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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Postman schrieb:
Stetig wächst da mittlerweile nur noch wenig - qualitativ Hochwertiges kann man an einer Hand abzählen und die überteuerte Hardware will kaum einer finanzieren. Ist also eher ein Wunschdenken (auch bei Valve wegen ihres eigenes Sets) als Realität.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man...oder wie war das? ;)

Anfang 2018 lag der Anteil der VR-Nutzer auf Steam bei ca. 0,4%.
Anfang 2019 lag der Anteil der VR-Nutzer auf Steam bei ca. 0,8%.
Jetzt sind wir bei 1,1%. Was soll das anderes sein als Wachstum?

Und dabei ist die Oculus Plattform und die Quest nicht einmal betrachtet.
 
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vermutlich kommt HL3 erst wenn die föderation das Holodeck entwickelt hat.

habs in einem anderen HL Alyx thread hier im forum schon geschrieben:
als VR only schreckt mich sowas eher ab. für einen einzigen titel kauf ich sowas nicht.

aber grundsätzlich toll das man ein HL spiel bekommt.
 
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Blaexe schrieb:
VR hat nichts - aber auch absolut nichts mit 3D zu tun. Solche Aussagen zeugen immer von Unwissen.

Klar hat es damit nichts zu tun aber das Prinzip der Marktdurchdringung ist das gleiche auf das wollte ich hinaus nicht auf die Technik hinter den Technologien. 3D hatte sogar eine sehr gute Marktdurchdringung, da es im Prinzip jeder TV konnte und trotzdem wollten die Leute es nicht annehmen und das ist nur eine Brille gewesen die wie viel wiegt 50 gramm?

Blaexe schrieb:
Den Einstieg gibt es seit Jahren für knapp 200€. Wie viel günstiger willst du es denn noch? Natürlich wird die Technik trotzdem noch deutlich besser - und günstiger.

200 € ist dann aber auch ein entsprechendes Erlebnis. Mich haben nicht mal die Vive oder Rift überzeugt wie soll es dann jemand für 200 € gehen? Der einzige Grund VR zu akzeptieren ist wenn man 0 Anforfderungen hat. Ich würde VR schon kaufen aber solange ich noch Fliegengitter sehen kann wird das einfach nicht gekauft.
 
Hoffentlich gibt es dann die Valve Index für einen besseren Preis.
Ansonsten ist das für den Massenmarkt einfach zu teuer wenn man bedenkt das man neben der Brille, den Controllern und Sensoren, auch einen leistungsfähigen Rechner braucht.

Alternativen wie die "günstigen" Windows Mixed Reality Brillen kommen nicht in Frage.
Das Erlebnis hätte ich mir sparen können.
 
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Cool Master schrieb:
Klar hat es damit nichts zu tun aber das Prinzip der Marktdurchdringung ist das gleiche auf das wollte ich hinaus nicht auf die Technik hinter den Technologien. 3D hatte sogar eine sehr gute Marktdurchdringung, da es im Prinzip jeder TV konnte und trotzdem wollten die Leute es nicht annehmen und das ist nur eine Brille gewesen die wie viel wiegt 50 gramm?

Du lässt das Konzept von Aufwand / Nutzen außer Acht. VR bietet für den Aufwand (Brille aufziehen) einen erheblich größeren Nutzen. In Zukunft wird das Erlebnis extrem viel besser - und die Brille dabei kleiner und leichter. Siehe die Prototypen hier:

https://www.oculus.com/blog/half-do...-compact-vr-prototypes-for-work/?locale=de_DE

Cool Master schrieb:
200 € ist dann aber auch ein entsprechendes Erlebnis. Mich haben nicht mal die Vive oder Rift überzeugt wie soll es dann jemand für 200 € gehen?

Die Geräte für 200€ haben bereits eine signifikant höhere Auflösung als die Rift und Vive. Ansonsten entspricht dein Argument einem "das iPhone 3G hat mich als Smartphone nicht überzeugt, wie soll es dann 10 später für 200€ gehen?".

Niemand verlangt dass VR beim heutigen, technischen Stand im Mainstream ankommt.

@Brink_01

Es gibt auch Zwischenschritte - wie die Oculus Rift S. Sehr viel schwarz/weiß Denken und Vorurteile hier. Aber das ist man im VR Bereich gewohnt ;)
 
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Solange die Plattform Steam so gut läuft, wird man bei Valve keinen Finger für Games krumm machen - weder für Half-Life 3 noch für ein neues Left 4 Dead (auf das auch sehr viele Leute warten) - aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher sinnvoll, für uns als Spieler natürlich blöd.
 
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@Blaexe
Es gibt keine Brille für 200€ die gut ist.
Das Problem ist auch einfach, dass selbst mit einer 800€ Brille das Bilderlebnis bescheiden ist, wenn diese nicht mindestens mit einer 2080 befeuert wird.
Meine Rift geht mit einer gtx1070 beim Simracing schon deutlich in die Knie. Problem bei VR ist nach wie vor die hohen Anschaffungskosten, deswegen wird es sich auch nicht durchsetzen.
Ich bin echt VR-Fan aber ich bezahle keine 2000€ für ein halbwegs gutes VR-Erlebnis, das ist es mir dann doch nicht wert.
 
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Wieder diese "wenn es mir nicht gefällt, dann ist es tot" Kommentare.
Dann begebt euch doch in eure Stühle und heult leise... Sorry aber langsam nervt es nur noch..

Die Minispiele in The Lab waren schon richtig gut umgesetzt worden, da bin ich mal auf Donnerstag gespannt =)
 
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Ob Valve es mit einem VR-Spiel im Half-Life-Universum schafft, SteamVR und dem Thema Virtual Reality noch einmal neues Leben einzuhauchen, bleibt abzuwarten.
VR ist tot, es lebe VR? Die Quest kann mit (über 5ghz wlan) und ohne Rechner genutzt werden. Ersteres ist toll für Simulationen und alle Arten von VR seated Spielen, zweites ist gut geeignet, um anderen VR unkompliziert zu zeigen. Das Setup ist einfach und die Benutzung ohne Kabel top. Es gibt inzwischen voll ausgewachsene Spiele, die nur für VR erstellt wurden (bspw https://www.metacritic.com/game/pc/asgards-wrath). Bitte etwas differenzierter berichten, danke! :-)
 
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n3os schrieb:
@Blaexe
Es gibt keine Brille für 200€ die gut ist.

Es gibt genug Menschen, die mit einer Lenovo Explorer zufrieden sind. Die Auflösung ist hoch genug, das Tracking ist gut, die Controller...brauchbar.

Sehr viele waren vor Jahren mit der Vive und Rift zufrieden. Jetzt gibts die bessere Rift S für die Hälfte vom Preis. Und in diese Richtung wird es in den nächsten Jahren weiter gehen.
 
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Also für Half-Life 3 hätte ich mir es ja vielleicht überlegt, aber für einen Ableger, der vermutlich nur zum Geld aus der Marke holen da ist, da kann Valve sein Zeug behalten.

VR hat einfach keinen Massenmarkt.
 
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Kurze Schrecksekunde beim Aufrufen der Website: Gehirn verarbeitet memegeprägt nur "Valve kündigt [...] Half Life 3 [...] an :D
 
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Blaexe schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man...oder wie war das? ;)

Anfang 2018 lag der Anteil der VR-Nutzer auf Steam bei ca. 0,4%.
Anfang 2019 lag der Anteil der VR-Nutzer auf Steam bei ca. 0,8%.
Jetzt sind wir bei 1,1%. Was soll das anderes sein als Wachstum?

Und dabei ist die Oculus Plattform und die Quest nicht einmal betrachtet.
Wahnsinn, ein Wachstum unterhalb des einstelligen Bereichs und aktuell 1,1 - das lohnt sich wirklich :p zieht man nun noch den Hypefaktor von etwas Neuem ab bleibt nicht viel über.
Spricht eher Bände und wie schon gesagt pusht Valve das nur wegen des eigenen Geräts. Als Partygag interessant, aber nicht täglich abendfüllend.

Für mich die Logik: Sinkt der Preis und steigt die Qualität der Geräte nicht bald ist das Zenit überschritten.
 
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@Blaexe Kann ich bestätigen. Ich habe meine Medion Erazer (=Lenovo Explorer) für unter 200€ bekommen und für den Preis ist das Teil gut genug. Bin sehr zufrieden und freue mich auf den Titel.
 
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MR2007 schrieb:
VR hat einfach keinen Massenmarkt.

Genau deswegen wären wohl viele schwer enttäuscht, wenn dieses VR-Spiel wirklich das offizielle HL3 wäre und die Haupthandlung fortführt. Ein sehr großer Teil der Spieler wäre davon mangels VR-Ausrüstung ausgeschlossen.
 
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Subber-Valve, Subber-Valve,

Hey, Hey, Hey :cheerlead: :love: :cool_alt:

und alle...
(gemäß Fußballschlachten-Ruf der Bayern "Subber-Bayern", wers nich kennt)
 
Naja es klingt nach einem parallelstrang wie damals bei Blueshift aus Sicht von Alyx.
Durchaus interessant.
Es liefert auch die Hoffnung, dass Valve damit testen wie gut es ankommt und Half Life 3 doch irgendwann möglich wäre. Ja der Hype ist groß und gerade durch die lange Wartezeit wird es extrem schwierig die Erwartungen zu erfüllen. Aber wenn es jemand schaffen kann, dann ist es Valve.
Mit heutiger Technik wäre auch eine Filmreihe denkbar. Als Fan hoffe ich, dass da noch einiges kommen wird.
 
Postman schrieb:
Wahnsinn, ein Wachstum unterhalb des einstelligen Bereichs und aktuell 1,1 - das lohnt sich wirklich :p zieht man nun noch den Hypefaktor von etwas Neuem ab bleibt nicht viel über.

Was denn nun - Wachstum oder nicht? "Ich mach die Welt wie sie mir gefällt"? Den "Hypefaktor" gibt es darüber hinaus schon lange nicht mehr. Und nur zum Vergleich: Der Anteil an Linux Nutzern liegt bei 0,83%. Da sollte man wohl eher Linux abschaffen, oder?

Postman schrieb:
Spricht eher Bände und wie schon gesagt pusht Valve das nur wegen des eigenen Geräts.

Dummerweise wird das Spiel auch mit den anderen Brillen kompatibel sein.

Postman schrieb:
Für mich die Logik: Sinkt der Preis und steigt die Qualität der Geräte nicht bald ist das Zenit überschritten.

VR als Medium hat zu viel Potential. Da wird kein Zenit überschritten.
 
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