News Valve: Index-VR-Headset dank Half-Life: Alyx ausverkauft

Index ist bestellt! Ich bin gespannt wann die ankommt. Mit 4-8 Tagen wird das wohl nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, engineer123 und Kraeuterbutter
FrAGgi schrieb:
Ich müsste natürlich erstmal einige Systeme testen um das selbst bewerten zu können.
DAS ist gefährlich für die Geldtasche...
ich war mit Brillen zufrieden, bis ich mich über Forenberichte dann doch weichgekocht wurde und bestellt habe...
und der Weg zurück ist dann schwierig...

kennst du ja von 60Hz vs. 144Hz ...
so lange du nie einen 144Hz MOnitor hattest, wird's dich nicht gestört haben "nur" 60Hz zu haben..
aber Schritt dann zurück...

ich hatte nie ein PRoblem mit dem FOV bei VR..
seit ich die Index habe mit ihren ca. 130° kommen mir meine anderen Brillen alle sehr beengt bei FOV vor (110°)

vondaher ist es vielleicht nicht verkehrt sich eine Rift-S mal zu kaufen und damit zufrieden zu sein..
gerade am Anfang staunt man eh noch so über 3D und Immersion und 6dof...
wennst gleich mit ner Premium-Brille anfängst … der Weg zurück ist schwierig ;)

ne Rift-S heute für 450 gekauft, 1 Jahr damit gespielt und dann für 250-300Euro weiterverkauft,
ermöglicht dir für 150-200 Euro 1 Jahr lang VR-Spaß...
90min in einer VR-Arcade kosten teils schon 100 Euro ;)

Wegne Aufrüsten noch, das du angesprochen hast:
ja, ist bei VR eigentlich nicht vorgesehen derzeit...

ABER: Lighthouse ist da etwas eine Ausnahme wegen der Boxen...
ich hab mir vor 3 Jahren die Vive gekauft..

dieses Jahr jetzt die Index dazu.. aber nicht das volle Paket sondern nur die Index-Brille + Controller (Controller wären nicht nötig gewesen, wollte ich aber)
somit ca. 300 Euro für die Lighthouse-Boxen die ich ja schon habe bereits gespart...

und ein klein wenig liebäugle ich jetzt noch mit einer Pimax Vision 8k+
nur die Brille, weil Controller und Lighthouse hab ich ja schon

also hier in diesem FAll ist das doch ein Upgraden gewesen, kein komplettes Neukaufen nötig
 
Freu schrieb:
Würde ich mir sofort kaufen, bin gehyped und geflashed.
Leider fehlen mir die Euros.

Willkommen im Club :P
Ergänzung ()

Syberdoor schrieb:
Würd ich auch sagen. Wenn ich an Bekannte denke deren Hobby Fotografie oder gar Autos sind die geben ganz andere Summen aus.

Mir kommt vor es gibt einfach Leute deren Hobby sind nur die Spiele die sehen das immer recht kritisch (ist ja ihr gutes Recht) aber andere Sehen die ganze Hardware und das drumherum als ihr Hobby und die stören solche Ausgaben gar nicht bzw. manche haben direkt eine Freude wenns was spannendes neues gibt, das man kaufen kann. Und in vielerlei Hinsicht gehört VR nunmal zu den spannenderen Sachen dies die letzten Jahre so gab und der Index ist ein absolutes Top VR Gerät.

Selbst wenn es gar nicht richtige Autos - Es gibt Leute, die kaufen sich 2-3 Verbrennerautos um sie dann um ein paar Kurven zu steuern.
Da kostet jedes einzelne schon mal locker 600€ ohne Verbrauchsmaterialien.
 
daivdon schrieb:
Da kostet jedes einzelne schon mal locker 600€ ohne Verbrauchsmaterialien.
du redest von ferngesteuerten Autos ?
jo.. wenn du da im Hobby drinnen bist (war ich), sind auch 1500 EUro pro Auto kein Problem...
dann kommen Reifen, Akkus usw. usf. noch dazu ;)
oder Fahrradfahren ?
Triathlon z.b...
eines fürs Bergfahren, ein Zeitfahrrad, noch ein normales Rennrad.. keines unter 6000Euro...
das geht schnell ;)
 
cleric.de schrieb:
Ich hab kein Drift.

Und so weit man das bei den wenigen Index-Besitzern, die ich kenne, sagen kann, hat von den späteren Käufern keiner mehr irgendwelche Controller-Probleme.
Und weil du kein problem hast, muß das natürlich für die anderen User auch zählen.

Also gibt es die 30+ Index User in euren Universum nicht... die sich alle dort über das Drifting beschweren.
Und die Zahlreichen postings auf Reddit.

https://steamcommunity.com/app/1059550/discussions/0/1639793203770045281/

Scheint alles nur ne große einbildung sein... nein die Index ist perfekt und läuft tadelos (in der Glasvitrine).
 
Ich weiß noch, wie zögerlich ich beim Kauf der ersten VR-Brille war. Viel Geld, wenig Nutzen, wenig Content.

Und ich weiß auch noch sehr genau, wie zögerlich ich insbesondere beim ersten Index-Kauf war. Ein Haufen Geld, immer noch wenig Content. Und dann die ganzen negativen Berichte bei reddit. Und schlimmer noch, man kauft sich die Index und hat direkt beim Auspacken defekte Controller in der Hand -> Retoure - und der Rückversand kostet auch noch > 20 Euro per DHL.

Dann hab ich weiter bei reddit mitgelesen. Wurde und wurde nicht besser.

Aber ich wollte die Index doch unbedingt haben. Also was nun? Aufgeben oder doch noch mal über den Schatten springen. Ich hab wirklich mit mir gerungen und es dann irgendwann noch mal probiert. Und dann tief durchatmen. Ja, passt alles, bis jetzt keine Probleme.

Das eigentliche Problem? VR gibts kaum zum Ausprobieren. Wo ich sonst in den Mediamarkt oder zum Saturn rennen und alles mögliche mal anschauen und ausprobieren kann, ist da bei VR weitestgehend Fehlanzeige.

Da ist es dann wirklich beruhigend, wenn man trotz anfänglicher Kritik über Valves Umgang mit den Controller-Problemen im Nachhinein doch feststellen kann, dass der Steam-Support wirklich gut funktioniert.

Und wer die Möglichkeit hat, mal nach Dortmund zu fahren, dem sei die MRTV Experience empfohlen. Oder vielleicht hat man Freunde oder Bekannte, die ne Index haben.

Denn wenn man mal selbst ausprobieren konnte, baut das sofort die Kaufhemmungen ab. Oder es gefällt einem nicht und man lässt es sein. Ausprobieren ist die beste Entscheidungshilfe. Und nicht ständig die Jammerei bei reddit verfolgen. ;)

m.Kobold schrieb:
Und weil du kein problem hast, muß das natürlich für die anderen User auch zählen.

Also gibt es die 30+ Index User in euren Universum nicht... die sich alle dort über das Drifting beschweren.
Und die Zahlreichen postings auf Reddit.

https://steamcommunity.com/app/1059550/discussions/0/1639793203770045281/

Scheint alles nur ne große einbildung sein... nein die Index ist perfekt und läuft tadelos (in der Glasvitrine).
Es bestreitet doch niemand, dass es hier und da noch Probleme gibt.

Aber wie viele von den mutmaßlich 46000 Index-Besitzern äußern sich denn da? Und welche statistische Relevanz hat das, wenn immer wieder der gleiche Personenkreis dort seinen Frust schiebt?

Ich hab da ganz einfach einen Erfahrungsvorsprung. Hab die Index selbst getestet und es war beim ersten Mal Murks. Hab die Index nochmal getestet und es war beim zweiten Mal alles gut. Und ich kenne momentan keinen Index-Besitzer, der die bei reddit diskutierten Probleme hat. Deshalb kann ich reddit getrost ignorieren, denn ich hab das alles selbst getestet und muss mir das von niemanden mehr vorkauen lassen. ;)

Was nicht heißen soll, dass alle zufrieden sind. Auflösung, Sweetspot, Kabel, Gewicht usw. gefallen nicht jedem. Aber was die Fehleranfälligkeit angeht, kann ich die hitzigen Diskussionen bei reddit mittlerweile nur noch schwer nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
du redest von ferngesteuerten Autos ?
jo.. wenn du da im Hobby drinnen bist (war ich), sind auch 1500 EUro pro Auto kein Problem...
dann kommen Reifen, Akkus usw. usf. noch dazu ;)
oder Fahrradfahren ?
Triathlon z.b...
eines fürs Bergfahren, ein Zeitfahrrad, noch ein normales Rennrad.. keines unter 6000Euro...
das geht schnell ;)
Genau die kleinen Modellchen mit richtigem Benzinmotor meine ich, die hatte ein Kumpel auch mal eine Weile, bis es ihm preislich dann doch zuviel wurde. Von den Preisen für diese Fahrräder will ich erst gar nicht anfangen,
abgesehen davon kann ich Fahrradfahren nicht ab, für ein Fahrrad würde ich soviel nur zahlen , wenn es mich gleich zum Ziel teleportiert...aber das dauert wohl noch eine Weile ;)
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Und weil du kein problem hast, muß das natürlich für die anderen User auch zählen.

Also gibt es die 30+ Index User in euren Universum nicht... die sich alle dort über das Drifting beschweren.
Und die Zahlreichen postings auf Reddit.

https://steamcommunity.com/app/1059550/discussions/0/1639793203770045281/

Scheint alles nur ne große einbildung sein... nein die Index ist perfekt und läuft tadelos (in der Glasvitrine).

Kinderkrankheiten. Und so ziemliche alle wurden mit Ersatz zufriedengestellt bis auf ein paar Ausnahmen.
Daran wird weder VR noch Index "scheitern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das wird Lord Gaben unseren Erlöser und Retter aber erfreuen.
Ich würde glatt auch aber noch siegt die Vernunft bei mir. Ich habe alle neuen Spiele in den letzten 2Jahren nur ein paar Stunden gespielt, es lohnt bei mir einfach nicht.
 
cleric.de schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Diskussionen häufig dann zustande kommen, wenn sich mancheiner (bitte nicht angesprochen fühlen) ein bestimmtes Produkt eigentlich nicht leisen kann oder es auf Kante gerechnet ist. Dann ist man zögerlich, gibt den Nitpicker und möchte eigentlich etwas Perfektes, was für die Ewigkeit hält, damit das eigene Investment möglichst lange Bestand hat.
yep... das trifft es sehr gut, den Eindruck habe ich auch
 
Die Index ist ein tolles HMD - aktuell das beste Paket würde ich sagen.
Allerdings ist sie nicht perfekt! Mann soll ja noch Lust auf die Nachfolger kriegen :)

Und bis jetzt wird noch jedem mit Problemen geholfen.
 
Ist die Index wirklich so viel besser als rift s?
Beide haben Gottseidank ein LC Display verbaut. Rift s hat kleineres fov als Index aber dafür hat Index wesentlich mehr Godrays oder?

pS: verstehe nicht wieso die Leute wegen nur einem besseren Schwarzwert so auf OLED bei VR rumreiten. LC Display fand ich bei den Vergleichsvideos wesentlich besser...
Ergänzung ()

Kann es sein, das erst durch die Erhöhung des fov die Verzerrung zu den Rändern hin größer wird?

es müssen ja auch die Linsen dicker werden? Und daher auch die größere Godrays bei der Index

wäre es vielleicht sinnvoll Curved Displays einzubauen? Um diesem Sachverhalt entgegenzuwirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Index hat kaum Godrays…
aber Glare !
das wird oft verwechselt
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Ist die Index wirklich so viel besser als rift s?

naja..
soviel...
in vielen Punkten halt ein wenig...

  • höhere Auflösung,
  • bessere Farben,
  • bessere Schwarzwerte,
  • weniger SDE,
  • Lighthouse-Tracking,
  • höherer Komfort,
  • stabilerer Sitz der Brille da kein Halo-Design wie bei der Rift-S
  • mehr Möglichkeiten bei der Bildwiderholrate (nicht nur 80Hz wie Rift-S, sondern 80Hz, 90Hz, 120Hz, 144Hz),
  • sehr kurze Pixel-Persistence-Zeiten !,
  • bester Sound (Rift-S: einer der schlechtesten Sounds),
  • 6m Kabel Standard,
  • die Index-Controller als derzeit beste Controller am Markt,
  • Möglichkeit per Valve Tracker Waffen ect. für Ego-Shooter ins Spiel zu bringen,
  • die Möglichkeit bei Lighthouse 2.0 durch weitere TRackingstationen Tracking noch besser zu machen

also ja.. die Index kann schon einiges besser ;)
die Rift-S hat dafür weniger Glare... (ein Negativpunkt bei der Index)

und wer einen starken Laptop hat ist mit der Rift-S auch mobil(er) unterwegs

Beide haben Gottseidank ein LC Display verbaut.
mir gefällt LCD auch besser als OLED das ich zuvor hatte (bei 3 Brillen)
bei OLED sind mir vor allem dunkle Bereiche teilweise im Schwarz "abgesoffen"
da sieht man mit der Index mehr DEtails
(ABER: ich bin kein Horrorspiel-Spieler.. wer sich nur im schwarz aufhält oder Elite-Dangerouse spielt mag das anders sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
In ED is (so gut wie) nie nur Schwarz.
Hier funktioniert die index ohne jedes Problemchen.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Ist die Index wirklich so viel besser als rift s?
Beide haben Gottseidank ein LC Display verbaut. Rift s hat kleineres fov als Index aber dafür hat Index wesentlich mehr Godrays oder?

pS: verstehe nicht wieso die Leute wegen nur einem besseren Schwarzwert so auf OLED bei VR rumreiten. LC Display fand ich bei den Vergleichsvideos wesentlich besser...
Ergänzung ()

Kann es sein, das erst durch die Erhöhung des fov die Verzerrung zu den Rändern hin größer wird?

es müssen ja auch die Linsen dicker werden? Und daher auch die größere Godrays bei der Index

wäre es vielleicht sinnvoll Curved Displays einzubauen? Um diesem Sachverhalt entgegenzuwirken?

Hier hab ich was über die Index geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
m.Kobold schrieb:
In Deutschland ist die Index nicht ausverkauft und Blackfridaysale hat sich dort auch nichts getan... wirklich enttäuscht bei dem Wucherpreis. Denn selbst 1080€ ist noch längst nicht das ende erreicht, man braucht noch so einiges an Zubehör.

Die Kontroller haben noch einige Kinderkrankheiten, wie Joysticks die nach 2-3 Monaten ausleihern oder nicht klicken wenn man drauf drückt und die Brille hat mit Scanlines zu kämpfen die man sieht wenn man den Kopf dreht.

Die Brille wird wohl erstmal nicht in einem Sale landen weil die, wenn ich Valve richtig verstanden habe, zu den Herstellungskosten verkauft wird, also ohne Profit.

Mit dem "man braucht so einiges an Zubehör" stimme ich dir nicht wirklich zu, wenn du die Index bekommst kannst du damit ohne Probleme losspielen. Man muss natürlich nochmal etwas Geld in die Hand nehmen um die ganzen Spielen zu kaufen ^^
 
ja, ich hab sie auch seit Erscheinen und bis jetzt kein Zubehör..

Ok, doch..
ich hab mir für 20 Euro zwei Sätze an 3D-gedruckten Controllerüberzügen gekauft...
einmal blau, einmal rot..
(damit ich links und rechts verschiedene Farben habe - quasi Nintendo Switch-Optic)
fand ich irgendwie cool
leider hat sich rausgestellt, dass das mit meinen kleinen Händen nicht kompatibel ist, da die GRiffe dann doch soviel dicker werden dass es für mich nimma gut passt
für Leute mit große Händen könnte das aber sogar eine Verbesserung darstellen..

was ich an Zubehör noch kaufen werde:
7 Meter Fiber-Optik DP-Verlängungerskabel um auf 13m Kabellänge zu kommen (110 Euro)
und nochmal das selbe für USB

weiters noch 2 weitere Lighthouse-Stationen für meinen 2ten Spielbereich (4 x 4,5m groß)
wobei ich hin und hergerissen bin:
2x gebrauchte Lighthosue-Stationen 1.0 für 70 Euro das Stück


oder - Lighthouse Stationen 2.0 - um die Optionen zu haben - angesteckt durch @m.Kobold - 3 Stationen verwenden zu können für perfekteres Tracking

also das wird sich zusammen unter Umständen dann auf ca. 600 Euro Zusatzkosten addieren...

wäre dann aber zukunftssicher, um in 1-2 Jahren noch ne Pimax 8kx (wenn die in 2 Jahren dann verfügbar ist :p ) dazuzukaufen
 
Blaexe schrieb:
Wenn die VR Nutzerrate auf Steam im nächsten Jahr von 1% auf 4% steigt wäre das mMn schon ein riesiger Erfolg.
4 HMDs sind in den letzen paar Monaten erschienen.

Und es ging nicht mal von 1% auf 1,5% hoch.
Im Gegenteil. Aktuell Stagnation..

Und da soll die gute Alex jetzt glatte 3%+ schaffen? ;)
So knackig war der Hintern jetzt auch nicht von der Indianerbraut. :D

Aber ja..
Man hofft immer und hofft und hofft..

Nach dem Showcase auf der E3 gab es jetzt von Upload.VR einen "Holiday Showcase" zu den neusten Indiespielen.


Kein Comment hier auf CB dazu. Auch keiner im VR Forum..
Nach über 50 Stunden gerademal 3000 Aufrufe... 🙃

Selbst wenn sowas wie HL:A alle 3 Monate rauskommen würde, würde es trotzdem noch einige Jahre dauern bis der Zug richtig fahrt aufnimmt..
Leider
 
InkognitoGER schrieb:
Muss so ne VR Brille mal austesten. Befürchte aber, dass meine Motion Sickness damit durch die Decke geht.
Wäre aber schade um das HL:A

Die 144hz könnten da zumindest etwas helfen.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
1079,- Euro für ein Spiel.
Naja, wenns sonst nichts ist.

Eindeutig kein Star Citizen Spieler.
Oder auch nur jemand mit eigenem Sim-Ausrüstung. Da ist man schnell teurer bevor man überhaupt an ein VR System gedacht hat. ^_^
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Also 1000€ muß man investieren um HL Alyx spielen zu dürfen ??
Nope. 44,99€ kostet das Spiel. Oder halt gratis wenn man Valve Hardware kauft. Das spiel gibt es sogar gratis auf die neuen VR Controller drauf, aber auch mit einer alten Oculus läuft das Spiel. Wobei ich wetten möchte das die Kontrolle die man sogar über einzelne Finger im VR-Space mit den neuen Kontrollern hat recht gut im neuen HL unterstützt werden dürfte. "best played with".

Unterstützt wird aber sowohl Oculus Rift als auch die Vive, die Index und Microsoft Mixed Reality. Spielen kann man sowohl im Sitzen als auch im stehen oder im ganzen Raum.

Also eigentlich ganz normal. Ist halt ein VR Spiel, also braucht man auch "irgend ein Headset". Ist doch ok. Die Index verkauft sich natürlich trotzdem wie geschnittenes Brot, erstens gibt es gerade ein Bundle, zweitens dürfte es wohl die aktuelle Referenz im Consumer Markt sein. Drittens sind die neuen Controller wohl auch Referenz und wer hat sonst schon 120/144hz?
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Btw, laut den Marktforschern von SuperData hat sich die Index im ersten Quartal nach Markteinführung rund 46000 Mal verkauft. Also nach einem großen Erfolg hört sich das eher nicht an. Aber klar, jetzt kommt Alyx und alles wird gut. ;)
Das sind dann also etwa 46 Million Dollar Umsatz in 3 Monaten. Dabei mehrfach ausverkauft, und jetzt gerade wieder.
Läuft doch, oder?
Die Oculus Quest läuft auch mit ihren 180.000 Stück und einem Umsatz von etwa 90 Millionen im selben Zeitraum, dazu noch die Rift. Rift S, Vive, PSVR, etc

Da ist eindeutig ein Markt und die Index deckt in diesem Markt das Premium Consumer Segment doch ganz solide ab.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Ich verstehe die VR Unterstützer ja schon, aber VR only ist leider für mich nicht tragbar.
Mir wird innerhalb von höchstens 15 min so übel, dass ich quasi umkippe. Und "Gewöhnung" oder teleporting macht es schlimmer, statt besser. Geht mir aber mit 3D genauso :(
Schade für dich. Ich krieg bei 3D nur Kopfweh (HFR 48 mal außenvor, das reicht bei mir schon um die Kopfschmerzen verschwinden zu lassen).

Also kann sein das der 120 oder 144hz Modus der Index reicht um die Übelkeit zumindest lange genug hinaus zu zögern, da hilft dann aber nur ein wenig Demo spielen. Falls nicht hast du natürlich Pech, aber deswegen ist VR Only natürlich trotzdem toll. Nur halt nicht für dich.
Von Consolen Shootern wird mir schlecht ... aber wem es Spaß macht, ist ja ok. Für jeden seine Nischen.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Und diese Meldungen kommen im 20std Takt seit Wochen.... hier gibt es noch immer ein riesen problem mit den Kontrollern.

Bisse über 45000 verkaufte Einheiten in 90 Tagen. Und alle 20 Stunden einer der Probleme mit hat? Fehlerrate von 1 zu 500? Als Säugling zu versterben scheint häufiger vorzukommen als das eine Valve Index Probleme macht? Das klingt jetzt durchaus solide. Was nicht bedeutet das es nicht lästig ist, wenn die eigenen Hardware Probleme macht oder das ich mich auf Valves Garantieabwicklung verlassen würden wolle. Wir reden ja hier immerhin von einer Firma, bei nicht zwei Valve Controller in ein Packet legen kann und einem so knapp 20€ Versandkosten für 11€ Controller abnimmt, oder 35€ Versandkosten für Controller im Wert von 22€, etc ;-)

Also das die Hardware können nehme ich ihnen sogar ab, aber Versand, QA, und Support? Nichts was Valve wirklich gut kann. Hat wohl niemand Bock drauf. Besonders in Europa wird es schlecht aussehen. Trotzdem scheint die Index echt Zucker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die sind gehypt weil sie die Marketingscreenshots sehen. Durch die Brille sieht es garantiert viel unschärfer und schlechter aus. Außerdem hat man keine Arme, durch Hände.

Außerdem frage ich mich warum man jetzt Gravityhandschuhe hat, wenn dieser Teil doch vor dem 2. Teil spielt. Die Gravitygun ist in meinen Augen keine Entwicklung wert wenn es solche Handschuhe gibt. Irhendwie unlogisch
 
Zurück
Oben