PatienTT
Lieutenant
Mr. Rift schrieb:Das stimmt auch. Jede Medaille hat nun mal 2 Seiten. Da muss ich dir zustimmen.
Bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß. Viele große Konzerne haben überhaupt nicht langfristig gedacht, sondern erst mal nur die Milliarden Aufträge gesehen
und kurzfristig gedacht.
An dem Dilemma sind viele Unternehmen auch selbst schuld und auch die Politik, die auch nur kurzfristig gedacht hat bis zu nächsten Wahlen.
Wahr ist aber auch, das China das westliche Know How aufkauft und starke Industriespionage betreibt und nicht fair spielt .
In diesem Sinne musste schon lange vorher
normalerweise was passieren, nur hat sich keiner getraut.
Das ist das einzige, wo ich sagen kann, Trump reagiert hier richtig.
Wobei nicht nur Trump alleine, sondern die USA.
USA zeigen halt jetzt ihre Krallen, wenn Sie ihre Vormachtstellung im Gefahr sehen.
Deutschland erlebt es ja auch selbst.
Schwieriges Thema und nicht leicht zu lösen. Vor allem nicht für Deutschland. Wir sitzen zwischen 2 Stühlen. Das ist unser Dilemma. Wir sind auf beide angewiesen und können uns nicht mit ihnen anlegen.
Bei 5G bin ich persönlich nach wie vor für eine europäische Lösung.
Das wäre die Chance für Europa erwachsen zu werden und die Digitaliesierung nicht komplett zu verschlafen.
Das die Konzerne, hier im besonderen die verantwortlichen Manager, zu kurz gedacht haben sollen. Ist für mich keine Entschuldigung oder Rechtfertigung um das Verhalten von Donald Trump auch nur ansatzweise gutheißen zu können.
Das klingt ja so als ob China die Einzigen sind, welche Know How aufkaufen, dies ist in der westlichen Welt gängige Praxis. Da musst Du dir lediglich große Firmen anschauen, welche ständig kleine Firmen oder StartUps aufkaufen. U. a. um sich Konkurrenz vom Hals zu schaffen oder weiter Vorreiter auf einem gewissen Gebiet zu bleiben.
Meine persönliche Meinung ist, dass Donald Trump die USA überhaupt nicht im Blick hat und lediglich die Vorteile für seine Person sieht und dementsprechend agiert.
Bei dem 5G Thema wäre ich ebenfalls für eine europäische Lösung, nur müsste dafür so viel Geld in die Hand genommen (Unterstützung Provider beim Umbau des Kernnetzes, Forschungshilfen für die Netzwerkausrüster um auf einen adäquaten technischen Stand zu kommen), dass ich hier leider nicht den Willen sehe so etwas umzusetzen.