News Valve: Index-VR-Headset dank Half-Life: Alyx ausverkauft

teufelernie schrieb:
VR im Durchbruch, durch Pioniere.

Hoffentlich wird das geil. Im stehen zocken ist eh gesünder...!
Und deshalb bleib ich dabei, Valve ist mir tausend Mal lieber als Epic, die nur auf ihrem OneHitWonder Fortnite sitzen, und damit versuchen sich wie der letzte Parasit in den Markt zu drücken.
 
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Für die ganzen VR Skeptiker...;)

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icetom schrieb:
ohne Verkaufszahlen (Stück) ist die News eine Nicht-News.
Danke! Genau das lag mir auf der Zunge. ;)

Ist das eine Schlussfolgerung von ComputerBase? Oder hat Valve offiziell bestätigt, dass die Index ausverkauft ist, weil die Alyx-Begeisterten ihnen die Türe einrennen? Denn ohne absolute Zahlen ist die News wenig informativ.

Denn auch nachdem sich die anfänglichen Lieferengpässe gebessert hatten, war die Index trotzdem immer mal wieder kurzfristig vergriffen. Und da gab es noch nix mit Alyx.

Und trotzdem war die Index regelmäßig auf Platz 1 der Steam-Charts. Keine Kunst, wenn dort anscheinend nach Umsatz gerechnet wird. Und jetzt gehen wir auf Weihnachten zu. Ach ja, und Alyx wurde angekündigt.

Btw, laut den Marktforschern von SuperData hat sich die Index im ersten Quartal nach Markteinführung rund 46000 Mal verkauft. Also nach einem großen Erfolg hört sich das eher nicht an. Aber klar, jetzt kommt Alyx und alles wird gut. ;)

Sorry, aber ich bin dann doch jemand mit einer gesunden Portion Skepsis, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass VR endlich vorankommt.

P.S.
Und wenn Valve nicht nur die Index, sondern darüber hinaus auch ein paar Exemplare von Alyx verkaufen will, muss Valve kräftig die Daumen drücken, dass die ganzen Oculus-Quest-Besitzer losrennen und sich ein PC-Link-Kabel kaufen. Sondern könnten die Alyx-Spieler in einer kleinen, exklusiven Gruppe unter sich bleiben. ;)
 
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@Blaexe
18min spielzeit wenn ich das richtig sehe...

schau ma mal, ob er nach 18h auch noch so geflashed ist ;)
das zählt mehr ;)
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cleric.de schrieb:
Keine Kunst, wenn dort anscheinend nach Umsatz gerechnet wird.

ja.. also von dieser Meldung halte ich auch nicht soviel..

man muss auch bedenken:
im Steam-Store sind was über 30.000 Titel zu finden !

das heißt der kaufwille, das was an Geld ausgegeben werden will, teilt sich auf diese 30.000 Titel auf...

bei Hardware oder Konkret Headsets gibts bei Steam genau EINES zu kaufen...
und auch von anderen Herstellern gibts nicht viel Konkurrenz...
Rift-S z.b.
aber wenn es um höherpreisig, "High-End" geht (aber noch nicht verrückt teuer) steht die Index vielleicht noch mit 2-3 anderen Headsets recht alleine da

vondaher denke ich, ist das schon auch ein Vorteil für die Index bezüglich viel Umsatz generieren
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
P.S.
Und wenn Valve nicht nur die Index, sondern darüber hinaus auch ein paar Exemplare von Alyx verkaufen will, muss Valve kräftig die Daumen drücken, dass die ganzen Oculus-Quest-Besitzer losrennen und sich ein PC-Link-Kabel kaufen. Sondern könnten die Alyx-Spieler in einer kleinen, exklusiven Gruppe unter sich bleiben. ;)
wahrscheinlich werden wir heute in einem Jahr mehr Beat-SAberspieler haben als HL:A Spieler...

auf der anderen Seite: WURSCHT...
ich hab mein Headset, ich freu mich drauf
 
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Ja sehr schön!

Ich hatte mir gerade im Oktober eine Oculus Quest gekauft, um ab November mit Oculus Link auch Spiele wie Vader Immortal, Stormland, Lone Echo und Fallout 4 VR als PCVR spielen zu können - was mit der Oculus Link beta jetzt auch übrigens einwandfrei funktioniert!

Jetzt freue ich mich direkt doppelt, weil bald noch HL:A dazukommt! :)
 
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Valve wird das sicher schon regeln. Bei denen steht ja schon was auf dem Spiel, wenn die endlich mal wieder ein Spiel bringen, dann noch im Half-Life Universum und dazu noch mit eigener Hardware.
Finanziell können die sich sicher einen Fehlschlag erlauben, aber bei einem Fehlschlag wird das Image sicherlich nicht unerheblich drunter leiden.

Für mich ist VR aktuell aber einfach keine 1000€ nur für die VR-Hardware wert. Auch nicht mit Alyx.
 
Ich verstehe die VR Unterstützer ja schon, aber VR only ist leider für mich nicht tragbar.
Mir wird innerhalb von höchstens 15 min so übel, dass ich quasi umkippe. Und "Gewöhnung" oder teleporting macht es schlimmer, statt besser. Geht mir aber mit 3D genauso :(
 
Also ich bin auch schon echt heiß auf VR und Half-Life: Alxy. Allerdings muss ich dafür erst noch aufrüsten und das mache ich erst kurz vor Release. Wenn ich dann auch nach kurzer Zeit Motion Sickness bekomme flipp ich aus :D
 
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FrAGgi schrieb:
Für mich ist VR aktuell aber einfach keine 1000€ nur für die VR-Hardware wert. Auch nicht mit Alyx.

Gut, dass du auch deutlich günstigere Hardware nutzen kannst ;)
 
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Blaexe schrieb:
Gut, dass du auch deutlich günstigere Hardware nutzen kannst ;)
Aber ist sie auch vergleichbar gut? Ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit unterschiedlichen VR-Systemen. Wenn ich mir sowas aber zulege, dann möchte ich das "bestmögliche"* Erlebnis haben ohne alle 2 Jahre umsteigen zu müssen.

*ausgereifte Technik, guter Support über einen längeren Zeitraum.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Wen die Half-Life Geschichte interessiert:
Auf Deutsch wäre das sicher interessant.
 
Was alle mit Motion Sickness haben. Bei einem Großteil tritt das nur auf, wenn Gleichgewichtssinn und VR Bewegungen sich unterscheiden. Normal im Raum bewegen, Teleportieren, ... darf das gar nicht passieren. Sonst ist sowohl der Augenabstand falsch eingestellt, oder die Brille völlig falsch kalibriert!
Mir wird bei Achterbahn fahren schlecht, beim Auto fahren, beim Bahn Rückwärts fahren, und so weiter, aber bei VR wird mir nicht schlecht (solange sich das in der oben beschriebenen Situation befindet).

Bei anderen Bewegung wurde mir auch schlecht. Anfangs direkt nach 5 Minuten. Mittlerweile nach einigen hunderte Stunden VR nicht mehr.
 
FrAGgi schrieb:
Finanziell können die sich sicher einen Fehlschlag erlauben, aber bei einem Fehlschlag wird das Image sicherlich nicht unerheblich drunter leiden.
Alyx an sich wird definitiv ein Fehlschlag, zumindest in finanzieller Hinsicht.

Mal zum Vergleich. GTA 5 hat sich seit Release > 100 Millionen Mal verkauft, Red Dead Redemption im ersten Jahr auf den Konsolen > 25 Millionen Mal.

Selbst wenn alle PC-VR-Besitzer losrennen und Alyx kaufen, wird Valve niemals solche Zahlen erreichen. Wie gesagt, die Index soll sich im ersten Quartal nach Markteinführung gerade mal 46000 Mal verkauft haben.

Hier kanns nur darum gehen, Alyx als Beschleuniger für VR zu benutzen. Nicht um mit Alyx selbst Geld zu verdienen.

Und selbst unter dieser Voraussetzung kann das nur dann funktionieren, wenn sie die ganze VR-Community - also auch Oculus, Vive und WMR Besitzer - aktivieren können.
 
FrAGgi schrieb:
Aber ist sie auch vergleichbar gut?

Ja. Wie so oft bezahlst du für die letzten 20% an Erlebnis eben deutlich mehr.

FrAGgi schrieb:
Ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit unterschiedlichen VR-Systemen. Wenn ich mir sowas aber zulege, dann möchte ich das "bestmögliche"* Erlebnis haben ohne alle 2 Jahre umsteigen zu müssen.

Handhabst du das immer so? Kaufst du nur High End? AMD R9 3900X? RTX2080Ti? 32GB RAM? Wenn nicht, warum dann ausgerechnet bei VR?
 
SteamController ist auch ausverkauft, wobei das weniger wundert für 13,50€ das stück und EOL.
 
Blaexe schrieb:
Ja. Wie so oft bezahlst du für die letzten 20% an Erlebnis eben deutlich mehr.
Okay. Wie gesagt hab ich selbst in dem Bereich keine praktische Erfahrung weil bei mir momentan kein Bedarf besteht. (Wenig Zeit zum Spielen.)
Blaexe schrieb:
Handhabst du das immer so? Kaufst du nur High End? AMD R9 3900X? RTX2080Ti? 32GB RAM? Wenn nicht, warum dann ausgerechnet bei VR?
Jain. Grundsätzlich versuche ich schon "das beste" rauszuholen. Bei einem PC kann ich aber gezielt "schwache" Komponenten austauschen/nachrüsten. Bei einem VR-System geht das ja nicht einfach. Da muss man alles gleich ersetzen (korrigiere mich, wenn ich da falsch liege).

Mein aktuelles System ist schon recht in die Jahre gekommen. Bei meinem Hauptmonitor hab ich aber mit WQHD und 144Hz auch den Geldbeutel geöffnet. Und bereue es absolut nicht, wenn ich da mal das ein oder andere Fenster auf einen der beiden anderen Monitore ziehe, die nur Full HD und 60Hz haben.
Hier packe ich demnächst eine neue Grafikkarte rein, damit ich aktuelle Spiele auch gut in der nativen Auflösung des Hauptmonitors spielen kann.
 
Wenn nur diese fliegenden Handschuhe nicht wären :D nichts stört möchte mehr an VR als diese fliegenden Hände im Bild.. Muss doch möglich sein die mit dem Körper zu verbinden :D

Zudem bekomm ich schnell motion sickness in VR. Grundsätzlich habe ich aber großes Interesse an der Technik.
Für valve hat es sich ausgezahlt und ich werde bei der ganzen VR Sache auch mitmachen. Zur rechten Zeit ^^
 
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