News Valve: Index-VR-Headset dank Half-Life: Alyx ausverkauft

Kraeuterbutter schrieb:
Einrichten ist Kinderleicht:
sind 4 Schritte durch die man - bilder zeigen es am Bildschirm dann an durchgeführt wird..
also das Setup (Raum vermessen) dauert 1 Minute

(das einmalige montieren der Boxen etwas länger)

2 x 2m reicht
Ergänzung ()

Basisstationen brauchst du 2
Ergänzung ()

und: Setup-Videos findest du hier bei Valve:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9140-EYIL-0086
Anhang anzeigen 847576

Danke genau das hatte ich gesucht - war auf der Index Seite aber nicht verlinkt - da gabs nicht mal FAQ oder was auch immer. Perfekt nun weiß ich Bescheid und die Raumgröße ist genau das was mir hier im Moment zur Verfügung steht.

Dann steht der Index ja nichts mehr im Weg...bis auf denr Preis. Ist erstmal sparen angesagt.

Danke nochmal
 
Falc410 schrieb:
Ich habe maximal 2x2m (also 2m²) Spielfläche zur Verfügung - reicht das denn für die meisten Spiele?
Das reicht locker.
Ich komme bei 2x2m übrigens auf 4m². :daumen:

Falc410 schrieb:
Und was ich auch nicht verstehe - brauche ich die Basisstationen oder nicht?
Ja, die brauchst du. Die Index wird aber auch einzeln verkauft, für Leute die die Basisstationen noch von der Vive haben. Wenn du bis jetzt gar keine VR Technik hast, brauchst du das gesamt Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und SIR_Thomas_TMC
marcus locos schrieb:
Ich frage mich allerdings wieso die Arme nicht in jedem Spiel zu sehen sind. Es funktioniert doch richtig gut bei Lone Echo oder Robo Recall. Die Arme müssen ja nicht getrackt werden. Man bewegt die Hände und die Arme bewegen sich einfach mit. So funktioniert es doch auch bei den 2 genannten Spielen oder nicht?
Technisch ist es überhaupt kein Problem anhand der Händehaltung und Headset Position eine mögliche Armhaltung zu extrapolieren und darzustellen. Das Problem ist nur, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, wie der Spieler seine Arme genau hält, von möglichst natürlich und gemütlich bis bewusst albern verschränkt.

Bei VR geht es um Immersion, und wenn du nur die Controller selbst schwebend oder nur abstrakte Hände darstellst und diese sich zu 100% exakt gleich bewegen und neigen wie deine echten Hände, dann akzeptiert es dein Gehirn sofort als deine eigenen Hände. Es fällt dir ingame überhaupt nicht auf bzw lässt sich leicht ignorieren, dass da die Arme fehlen. Kommen nun aber die Arme hinzu, merkt dein Gehirn sofort, dass da etwas nicht stimmt. Es ist also plötzlich nur noch die Darstellung von Händen und Armen einer fremden Figur die du steuerst, aber nicht von dir selbst. Folglich ist die Immersion zerstört. Es ist also nicht Faulheit der Entwickler, sondern die momentan bestmögliche Lösung. Mit zusätzlichen Trackern ala Motion Capture Suit, könnte man natürlich den gesammten eigenen Körper darstellen lassen.


Bezüglich der Frage, wieso das Spiel nur für VR rauskommt und nicht zusätzlich für normale Monitore. Es sind schlichtweg zwei unterschiedliche Medien. Abseits von Cockpitspielen designed man ein Spiel komplett anders für VR als für Monitore. Anderes Leveldesign, andere Gameplay Mechaniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
layen schrieb:
über 1000 euro ohne die neuste computerhardware nicht zu fassen..
Doch, ist doch ne neue Computerhardware für dich, wenn du es kaufst, oder nicht?
InkognitoGER schrieb:
Muss so ne VR Brille mal austesten.
Würd ich immer empfehlen, vorher testen. Ich hatte hier noch keinen, der das nicht super fand (außer meine Frau, die findet aber auch PC-Spielen albern ;))
leipziger1979 schrieb:
Denn selbst mit dieser PR Aktion wird es mit VR nie etwas werden.
Genau. VR ist tot.
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab mein Headset, ich freu mich drauf
Dito!
genocide7 schrieb:
Leider benötigt man win 10....
Was sonst? Meinst du alternative BS oder ältere?
FrAGgi schrieb:
Für mich ist VR aktuell aber einfach keine 1000€ nur für die VR-Hardware wert.
Absolut legitim, gibt es auch nix dran auszusetzen. Abwarten und Tee trinken, wird über die Jahre sicher günstiger. ernstgemeint
T3Kila schrieb:
Mir wird innerhalb von höchstens 15 min so übel, dass ich quasi umkippe. Und "Gewöhnung" oder teleporting macht es schlimmer, statt besser. Geht mir aber mit 3D genauso
Oh, mein Beileid, da entgeht dir leider viel Spaß. Aber so geht es mir bei Achterbahnen, daher fahr ich die nicht. Von dem her, kann ich voll und ganz verstehen, dass VR für dich dann nix ist.
cleric.de schrieb:
Hier kanns nur darum gehen, Alyx als Beschleuniger für VR zu benutzen. Nicht um mit Alyx selbst Geld zu verdienen.
Selbst wenn es so wäre, ist doch supi für VR.
Ergänzung ()

@m.Kobold Ist doch ok, du darfst VR nicht mögen, es sogar hassen.
FrAGgi schrieb:
Bei VR muss es halt einfach richtig gut sein finde ich, damit ich da wirklich eintauchen könnte.
Nö, was bei VR richtig gut sein muss, ist das Tracking. Alles andere (probier dazu einfach mal google cardboard aus) ist nebensächlich. Auch vereinfachte Grafik (wie bei superhot oder compound) ist hupe, weil du dich mitten drin befindest. Ich hab mir fast ins Hemd gemacht, als ich das erste mal gegen nen Riesenrobotter kämpfen musste. Der ist nämlich wirklich riesig. Nicht wie am Bildschirm, wo du nur den abstrakten Bezug zur eigenen Spielfigur hast.
InkognitoGER schrieb:
^^ Bringt der Ventilator was? Soll der weitere Sinne stimulieren?
Ich wünscht meine VR-Brille hätte einen, hab öfters (beim Boxen oder BeatSaber) beschlagene Scheiben. Aber auch da war der Tipp, dass das nur bei kalter Brille passiert, korrekt.
Fyrex schrieb:
Ich komme bei 2x2m übrigens auf 4m².
:) Ich auch. hehe

Frage: Was ist an den neuen Basisstationen besser (weil ich nutze die alten mit ner neuen VivePro)? Und kann man eigentlich alte und neue Basisstationen mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und Apocalypse
Fyrex schrieb:
Ja, die brauchst du. Die Index wird aber auch einzeln verkauft, für Leute die die Basisstationen noch von der Vive haben. Wenn du bis jetzt gar keine VR Technik hast, brauchst du das gesamt Paket.
Wer im Sitzen zum Bespiel Elite mit seinem Hotas Setup spielen will. für den sollte eigentlich auch einfach das 500€ Headset und ein einzelnes Lighthouse reichen. Aber das Bundle ist halt günstiger als die Sachen einzeln nachzukaufen, wenn man dann doch Roomscale nutzen will.

Wobei Valve zwei Base-Stations empfiehlt und damit das Bundle sich eh wirklich anbietet.
The Index Headset requires a minimum of one Base Station for tracking, but we recommend using at least two. Index is compatible with both the original Vive Base Stations and the 2.0 versions available on the Steam Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Frage: Was ist an den neuen Basisstationen besser (weil ich nutze die alten mit ner neuen VivePro)? Und kann man eigentlich alte und neue Basisstationen mischen?
a) Basestations 2.0 strahlen den Laser um ein paar Grad weiter aus als die Stations 1.0 - also deckt etwas besser die Ecken ab

b) Baisstations 2.0 sind anders konstruiert, dadurch etwas kleiner und kommen nur mit einem Motor aus statt 2 wie bei den alten Stationen
im Vorfeld meinte man, dass es dadurch wohl noch leiser werden sollte.. zumindest anfangs haben sich aber die 2.0 Stationen etwas lauter gezeigt

c) die Basisstationen 2.0 brauchen keinen Sichtverbindung mehr untereinander bzw. kein VErbindungskabel..
(sehen sich die alten BAsisstationen nicht (Weil z.b. eine Lampe in der Mitte des Raumes die Sichtverbindung verdeckt), dann muss man ein Kabel zwischen ihnen legen, weil sich die Stationen mit dem Kabel synchronisieren müssen, das Timing aufeinander abstimmen (darum geht's ja bei der Positionsbestimmung)
die neuen Basisstationen 2.0 kommen ohne das aus, da sie auf den ausgesendeten Laserstrahl eine Frequenz drauflegen und die andere BAsisstation das mitkriegt und sie sich so synchronisieren

d) die Basisstationen 2.0 decken einen größeren Bereich ab.. es sollen bis zu 10x10m damit möglich sein (also 100m²)
bei den einer-STationen ist wohl bei 5x5m schluss (25m²)

so.. diese 4 Punkte zusammgengenommen bedeuten für den Normaluser: kein Unterschied ;)

was dann noch dazukommt:
die Basisstationen 2.0 können auch 3 oder 4 Stationen (oder in Zukunft sogar noch mehr) verwendet werden...
das bedeutet: noch besseres Tracking..

mit den 1.0 STationen (dürfen nur 2 Stationen sein) kann es passieren dass - wenn man schafft Controller so zu verdecken dass beide STationen ihn nicht sehen - es mal zu TRacking-Glitsches kommt...
(in der Praxis eigentlich kein Problem, m.Kobold (er hat keine eigene ERfahrung mit LIghthouse) wird hier aber sicher massiv widersprechen, und es als dealbreaker bezeichnen)
jednefalls: bei 2.0 STationen kann man 3 oder auch 4 Stationen verwenden wodurch diese Glitsches praktisch ausgeschlossen sein sollten

wie gesagt: in der Praxis ist das egal
Ergänzung ()

Kompatiblität:
du kannst mit Basisstationen 1.0 ALLE Brillen und Controller betreiben - alte Vive, neue Index

umgekehrt können Basisstationen 2.0 nicht mit den alten Controllern..

das liegt nicht an den BAsisstationen ansich, dass die weniger könnten.. die senden ja nur ein Signal aus..
sondern das liegt an den alten Controllern/Brillen, die mit dem neuartigen Signal der BAsisstationen 2.0 nix anfangen können..

hast du also schon altes Equidment das du weiterverwenden willst, kannst du keine 2.0 STationen nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, -Stealth-, Falc410 und eine weitere Person
Die Tabelle im Artikel ist irreführend.

Half-Life Alyx gibt es auch für Kunden die nur das Headset oder nur die Controller kaufen gratis (also hauptsächlich Leute die ihr Vive setup upgraden), nicht nur beim kompletten Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
leipziger1979 schrieb:
1079,- Euro für ein Spiel.
Naja, wenns sonst nichts ist.
Falls es dir (und anderen) wirklich NUR um Half-Life: Alyx geht und Euch wirklich kein anderes VR-Spiel interessiert.

Warum mietet Ihr Euch dann nicht einfach einen Monat ein VR-Headset und spielt in dem Monat HL:A durch? Gerne auch mehrmals oder bis es Euch aus den Ohren kommt.

https://www.grover.com/de-de/gaming-and-vr/virtual-reality

Dann seid Ihr mit unter 100 € inklusive Spiel dabei... falls Ihr dann noch jemanden kennt, der HL:A besitzt, könnte man auch die Steam-Familienfreigabe nutzen und hätte Kosten unter 50 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, paulinus, shoKuu und eine weitere Person
das is mal ein richtig guter Vorschlag !
 
Hab schon 2 von den Valve Index Brillen gekauft und sie direkt wieder auf Kleinanzeigen verkauft um mein Steam Guthaben auszuzahlen.
Hab aber keine davon ausgepackt.
Denke nicht das ich der einzige mit dieser Idee war.
Vielleicht werd ich mir doch nochmal eine kaufen für den Gebrauch, wenns doch mal gute Titel dafür gibt.
 
FrankTank schrieb:
Hast DU denn ein Problem mit der Index ?? Du hörst dich so gefrustet an....
Nee gefrustet bin ich nicht, mir gehen hier nur die Fanboys wie Krauterbutter & Co. mit ihrer alles in gut Propanda auf den Sack.

Die Kontroller sind extrem fragile und das ist ein Fakt, das will natürlich niemand hören wenn die Teile 300€ kosten.
 
echt, m.Kobold, halt dich zurück mit solchen Aussagen..
du bist seit Monaten nur am Stenckern im Forum

zwischen durch dann noch andere User beleidigen

ich hab schon einiges zur Index geschrieben, auch alles was mir nicht gefällt, vom ersten Tag an

(bezüglich Tracking, bezüglich Software-Issues, bezüglich Glare, bezüglich Probleme beim Werfen die ich habe, bezüglich Onlinetastatur...)

was ist mit dir eigentlich los?
musst in jedem Thread über Headsets herziehen, die du noch nichtmal selber gesehen hast..
seis die INdex, seis die Pimax, seis die Quest oder die Rift-S
keine davon kennst du, aber überall sind alles nur Idioten die damit ihre Freude haben...
Herr Kobold weiß es besser als alle

DAS geht mir auf den Sack

schreib über deine Rift von der du Ahnung hast...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@m.Kobold Ist doch ok, du darfst VR nicht mögen, es sogar hassen.
Das sagst du zu jemanden der damals als early adopter die Rift vorbestellt hat und jede Wette das
ich länger in VR gezockt habe als die meisten hier im Forum.

Viele haben hier doch VR und das zeug liegt länger in ner Ecke aber dann verteidigt man das Zeug anstatt es zu benutzen... natürlich nutzt es sich dann nicht ab und alles ist gut.
 
Für mich sind diese Stationen irgendwie störend, vor Allem als ich die Technik dahinter erfahren habe: ein drehender Laser - ein mechanisches Teil und noch teuer dazu!

hoffentlich ist der Tracking bei Rift S präzise genug
Ergänzung ()

Wieso hatte Rift CV1 nichts mechanisches in den Sensoren?
Waren doch auch extrem präzise
Ergänzung ()

Ach ja: nach der HLA Ankündigung sind rifte s überall ausverkauft oder kosten nun 500€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kraeuterbutter schrieb:
echt, m.Kobold, halt dich zurück mit solchen Aussagen..
du bist seit Monaten nur am Stenckern im Forum
Du feindest mich doch ständig an und kritisierst mich mit meiner alten Rift und meiner 2080Ti
und das nicht erst seit gestern... ein blick im Spiegel würde reichen um deine verteidigungshaltung
zu erkennen aber da erwarte ich nichts, also mach weiter.

Gleichzeitig tust du so als könnte man sich keine vernünftige meinung bilden, in dem man Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammelt, echt lächerlich deine Ansicht ich müßte mir
zuerst alle Produkte selbst kaufen, ich wußte aich damals was mich mit der Rift vor dem Kauf erwartet und
war kaum überrascht als ich die Godrays und den SDE gesehen habe.

Eben weil ich mich so gut informiert habe.
 
jaja... wie auch immer
Seiten lange Streits tu ich mir mit dir nicht an, so wie einige andere es die letzten Monate gemacht haben...
das bringt niemanden was...
ich lese ab jetzt deine Postings nimma und würde dir empfehlen mich auch auf die Ignorliste zu setzen, damit du meinen Scheiss nimma lesen musst
 
Zurück
Oben