USB Festplatte mit Energiesparfunktion für Fritz!Box

opustrader

Cadet 2nd Year
Hi,

bestimmt kann mir jemand weiterhelfen:

In den nächsten Tagen werde ich eine Fritz!Box 7390 in Betrieb nehmen. Daran wird u. a. eine USB-Festplatte angeschlossen. Am Router möchte ich dann die Energiesparfunktion dafür nutzen, d. h. bei Inaktivität soll diese USB-Festplatte schlafen geschickt werden.
Lt. Handbuch (der Fritz!Box) muss dabei die Festplatte diese Funktion unterstützen. Leider steht nicht mehr im Handbuch dabei. Um einen Fehlkauf zu vermeiden interessiert mich, wie diese Funktion heißt, oder kann das mittlerweile jede ?

Danke und Gruß

Andi

Jede Festplatte kann es richtig, ABER nicht jeder Controller an dem den sie dran hängt! Bei 2,5 Zoll sollte eigetlich das unterstützen, wenn du nur das Gehäuse kaufst und die HD selber einbaust stehen die Chancen schlechter.

Also bleibt nur Bewertungen lesen oder ausprobieren, die hier habe ich selber da funktionierts es definitiv egal wo sie dran hängt nach ca5 min Ruhe geht die HD schlafen: Transcend StoreJet 25M3

Bei meinen ext HDs funktionierts unabhängig vom Betriebssystem:
USB_2_35 Seagate: 15 min
USB_2_25 Samsung: 5 min
USB_3_25 Western Digital: 5 min

obs Fritzhen auch so macht?

PS: USB_2_35 erzeugt bei mir eine wunderschöne Schwebung ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst damit sagen? Deine kryptischen Angaben zu deinen externen Gehäusen helfen niemandem weiter!

"USB_2..." = USB 2.0
"USB_3..." = USB 3.0
"...25" = 2,5 Zoll
"...35" = 3,5 Zoll
Gehäuse: NoName/Discounter/Mediamarkt
Ergänzung ()

und als Fazit (speziell auch für Delta 1):

Energiesparfunktion funktioniert bei mir (Achtung sehr subjektiv):

Unabhängig vom Betriebssystem
Unabhängig vom USB Anschluß (2.0/3.0)
Unabhängig von der Baugröße (2,5 Zoll/3,5 Zoll)
Unabhängig vom Gehäuse (NoName/Discounter/Mediamarkt)

Somit denke ich (Achtung sehr subjektiv), dass es das kleine Fritzchen auch kann.
Aber wenn Fritzchen den ganzen Tag die Hand in der Hose hat und mit seinen kleinen bits Taschenbillard spielt,
kann ich halt auch für nichts garantieren.

Zurück
Oben