Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

Welchen Grund hat es, dass in Skyrim bei der Rift S und der Vive die 2070 mehr FPS liefert als die 5700XT, bei der Index aber die 5700XT mehr?

Temion schrieb:
Dann hast du definitiv noch keine Blick auf Lone Echo geworfen!!!
Also wen Lone Echo als Triple A gilt, was wäre denn dann ein vollwertiges Cyberpunk, GTA, oder Dark Souls in VR?? ;)

5fach A?

Der einzige weitere Triple A Titel ist Resi7 bislang.
Vielleicht noch AW und Stormland nach kompletter deutscher Synchro.

Prüfling87 schrieb:
Was mich interessiert, wie trägt es sich mit einem recht großen Kopf? Habe da immer wieder Probleme, Motorradhelm kaufen ist immer der Wahnsinn und auf Baustellen muss ich immer am besten nen eigenen Helm mitbringen...
Kollege mit riesen Kopf (Motorrad Helm XXL oder größer) meinte beim Testen: Deutlicher Rückschritt gegenüber der Vive Pro, egal wie, er konnte sie nicht gut einstellen, so dass immer viel Licht bei der Nase eingefallen ist (da könnte aber eventuell ein großeres Cover im nasenbereich Abhilfe schaffen). Wirklich beschwert über den Komfort selbst hat er sich nicht, nur über das Licht. Wobei er meinte alles sei grenzwertig und die Vive Pro deutlich geräumiger

MR2007 schrieb:
Einzelne Spielelemente kann man nicht portieren, alles andere schon. Gerade Story und Inszenierung, davon hat Half-Life schon immer gelebt. Letztendlich bleibt es ein Ego-Shooter. Klar, das Erlebnis wird anders sein, aber das schmälert nicht den Inhalt des Spiels.
Nein, HL:Alyx ist kein Ego-Shooter wie alle anderen, es ist für VR gebaut. Nimmst du die VR anteile weg, hast du einen 0815 Shooter, den du bestimmt in 2h durch haben kannst ohne Speedrun. In VR bleibt man häufiger stehen schaut sich um, nimmt alles auseinander, was man beim Flat-Screen nicht macht.
Die Inszenierung ist auf VR ausgelegt und wird dadurch auch nicht auf Flat klappen - so zumindest meine Theorie. Ich nehme meine Theorie von Spielerfahrungen aus Non-VR Titeln und VR Titeln - Fallout VR z.B. vs normal Fallout und dann Boneworks als Volles VR Game.

Klar, kann es sein, dass sie auch eine Non-VR Version irgendwann geplant haben - aber mMn. unwahrscheinlich. "Marketing" Videos/Interviews hin oder her, das Game ist sichtbar auf 100% VR ausgelegt. Allein die Mühe in den Details von Gegenständen oder dem Handschuh, den man bereits im SteamVR Environment beobachten kann - würde beim Flat-screen komplett unnütz sein und nur sinnlos Rechenleistung ziehen, weil man davon nichts erkennt.

Interessant, dass bei vielen Leuten der Groschen noch nicht gefallen ist, was VR bedeutet oder sie einfach zu wenig Vorstellungskraft haben.

VR simuliert kein Display vor deinen Augen und es ist auch keine 360 Grad Aufnahme in der man sich umsehen kann.

VR ersetzt gefühlt die physische Welt komplett und gaukelt dir vor, an einem anderen Ort zu sein. Man sieht das Spiel nicht durch irgend ne Brille, sondern man STEHT IN DER WELT, man ist IM fucking spiel! In 3D!
Und nicht nur so ein kack 3D, wie man es vom TV oder Kino kennt (was ja eher 2,5D ist) sondern "realität-3D".
Und dass man dann mit den eigenen Armen die Gegenstände in der virtuellen Welt noch greifen und benutzen kann setzt dem ganzen die Krone auf. Ist eigentlich irgend jemandem mal bewusst geworden, was für ein enormer Fortschritt das im Vergleich zu Maus und Tastatur oder Controller ist? Von sowas hätte man vor 20 Jahren nur geträumt. Und selbst da hat die Vorstellungskraft in Filmen meist nur bis zu einem Gestengesteuerten Display gereicht (okay, das holodeck mal ausßen vor).

Klar können schärfe und Blickfeld noch lange nicht mithalten, aber die immersion ist einfach mit nichts zu vergleichen. Kein Video kann das auch nur ansatzweise rüberbringen, da man die Videos ja auch nur in 2D auf nem Monitor betrachtet, der vor einem steht.

Irgendwie schade. Ich kann nur raten, dass jeder mal VR selber ausprobieren sollte.

Ich konnte VR zwar bisher auch nur ausprobieren und hab mir selber keine Brille gekauft, aber wenn Alyx dem hype gerecht wird könnte das für mich reichen, um mich zum Kauf zu bewegen. Ne Index für über 1K wirds trotzdem nicht. Glaub ne Rift S tuts auch erstmal.
Bin gerne bereit Geld für geile Technik hinzulegen, aber wenns mangels guter Spiele dann nicht genutzt wird, ist das auch wieder Käse...

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, wizard1701, TeeKay und 7 andere
Eine Flat-Version von HL:A zu erwarten ist wie eine Brettspiel Adaption von HL1 oder HL2 zu erwarten. Klar ist das möglich, aber es wird ein gänzlich anderes Spiel, was allerhöchstens ein paar Assets recycelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay, Daddi89, JohnVescoya und 2 andere
Tunk schrieb:
Rift S = bessere Gesamtpaket zur Reverb... LoL...

Sehe ich nicht so und da sehen andere ebenso. Allein das Tracking ist ein gewaltiger Unterschied.
Für die Reverb hat man auch noch höhere Anforderungen als gegenüber anderen VR-Brillen mit einer niedrigeren Auflösung. Zudem ist Klarheit so eine Sache, bei der Reverb fällt relativ schnell die Schärfe zu den Seiten hin ab.

Aber bevor das hier in OT endet, beende ich auch die Diskussion.

ReIex schrieb:
VR ersetzt gefühlt die physische Welt komplett und gaukelt dir vor, an einem anderen Ort zu sein. Man sieht das Spiel nicht durch irgend ne Brille, sondern man STEHT IN DER WELT, man ist IM fucking spiel! In 3D!
Und nicht nur so ein kack 3D, wie man es vom TV oder Kino kennt (was ja eher 2,5D ist) sondern "realität-3D".

Klar können schärfe und Blickfeld noch lange nicht mithalten, aber die immersion ist einfach mit nichts zu vergleichen. Kein Video kann das auch nur ansatzweise rüberbringen, da man die Videos ja auch nur in 2D auf nem Monitor betrachtet, der vor einem steht.
Ja eben das will ich erleben als ob ich als unbeteiligter Zuschauer vor Ort wäre. Stell dir mal vor, du hast live miterlebt wie verrückt Trevor ist (GTA5)! Oder eben in Sc2 und Diablo3 (Sowohl Kampagne als auch alles andere).

Nero2019 schrieb:
Ja eben das will ich erleben als ob ich als unbeteiligter Zuschauer vor Ort wäre. Stell dir mal vor, du hast live miterlebt wie verrückt Trevor ist (GTA5)! Oder eben in Sc2 und Diablo3 (Sowohl Kampagne als auch alles andere).
Das Medium Computerspiel fokusiert seit jeher die Faktoren Immersion und Interaktion.
Danach strebt man von Anbegin an.
Sonst bräuchte es keine laufend bessere Grafik, digitalen 3D- Sound, neue Formen der Interaktion etc., sondern geht vermischt mehr in Richtung Film.
Diese mehr passive Art von "Spielen" bzw. interaktivem Film gibt es ja auch schon zu genüge und deren "Technik" ist seit Heavy Rain (das ist 10 Jahre her!) so gut wie ausgereizt.

VR ist nun ein weiterer Schritt in eine andere Richtung, wenn auch ein gewaltiger.

Beides ist aber nicht vergleichbar und untereinander nicht ersetzbar.
Schau mal einen Gruselfilm im Kino und dann leg mal eine Horror- Experince in VR ein.
Bei Ersterem zuckt man vielleicht mal kurz. Bei Zweiterem machst Du Dir aber im wahrsten Sinne des Wortes in die Hosen.
Wenn man vollständig in eine andere Welt eintauchen will, so ist VR der nächste Schritt.
Den kann man nicht durch technische Mittel, wie größeren Bildschirm, realistischere Grafik oder sonstwas ersetzen.

VR nimmt die schützende (oder fernhaltende) Barriere "Bildschirm" aus dem Spiel.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, captain kirk und Temion
ZeroZerp schrieb:
VR nimmt die schützende (oder fernhaltende) Barriere "Bildschirm" aus dem Spiel.

Die Frage stellt sich dabei, ob die breite Masse das überhaupt will. Ich sitze sehr gerne bequem auf dem Stuhl, während sich meine Spielfigur durch die Map kämpft. Ich könnte bereits jetzt den Immersionsgrad eines Schlachtfeldes deutlich durch eine höhere Lautstärke verstärken, da hab ich aber gar keine Lust und lasse das auf angenehmer Zimmerlautstärke, bei der ich mich nett mit meinen Freunden quatschen kann.
Auf in die Hose machen hab ich z.B. gar keine Lust, u.a. deshalb konsumiere ich keine Horrorfilme oder -Spiele, das sind beides ganz klar Genres in einer begrenzten Nische/Bereich.

Leute fahren auch gerne Achterbahn, weil so ein Gefühl durch nichts zu ersetzen ist, ggf. sogar mit VR Brillen. Aber halt 1-2 mal im Jahr für 5 Minuten und das reicht dann auch.

Mit Alyx werden die potentiellen VR-Kunden und die VR-Industrie weiter lernen, wie massentauglich das alles ist. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

osf81 schrieb:
Ein Kollege hat solch ein Decken- System für seine Valve VR:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/D1f8MAsJpZS.mp4

Werde mir zum nächsten Winter hin denke auch die Valve VR zulegen.
Ich habe solch ein System schon seit ca. 3 Jahren und kann nur sagen, das es echt geil ist!
Es ist die beste Annäherung an ein kabelloses System!
Das Kabel ständig auf der Schulter oder im Nacken zu spüren, oder sich dann noch in das Kabel bei Roomscale ein zu wickeln ist echt Sch... Mit so einem Seilzugsystem fühlt es sich schon sehr gut an, das einzige Problem ist, das man sich dadurch das Kabel recht schnell eindreht und zwischendurch immer mal schauen muß, ob man sich eventuell wieder ein paar Mal in die andere Richtung drehen muß. Das hat mir leider am Anfang ein Kabel zerschossen, aber wenn man etwas darauf achtet, ist es das auf jeden Fall wert.

firesnake schrieb:
Damit meinte ich, falls sie nicht mehr so Klobig sind ;)

Mittelfristig wird es eher auf so etwas hinaus laufen:

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.ne...=c372d2b2c6e5e9f5638d89d4aae3a04c&oe=5E9099F0

Langfristig sowas:

https://i.redd.it/xk9lsl4ummo11.png

Bei letzterem reden wir aber definitiv von 10+ Jahren. So lange sollte man nicht warten, dafür ist VR zu fasziniered. Auch große und "klobige" Headsets können sehr bequem sein, alles eine Sache der Balance.

@calippo

Sehr viele - gerade neuere - VR Spiele kannst du wahlweise im Sitzen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
ZeroZerp schrieb:
Wenn man vollständig in eine andere Welt eintauchen will, so ist VR der nächste Schritt.
Den kann man nicht durch technische Mittel, wie größeren Bildschirm, realistischere Grafik oder sonstwas ersetzen.
Sollte eigentlich schon ein ganz andere Erlebnis/Immersion spüren, wenn man (in Theorie) einfach den HDMI Stecker vom/am Monitor rausziehen und in die VR-Brille reinsteckt.
So wird man das Gefühl haben dass man "vor Ort" ist und nicht alles mithilfe eines Bildschirmes/Kameras alles miterlebt.

Nero2019 schrieb:
Sollte eigentlich schon ein ganz andere Erlebnis/Immersion spüren, wenn man (in Theorie) einfach den HDMI Stecker vom/am Monitor rausziehen und in die VR-Brille reinsteckt.
So wird man das Gefühl haben dass man "vor Ort" ist und nicht alles mithilfe eines Bildschirmes/Kameras alles miterlebt.

Ich kann nur wiederholen was ich schon ganz am Anfang gesagt habe: Du musst VR ausprobieren. Es ist nicht ein "Monitor vorm Gesicht". Deine Vorstellung von VR entspricht nicht der Realität. (scnr)

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und .Sentinel.
calippo schrieb:
Die Frage stellt sich dabei, ob die breite Masse das überhaupt will.
Genau deswegen wird VR das Flat- Gaming nie ersetzen.
Es ist ein komplett anderes Medium.

Mit Alyx werden die potentiellen VR-Kunden und die VR-Industrie weiter lernen, wie massentauglich das alles ist. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Spielzeug/Hobby und Massentauglichkeit... Hmmm....
Muss sowas überhaupt massentauglich sein? Kann sowas überhaupt das Ziel sein?

Reichts nicht, wenn ein par Milliönchen ihren Spaß damit haben bzw. in entsprechenden Feldern damit gearbeitet wird?
Muss alles gleich immer auf die potenziellen Multimilliardenmärkte skalieren können?

Ich denke nicht.
Es kann und wird wahrscheinlich weiterhin eine Nische bleiben. Ist ja auch nicht jedermanns Sache. Manchmal möchte ich das Ende des Tages auch nicht mit nem Helm auf dem Kopf ausklingen lassen...bzw. lieber extreme- couching betreiben ;)

So wie es viele Hobbies gibt, die nicht jedermanns Sache sind. Dennoch sollte es sie geben. Und wenn einige Firmen davon gut leben können ists ja umso besser.

Manche können z.B. garnichts mit Computerspielen anfangen...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Nero2019 schrieb:

Du kannst die VR Brille nicht einfach an ein HDMI Gerät anschließen und erwarten, dass du dir das dann anschauen kannst. Da muss noch Software zwischen geschaltet werden, welche die Linsenkrümmung ausgleicht und dein gewünsches Eingangssignal auf einer virtuelle Leinwand in X Meter Entfernung im virtuellen Raum darstellt. Eine Autarke VR Brille könnte das theoretisch, aber sie macht auch das Zuspielmedium, welcher via Kabel angeschlossen wird überflüssig.

Oder möchtest du nur, dass das 2D Bild dein komplettes Sichtfeld einnimmt, also quasi Kino erste Reihe Sitzplatz? Ist möglich, aber ist es erstrebenswert? Sitzt man freiwillig in der 1. Reihe? :P

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Spielzeug/Hobby und Massentauglichkeit... Hmmm....
Muss sowas überhaupt massentauglich sein? Kann sowas überhaupt das Ziel sein?

In dem Fall habe ich eine ganz eindeutige und starke Meinung: Ja!

Ganz einfach weil wir diese Spiele die wir uns hier alle wünschen nur so bekommen werden. "Kein Massenmarkt" ist gleichbedeutend mit weniger Budget für Entwickler. Und damit würde VR weiterhin hauptsächlich im Indie Bereich stecken bleiben. Natürlich gibt es dort auch ein paar tolle Dinge - trotzdem wollen wir wohl alle mehr.

Und natürlich würden sich auch Investitionen in die Forschung verringern was den Hardwarefortschritt verlangsamt. Die oberste Priotität für den VR Markt sollte Wachstum sein.

Blaexe schrieb:
In dem Fall habe ich eine ganz eindeutige und starke Meinung: Ja!
Ganz einfach weil wir diese Spiele die wir uns hier alle wünschen nur so bekommen werden. "Kein Massenmarkt" ist gleichbedeutend mit weniger Budget für Entwickler.
Nicht unbedingt. Die Frage ist, ab wann etwas als "Massenmarkttauglich" gilt.

Wenn man die vielen Quellen mittelt, dann haben wir am Markt derzeit um die 10 Mio VR Brillen (ohne Dinge wie GearVR aber mit Dingen wie der PSVR). Ist das jetzt also massenmarkttauglich oder nicht?

Angenommen ich bringe unter den Interessierten dann einen VR- Kracher. Dann ist doch die Marktdurchdringung und die Adaptionsrate in diesem Bereich deutlich höher, weil man sich auf die wenige qualitativ hochwertige Software konzentriert, während man im Medium 2d Gaming von oben bis unten zugesch.....en wird mit Produkten, man sich als Entwickler den Markt bzw. das Kapital mit vielen Konkurrenten aufteilen muss.

So ist durchaus ein wirtschaftlicher Hit möglich:
https://www.gamez.de/news/boneworks-beat-saber-superhot-vr-feiertagsrekorde-2019/

Es ist durchaus möglich 2 Mio. Einheiten abzusetzen und da sich der Markt grad stark im Wachstum befindet (verschiedene Quellen gehen seit Dezember pro Monat von 20% aus), ist das doch durchaus erstmal ausreichend (für eine Nische)...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
500-1000 teuere Hardware + Top GPU ist 1 Spiel nicht wert. Auch wenn es fast HL3 ist

Zurück
Oben