Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

Morvan schrieb:
Bisschen OT:
Bisschen unglückliche Formulierung, die 1950er haben grade angerufen und wollen ihre Stereotype zurück.
(Sorry dass das jetzt gerade dich trifft, ist ja nicht gerade selten)
Stereotype hin oder her:
schau mal im VR-Forum...
wieviele weibliche VR-User sind da registriert und melden sich?
es ist halt leider oft so...
ich hätte mir nen fettes 5.1 System in die Wohnung gestellt für meinen Beamer...
und an die Decke nen fetten Epson Beamer gehängt..
es wurde alles Stück weit kleiner, mein Weibchen wollte das nicht so..

Zum Thema:
Ich finde das schon auch nervig mit den Stationen und verstehe ehrlich gesagt auch nur so halb, warum die Stationen und Kabel schwarz sind. Für alle Gamer mit schwarzen Wänden?
Stoffummanteltes weißes Kabel und die Boxen aus Holz wäre mMn schöner.

schau mal hier:
Google Bildersuche: "5.1 Lautsprecher"
die sind WESENTLICH auffälliger weil viel größer als Lighthouseboxen.

schau mal:
https://www.google.com/search?q=5.1...yURUIHc2ECFEQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1920&bih=1064

was fällt auf?
ca. 90% aller angeboten Boxen sind schwarz...
scheint irgendwie doch am gängigsten zu sein, die Leute dürften das so kaufen

Stoffummanteltes weißes Kabel und die Boxen aus Holz wäre mMn schöner.
wem das wichtig ist:
beides lässt sich über Folie erreichen (und ist dann montiert oben in Deckennähe nicht von echtem Holz zu unterscheiden)

Und was mich auch stört, dass man keine zwei Einstellungen speichern kann. Manchmal, aber eben nicht immer Rückenschmerzen Sofa und Esstisch zum Spielen aus dem Weg, dann muss man den Prozess jedes Mal neu machen.
Ich glaube das ist auch ein Problem zwischen kleiner (Miet)Wohnung und vielleicht einem Haus mit Hobbyraum oder großem Wohnzimmer.

Wichtig aber auch: ich nutz die Index ja trotzdem oft. Was dafür spricht, wie sehr mich der Rest überzeugt.
ja, das wäre gut...
vor allem aber - denke das häufigste Szenario -
Spiele im Sitzen (Racing, Sim --> direkt vorm PC)
vs. Spiele im Stehen (hinter dem PC-Sessel)

das können dann die Boxen ohne die Position zu ändern abdecken..

aber wenn ich den Spielbereich fürs Stehen perfekt abdecke, sitze ich beim Racen außerhalb des Spielbereiches
jetzt kein Beinbruch, funktioniert für mich trotzdem, aber wäre besser lösbar

eventuell auch cool: Spielbereichs-Profile die man bei einzelnen Games hinterlegen könnte, die dann automatisch geladen werden..

sprich: ich spiel ein Spiel wo viel rumgehampelt wird, und mit Schwertern rumgechlagen? dann lieber die Grenzen zum Fernseher um 40cm wegrücken, damit da sicher nix passiert...

ich spiel ein Adventure game, wo es gemütlich zugeht, forschen und explorieren: dann setz ich die Grenzen knapper zu Mauern und Gegenständen, nutze vielleicht auch den Luftraum über dem Sofa und hab so in Game einen deutlich größeren Spielbereich

etc.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Gibt es den Chaperone Switcher nicht mehr? Da kann man doch diverse Spielflächen hinterlegen. Habe diesen leider seit 1 1/2 Jahren nicht mehr im Einsazt, da wir umgezogen sind.
oh cool.. wusste ich nicht
werd ich mir anschauen, danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Kraeuterbutter schrieb:
der Rest,
b) da musst du über deinen Schatten springen...
Nö, muss ich nicht...

Kraeuterbutter schrieb:
du hast einen Schrank, wo du temporär die Boxen anbringen kannst sagst du..
wenn es temporär geht, geht es auch auf Dauer..
Nö, geht nicht. Oder es würde "auf dauer" völlig beschissen aussehen, was - in meinen Augen - eben nicht geht.

Kraeuterbutter schrieb:
mein gott, dann ist halt ein kleiner Kabelkanal irgendwo hinten... das ist doch egal...
Der Kabelkanal müsste am am Türstock entlang nach oben gehen, um selbigen oben entlang zu überbrücken, um dann um die Ecke zu gehen...

Nee, das ist nicht drin. :D

Wie gesagt, hinstellen und gut ist. Abgesteckt und angesteckt ists ja gleich, die halbe Minute gebe ich mir, ohne mir optische Unruhe ins Zimmer zu bringen.

@Scrypton
Wie schon geschrieben: Einfach hängen lassen und Powerbanks dran pappen!

Kraeuterbutter schrieb:
wieviele weibliche VR-User sind da registriert und melden sich?
es ist halt leider oft so
Das ist doch kein (heutzutage) Grund solche Verallgemeinerung um sich zu schmeißen...
Kraeuterbutter schrieb:
schau mal hier:
Google Bildersuche: "5.1 Lautsprecher"
die sind WESENTLICH auffälliger weil viel größer als Lighthouseboxen.
Ist sicher Geschmacksache. Ich wollte es in meinem Wohnzimmer nicht. Vor allem da es zum normalen Musikhören auch mit weniger geht:
Google Bildersuche: „HomePod weiß“
(Ich will allerdings auch keinen Fernseher, wenn ich den hätte, wären mir die Lautsprecher dann vielleicht auch egal.)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und Kraeuterbutter
5V @ 1A. Also 5W maximal Verbrauch. Gemessen hatte ich mal zwischen 4,5W und 4,9W. Die neuen hatte ich noch nicht am Messgerät. (Also Lighthouse 2.0)

12V und 2,5A sind die Netzteile gerated..

was die Stationen tatsächlich ziehen ist halt die Frage...

ich hatte auch damit geliebäugelt mir aus 18650er-3500er-Zellen nen Akkupack für meine Station zu bauen..
aber: mittlerweile sehe ich das Kabel eigentlich nimma
und auch mein Weibchen ;) ;) sieht es nimma

Lighthouse 2.0 hat so viel mehr? Hätte ich nicht erwartet.

EDIT:
@trane87
da wir hier uns gerade beide widersprechen, schnell mal nach einem Bild des Typschildes gegoggelt:

Lighthouse-Tracking-Station.jpg

da steht 12V
und 833mA

also lagen wir beide falsch ;)

also ein 12V Netzteil mit 1A sollte reichen
Ergänzung ()

die 5V können bei dir dann aber nicht stimmen, weil die Netzteile sind ja angeblich kompatibel..
und ich - bin ja gerade nicht zuhause um nachzuschauen - hab es auch bei den 1.0 mit 12V in erinnerung

Okay, dann also knapp 10W maximal Verbrauch. Wäre dennoch im Rahmen. Das wären dann knapp bei 20Ah Powerbank 15-20 Stunden Betriebszeit. (Wenn ich kein Idiot bin und nicht rechnen kann) :D

EDIT:
lag doch richtig:
hier noch ein Bild von einem 1.0 Basis-Station-Netzteil:
Netzteil Vive.jpg

12V und 2,5A ist es gerated...

der verbrauch wird aber wohl näher bei den 10W sein mit 1A rum

Kraeuterbutter schrieb:
ich hatte auch damit geliebäugelt mir aus 18650er-3500er-Zellen nen Akkupack für meine Station zu bauen..

Genau das habe ich mir auch gedacht, bei 10W würde eine 18650er für ca. eine Stunde ausreichen. Hersteller könnten direkt Akkufächer in die Sensoren packen, dann könnte man das flexibel auf und wieder abbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
trane87 schrieb:
Das wären dann knapp bei 20Ah Powerbank 15-20 Stunden Betriebszeit. (Wenn ich kein Idiot bin und nicht rechnen kann) :D
Die 20Ah beziehen sich praktisch immer auf 3,7V.
Die Betriebszeit wird mehr um 7 Stunden liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich besitze selbst die Oculus Quest und mit dieser bin ich sehr zufrieden.
Quest 450€ + Link 90€ + Deluxe AudioStrap 130€ = 670€

Gerne würde ich mir die Index komplett kaufen, aber der Preis ist etwas übertrieben. 1100€

Ich verstehe echt nicht wie sich der Preis bei der Index zusammensetzt. Was kostet 430€ mehr als eine Frankenquest + Link

trane87 schrieb:
Das wären dann knapp bei 20Ah Powerbank 15-20 Stunden Betriebszeit. (Wenn ich kein Idiot bin und nicht rechnen kann) :D
da muss man bissal aufpassen.. bei den powerbank sinds Banditen (sorry für die verallgemeinerung) ;)
ne.. im Ernst:
die aufgedruckten Kapazitätsangaben leiten meist in die Irre...

z.b. 5V Powerbanks:
da erwartet man natürlich 5V am Ausgang...
und wenn dann 10.000mAh drauf steht, geht man ja auch davon aus dass das dann 10Ah bei 5V sind..
weit gefehlt..
die Angabe der 10.000mAh beziehen sich fast immer auf die Zellen, die verbaut sind
(z.b. 3 Stück 3500mAh, parallel geschaltet --> sind dann rund 10.000mAh)
nur: das die Nennspannung bei Lipos bei 3,7Volt liegt..
sprich: bei 3,7Volt kannman die rund 10.000mAh entnehmen..

da aber am Ausgang die Spannung auf 5V hochgesetzt wird, ist es - Wandlerverluste mal außen vor - nach Strahlensatz nur noch 7400mAh
(und da gehen dann noch Verluste weg, sowie tatsächlich entnehmbare mah jeh Zelle vs. Nennkapazität)

bei deiner genannten 20Ah Powerbank ist also die Frage, worauf sich die 20Ah beziehen..
auf 12Volt ?

das wäre bei den meist verwendeten 3000mAh 18650er-Zellen dann 21 18650er nötig
Gewicht: ca. 1.1kg

wenn die powerbank deutlich leichter ist, ist klar, dass hier 20.000 bei 3,7V gerechnet wurde,
und bei Entnahme der Stroms über den 12V Ausgang es dann doch nur 6,1Ah sind
Ergänzung ()

EDIT:

@Enurian
mist..:
Enurian hat weniger geschwafelt, war deshalb schneller ;)
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Ich besitze selbst die Oculus Quest und mit dieser bin ich sehr zufrieden.
Quest 450€ + Link 90€ + Deluxe AudioStrap 130€ = 670€

Gerne würde ich mir die Index komplett kaufen, aber der Preis ist etwas übertrieben. 1100€

Ich verstehe echt nicht wie sich der Preis bei der Index zusammensetzt. Was kostet 430€ mehr als eine Frankenquest + Link
ich hab auch ne Quest..
und kabellos ist schon wirklich fein wenn man es auch richtig nutzt (großer Spielbereich, mal in der Garage oder im Garten, mobil überall mitnehmbar)

aber ich hab mir fast alle Spiele nochmal gekauft die es auch auf Steam gibt, weil sie mit der index einfach deutlich besser sind
ich finde den Aufpreis zu deinen von dir genannten 670 Euro auf jedenfall Wert
es sind jetzt keine Weltbewegenden einzelne Unterschiede (SDE, Auflösung, FOV, Komfort, Sound, Hz, ...)
aber in Summe ist es dann doch ein großer Unterschied

ist auch der Grund warum ich mir das Link-Kabel für die Quest spare

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@slogen Naja Basisstation (besseres Tracking) und Controller (einzelne Finger) kosten schon 450. Ohne das überlegene 120-144Hz display, mit mehr Linsenanpassung und höherer Auflösung zu betrachten.

Ein FHD 24 zoll 60Hz Monitor kostet 80€, ein 27 Zoll WQHD 144 Hz Monitor einfach das 4 fache. Solche Vergleiche sind relativ sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das ist doch schnurz....
12V sind 12V...
wenn die Powerbank nicht völliger Mist ist und nen Kurzen reißt oder DEUTLICH mehr als 12V rauslässt - was soll sein ?
wenn die Basisstation kaputt geht, wäre sie auch mit dem Netzteil kaputt gegangen..
und nachweisen womit sie betrieben wurde kann mana uch nicht.. du musst an der Station selber ja nix rumlöten, nur halt die Powerbank anstecken..

da ist das Risiko höher, dass bei Gewitter der Blitz ins Stromnetz einschlägt und so die Basisstation kaputt geht

in der Regel wird der Strom aus einer Gleichstromquelle (Powerbank) sogar "schöner" sein, als aus einem 08/15 Netzteil

12V sind zwar 12V. Dennoch wäre es Eigenverschulden, wenn die Base Station durch unsachgemäße Nutzung(Powerbank) zerstört wird. Da würde ich bei einem Defekt auch nicht den Support anlügen. Ist halt meine Moralvorstellung.

Edit: Womit willst du denn die 12V aus einer gewöhnlichen Powerbank herausholen? Mit einem Step-Up Converter?

slogen schrieb:

Einerseits ist die Quest mit ziemlicher Sicherheit subventioniert, andererseits sind die Base Stations absolut nicht billig (und werden in den USA produziert) plus die Photodioden schlagen auch noch mal zu. Davon abgesehen sind wahrscheinlich die Linsen teurer in der Produktion und die Soundlösung sowieso. Die Controller sind auch komplexer mit deutlich mehr Sensorik.

• Gefällt mir
Zurück
Oben