News US-Sanktionen: Samsung, LG und SK Hynix beenden Huawei-Geschäfte

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Naja, zum einen muss man sagen, dass die westlichen Staaten selber schuld sind, schließlich wurden viele Arbeitsplätze insbesondere in der Produktion nach Asien und bevorzugt nach China ausgelagert. Das drückt natürlich auch automatisch hier die Löhne (damit man überhaupt noch irgendwie konkurrieren kann...) und sorgt dafür, dass man hier zunehmend auch auf die billigeren Preise angewiesen ist.

Insgesamt finde ich Trumps Politik gegenüber China aber gut. Es ist praktisch unmöglich in China Zweigstellen zu eröffnen oder sein Unternehmen dahin zu erweitern ohne mit einem chinesischen Unternehmen ein JointVenture einzugehen. Das sorgt automatisch für einen Abfluss geistigen Eigentums. Viele chinesische Unternehmen wären ohne die massiven Subventionen überhaupt garnicht überlebensfähig, zumindest aber nicht so schnell so groß geworden. Es wird auch praktisch keinen Wert auf jeglichen Urheberrechtsschutz gelegt (=wirtschaftliche Einnahmen die fehlen). Auch wird in China praktisch auf jegliche Umweltschutz- und Arbeitnehmerschutzstandards geschissen. Menschlich ist China mit dem enormen Leistungsdruck und der totalen Überwachung auch vollkommen widerlich.

Wer diese Zustände unterstützt kann gerne weiter gegen Trump wettern... Ich finde es gut, dass jemand mit Einfluss endlich mal was dagegen unternimmt dass wir uns ausverkaufen.

Und was Vorberurteilungen angeht... Da ist jeder in Zeiten des Internets gut drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HaZweiOh
Ich finde es gerade von die USA lächerlich dass alles unter der Vorwand von Spionage gemacht wird aber die NSA kaum besser ist.(Alle USA Netzwerk Hersteller haben auch Backdoors!)
Einzige was hier passieren wird ist dass China forscht selber und baut ihre Technologie aus. Daher stimme ich nicht zu was Trump macht (Überigens diesen Sanktionspolitik ist langsam lächerlich warum Sanktioniert anderen die USA nicht zurück?)

Ist genau wie Iran am Ende werden eher die Bombe haben als wenn sie nicht aus die Atom Vertrag ausgestiegen sind!

Was passiert wenn China usw fangen an Apple,Microsoft usw zu Sanktionieren. Ich denke was Trump macht ist sehr sehr gefährlich.
 
honky-tonk schrieb:
ich frage mich warum Huawai keine zweigstelle in europa errichtet, dort die benötigten ressourcen kauft und nach china "weiterverkauft"
export muss mitunter auch genehmigt werden..
und mit kleinen firmen einkäufe tätigen haben se ja auch schon versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Richtig so, so zeigen wir allen unsere Werte und die freiheitlich demokratische Grundordnung für die der Werte-Westen weltweit so bekannt und geschätzt wird. Freie Wirtschaft, freier Handel und Demokratie! Rechtstaatlichkeit und Rechtssicherheit sind auch Güter, welche hier gelebt werden.

Danke USA! Zum Glück zeigt Ihr hier Größe und lasst euch nicht auf despotische Gebaren irgendwelcher Regime ein.

//ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Simzone4, Sensus und 2 andere
Noch mal für alle die meinen solch ein Verhalten gegenüber einer Chinesische Firma sei gut oder in Ordnung.

Amerika geht gegen alle Firmen/Länder so vor, welche nicht spuren. Ständig werden Feinbilder erschaffen und viele hinterfragen das ganze garnicht oder wollen es auch nicht hinterfragen.

Deutschland wird auch von Amerika unter Druck gesetzt größtes Beispiel Nordstream 2.
 
honky-tonk schrieb:
ich frage mich warum Huawai keine zweigstelle in europa errichtet, dort die benötigten ressourcen kauft und nach china "weiterverkauft"
Weil die U.S. Exportkontrollgesetze extraterritorial (also auch außerhalb der USA) gelten. Die Beschränkungen für U.S. Produkte oder Know-How gelten also in Europa genauso wie in den USA. Deswegen hat die BNP Paribas (französische Bank) 2014 auch 9 Milliarden USD Strafe gezahlt. Das Thema U.S. Exportkontrolle ist weder neu noch unbekannt im Bankenwesen, der freien Wirtschaft oder Politik. Es drängt sich immer nur mal in die öffentliche Wahrnehmung, wenn es bekannte Firmen erwischt und insbesondere wenn das Firmen mit Endkundengeschäft sind. Ich behaupte mal alle größeren Unternehmen beachten brav die U.S. Exportkontrolle. Nur bekommt man davon normalerweise nichts mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
Precide schrieb:
Also an mein Huawei wurde noch keine Aufforderung zur Selbstzerstörung gesendet...


???

Es geht auch eher darum, dass ich mal ein neues Smartphone brauche.
Ich würde da gern wieder Huawei/Honor nehmen, ist für mich so aber bei neuen Modellen nicht möglich.
Samsung sagt mir schon länger nicht mehr zu.
Somit muss ich wohl auf die IPhone Seite wechseln.
 
pookpook schrieb:
...Was passiert wenn China usw fangen an Apple,Microsoft usw zu Sanktionieren. Ich denke was Trump macht ist sehr sehr gefährlich.

Das habe ich mir schon vor Monaten gefragt, passiert ist bisher nichts in diese Richtung

Riou schrieb:
???

Es geht auch eher darum, dass ich mal ein neues Smartphone brauche.
Ich würde da gern wieder Huawei/Honor nehmen, ist für mich so aber bei neuen Modellen nicht möglich.
Samsung sagt mir schon länger nicht mehr zu.
Somit muss ich wohl auf die IPhone Seite wechseln.

Gibt es neben Huawei, Samsung und Apple keine weiteren Smartphone-hersteller?? 🤔 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Kenshin_01
PatienTT schrieb:
Alle Firmen haben bereitwillig den Anforderungen, für Produktionsstandorte in China sowie für den Zugang zum chinesischen Markt, zugestimmt und diese wussten genau worauf sie sich einlassen.

Sich jetzt hinzustellen und mit dem Finger auf China (Böses China) und deren Unternehmen zu zeigen ist einfach nur schizophren.
Das stimmt auch. Jede Medaille hat nun mal 2 Seiten. Da muss ich dir zustimmen.
Bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß. Viele große Konzerne haben überhaupt nicht langfristig gedacht, sondern erst mal nur die Milliarden Aufträge gesehen
und kurzfristig gedacht.

An dem Dilemma sind viele Unternehmen auch selbst schuld und auch die Politik, die auch nur kurzfristig gedacht hat bis zu nächsten Wahlen.

Wahr ist aber auch, das China das westliche Know How aufkauft und starke Industriespionage betreibt und nicht fair spielt .
In diesem Sinne musste schon lange vorher
normalerweise was passieren, nur hat sich keiner getraut.

Das ist das einzige, wo ich sagen kann, Trump reagiert hier richtig.
Wobei nicht nur Trump alleine, sondern die USA.
USA zeigen halt jetzt ihre Krallen, wenn Sie ihre Vormachtstellung im Gefahr sehen.
Deutschland erlebt es ja auch selbst.

Schwieriges Thema und nicht leicht zu lösen. Vor allem nicht für Deutschland. Wir sitzen zwischen 2 Stühlen. Das ist unser Dilemma. Wir sind auf beide angewiesen und können uns nicht mit ihnen anlegen.

Bei 5G bin ich persönlich nach wie vor für eine europäische Lösung.
Das wäre die Chance für Europa erwachsen zu werden und die Digitaliesierung nicht komplett zu verschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
franeklevy schrieb:
Richtig so, so zeigen wir allen unsere Werte und die freiheitlich demokratische Grundordnung für die der Werte-Westen weltweit so bekannt und geschätzt wird. Freie Wirtschaft, freier Handel und Demokratie! Rechtstaatlichkeit und Rechtssicherheit sind auch Güter, welche hier gelebt werden.
hat man doch lang genug probiert, mit Gesprächen und gefolgt von Versprechen von China ..
Hingegen war und ist der Westen extrem offen was Wirtschaft, Technologien, Firmen, Marktzugang betreffen.. und was hat man im Gegenzug meist von China bekommen..?

Klar bin auch auch für freie Wirtschaft und Demokratie (in welcher kein Egoismus, Missbrauch etc. stattfindet)
Es muss aber ein faires Miteinander sein und keine 30.000.000.000€ an Subventionen nur an Huawei und Unterstützung von Technologieklau.
Ob es aktuell gerechtfertigt ist 🤷‍♀️
Ob es alleine wegen der Vergangenheit gerechtfertigt ist ✅
 
Sa.Lt schrieb:
es ist genug bewiesen wie China den Rest der Welt belügt und betrügt.

seine Haltung gegenüber China ist einer der wenigen guten Punkte an Trump.

Ach ja?
Bitte liefere Fakten!

Bisher gibt es nur dummes Gebläse von Herrn Trump, dem mehrere hundert Lügen und Falschaussagen alleine während seiner Amtszeit nachgewiesen worden sind, und der als erster Präsident mit allen Mitteln die Einsicht in seine Finanzen gerichtlich untersagen lassen will!
Andere Länder und Unternehmen haben bisher keine Dinge bezüglich einer Huawai-Spionage etc. auch nur ansatzweise nachvollziehen oder gar belegen können.
Das alles beruht also aller Wahrscheinlichkeit nach nur wieder einzig und alleine auf rassistische udn politisch gesinnte Einstellungen udn Äußerungen einzelner Personen in Amerika, dem sich die ganze Welt völlig haltlos einfach so beugen soll?!

Höre dir das Lied Amerika von Rammstein an und wache auf, sei es auch nur wegen der Lautstärke. ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
flo36 schrieb:
@w0nd4bra Aktuell is TSMC eine Taiwanesische Firma und hat rein garnichts mit Festland China zu tun. Taiwan ist US Amerikanisches Einflussgebiet und diese liefern zwar selbst verdammt viele Chips an chinesische Firmen, aber das wars auch schon. Die Eskalation, dass China in Taiwan einmarschiert ist aber nochmal ein ganz anderer Eskalationsgrad. Das wäre dann vergleichbar mit: Frankreich marschiert bis vor zum Rhein um sich das Ruhrgebiet und deren Industrielle Kapazitäten zu sichern.

China und Taiwan, also die "Taiwan Frage" kommt hoffentlich nicht auch noch auf den Tisch, da sonst der Krieg sehr schnell, sehr warm wird und Huawei dann unser kleinstes Problem sein wird.

In China existiert das Land Taiwan nicht, es nennt sich Chinesiche Republik oder so.
Für die chinesische Regierung ist das also nur eine Teilrepublik, die sich illegal politisch verselbstständigt hat.
Es kann da also noch viel Ärger geben, wen sich die chinesische Regierung gezwungen sieht, Firemn wie Huawai politisch stark unter die Arme zu greifen, so wie USA das mit ihren Firmen gerade vormacht.
Wenn die seltenen Erden nicht mehr verkauft werden, weil man die einfach in eigene Produkte steckt, udn dann auch nicht mehr im Ausland einkauft, werden alle Firmen in Südkorea, Amerika und auch Taiwan aber sowas von eingehen, so wie es nun mit Huwai passiert.
Und spätestens dann sidn wir Europäer auch am Allerwertesten, weil wir von allen nur noch halbwertige Ware erwarten dürfen, die an diversen Limitierungen bei der Fertigungsmöglichkeit kränkeln werden.
 
Europa reagiert wie eine Kolonieder USA . Die EU Länder werden gezwungen Sanktionen an Russland & China zu machen. Die USA Firmen machen munter weiter Geschäfte mit Russland. Sanktionen an north stream 2. Wir werden nachweislich von der NSA für amerikanische Konzerne ausspioniert. Cisco hat direkte backdoors für die NSA.
Keine systemrelevante Technik aus China? Sehr gerne, aber dann bitte auch amerikanische Technik verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Sensus
Bezüglich Taiwan,

Ich zertifiziere selber im Common Criteria Bereich für einen großen Halbleiterkonzern.
Ich war öfters in Taiwan, hauptsächlich Taipei, Hsinchu, Kaohsiung.
Ich war auch öfters in den Fabs bei TSMC und eins lernt man gleich, ja keine Verbindung zu Mainland China.
Ein Taiwanese ist ein Taiwanese, sobald die Leute nur das Gefühl haben, man denkt die sind Verbunden mit China oder noch schlimmer Chinesen werden die ganz schnell beleidigt.
Da kann es schonmal passieren das ein Deal platzt.

Taiwan ist technologisch ziemlich fortschrittlich, die nutzen jede Chance sich von China zu trennen.
Auch wenn das Politisch natürlich ein anderes Thema ist.
 
@Recharging die USA bringen sich nur dort mit ihren Muskeln ein, wo für sie ein großer Vorteil entsteht. Sei es territorial auf der Weltkarte oder eben auf wirtschaftlicher Ebene.

Wäre es anders, würden sie auf dem afrikanischen Kontinent sich mehr einbringen. Sei es die Warlords einzudämmen oder aber den Kauf von Wasserquellen durch große Unternehmen zu unterbinden.

Das was du über China schreibst, ist leider die Vorgehensweise von allen Systemen, wo man im Grunde ein Ein-Parteien-System hat. War im Ostblock des Kalten Kriegs kaum anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und NikoNet
China kann Unternehmen wie Apple btw. nicht einfach sanktionieren.
Damit schaden sie sich ja selbst schon fast mehr als dem Feind.
Da stehen zig 100.000 Jobs auf dem Spiel.

Die günstigsten sind die Chinesen zum Produzieren auch nicht mehr wirklich.
Wenn man da jetzt noch seine Zuverlässigkeit in dem Bereich verspielt..... naja

Ich persönlich finde es schwer sich ein Urteil bei den USA und China zu bilden.
Deshalb mache ich es lieber nicht und schaue nur was passiert.
 
flo36 schrieb:
Zum Thema: Schlecht für die beteiligten Firmen aber mehr oder weniger gut für uns, da die Preise dadurch sinken werden.
...

Wenn ein sehr großer Marktteilnehmer ausfällt gehen die Preise der Endprodukte nicht nach unten sondern nach oben. In dem Fall sogar deutlich denn Huawei fährt eine sehr aggressive Preispolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
BxBender schrieb:
Ach ja?
Bitte liefere Fakten!
hättest du die anderen Kommentare von mir geschaut...
Nortel (jahrelange spionage bis zum bankrott), Cisco(nachbau und diebstahl von geistigem eigentum mit außergerichtlichem Vergleich), 30.000.000.000$/€ an Subventionen alleine an Huawei ..............
 
Riou schrieb:
Jetzt werde ich deshalb wohl zum IPhone wechseln...
Dann haben die USA damit ihr Ziel erreicht!
Herzlichen Glückwunsch!
Keiner sollte solche Machenschaften ungestraft ausüben dürfen!
Nicht China und auch nicht USA.
Wir sind der Spielball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
In China wird man die US-Wahl abwarten, und dann entsprechend reagieren.
Sollte Trump noch einmal gewählt werden, wird man mit Sicherheit nicht mehr still halten.
Denn aktuell wirkt China wie ein großer Sandsack von Trump, wo er immer wieder ohne Konsequenzen rein hauen kann.


Für den Fall der Wiederwahl, würde ich an Chinas Stelle zuerst alle US-Anleihen auf den Weltmarkt werfen. Die dürften danach kaum noch was wert sein. Danach würde ich alle Apple-Produkte verbieten. Und die Produktion für Apple würde ich einstellen. Hier aber mit 6 Monaten Schonfrist, so wie es Trump mit Huawei gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza* und NMA
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben