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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Ich hab mir gerade alle Beiträge durchgelesen... Und viel Müll und unbegründete Behauptungen (in beide Richtungen) gelesen. Hatte leider kein Popcorn und es war insgesamt nur das, was man schon in jedem anderen News-Thread um VR gelesen hat.
Ich würde mir für die Nachfolgenden Beiträge etwas neues Wünschen. :)


Aber mal Spaß beiseite - Nüchtern betrachtet ist das Thema VR eben ein Thema für sich.
Nicht jeder spielt Bowling, nicht jeder geht regelmäßig Schwimmen, Wandern oder spielt Computer. Jeder Mensch ist anders und man erwartet auch gar nicht, das jeder alles macht. Dafür gibt es eben die Auswahl und die Freiheit, das zu machen, was man machen möchte (zumindest hier in Deutschland).

Viele sehen Computerspiele sowieso als Gefährlich an, weil man virtuell Menschen tötet und daher jeder Computerspieler gleichzeitig auch der nächste Attentäter sein kann. Es wird argumentiert, dass Boxen ein Kampfsport ist, bei dem nicht das verletzen im Vordergrund steht, sondern das sportliche Gewinnen. Wenn man allerdings bei CS-GO mit seinem Team eine Teamleistung erbringt und gewinnt, dann hat man virtuell nur Menschen getötet. (...siehe Politik Deutschland)


Manche haben das Fitnessstudio gegen Beat Saber gewechselt oder haben dadurch mit "Sport" angefangen und sind deutlich fitter geworden (siehe r/beatsaber/, diverse Tweets mit Vorher/Nachher Bildern usw).
Manche verbringen mehr Zeit in VR und VR Chat mit "Fullbody" tracking als in der echten Welt. Die machen nach der Arbeit nicht anderes als mit der VR Brille Spaß zu haben. "Pixelbrei" hin oder her. Pong war damals das Game schlechthin - dabei waren es im Vergleich zu Bildern im Bilderrahmen nur 2 weiße Striche mit einem Punkt...

Jeder kann selbst entscheiden, was er gut findet und was nicht, aber unbegründete Behauptungen und seine persönliche Meinung über alles zu setzen ist genau der Grund, weshalb Menschen wie Trump und Leute aus der AfD aktuell so erfolgreich sind und wahrscheinlich noch erfolgreicher werden. Da es keine anderen Lebens-Probleme gibt, werden wissenschaftliche und statistische Fakten komplett weggelassen (persönliche Meinung ist sowieso die echte Wahrheit), bis man irgendwann komplett hinfällt.


Man kann nicht behaupten das VR sich nicht durchsetzt oder das es in 10 Jahren Standard ist. Es ist ein Markt, der wächst, genauso wie andere auch. Ich finde es trotzdem schön, dass VR durch die Half-Life News Aufmerksamkeit bekommt. Ob die Aufmerksamkeit zu einem deutlichen Ergebnis (negativ oder positiv) führt, bleibt abzuwarten. Man muss sowieso erstmal schauen, was das Spiel überhaupt wird, bisher wissen wir nichts außer das es ein "flagship VR Game" von Valve wird, welches im Half-Life Universum spielt.


P.S.: Für das Reiten in Deutschland wird von privaten Haushalten nur 3,6% des Geldes, welches für Fußball investiert wird, ausgegeben. Das ist verschwindend gering, und trotzdem belaufen sich die Ausgaben auf 183 Millionen Euro (2015, Quelle BMWI, S.18). ;)
 
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Ich hab mal ne Rift ausprobiert und fand das damals schon geil.
Aber eben nur für paar Minuten!

Dann mal beim MM ne PS4 Vr.
Auch nur paar Minuten.

Länger wollte ich nicht.
Bei der Technik muss sich noch einiges tun.
Die Auflösung muss deutlich höher sein und das HS muss deutlich leichter und angenehmer zu tragen sein.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich selbst wenn das erfüllt wird, damit lange zocken wollte.
Ich glaube das die Augen da ganz arg leiden, und wir schauen eh schon viel zu viel auf Bildschirme und unsere Smartphones.

Ich denke das bleibt ein Nischenprodukt für Begeisterte.
Ebene weil es immer ein teures Zubehör bleiben wird.

Genauso wie es nur wenige gibt die richtig hochwertige HOTAS für Flugsimulatoren oder Lenkräder und Pedale für Autorennspiele haben.
 
HL1 und HL2 waren in ihrer Zeit jeweils etwas besonderes...
sowas heute mit HL3 zu erreichen ist sehr schwierig..
es wäre wohl nur ein Game unter vielen...
großartig neues kann ihnen da kaum einfallen.:

bei VR hingegen: hier besteht das Potential ein Game in den Top3 zu platzieren (vom besten VR-Game des Jahres wage ich mal nicht zu träumen)
in VR besteht das Potential einen Benchmark für künftige Games abzuliefern..

was soll denn im Flachbildschirm-Bereich groß passieren ?
irgendwelche Spiegelungen in Brillengläsern per Raytracing ? wow.. geil..
das Licht wird im See noch natürlich gebrochen (und sieht dabei schlechter aus als zuvor ohne Raytracing)? wow.. geil...
irgendwelche neuen Gameplay-Entwicklungen ?

in VR gibts tatsächlich noch sehr viel Spielraum nach oben..
z.b. Physik.. in einem Flachbildschirmgame ist die Eingabe auf Maus über 2 Achsen beschränkt...
in VR hat man 6 freiheitsgrade die jede Hand einzeln plus Kopf vollführen können..
da machen gewisse Physik-Spielchen erst so richtig Sinn

könnte die Grafik besser sein in VR ?
JA
könnte die Auflösung/SDE besser sein in VR ?
JA

aber: das sind Dinge, die uns früher auch nicht davon abgehalten haben HL1 oder HL2 zu spielen
in VR ergeben sich neue Möglichkeiten für das ganze Feeling im Spiel...

ein HL3 am Flachbildschirm wäre eine weitere Iteration von Flachbildschirm-Games die es schon 50mal zuvor gegeben hat
mit HL3 würden sie ihren Mythos denke ich anknacksen.. es wäre ein GAme unter vielen

vielleicht ist VR für jemanden der nur Spaß mit 4k Gaming hat (noch) nix...
aber da kommen wir schon noch hin...

und wegen Mainstream...
muss dem wirklich alles untergeordnet sein ?

Auto und Fahrrad sind Mainstream...
--> also sollten wir alles andere abschaffen, weil kein Mainstream..:
inline-Skates, elektrische Skateboards, Motorroller, Seqway, Kickboard, Scooter, Longboards, ...
ist alles nicht Mainstream, also weg damit


und wegen dem Geld...
"Valve haut das in VR nur raus, weil sie ihre Brille verkaufen wollen, also wegen dem Geld..."

also selbst wenn sie das Index-Set 1Million mal verkaufen (das wäre 20mal öfters als derzeit)
wäre das "nur" 1 Mrd. Umsatz

im Moment machen sie ca. 4 Mrd. Umsatz pro Jahr mit Steam... verdienen 30% bei jedem verklauften Spiel...
ob da jetzt die neuen Spiele ein großer Erfolg werden oder nicht, ob die Verkäufe der Index dadurch sich verdoppeln oder verdreifachen..
ist ziemlich wurscht

den großen Reibach machen sie mit Steam
 
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Corros1on schrieb:
Ähm, jedes Jahr mit 0,4% zuwachs ist bei weitem kein exponentielles Wachstum, sondern lineares Wachstum!
Von 0,4 % auf 0,8 % ist kein Wachstum von 0,4 Prozent, sondern von 0,4 Prozentpunkten und entspricht hier einem Wachstum von 100 Prozent.
Von 0,8 % auf ca. 1,2 %, also 0,4 Prozentpunkten ist nicht mehr 100 %, das stimmt. Aber das sind auch einfach zu wenige Datenpunkte und wie gesagt verhalten sich solche Technologien sowieso nicht unbedingt getreu simpelsten Modellen aus der Schule.
 
Mich interessiert das VR zwar nicht, aber letzten Endes bedeutet es auch folgendes: es kommt ein HL Titel in neuer GameEngine, zeitgemäßer Grafik, aufgebesserten Modellen usw. Und genau auf diese Neuerungen kann man gespannt sein. Vielleicht sind es auch genau diese Neuerungen, die dann die Basis für einen echten 3. Teil bilden (auch wenn das sehr optimistisch ist).
 
Cordesh schrieb:
Ich hab mal ne Rift ausprobiert und fand das damals schon geil.
Aber eben nur für paar Minuten!

Dann mal beim MM ne PS4 Vr.
Auch nur paar Minuten.
beides sind die ersten Brillen am "Massen"-Markt...

"ich hab mal nen 486er mit Wolfenstein 3D probiert..
ne, also - diese Ego-Shooter, finde schaut ned gut aus"

die Subpixelanzahl von Rift/Vive zu Index hat sich z.b. bereits
um Faktor 2,6 erhöht !
zur Reverb ists bereits Faktor 5 !
und zur neuen Pimax 8KX ists sogar Faktor 9 !

also 9mal soviele Subpixel wie noch zu Rift/Vive-Zeiten

Länger wollte ich nicht.
Bei der Technik muss sich noch einiges tun.
das hat mit Training zu tun (Motionsickness)
mit nachglühzeit der Panels (Index hier sehr schnell)
ich hatte anfangs nach 30min ne heiße Birne und es war mir genug..:

mit der Index nun 3 Jahre später hab ich letztens 4h lang CounterStrike Source am Stück gespielt, ohne Probleme

manch unerfahrenen computerspielern wirds beim ersten mal Spielen eines Ego-Shooters am Bildschirm schlecht !
schon erlebt !
also: gewohnheitssache


Die Auflösung muss deutlich höher sein und das HS muss deutlich leichter und angenehmer zu tragen sein.
in beiden bereichen hat sich da was getan


Ich glaube das die Augen da ganz arg leiden, und wir schauen eh schon viel zu viel auf Bildschirme und unsere Smartphones.
tatsächlich sollte es für die Augen sogar in gewissem Bereich BESSER sein, als computerbildschirm und Smartphone oder Buch...
in unserer modernen Welt müssen wir unsere Augen sehr oft auf einen 60-70cm entfernten Bildschirm oder ein 30cm entferntes Smartphone oder Buch fokusieren
und das ist anstrengend für die Augen, dafür sind sie eigentlich nicht gemacht

drum empfehlen Augenärzte z.b. auch dass Kinder draussen spielen sollen um den Augen auch oft genug das Fokussieren auf weite Distanzen zu ermöglichen
drum macht es z.b. auch für die Augen sinn mit dem Rad in die Arbeit zu fahren, statt mti dem Zug (und dort ein Buch zu lesen)
um ihnen diesen anderen Fokusbereich zu ermöglichen..

VR ist jetzt natürlich auch schlechter als draussen im Freien rumzulaufen, klar..
ABER: die Fokusebene ist nicht 30cm vor den Augen wie beim Handy oder 60cm wie beim Bildschirm..
sondern in VR ist die Fokusebene je nach Brille in einem Bereich von 2-3m vor den Augen
die Augen können sich daher diesbezüglich etwas mehr entspannen

zumindest in diesem einen Punkt/Aspekt
gibt ja noch viele andere, Blaulicht, usw. usf.


Ich denke das bleibt ein Nischenprodukt für Begeisterte.
Ebene weil es immer ein teures Zubehör bleiben wird.

Genauso wie es nur wenige gibt die richtig hochwertige HOTAS für Flugsimulatoren oder Lenkräder und Pedale für Autorennspiele haben.
das kann durchaus sein..
ich glaub das auch eher.. und weniger das VR normale bildschirme ersetzen wird und unser ganzes Leben völlig durchdringen wird..
aber muss es das ?
es sollte noch soweit wachsen, dass es sich auszahlt auch für VR größere Spiele zu entwickeln (ohne Subventionierung durch Oculus oder Valve)

und dann kann es von mir aus gerne in seiner Nische (die dann halt etwas größer ist) bleiben
ich muss nicht das zuhause haben, was auch ALLE anderen zuhause haben..
bisschen eine Exklusivität ist doch auch was schönes
 
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Ich freue mich drauf! Neben Medal Of Honor ein wohl weiteres VR Spiel auf das man sich im neuem Jahr freuen kann!

Aber mal abwarten was Donnerstag wirklich gezeigt wird!

Muss eh noch Asgards Wrath fertig spielen und die ganzen anderen VR Spiele, die sich so langsam auf den Pile of Shame anhäufen wie The Talos Principle etc.
 
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Cool Master schrieb:
Klar hat es damit nichts zu tun aber das Prinzip der Marktdurchdringung ist das gleiche auf das wollte ich hinaus nicht auf die Technik hinter den Technologien. 3D hatte sogar eine sehr gute Marktdurchdringung, da es im Prinzip jeder TV konnte und trotzdem wollten die Leute es nicht annehmen und das ist nur eine Brille gewesen die wie viel wiegt 50 gramm?

Es ist anders. 3D würde sich im Wohnzimmer mit 100-150" Diagonalen sicher weit aus mehr durchsetzen. Nur realistisch wird das nicht passieren. 3D auf ner 40-60" Diagonalen ist einfach schwach, bietet wenig Mehrwert. VR ist VR es steigert die immersion enorm.

TV schauen ist aber auch passiv.

Der Vergleich hinkt einfach auf 3 Beinen.

Das heißt nicht, das VR nicht aktuell einen schweren Stand hat und auch noch länger haben wird, nur sind die Grundvoraussetzungen ganz anders als übertrieben gesagt ein "schnöder" tiefeneffekt mit pop outs bei Kinofilmen.
 
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Dieses Getue mit Half Life ist mittlerweile so nervig. Können die Leute es nicht einfach mal gut sein lassen? Ja, HL2 war ja ganz nett, aber der totale Überflieger, wie alle immer behaupten,war es nun auch wieder nicht.
Und bei den übertriebenen Ansprüchen der Fans kann ein HL3 nur floppen! Darum wird es auch zu 99% niemals kommen!
 
VR ist nicht mehr wegzukriegen.

VR in Spielen ist nur ein kleiner Teil, die restlichen Anwendungsfälle reichen weit über den Tellerrand der Gaming Fraktion hinaus.
 
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Postman schrieb:
Wahnsinn, ein Wachstum unterhalb des einstelligen Bereichs und aktuell 1,1 - das lohnt sich wirklich :p zieht man nun noch den Hypefaktor von etwas Neuem ab bleibt nicht viel über.
Spricht eher Bände und wie schon gesagt pusht Valve das nur wegen des eigenen Geräts. Als Partygag interessant, aber nicht täglich abendfüllend.

Für mich die Logik: Sinkt der Preis und steigt die Qualität der Geräte nicht bald ist das Zenit überschritten.

Du weißt aber schon das ein Wachstum von 0,4% auf bald 1,2% einem Wachstum von 200% entpricht oder?

Hat sich halt verdreifacht. Ja die Gesamtmenge ist immernoch klein, aber das Wachstum ist da.
 
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Fliz schrieb:
Valve bringt HL3 erst, wenn Steam nicht mehr genug Geld abwirft.. Vorher gibts da keinen Grund an dem Status zu rütteln, denn mal ehrlich die hochgesteckten Erwartungen können die gar nicht erfüllen..
Auch dann wirk kein HL3 kommen. Bis dahin haben die mehr als genug eingenommen und werden sich zur Ruhe setzen.
 
Cool Master schrieb:
@surtic

Nein, die konnte ich noch nicht testen. Von den Tech Specs würde ich sagen ist die Rift S keine große Verbesserung. Die Index könnte interessant sein. Muss ich mal schauen ob ich die testen kann.

Auch die Rift S ist ein sehr grosser Sprung von der Rift CV 1 und VIVE. Wenn du also mal die gelegenheit hast eine Rift oder Index zu testen kann ich es nur empfehlen.
 
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Aber dann bitte auch mit WMR Support.
Das wird bocken :)
 
Corros1on schrieb:
Naja, große Sprünge sehen anders aus oder, dass man von einem wirklichen Durchbruch sprechen kann.

Hat doch auch niemand behauptet oder in abrede gestellt.

Es ging darum das VR Wächst und eine verdreifachung ist nunmal Wachstum.

Natürlich ist das noch weit vom Mainstream weg, aber niemand hat gegenteiliges behauptet.
 
franzerich schrieb:
Mich interessiert das VR zwar nicht, aber letzten Endes bedeutet es auch folgendes: es kommt ein HL Titel in neuer GameEngine, zeitgemäßer Grafik, aufgebesserten Modellen usw. Und genau auf diese Neuerungen kann man gespannt sein.
ich glaub das die Grafik schon besser sein wird als bei HL2

aber das was ein Flatgamer vom Bildschirm gewohnt ist wirds wohl nicht werden.. (da reicht die Performance der Grafikkarten nicht - da müssen wir noch auf ein wirklich gut funktionierendes Foveated Rendering + Eyetracking warten - vielleicht in 5 Jahren)
es kann unter den VR-Spielen ein Augenschmauß werden...
aber das was man vom Flatgamen kennt wird sicher nicht übertroffen werden, wohl auch nicht erreicht werden
 
timohepolis schrieb:
HLVR wird das hauseigene Valve Index Kit ordentlich boosten. Und genau darauf zielt diese Ankündigung und die Entscheidung gegen ein "klassisches" HL3 ab. Oder denkt hier jemand tatsächlich was anderes?

Valve wäre (neuerdings) nicht mehr Valve wenn sie nicht in erster Linie an ihren Geldbeutel und damit an ihre eigene Hardware denken würden.
???
Sie haben doch beim Valve Index VR Kit Release angekündigt einen VR Flagship Titel zu liefern... und nun wirfst du ihnen genau das vor? Muss man nicht verstehen...
DenMCX schrieb:
Ich glaube ja, dass das eine Art Testballon für die VR-Entwicklung innerhalb von Steam ist und darauf dann ggf. ein HL3 in Betracht gezogen wird oder eben nicht.
Der Testballon für VR war 2016 "The Lab" im Portal Universum
Kraeuterbutter schrieb:
und wegen dem Geld...
"Valve hat das in VR nur raus, weil sie ihre Brille verkaufen wollen, also wegen dem Geld..."

also selbst wenn sie das Index-Set 1Million mal verkaufen (das wäre 20mal öfters als derzeit)
wäre das "nur" 1 Mrd. Umsatz
... vorallem verkaufen sie ihre VR Hardware angeblich (fast) ohne Gewinnmarge.
Also ein Nullsummenspiel. Es geht darum VR erstmal zu pushen
 
Manegarm schrieb:
Ich werde VR auch niemals nutzen. Weil ich nicht dauerhaft irgendwas am Kopf tragen will. Kopfhörer reichen mir,

du sagst das so einfach, vor gut 20Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen auf einer Glasplatte am Telefon rumzutippen, ohne echte Tasten/Tastenfeedback war das für mich unvorstellbar.
 
Wenn sie HL3 ordentlich machen würden, wird es auch angenommen. Wie bei GTA, die kriegen es doch auch immer wieder gut hin.
 
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