeiteten die Kuomintang (bis heute einflussreichste Partei in Taiwan), als auch die Kommunisten gemeinsam gegen die Japaner zusammen. Nach dem Ende des 2. WK und der Sieg über die japanische Mandschuko gabs den Bürgerkrieg zwischen Kuomitang, Vertreter der Republik China und den Kommunisten. Die Kommunisten gewannen den Krieg und die Kuomintang Anhänger zogen sich auf das heutige Taiwan zurück. 1949 wurde dann die VR China gegründet und die alte Republik China ist bis heute in Taiwan. Die Republik China war bis zum Jahre 1990 eine durch die Kuomintang dominierte Einparteiendiktatur, die sich an die alte Linie der Partei anlehnte (Rechtsnationalismus, Militarismus und einen starken Antikommunismus). Seit 1990 hat sich Taiwan liberalisiert und man versuchte den Einfluss der Kuomintang abzubauen, welches bis heute noch immer als sehr schwierig erweist, da sie bis heute noch immer Regierungen, als auch viele Ämter in allen möglichen Institutionen besitzt.
Für die VR China ist die Republik China eine abtrünnige Provinz, die mit dem Ende des Bürgerkriegs eigentlich in die VR China eingegliedert werden sollte.