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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Wenn Valve mit dem Spiel wirklich ihre Index pushen will, dann müssen sie deren Preis aber erstmal halbieren.
 
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Valve ist lange kein Entwickler mehr. Gaben selbst definiert sich als ein Produzent, d.h die größten Margen für den kleinsten Aufwand. Valve gehört zu den größten Krebsgeschwüren der Industrie.
 
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So muss Mal direkt sein. Kein Wunder dass Valve da nichts bringt, denn Half-Life ist im Jahre 2019 einfach tot. Den Durchschnittszocker bringt kein Half-Life mehr aus den Socken. Die meisten kennen es wohl nur noch vom hören sagen oder von Counter-strike. Fand's damals okay, aber bitte, tragt es endlich zu Grabe und hört auf jeder noch so kleinen News hinterherzudackeln. Im Jahre 2019 ist der Name leider nur noch ein Trauerspiel
 
Ich prophezeie mal, dass das Valve Game für Index Besitzer umsonst sein wird ;)
 
m.Kobold schrieb:
Ich weiß das es so ist, weil es logisch ist und weil Oculus selbst die 90Hz als sweetspott immer wieder betitelt hat.

Und Oculus kann sich nicht irren, oder wie?

Es ist ganz einfach. Bring doch irgendwelche Indizien die deine Behauptung belegen. Meine sind: Die Quest ist das am besten bewertete VR Headset überhaupt. Auch auf reddit ist nichts auffälliges zum Thema "Motion Sickness" zu sehen.

Wäre das Thema Motion Sickness in irgendeiner Art und Weise auffällig würde beides anders aussehen. Auch ist noch keinem bei statischen Spielen übel geworden wenn ich Demos gegeben habe.

Mehr ist immer besser. Aber 72Hz ist offensichtlich immer noch "gut genug".

Iampuh2 schrieb:
So muss Mal direkt sein. Kein Wunder dass Valve da nichts bringt, denn Half-Life ist im Jahre 2019 einfach tot. Den Durchschnittszocker bringt kein Half-Life mehr aus den Socken.

Da sagt das hier aber etwas ganz anderes:

https://www.reddit.com/r/gaming/comments/dybtxg/valve_announces_halflife_alyx_its_first_flagship/
 
USB-Kabeljau schrieb:
Da sehe ich wiederum leider schon wieder gar nicht mehr scharf. Bin kurzsichtig.
Es will mir auch einfach nicht in den Kopf, wieso man nicht einfach eine Dioptrin-Einstellung mit rein baut. Sowas hat's in jedem Kamera-Sucher drin.
Hat der Kamera sucher auch 120° unverzehrtes und realistisches FoV? Und bietet dir alle dioptrin Stufen zwischen -3,00 bis +3,00 an?

Sorry dein Technisches verständnis ist zumindest Teilweise wirklich unterste Kanone, wenn du sowas haben willst
kannste dir ja die xTal für 4000-5000€ kaufen aber ich glaube die macht nur von -2,00 bis +2,00 Diotrin oder waren es 1,6 und dabei hat das HMD die größe eines Motorradhelmes.

Ansprüche zu stellen ist eine Sache und mache ich auch... aber ab einen gewissen Punkt hört es dann auch auf und wird so unrealistisch das man besser schweigt bevor man immer weiter fordert.
 
NelBastian schrieb:
Valve ist so dumm! Seit genau 15 Jahren warte ich nun schon auf einen Nachfolger und jedes mal diese Gerüchte. Warum können die Half Life 3 nicht einfach bringen? Das würde so gut angenommen werden. Werde es wohl nie verstehen.

Würde es eben nicht mehr. Zu der Zeit als Half Life 1 und 2 rauskam war es ein Meilenstein. Mittlerweile sind so viele Elemente die es in Half Life gab in anderen Spiele Standard. Sie müssten im grunde mit Half Life 3 den nächsten meilenstein der gaminggenre setzen so wie Fromsoftware mit Souls-like.
 
Civi schrieb:
Vernünftige VR- Spiele (u.a. Beat Saber) kann man an einer Hand abzählen.
Also mir gehen da ganz schnell die Hände aus:

A Fisherman's Tale, Accounting+, Ace Combat 7, Alien Isolation (VR Mod), Along Together, Apex Construct, Arizona Sunshine, Arktica.1, Asgard's Wrath, Assetto Corsa, Astro Bot: Rescue Mission, Batman: Arkham VR, Battlefront - X-Wing VR-Mission, Beat Saber, Blood & Truth, Borderlands 2 VR, Bound, Box VR, Brass Tactics, Budget Cuts, Chronos, Concrete Genie, Creed: Rise to Glory, Damaged Core, Dead & Buried, Dead Effect 2 VR, Defector, DiRT Rally 1 + 2, DOOM VFR, Duck Season, Eagle Flight, Echo Arena, Edge of Nowhere, Elevator to the Moon, Eleven Table Tennis, Esper 1 + 2, EVE Valkyrie, Everybody's Golf VR, Fallout 4 VR, Farpoint, Final Soccer VR, Firewall: Zero Hour, Floor Plan, FORM, Ghost Giant, Gorn, Gunheart, Hellblade: Senua's Sacrifice VR, House of the Dying Sun, In Death, I Expect You to Die, Job Simulator, Knockout League, Kona, L.A. Noire VR, Landfall, Lone Echo, Lucky's Tale, Manifest 99, Moss, No Man's Sky, NOLF 2 (VR Mod), Obduction, Overload, Pinball FX 2 VR, Pistol Whip, Pixel Ripped 1989, Polybius, Portal Stories: VR, Project CARS 1 + 2, Psychonauts in the Rhombus of Ruin, Racket Nx, Raw Data, Red Matter, Redout, République VR, Resident Evil 7, Rez Infinite, Rick and Morty: Virtual Rick-ality, RIGS, Rise of the Tomb Raider: Blood Ties, Robo Recall, Sairento VR, Serious Sam 1 - 3 VR, Skyrim VR, Space Pirate Trainer, Sprint Vector, Star Trek: Bridge Crew, Statik, Stormland, Subnautica VR, Superhot VR, Tetris Effect, The American Dream, The Climb, The Gallery 1 + 2, The Great C, The Invisible Hours, The Persistence, The Talos Principle, The Unspoken: Acolytes, The Wizards, Thumper, To the Top, Torn, Trackmania Turbo VR, Transference, Transponse, Trover Saves the Universe, Until Dawn: Rush of Blood, Vacation Simulator, Vader Immortal, Virtual Virtual Reality, Wayward Sky, Wilson's Heart, Windlands 1 + 2, WipEout Omega Collection, ZED...
 
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Blaexe schrieb:
Mehr ist immer besser. Aber 72Hz ist offensichtlich immer noch "gut genug".
Ich wette das erzählen viele auch über Handy VR... nur das man es dann sofort weg legt weil man
endlich bereitgewesen ist, geld in die Hand zunehmen und sich was anständiges zu holen.

Klar zum reinschnuppern gerne aber sich danach eine feste meinung bilden ist nicht drin... und
genau das ist der grund weshalb soviele schlecht über VR reden, weil sie es nicht besser wissen oder kennen.

Fakt ist, die Rift S und die Quest ist von Oculus entwickelt worden um endlich Geld in Facebooks Kasse zu bringen und die Qualität mußte darunter leiden.

Der aufschrei 3 Jahre nach Rift CV1 release nichts besseres von Oculus auf den Markt zu bringen ist noch immer berechtigt auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
 
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@m.Kobold

Kannst du denn bitte beim Thema bleiben? Liefere Beweise dass die Quest im Allgemeinen anfälliger für Motion Sickness ist. Sonst nichts.
 
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m.Kobold schrieb:
Was ein schwachsinn, durch 72Hz/72fps die die Quest nur kann, kann sehr wohl Motionsickness aufkommen.

VR Displays unter 90Hz sind für die Tonne, für die leute die es warnehmen können und die dann unter Motionsickness leiden.

Der Punkt des Motionsickness auch und vor allem gerne durch VR Anwendungen getriggert wird stimme ich zu aber bestimmt nicht zu 99%, das stimmt hinten und vorne nicht.

Selbst 90Hz sind grenzwertig in einigen Spielen und Situationen.
Motion Sickness entsteht durch ein Missverhältnis von sichtbarer und gefühlter Beschleunigung. Totaler Quatsch was du da schreibst.

Außerdem, wer sagt denn dass die Frequenz bei 72Hz bleiben wird?
 
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Wun Wun schrieb:
Wenn Valve mit dem Spiel wirklich ihre Index pushen will, dann müssen sie deren Preis aber erstmal halbieren.

Valve will VR pushen. Du bekommst übrigens schon für weniger als die Hälfte eine Rift S...
 
Slurpee schrieb:
Valve will VR pushen. Du bekommst übrigens schon für weniger als die Hälfte eine Rift S...
Ich weiß, nur will ich ein größeres FOV und da bleibt neben der Index und der für mich noch zu unausgereiften Pimax nicht mehr viel übrig.
 
Tja, wer mehr Ansprüche hat, muss auch mehr ausgeben. Spielen könntest du Alyx auf der Rift S ohne Probleme, darum ging es.
 
Cohen schrieb:
Also mir gehen da ganz schnell die Hände aus:

A Fisherman's Tale, Accounting+, Ace Combat 7, Alien Isolation (VR Mod), Along Together, Apex Construct, Arizona Sunshine, Arktica.1, Asgard's Wrath, Assetto Corsa, Astro Bot: Rescue Mission, Batman: Arkham VR, Battlefront - X-Wing VR-Mission, Beat Saber, Blood & Truth, Borderlands 2 VR, Bound, Box VR, Brass Tactics, Budget Cuts, Chronos, Concrete Genie, Creed: Rise to Glory, Damaged Core, Dead & Buried, Dead Effect 2 VR, Defector, DiRT Rally 1 + 2, DOOM VFR, Duck Season, Eagle Flight, Echo Arena, Edge of Nowhere, Elevator to the Moon, Eleven Table Tennis, Esper 1 + 2, EVE Valkyrie, Everybody's Golf VR, Fallout 4 VR, Farpoint, Final Soccer VR, Firewall: Zero Hour, Floor Plan, FORM, Ghost Giant, Gorn, Gunheart, Hellblade: Senua's Sacrifice VR, House of the Dying Sun, In Death, I Expect You to Die, Job Simulator, Knockout League, Kona, L.A. Noire VR, Landfall, Lone Echo, Lucky's Tale, Manifest 99, Moss, No Man's Sky, NOLF 2 (VR Mod), Obduction, Overload, Pinball FX 2 VR, Pistol Whip, Pixel Ripped 1989, Polybius, Portal Stories: VR, Project CARS 1 + 2, Psychonauts in the Rhombus of Ruin, Racket Nx, Raw Data, Red Matter, Redout, République VR, Resident Evil 7, Rez Infinite, Rick and Morty: Virtual Rick-ality, RIGS, Rise of the Tomb Raider: Blood Ties, Robo Recall, Sairento VR, Serious Sam 1 - 3 VR, Skyrim VR, Space Pirate Trainer, Sprint Vector, Star Trek: Bridge Crew, Statik, Stormland, Subnautica VR, Superhot VR, Tetris Effect, The American Dream, The Climb, The Gallery 1 + 2, The Great C, The Invisible Hours, The Persistence, The Talos Principle, The Unspoken: Acolytes, The Wizards, Thumper, To the Top, Torn, Trackmania Turbo VR, Transference, Transponse, Trover Saves the Universe, Until Dawn: Rush of Blood, Vacation Simulator, Vader Immortal, Virtual Virtual Reality, Wayward Sky, Wilson's Heart, Windlands 1 + 2, WipEout Omega Collection, ZED...
Lassen wir die halbgaren VR- Adaption (z.B. Fallout 4 VR), die PS4 Exklusivtitel (z.B. Until Dawn: Rush of Blood) und die Spiele mit Democharakter (z.B. Job Simulator) oder einfach fragwürdiger Qualität aus der Liste raus, wird die Luft schnell dünn.

Ich empfehle jedem, der sich ein VR Headset anschaffen will, erst einmal einen Blick auf die verfügbaren Spiele zu werfen und zwar nicht nur auf die bloße Masse, sondern wirklich sich die Titel im Einzelnen anzuschauen. Im Anschluss sollte man sich fragen, ob die verfügbaren Titel die eigenen Qualitätsanforderungen erfüllen und ob diese den Kauf eines 1k Headsets rechtfertigen.

Qualitativ minderwertige Shovelware im VR Bereich ist leider keine Seltenheit (auch wenn das die Influencer auf Youtube anders sehen).
 
Aus meiner Sicht tötet die Industrie den zarten, wachsenden Zwei VR Gaming. Und zwar ohne jede Not. Hintergrund: In immer mehr Headsets werden LC Displays anstatt von OLED verbaut. Dadurch wird aber ein wichtiger Immersionsfaktor vernichtet: Isrt das Display aus, dann sieht man nichts. Man ist in einem unendlichen Raum. Man kann in diesem unendlichen Raum Objekte anzeigen und interagieren. All das ist mit einem LCD nicht möglich: Hier sieht man immer die Beleuchtung, hier kann Schwarz keinen Raum erzeugen. Man guckt auch in Dunkelheit immer auf eine gläzende, begrenzende Wand.
 
Civi schrieb:
Im Anschluss sollte man sich fragen, ob die verfügbaren Titel die eigenen Qualitätsanforderungen erfüllen und ob diese den Kauf eines 1k Headsets rechtfertigen.

Interessant dass du meinst noch unbedingt auf dieses "1k" hinzuweisen wenn es deiner Meinung nach doch sowieso kaum gute Spiele gibt. Vielleicht um deinen Punkt künstlich stärker erscheinen zu lassen?

Die Rift S wirds um den Black Friday (und sicherlich am Weihnachtsgeschäft) für 399€ zu haben sein. Das wirkt dann doch erträglicher ;).

Man muss aber durchaus auch Spaß an Indie Spielen und Experimenten haben um momentan restlos glücklich zu werden, das stimmt. Oder auf Simulationen stehen. Andererseits gibt es nicht wenige die monatelang regelmäßig Beat Saber spielen...

@Pana

Das Schwarz der OLEDs in VR Headsets war auch nie wirklich schwarz...mal davon abgesehen dass die LCDs auch ihre ganz eigenen Vorteile mitbringen.
 
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m.Kobold schrieb:
Ich weiß das es so ist, weil es logisch ist und weil Oculus selbst die 90Hz als sweetspott immer wieder betitelt hat.

Nicht umsonst haben die meisten gamer, die Jahrelang ihre 60Hz Schrottmonitore verteidigt haben weil sie es nicht besser wußten und jetzt auf 120-144Hz Monitore setzen.

Und plötzlich sind 72Hz Displays VR tauglich... am arsch.
@m.Kobold
du gibst dich hier als Experte der es besser weiß als Oculus und Valve..
da sollte man dazusagen, dass du 1 Headset hast, eine alte Rift und sich deine ganze Erfahrung auf dieses eine alte Headset stützt

im Interview - wars mit Carmack (?) - wurde gesagt, dass sich gezeigt hat, dass das mit den 90Hz eben nicht in Stein gemeiselt ist

die haben halt dazugelernt und festgestellt, dass auch 80Hz noch geht, und sie für ihr Low-Price-Headset Rift-S (halber Preis der ursprüngliche Rift bei Erscheinen) mit 80Hz die Leistungsanforderung niedrig halten können..
durch Switch auf LCD mit 3-Subpixel hat sich das Bild weiter verbessert (SDE, Auflösungsempfinden) ohne mehr Leistung dafür zu brauchen
der Ruf war immer: "VR ist zu teuer, WEIL man einen teuren Gaming-PC braucht"
klar: LCD hat hier nicht nur Vorteile, auch Nachteile (Schwarzwerte, FArben)

heute kannst die Rift-S mit einem recht scharfen Bild mit sehr geringen Leistungsanforderungen betreiben..
ja, selbst mit einer 970 geht schon was, und die gibts gebraucht für 120 Euro bei ebay

sie sind damit einen der Hauptkritikpunkte angegangen, dass es einen so teuren GamingPC braucht..

ich hab jetzt 5 Headsets (eines verkauft):
somit 60Hz, 72Hz, 80Hz, 90hz, 120Hz und 144Hz zum ausprobieren

zw. z.b. 80Hz und 90Hz merke ich nicht wirklich einen Unterschied..

auch sind Hz bei weitem nicht alles..
das wurde bei der Index jetzt mehrfach berichtet, das Leute die mit der Vive (90Hz) empfindlich waren auf Motion Sickness mit der INdex (90Hz) hier deutlich weniger Probleme haben

ich könnte mir sogar vorstellen (davon aber nix gelesen), dass 80Hz Index bezüglich Motionsickness angenehmer ist als 90Hz bei z.b. Vive
scheint was mit der Leuchtdauer der Index zu tun zu haben
 
Pana schrieb:
All das ist mit einem LCD nicht möglich: Hier sieht man immer die Beleuchtung, hier kann Schwarz keinen Raum erzeugen.
Hier eine Empfehlung: Probier mal ein richtiges HMD mit LCD, wie z.B. das Valve Index, aus. Da merkst du, dass es eben nicht der Fall ist. LCD hat auch Vorteile gegenüber einem OLED.
 
m.Kobold schrieb:
Nicht umsonst haben die meisten gamer, die Jahrelang ihre 60Hz Schrottmonitore verteidigt haben
jo...
sehr sehr viele Gamer (200 Millionen PS3 und PS4 Spieler) spielten Jahrelang und teils noch immer mit 30fps
und haben sich jetzt die PS4 Pro gekauft um auf grottige 60Hz zu kommen ;)
 
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