News Valve: Index-VR-Headset dank Half-Life: Alyx ausverkauft

Apocalypse schrieb:
Bisse über 45000 verkaufte Einheiten in 90 Tagen. Und alle 20 Stunden einer der Probleme mit hat? Fehlerrate von 1 zu 500? Als Säugling zu versterben scheint häufiger vorzukommen als das eine Valve Index Probleme macht? Das klingt jetzt durchaus solide.
Hast du auch bei Valve angerufen und die 12.000 User dazugezählt die nicht auf Reddit und Steamforum sich beschwert haben?

Wird spaßig werden wenn man dann nach 12 Monaten die 300€ Knuckles entsorgen darf.
 
@m.Kobold:

wie hast du es nur geschafft, das du vor dir selber eine RTX 2080ti für ca. 1000 Euro (mit ner uralten Rift kombiniert !!) dir rechtfertigen konntest ?

Reddit ist VOLL von Berichten, von sterbenden 2080Ti

ist spaßig, nach 6 MOnaten ne 1000 Euro teure kaputte RTX2080Ti zu haben und entsorgen zu dürfen

z.b. ronRebel.. seine RTX2080ti ist verstorben
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Die 144hz könnten da zumindest etwas helfen.

Also kann sein das der 120 oder 144hz Modus der Index reicht um die Übelkeit zumindest lange genug hinaus zu zögern,
die LEute machen sich fast zu sehr an den 120 bzw. 144Hz fest..
(das wird sowieso denke ich kaum mit 144Hz laufen, HL:A - so wie das von der Grafik aussieht.. nicht die nächsten 1-2 Jahre)

ABER: was nie erwähnt wird, aber fast wichtiger ist gegen MotionSickness: die low-Pixel-Percistens !
und hier ist die Index top, das mit Abstand beste Headset
das hilft noch mehr als die höhere Herzzahl gegen Übelkeit





Manegarm schrieb:
Die sind gehypt weil sie die Marketingscreenshots sehen. Durch die Brille sieht es garantiert viel unschärfer und schlechter aus. Außerdem hat man keine Arme, durch Hände.
ich schätze mal du hast keine VR-Brille..
klar sieht es nicht so scharf aus wie auf einen MOnitor...
das liegt aber bei der Index nicht daran, dass man jetzt großartig viel weniger Details hätte (klar, hat man im Vergleich zu gutem Monitor schon, weniger Details)
der Hauptgrund liegt daran, dass man nicht in ein kleines Loch/FEnster schaut (Das sich MOnitor nennt), sondern IN der Welt ist, einen alles komplett umgibt...

ich spiele gerne auch 2D-Games in VR oder konnte das z.b. auch bei PRoject CArs feststellen:
man meint im ersten Moment, dass es weniger scharf wäre, und man weniger weit sieht...
wenn ich es dann aber mit einem Full-HD Monitor vergleiche merke ich, dass ich praktisch die selbe Fernsicht habe, auf gleiche Distanz gleich viele DEtails sehe..
ABER: dadurch das in VR alles "größer" ist, ich manch dinge sogar besser sehen kann..

eine Nummerntafel ist auf meinem 1440p Monitor etwas schärfer als in der VR-Brille..
ABER: so winzig klein, dass ich schon die Nase an den Monitor drücken muss um sie lesen zu können
in VR kann ich die selbe Nummerntafel mit der Index sogar FAST einfacher lesen, weil sie bei gleicher Spieldistanz größer ist...
nur fast, weil bisschen weniger Pixel sinds in VR ja dann doch je Auge

also das mit der Schärfe .. finde ich wird falsch beurteilt...
ja, ist weniger scharf,
aber auch ja: ist dafür nicht fuzzi klein..

gerade wenn man mal 2 Stunden in VR gespielt hat und dann das gleiche Spiel noch am Monitor weiterspielt, glaubt man man spielt auf nem Smartphone, so klein kommt einen dann plötzlich der 34" Monitor vor


Außerdem frage ich mich warum man jetzt Gravityhandschuhe hat, wenn dieser Teil doch vor dem 2. Teil spielt. Die Gravitygun ist in meinen Augen keine Entwicklung wert wenn es solche Handschuhe gibt. Irhendwie unlogisch
tja... bei Terminator haben sie gleich mal 3 ganze Filme ausgeblendet und Leute die in späterer Zeit eigentlich noch leben sollten im aktuellen TEil einfach gleich mal weggeputzt...

und wegen Hände vs. Arme in VR...
da scheint mir ebenfalls. du nutzt selber kein VR ?

Hände in VR fühlen sich 10mal realistischer an als alles was man vom MOnitor her kennt..
also was soll das gejammere...
ohne zusätzliche Tracker an den Ellbogen kommt es mit Armen manchmal auch zu unrealistischen "verbiegungen" der selben
das man "nur" Hände hat, tut der Immersion keinen Abbruch
daran stören sich denke ich maximal Leute die in VR keine Erfahrung noch gesammelt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SIR_Thomas_TMC, Schnetzel und 2 andere
Ich hab vernünftige Garantie bedingungen und hab meine 2080Ti schön spät gekauft mit den guten und fehlerfreien Samsung (kein Micron) Speicher drauf und ich rechtfertige die mit meinen 1440p/144Hz Monitor und stabilen FPS in den spielen, und meine Rift kann die genauso gut auslasten wie die anderen VR HMD's.

Die MSI Garantiebedingungen sind einiges besser als die von Valve.
 
Kraeuterbutter schrieb:
die LEute machen sich fast zu sehr an den 120 bzw. 144Hz fest..
(das wird sowieso denke ich kaum mit 144Hz laufen, HL:A - so wie das von der Grafik aussieht.. nicht die nächsten 1-2 Jahre)
Ach, im Zweifel die Details runter, besonders dann, wenn einem sonst übel wird.
Aber ja, die 120/144hz sind nicht die einzige Verbesserung am Display um Motion Sickness bei noch weniger Spielern auftreten zu lassen.
 
m.Kobold schrieb:
In Deutschland ist die Index nicht ausverkauft und Blackfridaysale hat sich dort auch nichts getan... wirklich enttäuscht bei dem Wucherpreis. Denn selbst 1080€ ist noch längst nicht das ende erreicht, man braucht noch so einiges an Zubehör.

Die Kontroller haben noch einige Kinderkrankheiten, wie Joysticks die nach 2-3 Monaten ausleihern oder nicht klicken wenn man drauf drückt und die Brille hat mit Scanlines zu kämpfen die man sieht wenn man den Kopf dreht.
Die Controller sind schon länger gefixt, Scanlines ebenso und was bitte braucht man noch alles an Zubehör ?
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Und weil du kein problem hast, muß das natürlich für die anderen User auch zählen.

Also gibt es die 30+ Index User in euren Universum nicht... die sich alle dort über das Drifting beschweren.
Und die Zahlreichen postings auf Reddit.

https://steamcommunity.com/app/1059550/discussions/0/1639793203770045281/

Scheint alles nur ne große einbildung sein... nein die Index ist perfekt und läuft tadelos (in der Glasvitrine).
Hast DU denn ein Problem mit der Index ?? Du hörst dich so gefrustet an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
und wegen Hände vs. Arme in VR... ohne zusätzliche Tracker an den Ellbogen kommt es mit Armen manchmal auch zu unrealistischen "verbiegungen" der selben das man "nur" Hände hat, tut der Immersion keinen Abbruch
Ich frage mich allerdings wieso die Arme nicht in jedem Spiel zu sehen sind. Es funktioniert doch richtig gut bei Lone Echo oder Robo Recall. Die Arme müssen ja nicht getrackt werden. Man bewegt die Hände und die Arme bewegen sich einfach mit. So funktioniert es doch auch bei den 2 genannten Spielen oder nicht?
 
Da ist auf jeden Fall schon ein Pull-Effekt,
immer wieder erfrischend, wenn alle paar Kommentare wieder
einer einstreut "hab die oder eine Brille bestellt" :love: :jumpin:

Ich selbst hatte mal für n halbes Jahr die OG Vive ausgeliehen. Bislang hab ich nicht genügend Zug gehabt, da wieder zurück in VR zu gehen. Aber wegen HL:Alyx überlege ich jetzt sogar mir nächstes Jahr ein Set zu kaufen.
Wenn HL:Alyx nicht existent wäre, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Also ja, für mich ist der Valve-Titel ein System-Seller.
 
FrankTank schrieb:
Hast DU denn eine Problem mit der Index ?? Du hörst dich so gefrustet an....
m.Kobold hat mit JEDER VR-Brille am Markt ein Problem..
er hat aber - bis auf mit seiner alten Rift - keine Erfahrung mit irgendeiner der Brillen, die er alle so gern kritisiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und SIR_Thomas_TMC
@cleric.de bei uns kann man die Rift im Saturn testen ;)
VR ist echt was tolles und es ist ein ganz anderes Spielerlebnis. Man muss sich nur darauf einlassen. Ich hatte am Anfang auch Motion Sickness. Mir war 2 Tage übel aber was fang ich Depp auch mit Doom an :freak: Danach hab ich mich langsam ran getastet und auch zusätzlich einen Ventilator aufgestellt. Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Auch Sairento und Saltos sind kein Thema mehr. Für Half Life werde ich mir wahrscheinlich eine PC VR Brille holen. Zurzeit reicht mir die PSVR noch.
Ich denke aber das HL3 auch ein reiner VR Titel werden könnte
 
schlunzi schrieb:
Letzte Woche die Ankündigung gelesen, den Trailer gesehen und war direkt angefixt :D Hab mir dann kurzerhand dir Oculus Quest gekauft, die ich erstmal als Standalone-Gerät nutze und sie dann nächstes Jahr per Oculus Link am Rechner anschließe, den ich noch nicht habe. Als Half-Life-Fan seit Teil 1 konnte ich nicht widerstehen :D

Haha genau so habe ich es auch gemacht. Die Quest ist echt mega. Meine erste VR und ich bin immer noch mega begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
InkognitoGER schrieb:
^^ Bringt der Ventilator was? Soll der weitere Sinne stimulieren?
im Sommer bringt er Kühlung - immerhin hast du ein Headset mit viel Stoff auf dem Kopf UND 2 Panels vorne nahe den Augen die Wärme emitieren

also Ventilator ist bei heißen Sommertagen super angenehm, nicht nur bei Beatsaber ;)

und zweitens: ich mag den Ventilator von vorne bei REnnspielen..
auch wenn ich in einem Auto in real keinen Fahrtwind spüren würde, erhöht er doch das "Speedgefühl"
also beim Rennenfahren find ich Luft von vorne auch sehr gut
 
InkognitoGER schrieb:
^^ Bringt der Ventilator was? Soll der weitere Sinne stimulieren?
Hat mir am Anfang sehr geholfen. Irgendwie lenkt das vom Motion Sickness ab. Dachte auch erst das sei Quatsch. Bei Beat Saber ist es im Sommer aber wirklich Pflicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER
Ich hol mir die Brille wenn Alyx rauskommt und die Reviews > 90% sind, dann ist das ein no-brainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich schaue mir gerade die Webseite von Valve Index an aber finde da so gut wie keine Informationen was denn die Anforderungen an den "Spielraum" sind. Ich habe maximal 2x2m (also 2m²) Spielfläche zur Verfügung - reicht das denn für die meisten Spiele? Meine PSVR benutze ich fast nur im Stehen oder Sitzen aber das sind ja auch andere Spiele.

Und was ich auch nicht verstehe - brauche ich die Basisstationen oder nicht? Anscheinend hat das Index kein Inside-Out-Tracking, oder doch? Die Controller haben wohl nur Gyrosensoren. Aber warum kann man dann das Headset ohne Basisstationen kaufen? Und wie viele brauche ich und wo werden die positioniert? Bei PSVR ist es einfach - Kamera mir gegenüber vom TV und das wars.

Valve hatte doch früher bei der Hive mal so Setup Videos - auf der Index Seite finde ich dazu nichts :(
 
die Index gibt es deshalb ohne Basisstationen, weil sie kompatibel ist mit den alten Basisstationen..

wenn du - so wie ich - schon eine Vive hast, brauchst du nicht das ganze Set, sondern die Brille für 539 Euro reicht
die Boxen und Controller der Vive kannst du weiterverwenden

das ist der Grund

und JA, du brauchst Basisstationen (alte 1.0 oder die neuen 2.0 )

und: die controller haben nicht nur Gyrosensoren, sondern Tracken ebenfalls über die BAsisstationen

Einrichten ist Kinderleicht:
sind 4 Schritte durch die man - bilder zeigen es am Bildschirm dann an durchgeführt wird..
also das Setup (Raum vermessen) dauert 1 Minute

(das einmalige montieren der Boxen etwas länger)

2 x 2m reicht
Ergänzung ()

Basisstationen brauchst du 2
Ergänzung ()

und: Setup-Videos findest du hier bei Valve:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9140-EYIL-0086
Pick_a_Play_Area.jpg


auf den Videos sieht man, wie einfach es ist
auch müssen von den Basestations KEINE Kabel zum PC verlegt werden !
die Basestations brauchen nur Strom, mehr nicht
(also Netzteil mit Steckdose oder Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Falc410
Manegarm schrieb:
Die sind gehypt weil sie die Marketingscreenshots sehen. Durch die Brille sieht es garantiert viel unschärfer und schlechter aus. Außerdem hat man keine Arme, durch Hände.
Die Auflösung ist bei den älteren Brillen natürlich schlechter durch den SDE.
Bei den 1000ppi Brillen sieht es fast aus wie auf dem Monitor.

Der dicke Pluspunkt der bei allen Brillen aber dazukommt ist die Immersion.

Die kann man in den Videos und Screenshots nicht ansatzweise einfangen und ist genau das was VR so besonders macht.
Alleine schon die Stelle wo er im Regal nach der Patrone greift dürfte mit den Knuckles ziemlich geil kommen.

Manegarm schrieb:
Außerdem frage ich mich warum man jetzt Gravityhandschuhe hat, wenn dieser Teil doch vor dem 2. Teil spielt. Die Gravitygun ist in meinen Augen keine Entwicklung wert wenn es solche Handschuhe gibt. Irhendwie unlogisch
Das hat man doch bei vielen Spielen die später rauskommen aber in der Vergangenheit spielen.
Beispiel Halo ODST. Da hat man als kleiner Fußsoldat auch mehr Funktionen als der Masterchief in Halo 3.
"Gameplay first" ist doch vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
m.Kobold schrieb:
Und weil du kein problem hast, muß das natürlich für die anderen User auch zählen.

Also gibt es die 30+ Index User in euren Universum nicht... die sich alle dort über das Drifting beschweren.
Und die Zahlreichen postings auf Reddit.

https://steamcommunity.com/app/1059550/discussions/0/1639793203770045281/

Scheint alles nur ne große einbildung sein... nein die Index ist perfekt und läuft tadelos (in der Glasvitrine).
Na super. Und Du drehst das nach deiner Logik dann einfach mal um.

Wenn die 30+ Probleme haben, dann MÜSSEN alle anderen Index-Besitzer auch betroffen sein.

Der Unterschied ist, dass ich und andere das wenigstens mal selbst beurteilen können und nicht auf Hörensagen von unbekannten reddit-Usern zurückgreifen müssen.

m.Kobold schrieb:
Hast du auch bei Valve angerufen und die 12.000 User dazugezählt die nicht auf Reddit und Steamforum sich beschwert haben?
Du kennst also 12000 Index-Besitzer mit Controller-Problemen. Meine Hochachtung! :daumen:

Kraeuterbutter schrieb:
er hat aber - bis auf mit seiner alten Rift - keine Erfahrung mit irgendeiner der Brillen, die er alle so gern kritisiert ;)
Eigentlich bin ich voll auf seiner Linie.

Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich mich bei teuren Produkten mit Kinderkrankheiten rumärgern muss. Und da habe ich bei einer schlechten Berichtslage im Netz dann häufig auch keine Lust, selbst ins Klo zu greifen. Ist mir bei der Index im ersten Fall ja auch passiert. Und das hat wirklich genervt.

Deshalb greife ich natürlich auch auf Berichte anderer zurück und treffe danach meine Kaufentscheidung.

Aber im Falle der Index hab ich halt eigene Erfahrungen gemacht. Und hab auch die Entwicklung gesehen, nämlich dass es sich im Laufe der Monate deutlich gebessert hat. Und auch, dass der Support ziemlich vorbildlich ist.

Übrigens sehe ich das Thema Garantie genauso kritisch wie m.Kobold.

Bei so einem teuren Produkt, das zudem ein echter Gebrauchsgegenstand ist, auf den ich eigentlich beim Spielen keine Rücksicht nehmen will, ist eine Garantie von einem Jahr überhaupt nicht angemessen. 3 Jahre? 5 Jahre? Vielleicht auch eine käufliche Garantieverlängerung oder eine Versicherung a'la Apple?

Aber nur 1 Jahr und dann kann man die Index im Schadensfall vielleicht sogar komplett entsorgen? Finde ich nicht gut.

m.Kobold schrieb:
Ich hab vernünftige Garantie bedingungen und hab meine 2080Ti schön spät gekauft mit den guten und fehlerfreien Samsung (kein Micron) Speicher drauf und ich rechtfertige die mit meinen 1440p/144Hz Monitor und stabilen FPS in den spielen, und meine Rift kann die genauso gut auslasten wie die anderen VR HMD's.

Die MSI Garantiebedingungen sind einiges besser als die von Valve.
Hast Du da auch genug auf reddit gelesen?

Do not buy from MSI. Their warranty support is worthless.
MSI RMA Terrible!
PSA: MSI support is really bad, even for resellers
MSI are the worst. A customer service horror story.
Horrible experience with msi India support

Ein Problem nach dem anderen. Da gibt es in englischen und deutschen Foren unendliche Geschichten. Im MSI-Forum sollte man erst gar nicht anfangen zu lesen. Oder schau dir mal die Trustpilot-Bewertungen an.

https://de.trustpilot.com/review/us.msi.com

Zwischenablage-1.jpg

Notebook-Support?

SZVyiU5CwTRDssWxpbnQi-650-80.jpg
Das Bild stammt von https://www.laptopmag.com/articles/msi-tech-support

Also die absolute Vollkatastrophe.

Da hast Du dir den besten Hersteller ausgesucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und marcus locos
Zurück
Oben