News Valve: Index-VR-Headset dank Half-Life: Alyx ausverkauft

cleric.de schrieb:
Hast Du da auch genug auf reddit gelesen?

Do not buy from MSI. Their warranty support is worthless.
MSI RMA Terrible!
PSA: MSI support is really bad, even for resellers
MSI are the worst. A customer service horror story.
Horrible experience with msi India support

Ein Problem nach dem anderen. Da gibt es in englischen und deutschen Foren unendliche Geschichten. Im MSI-Forum sollte man erst gar nicht anfangen zu lesen. Oder schau dir mal die Trustpilot-Bewertungen an.

https://de.trustpilot.com/review/us.msi.com

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/734/734863-541eb34d103219ab7204e2a18181bce7.jpg[/IMG]

Notebook-Support?

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/734/734864-62748da2aaccf6e2418d3f99e4b55e8b.jpg[/IMG]
Das Bild stammt von https://www.laptopmag.com/articles/msi-tech-support

Also die absolute Vollkatastrophe.

Da hast Du dir den besten Hersteller ausgesucht. ;)
MSI stellt auch weit aus mehr als nur Grakas her und wieviele dagegen die Garantie bedingungen verstoßen und danach ne schlechte Bewertung schreiben obwohl sie zurecht den Anspruch verloren haben.

MSI sind bestimmt nicht so gut wie EVGA, aber abgesehen davon sind die bestimmt nicht so schlecht wie du es hier darstellst, mit Palit habe ich selber schon schlechte erfahrungen gemacht und die anderen auf den Markt sind nicht wirklich besser als MSI, schon mal die Garantiebedingungen der unterschiedlichen Hersteller verglichen?

https://www.computerbase.de/2016-09...#abschnitt_dauer_und_abwicklung_im_ueberblick

Da kommt MSI ganz gut bei weg.
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter
Soll mir recht sein, ich werde auch weiterhin den stuß von dir überfliegen aber ich werde dich nicht mehr direkt anschreiben.
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Index gibt es deshalb ohne Basisstationen, weil sie kompatibel ist mit den alten Basisstationen..

wenn du - so wie ich - schon eine Vive hast, brauchst du nicht das ganze Set, sondern die Brille für 539 Euro reicht
die Boxen und Controller der Vive kannst du weiterverwenden

das ist der Grund

und JA, du brauchst Basisstationen (alte 1.0 oder die neuen 2.0 )

und: die controller haben nicht nur Gyrosensoren, sondern Tracken ebenfalls über die BAsisstationen

Einrichten ist Kinderleicht:
sind 4 Schritte durch die man - bilder zeigen es am Bildschirm dann an durchgeführt wird..
also das Setup (Raum vermessen) dauert 1 Minute

(das einmalige montieren der Boxen etwas länger)

2 x 2m reicht
Ergänzung ()

Basisstationen brauchst du 2
Ergänzung ()

und: Setup-Videos findest du hier bei Valve:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9140-EYIL-0086
Anhang anzeigen 847576

auf den Videos sieht man, wie einfach es ist
auch müssen von den Basestations KEINE Kabel zum PC verlegt werden !
die Basestations brauchen nur Strom, mehr nicht
(also Netzteil mit Steckdose oder Akku)

Danke für die Info.
Das die Basisstationen nur Strom brauchen ist schon sehr erfreulich.

Hatte mir die Einrichtung total kompliziert vorgestellt.

So kann man ja doch in einem Nebenraum, einfach mal die Basestations aufbauen und Roomscale nutzen.
 
Ich wollte das nachsehen und war total überrascht, Transport Fever 2 auf Platz 2 zu sehen, noch vor AoE2 DE und dem Jedi-Spiel von EA! Ich hätte nicht gedacht, dass das so beliebt ist, finde es aber sehr erfreulich!

VR wird vielleicht irgendwann mal gekauft, hat aber bisher keine besonders hohe Priorität bei mir, zumal mein Zimmer mit dem PC aktuell wohl viel zu eng wäre. Ist halt ein nettes Luxus-Item. ;)
Ja, ich hab es mal getestet, in einem VR-Spielraum, war auch ganz nett, aber dickes Fliegengitter und leider dort nicht so gut kalibriert, bin öfter mal ohne Grund virtuell rückwärts (von Plattformen) gefallen. :D
 
@-Stealth-
Mal so schnell anstöpseln und Roomscale nutzen ist nicht, wenn du ständig auf und abbaust, mußt du auch
den Roomscale bereich jedesmal neu einrichten.

Es sei denn du makierst welche Basestation wo stand und die genaue ausrichtung aufs Grad genau..
dann würde es so ausschauen wie du es beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
m.Kobold schrieb:
aber abgesehen davon sind die bestimmt nicht so schlecht wie du es hier darstellst
Was stelle ich denn dar? Ich such bei reddit nach negativen Erfahrungen zum MSI-Support und finde reichlich. Merkste was?

m.Kobold schrieb:
und danach ne schlechte Bewertung schreiben obwohl sie zurecht den Anspruch verloren haben
Und quengelige Käufer, die überzogene Vorstellungen haben oder den Support überbeanspruchen gibt es natürlich nur bei MSI. Merkste was?

Aber lassen wir das. Ich will hier niemanden provozieren. :) Aber manchmal ist sowas ganz hilfreich, um bei solchen Diskussionen die Maßstäbe deutlich zu machen.
 
-Stealth- schrieb:
Danke für die Info.
Das die Basisstationen nur Strom brauchen ist schon sehr erfreulich.
So kann man ja doch in einem Nebenraum, einfach mal die Basestations aufbauen und Roomscale nutzen.
ja...
wenn man das öfters macht kann man ja folgendes machen:

für jeweils ca. 10 Euro für die beiden Trackingstationen weitere Netzteile bei eBay kaufen
diese dann im Nebenraum installieren

dann muss man die im anderen Zimmer nicht abbauen, hat man ja eventuell schön mit Kabelkanal versehen oder Kabel unsichtbar in den Wändern verlegt

dann noch für 5 Euro GEwindehalter für die Boxen, die man im Nebenzimmer dann an Regel schraubt/klebt oder an die Wand...

dann braucht man bei bedarf nur die BAsisstationen abschrauben und im Nebenraum wieder anschrauben... ne Sache von 2 Minuten

die Kabel bleiben ja im jeweiligen Raum, also kein Aufwand da mehr

um den PC nicht in den Nebenraum schleppen zu müssen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vr-verlaengerungskabel.1908066/post-23408883

der hier zeigt in seinem Video, wie man die INdex mit einem 10m Kabel relativ günstig (für Fiber-Optik) verlängern kann...

dann hast du 16m Kabel in Summe von PC zur Brille... das sollte schon für einige Wohnungen reichen ;)

nach dem Umbau muss man im Steam dann nur das RAumsetup dann neu durchführen.. das geht in der Regel in ca. 1 Minute

ist jetzt vielleicht zu aufwändig um es jeden TAg zu machen...
aber wenn man sagt:
ich spiel jetzt die nächsten 3 Tage ProjectCars sitzend vorm Pc, bissal bEatsaber stehend vorm Schreibtisch, dann noch bissal Tischtennis ….

und dann 5 Tage lang jeden Tag ein Spiel wo man gern mehr Roomscale-Feeling, mehr Platz hätte, z.b. L.A. Noire
dann kann man schon so alle paar Tage mal den Bereich wechseln

oder man nimmt halt 150 Euro noch in die Hand und kauft sich 2 weitere BAsestations bei eBay (ab so 70 Euro das STück)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
m.Kobold schrieb:
Das sagst du zu jemanden der damals als early adopter die Rift vorbestellt hat und jede Wette das
ich länger in VR gezockt habe als die meisten hier im Forum.
Bleibt dabei, du kannst es dann trotzdem auch einfach nicht mehr mögen, ist absolut ok. Wäre nur schön, wenn du die Meinung anderer auch akzeptierst. Für dich hat die Technik zu viele Mängel und bist davon enttäuscht, für andere hat die Technik auch Mängel, die Begeisterung ist aber geblieben.
Das muß meiner Meinung nach gar nicht im Streit enden. Es sind einfach unterschiedliche Meinungen.
Mich hat das Fliegengitter gestört, daher das Upgrade auf die Pro, und das Kabel, daher WLAN Lösung von Vive. Für mich ist es es jetzt noch besser, mir fehlt erstmal nix mehr. Ist aber in Summe echt teuer. Ich bin aber zuversichtlich das es zukünftig günstiger werden wird.
 
Naja ... Notlösung mit 72Hz, zusätzlicher Latenz und Kompressionsartefakten für über 500€.
Dann wirklich eher die Odyssey+ importieren.

Aber unterm Strich extrem unbefriedigender und mäßig saturierter Markt.
 
@m.Kobold

Doch etwas aufwendiger,aber zum Glück doch nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
Hatte angenommen die Basestations benötigen (je Box) noch ein Datenkabel zum Computer.
Die Nutzung von Roomscale im Nebenraum,wäre mir in dem Fall dann mit so vielen Kabeln, doch etwas aufwendig.


@Kraeuterbutter

Danke,gute Tipps.
Macht die Sache noch mal einfacher.
Wollte ja ursprünglich die Quest demnächst kaufen,die Index vielleicht erst später.
Aber jetzt ist der Wunsch nach einer Index doch schon sehr groß :).
 
dooz schrieb:
Eigene Erfahrung mit Vergleich oder nur Hörensagen?
Das sind die bekannten Fakten.
Der USB-Port reicht für ein unkomprimiertes Signal nicht aus. Also muss encodet werden. Das kostet Zeit (und auch Rechenpower im PC).
In wieweit man die Kompression sehen kann, weiß ich nun nicht. Hatte aber schon gelesen, daß es je nach Szene schon auffällt.

Es ist halt eine Notlösung bzw. ne nette Dreingabe für Leute, die das Headset eh haben.
Aber wenn man eigentlich PCVR haben möchte und die Standalone-Fähigkeiten der Quest nicht nutzt, ist es keine sinnvolle Variante.

Und das ist halt so traurig.
In Deutschland importiert man entweder die Odyssey+, oder man kauft direkt die Valve Index.
Alles andere macht für Menschen mit abweichendem IPD wenig Sinn (es sei denn, man hat Lust, selbst zu basteln).

Das ist schon irgendwo ein Armutszeugnis für die Branche.
Gerade da man sich im Aufbau befindet, für mich schwer nachvollziehbar.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Es ist halt eine Notlösung bzw. ne nette Dreingabe für Leute, die das Headset eh haben.
Aber wenn man eigentlich PCVR haben möchte und die Standalone-Fähigkeiten der Quest nicht nutzt, ist es keine sinnvolle Variante.

Du hörst dich so an wie jemand der es noch nicht probiert hat. In der Summe ist Oculus Link ein sehr gutes System und die marginale Latenz ist für über 90% der Spieler nicht feststellbar.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das sind die bekannten Fakten.
Der USB-Port reicht für ein unkomprimiertes Signal nicht aus. Also muss encodet werden. Das kostet Zeit (und auch Rechenpower im PC).
In wieweit man die Kompression sehen kann, weiß ich nun nicht. Hatte aber schon gelesen, daß es je nach Szene schon auffällt.

Es ist halt eine Notlösung bzw. ne nette Dreingabe für Leute, die das Headset eh haben.
Aber wenn man eigentlich PCVR haben möchte und die Standalone-Fähigkeiten der Quest nicht nutzt, ist es keine sinnvolle Variante.

Ok, also nur Hörensagen. Gibt genauso viele Reviews und Test die besagen, dass weder eine Latenz, noch eine Kompression spürbar ist.
Und was soll an einer Kompression überhaupt erstmal so verheerend sein? Stört mich ja auch nicht bei Filmen oder sonstigen, solange es gut gemacht ist. Die nötige Rechenpower am PC dürfte wohl auch fast marginal sein.

Ich muss @Kaelon recht geben. Solange noch nicht selbst probiert, würde ich mit solch harten Aussagen durchaus vorsichtig umgehen.

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert und bin ebenfalls noch etwas skeptisch, aber solche Aussagen nach dem Motto "alles kacke, kann nur kacke sein, ..." würde ich mir verkneifen.
 
Das Spielt läuft doch sicherlich auch auf älteren Headsets wie der Oculus oder der Vive, warum sollte man sich da ein bundle mit nem neuen headset kaufen? Verstehe den run darauf nicht.
 
is wahrscheinlich wie bei Tombraider und co...
da laufen einige auch und holen sich für 1000 Euro ne neue Grafikkarte
 
m.Kobold schrieb:
Es sei denn du makierst welche Basestation wo stand und die genaue ausrichtung aufs Grad genau..
dann würde es so ausschauen wie du es beschrieben hast.
Das sollte ja eigentlich bei Wandmontage tatsächlich gehen, nicht?

Davon ab wäre es natürlich sicher viel praktischer in den Sauren Apfel zu beißen und sich ein paar mehr Basis-Stationen zu kaufen. So teuer sind die ja auch wieder nicht.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Der USB-Port reicht für ein unkomprimiertes Signal nicht aus. Also muss encodet werden. Das kostet Zeit (und auch Rechenpower im PC).
Hmmm? USB-C gibt doch ein ganz normales Displayport Signal ... steh ich auf dem schlauch oder du?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich USB hat ja Carmack geschrieben, dass er daran ist, die VOLLE Bandbreite von USB zu nutzen..
dies scheint im MOment also noch nicht zu passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
m.Kobold schrieb:
Und Leute wie mich die eine Brille brauchen und die Linsen in den 540€ teuren HMD nicht zerkratzen wollen.
https://vroptiker.de/
Wie ist das denn eigentlich für Leute die schlecht sehen mit VR Brillen?

Ich habe jetzt z.B. ~1 Dioptrin auf beiden Augen und hab die Brille nur fürs Autofahren und bei Beamer-Präsentationen in der Arbeit auf.
Werde ich in VR dann eine Brille brauchen?

War mir nie sicher ob die VR Sachen die ich in MediaMarkt & Co auf hatte nur etwas verwaschen waren weil VR noch in den Kinderschuhen steckte, oder weil ich die Brille nicht getragen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben