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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

USB-Kabeljau schrieb:
... du wieder keine Argumente hast.
Okay, dann fange ich mal an:


USB-Kabeljau schrieb:
VR ist total am stagnieren.
Zahlen belegen, dass VR stätig steigt, neue Games erscheinen und in deinem alten Thread wurde dir aufgezeigt, wie viel in VR 2019 bereits passiert ist.

USB-Kabeljau schrieb:
Was auch kein Wunder ist bei den derzeitig verfügbaren Headsets und deren Preisgestaltung sowie Verfügbarkeit (zumindest in Deutschland).
Hatten wir dir bereits in deinem Thread aufgezeigt.


USB-Kabeljau schrieb:
Was fehlt, damit das Ganze in Fahrt kommt, ist vor allem der Komfort.
Du hattest noch keine Neue VR Brille auf (Stichwort Valve Index, das Bequemste HMD aktuell), versuchst aber immer wieder mit diesem Punkt anzukommen.
Achja, ein Motorrad Helm ist auch schon seit Jahren unbequem, warum gibt es diesen immer noch nicht bequemer bei gleicher Sicherheit?

USB-Kabeljau schrieb:
1) Anschluss über ein USB-C-Kabel VORN am PC
1. USB-C ist nur eine Anschlussart
2. Der USB Standard ist in jedem Gerät etwas unterschiedlich (stichwort Thunderbolt, USB 3.0, 3.1, 3.1 gen 2, 3.2, usw)
3. USB 3.2 (neuster Standard, haben nur die wenigsten Geräte und ist allgemein sehr Teuer und wenig Verbreitet) ist auf 20GBit/s (minus Overhead von USB, resultiert in ca 1.600 MByte/s) limitiert und kann diese Verbindung über eine Distanz von 100cm (1m!) aufreicht erhalten.

Als Vergleich:
Displayport 1.3 kommt z.B. auf 25.92 GBit/s bzw. 3240MByte/s (Overhead bereits abgezogen!) und das auf deutlich höhere Distanzen (bis zu 15m). Displayport 2.0 (kommt sogar auf 77,37 GBit/s

Natürlich kann man Displayport (2.0) z.B. über USB-C leiten (ältere Versionen gehen auch), aber rate mal, wer so etwas hat. Nahezu keiner.
Man kann jetzt schon nicht die USB-C Anschlüsse unterscheiden, was sie können und was nicht. Es soll in Zukunft besser werden mit dem "neuen" Standard, aber das ist die Zukunft und noch weit entfernt von dem, was die Masse hat (die meisten haben gerade so einen USB 3.0 anschluss!)

USB-Kabeljau schrieb:
2) keine Stationen, die man aufbauen muss
Oculus Quest / Rift S / Vive Cosmus / ...

USB-Kabeljau schrieb:
3) guter Sitz, keine Licht-Schlitze, leicht, gut gepolstert
Guter Sitz - bereits vorhanden
Keine Licht-Schlitze - bereits vorhanden (hängt stark vom Polster ab!)
Leicht - okay, den Punkt gebe ich dir, wenn die Headsets nur 20g wiegen würden, dann könnte man sie vielleicht auch gleich vor sich schweben lassen können. Aber Technik wiegt schließlich etwas. Zumindest bei mir. Selbst ein neuer OLED TV in 50 Zoll wiegt viel. Ein leichbau carbon Motorrad Helm wiegt auch noch was. Warum? Richtig, weil irgendwoher muss das Gerüst und die Technik kommen.

USB-Kabeljau schrieb:
4) nicht so ANSTRENGEND für die Augen
Ich gebe dir mein persönliches Beispiel:
Meine Augen sind deutlich entspannter wenn ich mit der Index z.B. Beatsaber gespielt habe, als wenn ich die gleiche Zeit vor dem Monitor sitze - und das ohne Sehhilfe unter der VR Brille, die ich für den Autoverkehr zumindest brauche vs mit Brille vor dem Monitor.
Aber persönlich sollte man nicht argumentieren (siehe posts von mir davor), daher der Wissenschaftliche Standpunkt, der auch hier im Thread schon oft erwähnt wurde:

Der Fokuspunkt für eine HMD liegt bei 2-3m, was dazu führt, dass ein HMD deutlich entspannter für die Augen ist.

USB-Kabeljau schrieb:
Augen-Abstand MUSS einstellbar sein, verzerr-armes Sichtfeld groß genug
Kostet Geld, da man Mechanisch Bewegliche Teile hat - High End Headsets haben das, wie z.B. die Index. Die XTAL legt sogar noch einen drauf und passt sich automatisch an deine IPD an.

USB-Kabeljau schrieb:
Dioptrin MUSS einstellbar sein
Ich weiß nicht, ob du weißt wie Lichtbrechung funktioniert, aber wie stellst du dir vor, verstellbare Dioptrien in eine VR Brille zu implementieren? Hast du eine Brille auf, bei der du die Dioptrien verstellen kannst?

Achja, das geht gar nicht, weil das Glas geschliffen (gepresst etc) wird um die korrekte Lichtbrechung zu erzeugen. Wenn du ein Prinzip hast, was das ermöglicht, dann bitte direkt umsetzen, damit wirst du von heute auf morgen Milliardär und, trägst massiv zur Umwelt bei (jeder Mensch braucht im gesamten Leben nur noch eine Brille, weil man die Dioptrien verstellen kann). Achja, es gibt noch Dinge, wie Zylinder, Prisma usw. die für jeden Mensch und jedes Auge unterschiedlich sein kann. Ganz zu schweigen von Spezialanfertigungen.

USB-Kabeljau schrieb:
Manche Headsets erfüllen bereits manche Punkte davon (keines alle), aber kommen dann mitunter mit lächerlich niedrigen Bildwiederholraten und/oder einem sehr hohen Preis daher.
Die Mehrheit der Bildschirme hat 60Hz. Ein Kino hat deutlich weniger Hz. Lächerlich, warum haben wir noch 1000 Hz überall? Achja, weil das Auge gar nicht so viel Wahrnehmen kann. Natürlich fühlt sich bei VR eine Index mit 144Hz deutlich eleganter an als eine Index mit 80Hz. Trotzdem kann man mit beidem ohne Probleme spielen. Man merkt den Unterschied nur, wenn man einen direkten Vergleich hat.
Apropos Preis - kauf dir doch einen Monitor mit 240Hz - der ist auch nicht günstig. Oder jeden ordentlichen IPS/VA Monitor mit 144Hz. Es ist preislich nicht möglich so etwas herzustellen.

USB-Kabeljau schrieb:
Mal abgesehen von Punkt 1) ließen sich alle diese Komfort-Maßnahmen aber auch schon in günstigen Produkten realisieren. Und genau so etwas braucht es.
Wenn du so genau weißt, dass man dieses Produkt günstig realisieren kann, bitte ich dich, noch heute damit anzufangen und es umzusetzen. Den nur du weißt, dass es geht.

USB-Kabeljau schrieb:
Am besten hätte man zumindest ein Headset mit wirklich hohem Komfort und ausreichenden Einstellmöglichkeiten für ~300€.
Und dann das selbe Headset noch mal mit höherer Auflösung, höherer Bildwiederholrate, etc. für einen höheren Preis.
Am besten hätte man auch einen PC für ~500€ der alles kann. Und den Selben PC mit einer Grafikkarte und schnellerem CPU für einen höheren Preis.
Merkst du überhaupt, was du da schreibst? Ich finde es schön, das du klare Ziele hast, aber diese Ziele sind aktuell nicht menschenmöglich. Ich würde auch gern mal auf dem Mars wohnen und in einer anderen Galaxy mir Planeten angucken, kann ich aber ncht.

USB-Kabeljau schrieb:
Aber zur Zeit hat man einen sehr wenig verfügbaren Markt mit lauter halbgaren Kompromissen, die z.T. dann aber trotzdem sau-teuer sind.
Siehe deinen geschlossenen Thread für die aktuellen Lösungen, die tatsächlich schon sehr gut sind.

USB-Kabeljau schrieb:
Was fehlt ist ein passables Einstiegsgerät für maximal 200€ bei Amazon.de. Dann könnte man das zumindest mal stressfrei ausprobieren.
Aber die mittlerweile 2 Jahre alten Mixed Reality Headsets, die sich dafür eigentlich anbieten würden, sind ja nun im Preis sogar wieder gestiegen und eben NICHT direkt von Amazon verfügbar.
Wie schon geschrieben ist Amazon NICHT der Weg um festzustellen, dass ein Produkt verbreitet und verfügbar ist. Du gehst auch nur noch bei Amazon einkaufen für essen, korrekt? Trinkwasser kommt auch von Amazon und nicht aus dem Wasserhahn. (Fun Fact, man bekommt essen und trinken wirklich bei Amazon :D)

Man muss hier mal über den Tellerrand hinausschauen und sich eingestehen, dass Amazon eben nicht das beste ist. Es ist ein Milliarden Konzern wie Facebook, Google, ...
Dahinter steht immer noch die Tatsache wie der Konzern mehr Geld machen kann - Ganz zu schweigen von den Lohn und Arbeitsbedingungen die Amazon bietet (vielleicht schon mal was von einen Streik in den News mitbekommen). Probier doch mal, ohne Amazon aus zukommen, früher hat das auch geklappt. Dann wirst du auch wieder aktiver und findest mehr, anstatt Faul auf Amazon zu schauen (das ist einfach nur Faulheit und Bequemheit!).
 
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NelBastian schrieb:
Valve ist so dumm! Seit genau 15 Jahren warte ich nun schon auf einen Nachfolger und jedes mal diese Gerüchte. Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen? Das würde so gut angenommen werden. Werde es wohl nie verstehen.

und Portal 3, L4d3
 
Blaexe schrieb:
In ein Aquarium zu schauen und im Spiel zu seien ist ein fundamentaler Unterschied.
Eh, naja. Du ziehst hier harte Grenzen zwischen Bereichen auf, bei denen gerade versucht wird, sie verschwimmen zu lassen. VR = nächste Stufe der Immersion.
 
HardRockDude schrieb:
Eh, naja. Du ziehst hier harte Grenzen zwischen Bereichen auf, bei denen gerade versucht wird, sie verschwimmen zu lassen. VR = nächste Stufe der Immersion.

Es ist auch eine harte Grenze. Zwei Medien die absolut nicht vergleichbar sind.
 
@Blaexe Und jetzt? Genau dieser Umstand ist seit Jahrzehnten Anlaß dafür, Spiele"erlebnisse" in immer tieferen Immersionsebenen zu vermitteln und realisieren. Dass das gelingt, kannst Du doch mit dieser Basisdefinition nicht ausschließen und dann allen deswegen großes Unwissen vorwerfen. Diese Bereiche sind verschieden und doch miteinander verknüpfbar, und zwar so gut, dass es Suchtberatungen gibt. VR und 3D sind selbstverständlich direkt miteinander assoziiert.

Egal. Wir werden uns nur im Kreis drehen.
 
@HardRockDude

Ich weiß nicht was diese Diskussion auf der Meta-Ebene bringen soll. Probier ordentliches VR aus. Und stell dir das ganze in 100x optisch besser und bequemer vor. Da geht's hin in den nächsten Jahrzehnten.

Der Verlauf von 3D hat nichts mit dem Verlauf von VR zu tun.
 
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@Blaexe
Das frag ich mich allerdings auch mit der Meta-Ebene, zumal Du es doch warst, der meinte:
Blaexe schrieb:
VR hat nichts - aber auch absolut nichts mit 3D zu tun. Solche Aussagen zeugen immer von Unwissen.
Hast Du etwa schon mal VR in purem 2D erlebt? Meiner Meinung nach ist Deine Aussage viel zu hart und pauschalisiert und deswegen - gelinde gesagt - Unsinn, da nicht zielführend.
 
@Blaexe Sicher nicht, zufällig hab ich in der Branche gearbeitet. Selbst wenn ich keine Erfahrung hätte, ist das kein Argument. VR und 3D gehen selbstverständlich Hand in Hand - das eine begünstigt das andere.
 
Ein Papierflugzeug. Quatsch, Oculus und Vive und die Spiele die dazugehören sowie Eigenentwicklungen innerhalb der Firma (medizinisch) mittels Unity, UE4 usw.
Vielleicht sollten wir das ins Private verschieben. Die Diskussion bläht den Thread unnütz auf.
 
Ich liebe VR genauso wie 3D.
Immersion geht durch die Decke.

Mal sehen was Valve nach all den Jahren macht.

Half Life war ja grundsätzlich auch nur was für Leute die noch nix anderes kannten zu der Zeit :p
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Ich bin so jung, Ich habe nicht mal Half Life 1 u. 2 gespielt und wenn ich mir die Grafik davon ansehe, will ich das auch gar nicht.

Die Spiele sehen grausig aus.
Versäumst nix. War damals schon extrem überhyped.
 
Bulletchief schrieb:
Gerade mal ein halbes Prozent nutzt eine 2080ti...
Ich glaube trotzdem nicht, dass Nvidia in Zukunft darauf verzichten wird...
Und als Kunde kann man bei ca. 200€ einsteigen und abgesehen von der Leistung ein vergleichbares Produkt kaufen.

Genau das fehlt bei VR.
Eine Headset-Reihe, die von billig bis teuer gute Headsets anbietet, die eben gut einstellbar sind und entsprechend komfortabel, die alle gleich und ohne großes Gefrickel funktionieren, und wo man als Kunde nur noch überlegen muss, wie viel Auflösung und Hz man am Ende haben möchte.
 
HardRockDude schrieb:
Ein Papierflugzeug. Quatsch, Oculus und Vive und die Spiele die dazugehören sowie Eigenentwicklungen innerhalb der Firma (medizinisch) mittels Unity, UE4 usw.
Vielleicht sollten wir das ins Private verschieben. Die Diskussion bläht den Thread unnütz auf.

Hier geht's doch um VR. Und dann solltest du ja wissen dass du mit VR Dinge machen kannst, die mit 3D niemals - nicht mal theoretisch - möglich sind. VR ist nicht einfach eine Erweiterung von 3D.

Sonst würde sich auch niemand eine fette Brille aufziehen.
 
Bin schon sehr gespannt drauf. Hoffe es wird auch mit Index & Controllern anständig laufen.
Ich möchte den Zuckerberg bei jedem Oculus-Exclusive auf's neue in den Absynth tauchen... ;)
 
Schnitzel128 schrieb:
Zahlen belegen, dass VR stätig steigt, neue Games erscheinen und in deinem alten Thread wurde dir aufgezeigt, wie viel in VR 2019 bereits passiert ist.
Zahlen belegen, daß kein nennenswertes Wachstum vorhanden ist.
"Viel" passieren tut bei VR nur im super-nischigen Business und Enthusiast-Bereich.
Wo sind die Headsets für normale Kunden? Wenn's die Mixed Reality Dinger vor über einem Jahr bereits für 200€ gab, wieso gibt es heute keine entsprechend günstigen Einstiegsgeräte?

Schnitzel128 schrieb:
1. USB-C ist nur eine Anschlussart
You don't say! :o
Schnitzel128 schrieb:
2. Der USB Standard ist in jedem Gerät etwas unterschiedlich (stichwort Thunderbolt, USB 3.0, 3.1, 3.1 gen 2, 3.2, usw)
Ähm, ne. Der USB Standard ist der USB Standard und TB3 ist TB3.
Daß unterschiedliche Protokolle am selben Port möglich sind, tut hier doch gar nichts zur Sache.

Ich möchte das Headset mit EINEM Kabel VORN Am PC anschließen.
Das wäre mit TB3 (bzw. Display-Port + USB) über USB-C bereits möglich ... gibt nur leider (soweit ich weiß) keine entsprechenden Gehäuse und Anschlussmöglichkeiten an den Boards.
Was es gibt, ist das VR-Link von NVidia hinten. Tja ... aber leider scheint auch das schon wieder aus zu laufen ... ist nämlich bei den meisten neueren (SUPER) Karten schon nicht mehr dabei.

Statt also als Industrie zusammen zu arbeiten und sowas mal wirklich zu pushen, lässt man es schleifen.
Das ist genau der Punkt, den ich in meinem Post kritisiert habe.

Schnitzel128 schrieb:
Ich gebe dir mein persönliches Beispiel:
Meine Augen sind deutlich entspannter wenn ich mit der Index z.B. Beatsaber gespielt habe, als wenn ich die gleiche Zeit vor dem Monitor sitze - und das ohne Sehhilfe unter der VR Brille, die ich für den Autoverkehr zumindest brauche vs mit Brille vor dem Monitor.
Ok, ok ... is ja gut ... ich werde das Teil ausprobieren.

Schnitzel128 schrieb:
Der Fokuspunkt für eine HMD liegt bei 2-3m, was dazu führt, dass ein HMD deutlich entspannter für die Augen ist.
Da sehe ich wiederum leider schon wieder gar nicht mehr scharf. Bin kurzsichtig.
Es will mir auch einfach nicht in den Kopf, wieso man nicht einfach eine Dioptrin-Einstellung mit rein baut. Sowas hat's in jedem Kamera-Sucher drin.

Schnitzel128 schrieb:
Kostet Geld, da man Mechanisch Bewegliche Teile hat
Ja, 2€ zusätzlich am Ende.
Wir reden hier nicht von hoch komplexer Mechanik, sondern von einer ganz extrem simplen eindimensionalen Verstellmöglichkeit.

Die Ingenieure sind einfach faul und/oder unfähig, oder die BWLer zu gierig und dumm.
Es sind solche simplen Dinge, die es am Ende ausmachen, ob der Kunde das Produkt zurück schickt und die Firma in Zukunft meidet, oder das Gerät behält und sich freut. Und die Kosten sind lächerlich gering, wenn man es richtig anstellt (lass es von mir aus 20€ sein, wäre immer noch sinnvoll).

Schnitzel128 schrieb:
Ich weiß nicht, ob du weißt wie Lichtbrechung funktioniert, aber wie stellst du dir vor, verstellbare Dioptrien in eine VR Brille zu implementieren? Hast du eine Brille auf, bei der du die Dioptrien verstellen kannst?
Ja, ich weiß wie Brechung funktioniert.
Nein, ich habe mir um die notwendige Konstruktion keine Gedanken gemacht.
Aber wie gesagt: So eine Einstellung hat jede vernünftige DSLM im Sucher. Da funktioniert das ohne Probleme.
Und im Prinzip wäre es auch möglich, einfach einen Platz zu reservieren, in den man bei Bedarf entsprechende Linsen einsetzen kann. Die müsste man dann als Brillen-Träger natürlich extra dazu kaufen. Aber man hätte zumindest die Möglichkeit.

Schnitzel128 schrieb:
Die Mehrheit der Bildschirme hat 60Hz. Ein Kino hat deutlich weniger Hz. Lächerlich, warum haben wir noch 1000 Hz überall? Achja, weil das Auge gar nicht so viel Wahrnehmen kann.
Ich empfehle dir Blurbusters, damit du auch diesem Mythos entsagen kannst.
Kino ist mit seinen 24fps nicht flüssig. 60Hz ist ok, aber wenn man 120Hz kennt, weiß man, daß auch da etwas fehlt.
Gerade bei VR sind geringe Latenzen und ein flüssiges Bild essentiell. Deshalb verstehe ich nicht, wieso selbst teure Headsets so niedrige Raten fahren, während 144Hz bei Monitoren mittlerweile immer üblicher werden.

Schnitzel128 schrieb:
Wie schon geschrieben ist Amazon NICHT der Weg um festzustellen, dass ein Produkt verbreitet und verfügbar ist.
Wieder komplett am eigentlichen Punkt vorbei.
Es geht darum, daß sich VR nicht durchsetzen wird, wenn die nur in wenigen Shops überhaupt verfügbar sind, und dabei Preise abgerufen werden, die noch über den Preisen von vor einem Jahr liegen.
Amazon war jetzt lediglich DAS Beispiel dafür.

Lenovo Explorer gibt's z.B. laut geizhals NUR über den Amazon-Marketplace.
Was heißt das? Produkt EoL.
Acer Mixed Reality? Für 350€ bei "Euronics" (kenne den Store nicht). Für 500€ beim Amazon-Marketplace. EoL.
Nachfolger OJO 500: Auch wieder nur Marketplace und unbekanntere Shops. In den wenigsten davon auf Lager.

Das alles erweckt einfach wenig Vertrauen.
Gerade daß fast NICHTS auf Lager ist. Was ist da los?

Gut, verfügbar ist die Rift S.
Aber die Auflösung ist halt yesteryear ... dann isses nur LCD statt OLED ... nur 80Hz ... kein Augenabstand verstellbar ...

Ein gesunder Markt sieht anders aus.
Das hier sieht aus wie ein Markt kurz vor dem Sterben.
 
Ich will gemütlich zocken. Möchte ich mich zum Hampelmann machen, kaufe ich mir 'ne Wii und geh bowlen.
 
USB-Kabeljau schrieb:

Du bist echt unglaublich! Würde man eine Brille so bauen wie du Sie gerne hättest wäre man bei weit über 1000 Euro.

Und nur mal so am Rande... man ist von OLED zu LCD zurück damit man mehr Subpixel hat und damit ein klareres Bild.
Ergänzung ()

luda schrieb:
Ich will gemütlich zocken. Möchte ich mich zum Hampelmann machen, kaufe ich mir 'ne Wii und geh bowlen.

Und warum willst du das nicht mit einer VR Brille machen die das Bowlen viel besser darstellt als eine Wii von vor X Jahren?
 
g0dy schrieb:
Ich erkenne Parallelen zu Blizzards Diablo für Handys.
Jeder würde sich über ein vollwertiges Spiel freuen und dann kommt der Knall.

Jap, total vergleichbar, wenn Blizzard sich ein Chinesenstudio anhäuert, um ein Cashgrabspiel für eine völlig etablierte Technologie entwickeln zu lassen und wenn Valve jahrelang Grundlagen für AAA VR legt und dies nun mit einer ihrer IPs zur Schau stellen will. :rolleyes:

Seid doch nicht so verdammt salty Leute, die Kohle für die nächste Konsole und deren Exklusivtitel habt ihr doch auch immer parat. Es gibt 1 Millionen Flat-Spiele, die ihr zocken könnt, dieser Titel ist FÜR VR entwickelt worden, um die Technik und den Markt voranzutreiben. Deal with it...
 
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