franzerich schrieb:
Was "Full-Room-Scale" und dein Garten betrifft: hier schon das nächste Problem: nicht jeder hat einen Garten oder genug Platz in der Wohnung, um ausreichend herumzuhampeln.
da hast du schon recht...
aber das ist aus dem Kontext..
ich hab ja das angeführt wegen dem Beispiel mit dem Rumlaufen das du angeführt hast:
das ist eine Vorstellung von Leuten die VR nicht kennen, dass das erst was ist, wenn man The Witcher oder Skyrim auf seinen eigenen Beinen komplett durchlaufen kann...
das macht wie ich sagte noch Spaß wenns eben ein Boxring ist, oder paar Meter..
aber wenn du kilometerweit herumgehen musst, wirds anstrengend !
hier ein Beispiel: mein erster Test der Quest bei mir in der Tiefgarage...
das spiel auf einem Flat-Screen-Bildschirm am PC (mit 4k, Raytracing, 2080ti, 16core cpu was weiß der Teufel: wäre einfach nur langweilig... quasi ein Moorhuhn, würde ich heute mit der Kneifzange nicht angreifen...
aber in VR macht das gleiche Spielprinzip hölle Spaß
(im Video nur die vorinstallierte Demo auf der Quest, wie gesagt: war der erste Tag mit dem Headset)
Das mit der Treadmill hab ich erst suchen müssen. Hab nicht gewusst, dass es sowas schon gibt. Nachdem ich es mir angeschaut habe, denke ich das könnte tatsächlich die Lösung für das "Bewegungs-Problem" sein.
und wieder: ein Eindruck von jemanden der noch nie VR längere Zeit benutzt hat...
das hört sich schön udn gut an..
aber schlussendlich WILL man nicht viele km herumlaufen
Aber hier stellt sich erneut die Frage... wer will sich denn dauernd in so einen Anzug werfen, und sich mit Geräten und Seilen festschnallen? Das ist einfach nicht die entspannende Art Spiele zu spielen. Die Leute wollen sich auf einen Sessel flacken und ohne Umstände spielen.
da bin ich bei dir...
wegen: nicht wo reinschnallen, auf den Sessel flacken und los:
google mal nach Cybershoes.. das geht in die Richtung
da ziehst du dir pantoffeln an, setzt dich auf einen Hocker...
und kannst dann im Sitzen durch die Vr-Welten laufen...
nur weil es auf youtube albern ausschaut heißt das nicht dass es sich albern dann im Spiel anfühlt..:
die Immersion ist 10mal höher damit, als wenn du vor irgendeinem flatgame am Bildschirm sitzt und auf deinem Gaming-Sessel hockst und per cursortasten durch die Welt "läufst"
Deswegen wird VR niemals den Markt (private Haushalte) erreichen wie herkömmliche Computerspiele.
glaub ich auch nicht
Beamer werden nie den markt erreichen, den Fernseher haben..
trotzdem haben sie ihre Daseinsberechtigung und können gewisse Dinge besser (manche schlechter)
@franzerich
Na, ich spiel kein VR. Meine Ansicht dazu kommt aus eigenen Schlüssen und youtube (natürlich). Dort wird ja oft genug gezeigt, wie die Leute herumhampeln und was die Limitierungen sind. Mich hat das absolut nicht überzeugt.
das ist ein Problem bei VR...
VR lässt sich über youtube nicht vermitteln..
du kannst jemanden per youtube zeigen, wie 4k Raytracing auf einem 5000 Euro Gaming-Rig ausschaut...
aber VR: das schaut auf youtube immer fad aus (und alles was du in Youtube siehst ist eigentlich auch verzerrt, weil die 3D-Inhalte die sich um einen herum in der Brille aufbauen, auf einem 2D-Screen (kleines Fenster) immer anders ausschauen)
VR ist eben nicht nur ein 3D-Effekt, sondern man ist IN der Welt und schaut nicht nur durch kleines Fenster hinein