Schnitzel128
Lt. Commander
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Okay, dann fange ich mal an:USB-Kabeljau schrieb:... du wieder keine Argumente hast.
Zahlen belegen, dass VR stätig steigt, neue Games erscheinen und in deinem alten Thread wurde dir aufgezeigt, wie viel in VR 2019 bereits passiert ist.USB-Kabeljau schrieb:VR ist total am stagnieren.
Hatten wir dir bereits in deinem Thread aufgezeigt.USB-Kabeljau schrieb:Was auch kein Wunder ist bei den derzeitig verfügbaren Headsets und deren Preisgestaltung sowie Verfügbarkeit (zumindest in Deutschland).
Du hattest noch keine Neue VR Brille auf (Stichwort Valve Index, das Bequemste HMD aktuell), versuchst aber immer wieder mit diesem Punkt anzukommen.USB-Kabeljau schrieb:Was fehlt, damit das Ganze in Fahrt kommt, ist vor allem der Komfort.
Achja, ein Motorrad Helm ist auch schon seit Jahren unbequem, warum gibt es diesen immer noch nicht bequemer bei gleicher Sicherheit?
1. USB-C ist nur eine AnschlussartUSB-Kabeljau schrieb:1) Anschluss über ein USB-C-Kabel VORN am PC
2. Der USB Standard ist in jedem Gerät etwas unterschiedlich (stichwort Thunderbolt, USB 3.0, 3.1, 3.1 gen 2, 3.2, usw)
3. USB 3.2 (neuster Standard, haben nur die wenigsten Geräte und ist allgemein sehr Teuer und wenig Verbreitet) ist auf 20GBit/s (minus Overhead von USB, resultiert in ca 1.600 MByte/s) limitiert und kann diese Verbindung über eine Distanz von 100cm (1m!) aufreicht erhalten.
Als Vergleich:
Displayport 1.3 kommt z.B. auf 25.92 GBit/s bzw. 3240MByte/s (Overhead bereits abgezogen!) und das auf deutlich höhere Distanzen (bis zu 15m). Displayport 2.0 (kommt sogar auf 77,37 GBit/s
Natürlich kann man Displayport (2.0) z.B. über USB-C leiten (ältere Versionen gehen auch), aber rate mal, wer so etwas hat. Nahezu keiner.
Man kann jetzt schon nicht die USB-C Anschlüsse unterscheiden, was sie können und was nicht. Es soll in Zukunft besser werden mit dem "neuen" Standard, aber das ist die Zukunft und noch weit entfernt von dem, was die Masse hat (die meisten haben gerade so einen USB 3.0 anschluss!)
Oculus Quest / Rift S / Vive Cosmus / ...USB-Kabeljau schrieb:2) keine Stationen, die man aufbauen muss
Guter Sitz - bereits vorhandenUSB-Kabeljau schrieb:3) guter Sitz, keine Licht-Schlitze, leicht, gut gepolstert
Keine Licht-Schlitze - bereits vorhanden (hängt stark vom Polster ab!)
Leicht - okay, den Punkt gebe ich dir, wenn die Headsets nur 20g wiegen würden, dann könnte man sie vielleicht auch gleich vor sich schweben lassen können. Aber Technik wiegt schließlich etwas. Zumindest bei mir. Selbst ein neuer OLED TV in 50 Zoll wiegt viel. Ein leichbau carbon Motorrad Helm wiegt auch noch was. Warum? Richtig, weil irgendwoher muss das Gerüst und die Technik kommen.
Ich gebe dir mein persönliches Beispiel:USB-Kabeljau schrieb:4) nicht so ANSTRENGEND für die Augen
Meine Augen sind deutlich entspannter wenn ich mit der Index z.B. Beatsaber gespielt habe, als wenn ich die gleiche Zeit vor dem Monitor sitze - und das ohne Sehhilfe unter der VR Brille, die ich für den Autoverkehr zumindest brauche vs mit Brille vor dem Monitor.
Aber persönlich sollte man nicht argumentieren (siehe posts von mir davor), daher der Wissenschaftliche Standpunkt, der auch hier im Thread schon oft erwähnt wurde:
Der Fokuspunkt für eine HMD liegt bei 2-3m, was dazu führt, dass ein HMD deutlich entspannter für die Augen ist.
Kostet Geld, da man Mechanisch Bewegliche Teile hat - High End Headsets haben das, wie z.B. die Index. Die XTAL legt sogar noch einen drauf und passt sich automatisch an deine IPD an.USB-Kabeljau schrieb:Augen-Abstand MUSS einstellbar sein, verzerr-armes Sichtfeld groß genug
Ich weiß nicht, ob du weißt wie Lichtbrechung funktioniert, aber wie stellst du dir vor, verstellbare Dioptrien in eine VR Brille zu implementieren? Hast du eine Brille auf, bei der du die Dioptrien verstellen kannst?USB-Kabeljau schrieb:Dioptrin MUSS einstellbar sein
Achja, das geht gar nicht, weil das Glas geschliffen (gepresst etc) wird um die korrekte Lichtbrechung zu erzeugen. Wenn du ein Prinzip hast, was das ermöglicht, dann bitte direkt umsetzen, damit wirst du von heute auf morgen Milliardär und, trägst massiv zur Umwelt bei (jeder Mensch braucht im gesamten Leben nur noch eine Brille, weil man die Dioptrien verstellen kann). Achja, es gibt noch Dinge, wie Zylinder, Prisma usw. die für jeden Mensch und jedes Auge unterschiedlich sein kann. Ganz zu schweigen von Spezialanfertigungen.
Die Mehrheit der Bildschirme hat 60Hz. Ein Kino hat deutlich weniger Hz. Lächerlich, warum haben wir noch 1000 Hz überall? Achja, weil das Auge gar nicht so viel Wahrnehmen kann. Natürlich fühlt sich bei VR eine Index mit 144Hz deutlich eleganter an als eine Index mit 80Hz. Trotzdem kann man mit beidem ohne Probleme spielen. Man merkt den Unterschied nur, wenn man einen direkten Vergleich hat.USB-Kabeljau schrieb:Manche Headsets erfüllen bereits manche Punkte davon (keines alle), aber kommen dann mitunter mit lächerlich niedrigen Bildwiederholraten und/oder einem sehr hohen Preis daher.
Apropos Preis - kauf dir doch einen Monitor mit 240Hz - der ist auch nicht günstig. Oder jeden ordentlichen IPS/VA Monitor mit 144Hz. Es ist preislich nicht möglich so etwas herzustellen.
Wenn du so genau weißt, dass man dieses Produkt günstig realisieren kann, bitte ich dich, noch heute damit anzufangen und es umzusetzen. Den nur du weißt, dass es geht.USB-Kabeljau schrieb:Mal abgesehen von Punkt 1) ließen sich alle diese Komfort-Maßnahmen aber auch schon in günstigen Produkten realisieren. Und genau so etwas braucht es.
Am besten hätte man auch einen PC für ~500€ der alles kann. Und den Selben PC mit einer Grafikkarte und schnellerem CPU für einen höheren Preis.USB-Kabeljau schrieb:Am besten hätte man zumindest ein Headset mit wirklich hohem Komfort und ausreichenden Einstellmöglichkeiten für ~300€.
Und dann das selbe Headset noch mal mit höherer Auflösung, höherer Bildwiederholrate, etc. für einen höheren Preis.
Merkst du überhaupt, was du da schreibst? Ich finde es schön, das du klare Ziele hast, aber diese Ziele sind aktuell nicht menschenmöglich. Ich würde auch gern mal auf dem Mars wohnen und in einer anderen Galaxy mir Planeten angucken, kann ich aber ncht.
Siehe deinen geschlossenen Thread für die aktuellen Lösungen, die tatsächlich schon sehr gut sind.USB-Kabeljau schrieb:Aber zur Zeit hat man einen sehr wenig verfügbaren Markt mit lauter halbgaren Kompromissen, die z.T. dann aber trotzdem sau-teuer sind.
Wie schon geschrieben ist Amazon NICHT der Weg um festzustellen, dass ein Produkt verbreitet und verfügbar ist. Du gehst auch nur noch bei Amazon einkaufen für essen, korrekt? Trinkwasser kommt auch von Amazon und nicht aus dem Wasserhahn. (Fun Fact, man bekommt essen und trinken wirklich bei Amazon )USB-Kabeljau schrieb:Was fehlt ist ein passables Einstiegsgerät für maximal 200€ bei Amazon.de. Dann könnte man das zumindest mal stressfrei ausprobieren.
Aber die mittlerweile 2 Jahre alten Mixed Reality Headsets, die sich dafür eigentlich anbieten würden, sind ja nun im Preis sogar wieder gestiegen und eben NICHT direkt von Amazon verfügbar.
Man muss hier mal über den Tellerrand hinausschauen und sich eingestehen, dass Amazon eben nicht das beste ist. Es ist ein Milliarden Konzern wie Facebook, Google, ...
Dahinter steht immer noch die Tatsache wie der Konzern mehr Geld machen kann - Ganz zu schweigen von den Lohn und Arbeitsbedingungen die Amazon bietet (vielleicht schon mal was von einen Streik in den News mitbekommen). Probier doch mal, ohne Amazon aus zukommen, früher hat das auch geklappt. Dann wirst du auch wieder aktiver und findest mehr, anstatt Faul auf Amazon zu schauen (das ist einfach nur Faulheit und Bequemheit!).