iamyvo schrieb:
Was ein Blizzard move. Was ihr wollt ein Diablo 4? Hier habt einen Mobile Ableger. Was ihr wollt ein Half Life 3? Hier habt ihr einen VR Ableger.
Was aber total nachvollziehbar ist.
Half-Life 1 hat damals mit der sehr guten KI und im weiteren Verlauf dann mit der Modbarkeit überzeugt.
Half-Life 2 bot eine gute Grafik (auch wenn Doom 3 und Far Cry in Punkten besser waren war die Grafik von HL2 natürlicher) und eine sehr gute Physik, die mit der Gravity Gun und vielen Puzzles auch in das Spiel eingebunden wurde.
Was könnte Half-Life 3 in der Richtung bieten?
Grafikmonster existieren so nicht mehr, ein paar gute Effekte wie Raytracing können immer nur von wenigen Spielern genutzt werden und verlangen teure Hardware - ohne dabei wirklich einen "Quantensprung" darzustellen.
Und aus dem Stand die Frostbite- und Unreal-Engine zu übertreffen ist auch unrealistisch.
Physik ist mittlerweile auch alltäglich geworden und nichts besonderes mehr.
Eine gute Story ist natürlich wichtig und damit glänzten Half-Life 1 und 2 sicherlich - aber auch da hat die Konkurrenz aufgeholt und Valve hat mittlerweile auch fast alle großen Autoren von damals verloren (Mark Laidlaw hat die geplante Geschichte von Half-Life 3/HL2E3 mal in einem ausführlichen Blogpost komplett aufgeschrieben).
VR ist
der Bereich wo Valve punkten kann, denn sie haben die Entwicklung zu den aktuellen VR-Brillen hin von Anfang an begleitet (die HTC Vive hat man im Prinzip in-House entwickelt und HTC dann einfach die Baupläne dafür überreicht) und damit viel Erfahrung, profitieren direkt von einer größeren VR-Basis (weil Steam) und haben auch nicht wirklich viel zu verlieren wenn sie einen VR-exklusiven Half-Life Titel veröffentlichen..
Zumindest weniger als würden sie ein reguläres HL3 in den Sand setzen, denn dort würde Kritik viel mehr bedeuten als bei einem Titel der (als nutzbare Entschuldigung) für eine Nische gedacht ist.