News US-Sanktionen: Samsung, LG und SK Hynix beenden Huawei-Geschäfte

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Mr. Rift schrieb:
Das stimmt auch. Jede Medaille hat nun mal 2 Seiten. Da muss ich dir zustimmen.
Bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß. Viele große Konzerne haben überhaupt nicht langfristig gedacht, sondern erst mal nur die Milliarden Aufträge gesehen
und kurzfristig gedacht.

An dem Dilemma sind viele Unternehmen auch selbst schuld und auch die Politik, die auch nur kurzfristig gedacht hat bis zu nächsten Wahlen.

Wahr ist aber auch, das China das westliche Know How aufkauft und starke Industriespionage betreibt und nicht fair spielt .
In diesem Sinne musste schon lange vorher
normalerweise was passieren, nur hat sich keiner getraut.

Das ist das einzige, wo ich sagen kann, Trump reagiert hier richtig.
Wobei nicht nur Trump alleine, sondern die USA.
USA zeigen halt jetzt ihre Krallen, wenn Sie ihre Vormachtstellung im Gefahr sehen.
Deutschland erlebt es ja auch selbst.

Schwieriges Thema und nicht leicht zu lösen. Vor allem nicht für Deutschland. Wir sitzen zwischen 2 Stühlen. Das ist unser Dilemma. Wir sind auf beide angewiesen und können uns nicht mit ihnen anlegen.

Bei 5G bin ich persönlich nach wie vor für eine europäische Lösung.
Das wäre die Chance für Europa erwachsen zu werden und die Digitaliesierung nicht komplett zu verschlafen.


Das die Konzerne, hier im besonderen die verantwortlichen Manager, zu kurz gedacht haben sollen. Ist für mich keine Entschuldigung oder Rechtfertigung um das Verhalten von Donald Trump auch nur ansatzweise gutheißen zu können.

Das klingt ja so als ob China die Einzigen sind, welche Know How aufkaufen, dies ist in der westlichen Welt gängige Praxis. Da musst Du dir lediglich große Firmen anschauen, welche ständig kleine Firmen oder StartUps aufkaufen. U. a. um sich Konkurrenz vom Hals zu schaffen oder weiter Vorreiter auf einem gewissen Gebiet zu bleiben.

Meine persönliche Meinung ist, dass Donald Trump die USA überhaupt nicht im Blick hat und lediglich die Vorteile für seine Person sieht und dementsprechend agiert.

Bei dem 5G Thema wäre ich ebenfalls für eine europäische Lösung, nur müsste dafür so viel Geld in die Hand genommen (Unterstützung Provider beim Umbau des Kernnetzes, Forschungshilfen für die Netzwerkausrüster um auf einen adäquaten technischen Stand zu kommen), dass ich hier leider nicht den Willen sehe so etwas umzusetzen.
 
Die Chinesen sind die einzigen, die es kapiert haben, wie man mit dem Wirtschafts- und Finanzsystem des Westens umgeht. Ihre Wirtschaftspolitik ist seit 1980 die selbe und zwar mit den vorhandenen Systemen das Bestmögliche für das chinesische Volk rausholen.
Die Chinesen sind halt nicht so leichtgläubig wie die Europäer, die fleißig ihr Wissen und ihre Wirtschaft für kurzfristigen Geldregen freiwillig demontieren und sich dann ärgern, dass der böse Chinese wieder Know-How von Europa nach China transportiert hat. Jetzt wo die Chinesen viel Macht, Geld und Know-How haben wird halt fleißig in allen möglichen Bereichen investiert und zugekauft. Das passt vielen nicht, weil die VR China so ein gewaltiges Monstrum geworden ist und nicht mehr die Werkbank der 1. Welt sein möchte und still sitzen will.

die Amerikaner machen ja genau das gleiche, nur machen sie es vermehrt versteckt und lassen ihre Partner im Glauben, dass sie ja eh auf der selben Seiten stehen. Die Sache mit Huawei ist genau das selbe Spiel mit der europäischen Autobranche. Da wird ja auch viel herum sanktioniert und geschaut, dass der Europäer ja nicht die amerikanische Autobranche weiter dezimiert. Da werden genauso irgendwelche Probleme aufgezogen und Vorwürfe gemacht, damit man sich diese vom Leib halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Aza*, Sylar und 7 andere
Okay....ich mach da mit. Werde keine "made in China" Produkte mehr kaufen.....Ach Mist! Geht ja fast gar nicht mehr. :D

Ne, ganz ehrlich. Hab mir jetzt ne HuaweiWatch bestellt. Ich hab kein Problem mit denen. "Wer fre von Sünde ist, der werfe den ersten Stein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Aza*, CHILEChile und eine weitere Person
canada schrieb:
Was denkst du wieso ausgerechnet HUAWAI abgestraft wird? Weil damit deren Mobil/Netzwerk technik verschwindet und der Platz Weltweit für Ciso System frei wird, dann spioniert und kopiert die USA Weltweit munter weiter und noch Schlimmer als vorher. Nix anderes ist der Hintergedanke der USA!

Das Problem dabei ist aber nur, Cisco hat für 5G sehr wenig auf der Pfanne.
Da Huawei raus ist, welche bei 5G ganz klar ganz vorne dabei wären (die meisten 5G Standards beruhen auf Huawei Technik) bleiben vor allem noch Nokia und Ericsson übrig.
Da wartet keiner darauf, bis Cisco soweit ist.

ZTE wäre auch noch ein Kandidat, aber den wird man auch vermeiden.


Aber trotzdem werden in der EU einige Huawei 5G Netze gebaut werden.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Für den Fall der Wiederwahl, würde ich an Chinas Stelle zuerst alle US-Anleihen auf den Weltmarkt werfen. Die dürften danach kaum noch was wert sein. Danach würde ich alle Apple-Produkte verbieten. Und die Produktion für Apple würde ich einstellen.

Der Trick greift schon lange nicht mehr. Die FED kauft alle Staatsanleihen die sie kriegen kann schon länger auf.
Und da eben Nationalbank kann sie das Geld dazu einfach erfinden.
Apple Produkte verbieten wird vor allem Apple schmerzen, der USA aber kaum, weil die kaum Steuern bezahlen.

Dann mit nicht mehr für Apple produzieren würden sich die Chinesen ins eigene Bein schiessen.
Bei Foxconn und Co hängen 100'000de Jobs an Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Dass nur Huawei bestraft wird, andere chinesische Firmen nicht, ist also kein Cherrypicking??
Bestrafe einen, erziehe Hundert! Altes chinesisches Sprichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Nein, China kann in einer Größenordnung US-Anleihen auf den Markt werfen, an dem die EU ersticken würde, wenn sie versuchen dass aufzukaufen.

Danach würde niemand mehr US-Anleihen kaufen, denn dass wäre ein Pennystock, und die USA würden in eine tiefe Rezession rutschen. Das würde aber auch gleichzeitig viel Geld in China vernichten. Aber Trump meint es ernst, und China kann sich keinen weiteren Kuschelkurs mehr leisten.

Das wäre dann eine wirtschaftliche Atombombe.
Fragt sich nur, wer sich wirtschaftlich davon schneller erholt, China oder die USA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setrux, Ctrl, flo36 und eine weitere Person
BxBender schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nein das ist Blödsinn. Die seltenen Erden sind nicht so selten weil es diese nur in China gibt, es ist bei den Dumpingpreisen in China einfach nicht wirtschaftlich diese im rest der Welt zu fördern.
Weiters hat der Rest der Welt auch genügend Fertigungsstätten für Hochtechnologie außerhalb Chinas. Das Problem ist nur die günstige Massenproduktion die wieder zu uns verlagert werden müsste und das würde dauern. So wie es ein paar jahre dauert die Fertigungstechnologie in China zu entwickeln, dauert es die Fertigungsstraßen in der EU hoch zu ziehen.

YforU schrieb:
Wenn ein sehr großer Marktteilnehmer ausfällt gehen die Preise der Endprodukte nicht nach unten sondern nach oben. In dem Fall sogar deutlich denn Huawei fährt eine sehr aggressive Preispolitik.
Ich meinte nicht die Geräte ansich. Wenn aber plötzlich 20% mehr Ram, Flash usw. am Markt verfügbar ist, werden die Preise sinken. Was die Geräte betrifft wird ein anderer die Lücke die Huawei hinterlässt auffüllen. Wenn einer fällt kommen 2 andere nach. War bei HTC, Nokia, Sony usw. auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
w0nd4bra schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit TSMC (Taiwan) aus?

Offiziell heißt Taiwan sogar "Republik China" 😅 :smokin:

Topic:
Puh... das ist ein echt schwieriges Thema mit sehr vielen Facetten auf beiden Seiten.
Und irgendwie hat fast jeder in diesem Konflikt ein bisschen Recht 🤔
 
Syagrius schrieb:
Ganz deiner Meinung. Echt heftig, was sich die US-Regierung erlauben kann.

und was ist mit China und was sie sich die letzten zig Jahren erlaubt hat ?? seid ihr gut informiert? das glaube ich nicht. Spionieren, Hacken, klauen, kopieren , abkaufen, Konkurrenz machen bis der Gegner pleite ist .. das ist u.a. was China macht ..

Klar, die USA spionieren auch. Trotzdem Freiheit und Demokratie ist mir lieber als China's Diktatur. in China, wer Xi kritisiert, wird geköpft oder in Konzentrationslager weggesperrt.

Berlin verdächtigt Chinas Regierung der Industriespionage im großen Stil

List of Chinese spy cases in the United States

China’s Spies Are on the Offensive

Ex-C.I.A. Officer Is Accused of Spying for China
 
China betrachtet Taiwan als abtrünnige Kollonie, was es ja auch ist, nachdem nach dem schrecklichen Bürgerkrieg sich der Rest der chinesisch bürgerlichen Armee auf Taiwan zurück gezogen hat. Hier hilft nur ein bilateralers Abkommen , wo China seine Sauveränität behalten kann, und Taiwan als eigenständiger Staat erhalten bleibt.

Trotzdem muss China jetzt die wirtschaftliche Atombombe zünden, egal was von den USA danach übrig bleibt.
Hier geht es um eigene wirtschaftlichen Interessen, und ums eigene Überleben.
Die USA haben diesen Wirtschaftskrieg begonnen, und nur China kann ihn beenden, indem es die USA eindeutig auf den 2. Platz verweist. Danach wird China die erste Wirtschaftsmacht in dieser Welt sein, und niemals wieder die USA......

ps: Daraus ergeben sich auch Chancen für unsere EU. Demokratie ist dann nicht mehr automatisch mehr mit Armut verbunden, sondern unsere osteuropäischen Lânder können sich nach 30 Jahren Mauerfall endlich entwickeln, und nicht nur China ist der Gewinner der Globalisierung, sondern endlich auch einmal Europa.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Nein, China kann in einer Größenordnung US-Anleihen auf den Markt werfen, an dem die EU ersticken würde, wenn sie versuchen dass aufzukaufen.

Danach würde niemand mehr US-Anleihen kaufen, denn dass wäre ein Pennystock, und die USA würden in eine tiefe Rezession rutschen.

Das wäre dann eine wirtschaftliche Atombombe.
Fragt sich nur, wer sich wirtschaftlich davon schneller erholt, China oder die USA?

Also mal davon ab, dass die FED die US Nationalbank ist und diese die US Staatsanleihen aufkaufen,
hat China das vor 2-3 Jahren schon mal im grossen Stil so gemacht um zu drohen. Die Anleihen wurden mit einem Lächeln von der FED gekauft, weil weniger Schulden bei den Chinesen. Den Geldmarkt hat das nicht gejuckt.

Wenn sich da was bewegen würde, könntest schon lange keine US Anleihen mehr kaufen und wäre
realistisch bewertet auch alles Ramsch.
Denn so verschuldet wie die Amis sind, können sie das nie nicht zurückzahlen.
Da geht es rein ums glauben, dass sie lange genug überleben trotz der Schulden.
Das Problem ist, dass alle Ratingagenturen von überm Teich sind und die würden die USA nie schlecht
bewerten, daher kannst von denen kein ehrliches Urteil erwarten.
 
Anleihen auf für Deutschland stehen nach wie vor hoch im Kurs, und Anleihen auf Europa will keiner haben, erst recht nicht massiv viele US-Anleihen.......
Wenn China alle US-Anleihen auf den Markt wirft, werden die zum Pennystock.....

Trump hat einen Sturm entfesselt, uns muss in jetzt einen Hurricane ertragen.....

Ob wir beide es wollen, oder nicht, aber die wirtschaftliche Atombombe wird China zünden müssen.
Der Unterschied ist nur, dass du schreibst es bringt gar nichts, und für mich verändert sich die komplette Welt....

Die EU hat ja noch nicht einmal die letzte Wirtschaftskriese überstanden, und wird an der neuen zerbrechen, besonders an dem Ost-West-Gefälle.....

Wir werden doch bald sehen, ob die EU es schafft die US-Stahtsanleihen aufzukaufen.
Mit den vielen neuen Schulden ist meine Prognose ganz klar nein.

Und wir werden es ja bald sehen, ob du recht behältst?

Europa ist ein zahnloser Tiger geworden, und hat schon längst nicht mehr die Kraft die USA zu verteidigen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte sich die komplette westliche Welt gegen China stellen und denen wirtschaftlich mal zeigen wo der Hammer hängt. Es wäre auch aus umwelttechnischen Gründen mal eine sinnvolle Aktion......
Denn den Wind, der in China seinen Ursprung hat und so ziewmlich alle Knowhowträger runieniert hat, sollte mal einen Hurricane zum Aufwachen zurückbekommen, dass es Regeln gibt und diese auch für China gelten.
Anders wird es die diktatorisch korrupte Kopiermaschine wohl eher nicht lernen..........
 
Warum sanktionieren wir nicht einfach die USA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Bobbelix60 und Setrux
Na klar, alle Techprodukte verdoppeln sich mal um 100% im Preis, und dass verträgt Deutschland problemlos. ^^

1/4 aller Deutschen arbeitet für unter 10€ die Stunde, und 50% aller Deutschen hat kein oder wenig Vermögen, so wenig Vermögen pro Monat, dass noch nicht einmal eine Anschaffung für 300€ möglich ist.

Aber natürlich werden die Deutschen das problemlos verkraften, und die Amis unterstützen.........

Die Choronakrise hat das noch einmal heftig verschärft, aber wie A. Merkel es schreibt, wir werden es schaffen.....

Der chinesische Staat subventioniert ûbrigens den Abbau von seltenen Erden, und ist Nummer 1 in der weltweiten Produktion.

Aber klar, dass werden wir locker kompensieren.
Wir sind ja immerhin Deutschland, und können die Welt retten.....😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faust2011 schrieb:
Allerdings wirft man Huawei eine starke Verbandelung mit dem Staat China vor und damit die Möglichkeit, dass Backdoors zur Überwachung in den Huawei-Produkten mit drin sind. Sowas möchte natürlich kein Land, weder die USA noch EU-Staaten noch sonst jemand.

Insbesondere wenn man sich überlegt, wo überall 5G-Technik zum Einsatz kommen wird, bspw. komplette Industrieanlagen basierend auf Industrie 4.0, dann könnte China in die Werkshallen weltweit reinschauen und das Know-How abziehen. Sowas möchte man verhindern.
Also verbauen wir lieber Cisco Zeug und lassen stattdessen die USA mithören richtig?

HaZweiOh schrieb:
Da hast du absolut Recht, die meisten in diesem Forum wissen das leider nicht. Oder sie lassen sich dadurch ablenken, dass Trump halt ein Idiot ist. Aber in diesem Punkt liegt er nunmal richtig.
Die USA hat natürlich die weiße Weste und würde niemals gegen Internationales Recht verstoßen wie zB. Pharmakonzerne über Dollar-Kontrolle dazu zu zwingen ihre lebensnotwendigen Medikamentenlieferungen in von der USA sanktionierten Länder zu unterbinden? Natürlich nicht...
 
Setrux schrieb:
Also verbauen wir lieber Cisco Zeug

Das habe und wollte ich mit meinem Post nicht sagen. Bitte nichts reininterpretieren, was da auch nicht steht ;)
 
matty2580 schrieb:
Wir werden doch bald sehen, ob die EU es schafft die US-Stahtsanleihen aufzukaufen.
Mit den vielen neuen Schulden ist meine Prognose ganz klar nein.

Und wir werden es ja bald sehen, ob du recht behältst?

Europa ist ein zahnloser Tiger geworden, und hat schon längst nicht mehr die Kraft die USA zu verteidigen......

Du verstehst mich falsch, die amerikanische FED kauft die US Staatsanleihen die sie bekommen kann selber, nicht die EU.
Die EU hat daran kaum ein Interesse, es sei denn sie wollen ihre Wirtschaft noch mehr ruinieren, als sie es eh schon tun.

Und weil es eben die FED tut und nicht ein weiterer Staat hat es auch bei grossen Mengen kaum einen Einfluss auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben