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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

ich schätze Blaexe meint dass es mehr ist, als das "3D" was uns bei Fernsehern verkauft wurde...

es gibt immerweider Leute die über VR schimpfen und teils überhaupt keine Ahnung haben was VR jetzt eigentlich ist, meinen es wäre so wie 3D am Fernsher, nur halt in der Brille..

und das ist VR eben nicht... es ist nicht nur eine 3D-Darstellung (ja, VR-PORN ist das tatsächlich, "nur" 3D)
sondern es kommt die Bewegung im RAUM dazu, was für 80% der Immersion verantwortlich ist
 
Cool Master schrieb:
Klar hat es damit nichts zu tun aber das Prinzip der Marktdurchdringung ist das gleiche auf das wollte ich hinaus nicht auf die Technik hinter den Technologien. 3D hatte sogar eine sehr gute Marktdurchdringung, da es im Prinzip jeder TV konnte und trotzdem wollten die Leute es nicht annehmen und das ist nur eine Brille gewesen die wie viel wiegt 50 gramm?
Das lag aber wohl in erster Linie daran, daß es "keinen" Content gab. Da gibt's bei VR ja jetzt schon mehr.

Bei 3D gab's genau EINEN Entwickler, der es vernünftig supportet hat (der von Trine), alle anderen haben es komplett ignoriert.
NVidia hat dank Treiber-Hack noch was gerissen. Aber das wurde künstlich auf 3DVision limitiert und war nur mit viel Gefrickel an TVs nutzbar.
Ansonsten gab es halbgare 3D-Filme in ruckeligen und für 3D total ungenießbaren 24fps.
Also (quasi) keinen echten Content.

Daher kam dann irgendwann die unfundierte und komplett falsche Meinung auf "3D ist voll das überflüssige Gimmick".
Und nachdem sich diese falsche Meinung dann einige Jahre lang in Foren breit gemacht hatte, wurde die Produktion von 3D-Monitoren und TVs einfach eingestellt.



Sehr tragisch.

Aber ähnliches kann auch VR passieren!!!

Richtig geile Sache mit extrem hohem Potenzial, aber von der Industrie wieder nur extremst halbherzig angegangen, schlecht vermarktet und deshalb für die allermeisten Leute schlicht irrelevant.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
@franzerich
spielst du VR ?
das liest sich nach "Theorie nach schauen von youtube-Videos"

ich hab meine Quest bereits entsperrt (Entwicklermodus) um auch weite Distanzen laufen zu können..
ein SkyrimVR so durchlaufen zu wollen: hört sich zwar gut an, ABER:
es ist verdammt anstrengend

ich mag "Full-Room-Scale"
mit meiner Quest artet das in Sport aus, wenn ich herumlaufen, oder beim Boxen im Garten tatsächlich den ganzen Ring "belaufen" kann uns so um den Gegner herumtänzeln..

nichtsdestotrotz funktioniert es sehr gut mit Thumbstick sich zu bewegen..
die Immersion ist gegeben (selbst kleine Kopfbewegungen zeigen dem Hirn, dass man "DA IST"... sobald man mal eine 3DoF-Brille auf hat, wo das fehlt merkt man SOFORT (nach wenigen cm Kopfbewegung den Unterschied)

die Mischung aus: Bewegen per Thumbstick, herumblicken durch Kopfbewegung, ducken und auf die Seite ausweichen durch Beinarbeit funktioniert schon sehr gut
irgendwelche Tretmills sind da in der Theorie wohl besser als dann in der Praxis

Na, ich spiel kein VR. Meine Ansicht dazu kommt aus eigenen Schlüssen und youtube (natürlich). Dort wird ja oft genug gezeigt, wie die Leute herumhampeln und was die Limitierungen sind. Mich hat das absolut nicht überzeugt.

Was "Full-Room-Scale" und dein Garten betrifft: hier schon das nächste Problem: nicht jeder hat einen Garten oder genug Platz in der Wohnung, um ausreichend herumzuhampeln.

Das mit der Treadmill hab ich erst suchen müssen. Hab nicht gewusst, dass es sowas schon gibt. Nachdem ich es mir angeschaut habe, denke ich das könnte tatsächlich die Lösung für das "Bewegungs-Problem" sein. Da kann man wirklich in alle Richtungen herumlaufen, und braucht auch gar nicht so viel Platz.
Aber hier stellt sich erneut die Frage... wer will sich denn dauernd in so einen Anzug werfen, und sich mit Geräten und Seilen festschnallen? Das ist einfach nicht die entspannende Art Spiele zu spielen. Die Leute wollen sich auf einen Sessel flacken und ohne Umstände spielen. Deswegen wird VR niemals den Markt (private Haushalte) erreichen wie herkömmliche Computerspiele.
 
USB-Kabeljau schrieb:
VR ist total am stagnieren.
Woran machst Du das fest?

Ein paar Produkte wie die Quest bleiben zwar etwas hinter den Prognosen zurück, aber die Verkaufszahlen steigen weiter. Die Marktdurchdringend wird besser.

Aber natürlich stimme ich bei allen anderen Punkten zu. VR ist für den Mainstream HEUTE zu kompliziert, zu teuer usw. - richtig einschlagen wird VR erst, wenn es noch einfacher wird, qualitativ noch besser und vor allem kabellos. Und es braucht richtige System-Seller.

Und da sehe ich Oculus/Facebook auf einem guten Weg. Wenn die dran bleiben, wäre die Quest 2 oder 3 vielleicht das Produkt, das einen Durchbruch erreichen kann. Vielleicht überrascht Sony aber auch mit der PSVR2.

franzerich schrieb:
Die Leute wollen sich auf einen Sessel flacken und ohne Umstände spielen.
Das hab ich schon mal gehört. Wer will sich schon zum Affen machen und vor dem Fernseher rumhampeln?

Das war vor Einführung der Wii und vor rund 100 Millionen verkaufter Konsolen.
 
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Schnitzel128 schrieb:
P.S. Ich hatte mich schon gewundert, wann @USB-Kabeljau hier schreibt wie sinnlos und Tot VR ist. Aber ich gehe nicht auf seine Punkte ein, weil ...
... du wieder keine Argumente hast.

Aber hey ... fangt doch wieder an zu stänkern und zu beleidigen, so daß der Thread dicht gemacht wird.
Dann kann ich auf euren Unsinn wieder nicht antworten und ihr müsst euch wieder nicht mit der bitteren Realität auseinander setzen.
 
Postman schrieb:
Wahnsinn, ein Wachstum unterhalb des einstelligen Bereichs und aktuell 1,1 - das lohnt sich wirklich :p zieht man nun noch den Hypefaktor von etwas Neuem ab bleibt nicht viel über.
Spricht eher Bände und wie schon gesagt pusht Valve das nur wegen des eigenen Geräts. Als Partygag interessant, aber nicht täglich

Für mich die Logik: Sinkt der Preis und steigt die Qualität der Geräte nicht bald ist das Zenit überschritten.

Gerade mal ein halbes Prozent nutzt eine 2080ti...
Ich glaube trotzdem nicht, dass Nvidia in Zukunft darauf verzichten wird...
 
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Cool Master schrieb:
200 € ist dann aber auch ein entsprechendes Erlebnis. Mich haben nicht mal die Vive oder Rift überzeugt wie soll es dann jemand für 200 € gehen? Der einzige Grund VR zu akzeptieren ist wenn man 0 Anforfderungen hat. Ich würde VR schon kaufen aber solange ich noch Fliegengitter sehen kann wird das einfach nicht gekauft.
Dann kauft man eben ein3 Brille ohne SDE.
Ist ja nicht so, das es da nix gibt.
Samsung Odysee plus oder HP Reverb oder wenn man jetzt schon High End haben will, also das beste, 2x 4k native Displays und 200° FoV eine Pimax 8kx.
 
@USB-Kabeljau
Bittere Realität? Ich habe seit über 1000 Stunden Spaß mit VR und mir doch völlig egal ob es noch ein Erfolg wird oder nicht. Verstehe nicht wie man so ein Miesepeter sein kann. Soll doch jedem selbst überlassen sein, ob er eine Technologie toll findet. Natürlich will ich damit keine sachliche Diskussionen ausschließen.

@Blaexe
Bei Boneworks ginges mir nur um die technische Umsetzung, nicht um das Spiel an sich. Boneworks wird eine Physik-Sandbox mehr oder weniger. Das gekoppelt mit einer wundervollen HL Welt inkl Story wäre ein Traum. Valve wird aber schon wissen was sie machen.
 
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Macht Sinn, denn jeder von uns hat eine VR irgendwo herumliegen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Boneworks hat sich auf die Physik konzentriert....
(und - was ich bis jetzt gesehen habe - dafür den Rest wie Story etc. schleifen lassen)

das Valve jetzt Boneworks bei der physik schlägt, wo sich die doch darauf konzentriert haben.. weiß nicht.. davon will ich mal nicht ausgehen

Jemand von Valve hat doch einen ganzen Vortrag darüber gehalten wie intensiv sie sich mit der Physik von Türen beschäftigt haben. Im Vergleich zu Valve ist Stress Level Zero dann doch ein kleiner Indie Laden...

@HardRockDude

In ein Aquarium zu schauen und im Spiel zu seien ist ein fundamentaler Unterschied.
 
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NelBastian schrieb:
Valve ist so dumm! Seit genau 15 Jahren warte ich nun schon auf einen Nachfolger und jedes mal diese Gerüchte. Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen? Das würde so gut angenommen werden. Werde es wohl nie verstehen.
Ganz einfach zu verstehen, dadurch das Lord Gaben an Übergewicht leidet hat er einen VR Fetisch entwickelt, daher hat VR Vorrang.

Change my mind.
 
franzerich schrieb:
Was "Full-Room-Scale" und dein Garten betrifft: hier schon das nächste Problem: nicht jeder hat einen Garten oder genug Platz in der Wohnung, um ausreichend herumzuhampeln.
da hast du schon recht...
aber das ist aus dem Kontext..
ich hab ja das angeführt wegen dem Beispiel mit dem Rumlaufen das du angeführt hast:
das ist eine Vorstellung von Leuten die VR nicht kennen, dass das erst was ist, wenn man The Witcher oder Skyrim auf seinen eigenen Beinen komplett durchlaufen kann...
das macht wie ich sagte noch Spaß wenns eben ein Boxring ist, oder paar Meter..
aber wenn du kilometerweit herumgehen musst, wirds anstrengend !

hier ein Beispiel: mein erster Test der Quest bei mir in der Tiefgarage...
das spiel auf einem Flat-Screen-Bildschirm am PC (mit 4k, Raytracing, 2080ti, 16core cpu was weiß der Teufel: wäre einfach nur langweilig... quasi ein Moorhuhn, würde ich heute mit der Kneifzange nicht angreifen...
aber in VR macht das gleiche Spielprinzip hölle Spaß
(im Video nur die vorinstallierte Demo auf der Quest, wie gesagt: war der erste Tag mit dem Headset)




Das mit der Treadmill hab ich erst suchen müssen. Hab nicht gewusst, dass es sowas schon gibt. Nachdem ich es mir angeschaut habe, denke ich das könnte tatsächlich die Lösung für das "Bewegungs-Problem" sein.
und wieder: ein Eindruck von jemanden der noch nie VR längere Zeit benutzt hat...
das hört sich schön udn gut an..
aber schlussendlich WILL man nicht viele km herumlaufen

Aber hier stellt sich erneut die Frage... wer will sich denn dauernd in so einen Anzug werfen, und sich mit Geräten und Seilen festschnallen? Das ist einfach nicht die entspannende Art Spiele zu spielen. Die Leute wollen sich auf einen Sessel flacken und ohne Umstände spielen.
da bin ich bei dir...
wegen: nicht wo reinschnallen, auf den Sessel flacken und los:
google mal nach Cybershoes.. das geht in die Richtung
da ziehst du dir pantoffeln an, setzt dich auf einen Hocker...
und kannst dann im Sitzen durch die Vr-Welten laufen...
nur weil es auf youtube albern ausschaut heißt das nicht dass es sich albern dann im Spiel anfühlt..:
die Immersion ist 10mal höher damit, als wenn du vor irgendeinem flatgame am Bildschirm sitzt und auf deinem Gaming-Sessel hockst und per cursortasten durch die Welt "läufst"


Deswegen wird VR niemals den Markt (private Haushalte) erreichen wie herkömmliche Computerspiele.
glaub ich auch nicht
Beamer werden nie den markt erreichen, den Fernseher haben..
trotzdem haben sie ihre Daseinsberechtigung und können gewisse Dinge besser (manche schlechter)


@franzerich
Na, ich spiel kein VR. Meine Ansicht dazu kommt aus eigenen Schlüssen und youtube (natürlich). Dort wird ja oft genug gezeigt, wie die Leute herumhampeln und was die Limitierungen sind. Mich hat das absolut nicht überzeugt.
das ist ein Problem bei VR...
VR lässt sich über youtube nicht vermitteln..

du kannst jemanden per youtube zeigen, wie 4k Raytracing auf einem 5000 Euro Gaming-Rig ausschaut...
aber VR: das schaut auf youtube immer fad aus (und alles was du in Youtube siehst ist eigentlich auch verzerrt, weil die 3D-Inhalte die sich um einen herum in der Brille aufbauen, auf einem 2D-Screen (kleines Fenster) immer anders ausschauen)

VR ist eben nicht nur ein 3D-Effekt, sondern man ist IN der Welt und schaut nicht nur durch kleines Fenster hinein
 
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Nuja wie immer :) die einten geniessen die neuen Technologien und haben jetzt schon spass damit während andere immer was neues finden um zu jammern.

Bin seit der DK1 mit dabei und habe es absolut nicht bereut.
 
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Bulletchief schrieb:
Gerade mal ein halbes Prozent nutzt eine 2080ti...
Ich glaube trotzdem nicht, dass Nvidia in Zukunft darauf verzichten wird...
Ein unsinniger Vergleich, zumal ich wirklich ja VR jedem gönne.
Hätten mehr Spieler einen RTX 2080 Titanium wäre auch die VR hochauflösender oder ruckelfreier.

Eine NVIDIA Karte bleibt zudem immer selbst nach Jahren ab- und aufwärts kompatibel - ein VR Headeset ist absolut abhängig vom Spielsupport und dem Grafik-Treiber bzw. muss man bei manchem Studio sogar nochmals für die VR Version löhnen, obwohl man es als Standard schon hat. So wie der Wachstum unterhalb von einem Prozent ist sind auch taugliche Spiele vorhanden.

Was irgendwann mal massentauglich sein wird ist aber ein ganz anderes Kapitel. Ich selbst hatte mir auch mal eine AGEIA-Physikkarte gekauft, welches meine größte Fehlinvestition war, obwohl die Lösung nun auch bei allen NVIDIA Karten eine Rolle spielt.

Die aktuellen Headset-Lösungen sind allesamt für mich (!) bislang gehypte Blender und die Spiele oftmals minderwertig. Fast jedes VR Spiel gibt es nur auf ohne Übersetzung und die Menüführung ist da es keinen Standard gibt aus der Steinzeit und viele Spiele sind überhaupt nicht selbsterklärend, wenn sie nicht gerade für Kleinkinder mit plumpem Ballern konzipiert wurden. Daran erkennt man, dass viele Studios hier den schnellen Gewinn haben wollen, aber wenig bis keine Erfahrung von einer ordentlichen Konzeption haben.

Zudem wird vielen Menschen übel, wenn sie länger von der Realität in die im wahrsten Sinne des Wortes wackelige VR entführt werden.

Und wie schon gesagt habe ich selbst zwei Headsets getestet und war eher erschrocken wie so etwas Unfertiges überhaupt aus einer Nische kriechen kann. Aber ist ja jedem seine Sache für was er sein Geld ausgibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise gibt es mittlerweile mit MRTV und Voodoode zwei Youtuber, bei denen man alle aktuellen Brillen ausprobieren kann.

Da kann man selbst mal schauen, ob einem VR das Geld wert ist. Und viele bauen dadurch auch alte Vorurteile von Anno Tobak ab. ;)
 
Ich freu mich ungemein gespannt zu sehen wie Valve VR nutzen wird.

Und zu all den anderen die immer darauf pochen, dass es eine Nische ist:
Natürlich ist es eine Nische aber daran wird sich sicherlich nichts daran ändern, wenn niemand das ganze voranbringt und Valve macht das eben, zum einen mit der Index und zum anderen evtl. mit ihren Spielentwicklungen.
 
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Postman schrieb:
Ein unsinniger Vergleich, zumal ich wirklich ja VR jedem gönne.

Eine NVIDIA Karte ist ab- und aufwärts kompatibel - ein VR Headeset ist absolut abhängig von dem Spiel und dem Treiber bzw. muss man bei manchem Studio sogar nochmals für die VR Version löhnen,
weil ne VR-Version in den meisten Fällen was anderes ist.. das Skyrim nochmal für gleichen preis verkauft wurde .. das hätte echt nicht sein müssen..
aber wenn ein Game wirklich für VR portiert wird ist das mit viel Arbeit verbunden wenns richtig gemacht wird...

ansonsten: sofern die Spiele nicht zu Rechenintensiv sind bzw. die hardware potent genug:
kannst du jedes Flachbildschirm-Game auch mit der Brille spielen, nur dann halt auf einer riesen großen Leinwand..
halt dann weiterhin in 2D

ich bin z.b. gerade dabei meinen Lieblingsshooter (UT99) nochmal durchzuspielen..
mit der index...
den Bildschirm auf 8 Meter aufgezogen, und um mich herum gekrümmt..
ist zwar kein 3D (würde mit VorpX aber viel rumgefrickl auch gehen), also nur 2D
aber es erhöht die Immersion schon, wenn man nur das Spiel sieht, um einen rumgewölbt, riesengroß
und nicht nur nen kleinen 34" oder 43" computerbildschirm
 
Ob Valve alle Ambitionen bezüglich Half-Life 3 zugunsten des VR-Spiels verworfen hat und dieses als Half-Life 3 angesehen werden darf, bleibt abzuwarten.

Hatte Valve jemals HL3 Ambitionen? Für mich ist gabeN ein großer Troll, der uns alle trollt.
NelBastian schrieb:
Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen?
Wird keiner von uns je erleben.
 
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franzerich schrieb:
Na, ich spiel kein VR. Meine Ansicht dazu kommt aus eigenen Schlüssen und youtube (natürlich).

ja.. ich mach mal einen blöden Vergleich ;)

ich finde 3D-Shooter spielen sich am besten mit sowas:
https://images.maxgaming.com/data/product/600f480/koch_the_c64_joystick_pcmac.jpg

und nicht mit einer Maus..

ich spiele selber zwar keine Shooter und hab so eine Maus noch nie gehabt oder benutzt,
aber: ich hab mal auf youtube gesehen wie jemand ne Maus benutzt hat, und für mich ist klar, so ein joystick für shooter ganz bestimmt besser ist...

so ungefähr ist es, wenn jemand VR - ohne es zu kennen - aufgrund von youtube-Videos beurteilt..
 
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