Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

@Capthowdy Du bist sauer auf Valve. Haben wir alle verstanden. Dein Problem hat man aber nur, wenn man diese unsäglich nervige "HL3-Brille" nach 10 Jahren immer noch auf hat. Meiner Meinung nach ist das Problem hausgemacht; Die Fans haben in den letzten Jahren einen derartigen Wind um HL3 gemacht, dass Valve dem riesen Hype wahrscheinlich sowieso nie gerecht werden könnte. Valve hat es ausserdem gar nicht nötig, diesen Hype zu bedienen oder das Risiko eines HL3-Shitstorms einzugehen, der potentiell entstehen würde, wenn das Spiel auch nur wenig von den Vorstellungen der HL-Fans abweichen sollte. Ergo: Es gibt überhaupt keinen Grund für Valve, ein HL3 zu machen.

Das alles hat eben auch Valve verstanden und nun dient das Franchise eben einem anderen Zweck. Ob Du das nun "ausschlachten" nennst, ist dabei völlig egal. Es braucht eben ein Spiel eines bekannten Franchises, um VR zu pushen und HL bietet sich dafür an.

Auch ich überlege mir mit Alyx, mal VR eine Chance zu geben und mir ist es sowas von wumpe, dass das nun nicht HL3 ist. Warum ist das so, obwohl ich HL2 geliebt habe? Weil ich nicht bei diesem unsäglichen Gehype überall mit mache. Dann hat man solche Probleme nämlich nicht.
 
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Ein Kollege hat die HP Reverb professional gekauft. Der schwört auf die. Auf d IUI e Lösung wurde hier gar nichtceingeganen. Die sei wohl von der Auflösung und Schärfe das beste, das er bisher probiert hast.
Alles anderen VR's hat er immer wieder zurück gehen lassen, auch weil ihm dabei teilweise schlecht wurde.
Jetzt hast er auch extra einen PC dazu gebaut um dann Alyx darauf zu zocken 😁
 
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cor1 schrieb:
Dein Problem hat man aber nur, wenn man diese unsäglich nervige "HL3-Brille" nach 10 Jahren immer noch auf hat.
Ich hatte nie eine HL3-Brille auf. Alles was ich je wollte war ein brauchbarer Abschluss und das man das liefert, was versprochen wurde, mehr nicht. Das hätte irgendwas halbwegs ordentliches sein können, meine Erwartungshaltung war nicht sonderlich hoch. Gekommen ist jedoch 10 Jahre lang nichts.

cor1 schrieb:
Es braucht eben ein Spiel eines bekannten Franchises, um VR zu pushen und HL bietet sich dafür an.
Und genau da gehen unsere Meinungen eben auseinander. Ich finde nicht dass Half-Life sich für diesen Zweck anbietet, eben weil es eine sehr kontroverse Vergangenheit hat. Andererseits hatte man bei Valve mangels Kreativität ohnehin keine andere Wahl. Sei es drum, ich habe aus meiner Sicht alles dazu gesagt.
 
Die Reverb ist zwar von der Auflösung ganz nice, aber der Rest ist jetzt nicht so prall. Da ist das bessere Gesamtpaket entweder eine Valve Index sofern man sich 1079€ berappen kann oder wenn es günstiger sein soll eine Oculus Rift S.

Alle HMDs und die beiden Trackingvarianten haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.
 
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jabberwalky schrieb:
Ein Kollege hat die HP Reverb gekauft. Der schwört auf die. Die sei wohl von der Auflösung und Schläge das bessere das er bisher probiert hast.
und da hörts eben auf bei der Reverb ... für ein rundes Produkt brauchts schon noch etwas mehr

Die Index ist jetzt zwar nicht der Auflösungskiller , aber bietet dafür bei Sichtfeld, Komfort ,Tracking,inovativen Knuckelcontrollern,140 HZ Display,u letztlich beim Sound , einiges mehr wie nur"4K"
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Es ist imho schon deshalb ein lauwarmer Aufguss, weil das Franchise
A) aus eigenverschulden lange tot ist und
B) nur wieder hervorgeholt wird um VR zu pushen

Da scheiden sich unsere Meinungen direkt, weil ich einen "lauwarmen Aufguss" an der Qualität des Spiels und nicht an irgendwelchem drumherum festmache, selbst wenn "Half Life tot" wäre, was auch nur du behauptest.

Und was ist bitte so schlimm daran, dass Valve VR pushen will? Sie finden VR halt geil und nutzen eines ihrer IPs, das zudem noch extrem gut mit VR zusammenspielt, um die Sache voranzutreiben, big deal!
 
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Ehrlich gesagt hätte ich mal Lust Portal in VR zu erleben. Daran darf Valve gerne als nächstes arbeiten.
 
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@HL und VR
Was hätte Valve sonst machen sollen? Jeder Titel war ein Meilenstein. Neue Gameplay Mechaniken haben komplette Genres geprägt und bis heute hat HL2 eines der besten Physik-Spielerei in einem Shooter. Klar, heute ist die Zielgruppe eine völlig andere, aber HL2 hatte langfristig Spaß gemacht.
Was hätte man nun in HL3 anders machen können? Mehr Zerstörung? Mehr Gegner? Mehr Realismus? Die HL Reihe war für Valve immer eine "Experiment" zum pushen von Dingen. Wie groß war der Aufschrei als CS und die Orangebox exklusiv für Steam raus kamen. Heute ist eine Welt ohne Steam unvorstellbar!
 
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MR2007 schrieb:
Ich warte auf die Flat Version
Dann warte mal. Es wird keine Flat Version geben. Das ist kein Marketing geblubber, sondern Development. Das Game wurde für VR designed. Auf dem Bildschirm ist das Game eine 0/10, weil du alles, was in VR geht, nicht machen kannst. Daher wird da nie was kommen. Game Design für VR kann man nicht auf Flat Screen tranferieren.

Andersrum geht es auch nur zum Teil - die ganzen Ports sind nur "befriedigende" Spiele, die kein ordentliches Erlebnis bieten. Spiele, die von Grund auf für VR gemacht wurden, überzeugen bereits in den ersten Minuten.

Polishdynamite schrieb:
Wieso können die keine Brillen bauen wo man noch seine eigenen Kopfhörer benutzt...
Wie schon andere geschrieben haben: Es ist möglich, aber völlig Sinnlos. Ich will keine andere Methode aktuell haben - außer es gibt noch was besseres in Zukunft, ohne das Kopfhörer auf den Ohren liegen (Stichpunkt Knochenvibrationen als Sound Quelle...). Hat mir viel Schweiß gespart und erlaubt deutlich längere VR Runden.


Auch wieder gut, dass man immer die gleichen Leute seit Monaten oder Jahren sieht, die immer die gleichen Sprüche bringen.

@Capthowdy Es geht um die Art und Weise, wie du deine persönliche Meinung kund tust. Keine Begründung, kein Sachgehalt, einfach nur "Cola". Aber ich mag "Fanta" viel mehr, also ist deine Cola Schwachsinn. Ernsthaft, mittlerweile wird nur noch alles geschrieben und gesagt (Trump?), aber ein gehaltvoller Beitrag sieht anders aus. Gleichzeitig triggert man andere, weil diese (genau wie ich) VR-Neulinge eben nicht mit Falschen Informationen füttern will.

Neueinsteiger lesen Beiträge und lesen dann z.B. Fake Beiträge, deren Wahrheitsgehalt bei <1% liegt. Lesen davon dann gleich 10 und ignorieren alles andere - und zack, falsche Informationen im Kopf, die der Wahrheit nicht entsprechen. Das ganze bezieht sich nicht nur auf VR, sondern auf ALLES, von Games über Gesundheit zur Politik.
 
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darkbreeze schrieb:
Ehrlich gesagt hätte ich mal Lust Portal in VR zu erleben. Daran darf Valve gerne als nächstes arbeiten.

Hatten Sie doch mal im Interview zu Alxy erwähnt, dass Sie entweder an einem Half Life oder Portal spiel arbeiten wollen... sich, dann aber für Half Life entschieden haben da bei Portal wohl alle am Kotzen wären.. da man da sich sehr viel hin und her Teleportiert und dies mit sehr schnellem Speed.

Aber ich denke mir, dass da bestimmt noch was kommen wird :)
 
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darkbreeze schrieb:
Ehrlich gesagt hätte ich mal Lust Portal in VR zu erleben. Daran darf Valve gerne als nächstes arbeiten.

Laut Interview haben sie zwischen Half Life und Portal geschwankt und letzteres ausgeschlossen, weil sie Angst hatten, dass den Leuten schlecht wird xD
 
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Schöner Test, würde mir gerne für Alyx eine VR Brille holen aber andere Dingen haben erstmal Vorrang.
Der Detailgrad in diesem Spiel soll ja richtig gut sein. Selbst wenn man keine Valve Index hat ;)
Außerdem freue ich mich auch auf die Modding Szene. Da werden bestimmt einige gute Sachen bei rauskommen.

Ich spiele aktuell auf der PSVR und es spielt sich einfach anders. VR will ich nicht mehr missen. Zurzeit spiele ich No Mans Sky und bin begeistert. In FLat hatte ich kaum Spaß mit dem Titel aber in VR macht es echt laune.
Daher finde ich Valves schritt mit HL Alyx genau richtig und evtl. können wir dadurch auch auf ein HL3 hoffen. Der Titel soll eine Rückkehr zur Marke sein und kein Ende ;)
 
MR2007 schrieb:
Aber soviel Geld für ein sich schnell veränderndes Experiment, muss nicht sein, dazu ist mir der Gaming Markt gegenwärtig zu langweilig und meine Pile of Shame zu groß (bevor die Jünger wieder kommen, ja, ich habe VR ausprobiert).

Dir ist der Gaming Markt zu langweilig und schließt VR aus, dass seit Jahren endlich mal wieder bewegung mit rein bringt? Ich würde mich nochmals etwas mehr mit VR beschäftigen.
 
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Ich hätte ja schon Bock drauf mir die zuzulegen. Es ist schon ein guter Fortschritt zu den ersten Modellen.

Ich warte wahrscheinlich dennoch ab. Bis auf den mittlerweile abgeflachten Hype und ein paar echte Perlen seh ich das noch nicht in dem Umfang dass es sich für mich lohnt.

Auch wenn die jetzt ausverkauft ist und andere Brillen auch beliebt waren, schaut man sich die Umsätze an in VR ist das alles noch in den Kinderschuhen und bevor da nicht mehr Geld in dem Markt fließt werden Entwickler und Publisher da nicht reingehen außer für ein paar Projekte um zu sagen hey wir haben auch ein VR Game.
 
Also HL wird mich nicht zu VR bringen. VR wird imho erst interessant mit Laufbändern wie im Film "Ready Player One". Mit so etwas erspart man sich dann auch gleich den Trip zum Fittness Studio :)
 
die eierlegende Wollmilchsau wäre der FOV u Auflösungskiller Pimax 8K X in Verbindung mit den Valve Controllern , und der Software von Valve oder Oculus :)
Aber Pimax eben und ihre Versprechen :mussweg:
 
Fred_VIE schrieb:
Also HL wird mich nicht zu VR bringen. VR wird imho erst interessant mit Laufbändern wie im Film "Ready Player One". Mit so etwas erspart man sich dann auch gleich den Trip zum Fittness Studio :)

Du meinst sowas? https://www.cyberith.com/ gibt noch ganz viele andere die so etwas anbieten...
 
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