News Valve: Index-VR-Headset dank Half-Life: Alyx ausverkauft

@FrAGgi

Es scheint aber so, als würdest du nicht das absolute High End kaufen. Das repräsentiert die Index aber in dem Fall.

Viele, viele Leute hatten jahrelang Spaß mit der ersten Rift und Vive. Jetzt gibts die Rift S und Quest, die in Summe besser sind als diese, und das für um die 400€. Warum sollte man damit nicht wieder drei Jahre auskommen?

Auch ich war damals jemand der sich eine Vive (900€) und eine Rift für insgesamt ca. 1000€ gekauft hat. Am Geld liegts also nicht. Trotzdem habe ich jetzt nicht bei der Index sondern bei der Rift S zugeschlagen - weil sie "gut genug" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
@FrAGgi

Es scheint aber so, als würdest du nicht das absolute High End kaufen. Das repräsentiert die Index aber in dem Fall.

Viele, viele Leute hatten jahrelang Spaß mit der ersten Rift und Vive. Jetzt gibts die Rift S und Quest, die in Summe besser sind als diese, und das für um die 400€. Warum sollte man damit nicht wieder drei Jahre auskommen?

(...)
Ich müsste natürlich erstmal einige Systeme testen um das selbst bewerten zu können. Was für mich ausreichend ist und womit ich unzufrieden wäre, wenn ich weiß, dass es bereits was bessere gibt was für mich erst brauchbar wird.
Deswegen kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob für mich 400€ ausreichend wären um ein mich glücklich machendes VR-System zu bekommen. Ich will das auch gar nicht bestreiten, dass das evtl der Fall wäre.
In meinem Ausgangskommentar bin ich einfach erstmal von der Index ausgegangen, um die es hier ja primär in der News ging.
Das Thema VR wird für mich vermutlich auch erst kommendes Jahr interessant, wenn ich die Zeit habe sowas auch wirklich nutzen zu können.
 
@FrAGgi

Genau deshalb habe ich aber darauf hingewiesen. Die Meinung dass man nur mit der Index HL:A richtig genießen können wird ist weit verbreitet aber im Grund Quatsch. Leider wirft das wiederum ein schlechtes Bild auf den gesamten VR Bereich ("Viel zu teuer!").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kraeuterbutter
cleric.de schrieb:
Also mehr Kosten für den Versand als für den Controller. Aber wer mitgedacht hat, hat den Controller natürlich zusammen mit einer Index versandkostenfrei bestellt. ;)

Ändert nichts dran das das Ding für 13,50 top ist.
Er ist imo. besser als jeder Controller mit zwei Sticks für Aktion Adventures.
Qualität gleichwertig zu 360, einzig die Batterien sind hmmm...^^

Ne Index für 1000€ schmeißt du nicht mal eben im Schnellschuss raus, gibt auch keinen Grund dazu wenn man nicht gerade Elite dauerzocker ist (imho.).
Ob es einen V2 vom steamcontroller gibt weiß man nicht so wirklich,vielleicht in 20Jahre sowie Valve drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Ändert nichts dran das das Ding für 13,50 top ist.
Er ist imo. besser als jeder Controller mit zwei Sticks für Aktion Adventures.
Qualität von dem ist besser als der Stadia Controller, einzig die Batterien sind hmmm...^^
Werde ich nicht widersprechen. ;)
 
Blaexe schrieb:
@FrAGgi

Genau deshalb habe ich aber darauf hingewiesen. Die Meinung dass man nur mit der Index HL:A richtig genießen können wird ist weit verbreitet aber im Grund Quatsch. Leider wirft das wiederum ein schlechtes Bild auf den gesamten VR Bereich ("Viel zu teuer!").
Evtl. kann ich das bald mal bestätigen oder auf Grundlage eigener Erfahrungen widersprechen :p

Bei VR muss es halt einfach richtig gut sein finde ich, damit ich da wirklich eintauchen könnte. Bei anderer PC Hardware ist es ja meist egal ob du da jetzt 20 FPS mehr oder weniger hast, wenn man sich im gut spielbaren Bereich bewegt. Unpräzise Steuerung wäre da beispielsweise ein absolutes KO-Kriterium für mich. Ich weiß nicht, wie da die Grenzen bei VR-Systemen sind.
Aber ich verstehe was du sagen willst.
 
Die Index war seit Release abwechselnd in Europa oder USA hin und wieder für ein paar Wochen schwer verfügbar. Gründe sind mir nicht bekannt. Vor einigen Tagen wurde sie außerdem in Kanada und Japan verfügbar gemacht(quelle).

Diese zusätzlichen Infos hätte ich mir in der News gewünscht um das Ganze in den Kontext zum Alyx announcement zu setzen.
 
Ich als PSVR Besitzer freue mich auf das neue Half-Life. Das Video sieht schon geil aus und die Index Controller sind ja mal richtig gut gemacht. Ich glaube ich muss nächstes Jahr meine Organe verkaufen :daumen:
Geil finde ich auch den Map Editor für VR Inhalte. So kann man schön eigene Episoden erstellen und es gibt immer wieder neuen Content ;)
 
In Deutschland ist die Index nicht ausverkauft und Blackfridaysale hat sich dort auch nichts getan... wirklich enttäuscht bei dem Wucherpreis. Denn selbst 1080€ ist noch längst nicht das ende erreicht, man braucht noch so einiges an Zubehör.

Die Kontroller haben noch einige Kinderkrankheiten, wie Joysticks die nach 2-3 Monaten ausleihern oder nicht klicken wenn man drauf drückt und die Brille hat mit Scanlines zu kämpfen die man sieht wenn man den Kopf dreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
In Deutschland ist die Index nicht ausverkauft und Blackfridaysale hat sich dort auch nichts getan... wirklich enttäuscht bei dem Wucherpreis. Denn selbst 1080€ ist noch längst nicht das ende erreicht, man braucht noch so einiges an Zubehör.

Die Kontroller haben noch einige Kinderkrankheiten, wie Joysticks die nach 2-3 Monaten ausleihern oder nicht klicken wenn man drauf drückt und die Brille hat mit Scanlines zu kämpfen die man sieht wenn man den Kopf dreht.

Für 1079 Euro gibt es das Komplettpaket mit Lighthouse und Controllern. Außer einem PC (und den braucht man zum Zocken irgendwie immer) brauchst du also keinerlei Zubehör. Das scheinst du mit der Index "ohne alles" zu verwechseln, die aber für 539 Euro angeboten wird. Immer noch teuer aber eben nicht SO teuer.

Die Kinderkrankheiten der Controller sind inzwischen übrigens behoben, bei neu ausgelieferten klickt es wie es soll. Ausgeleierte Sticks sind mir aber nicht bekannt. Und ich hab noch die Knuckles EV3 und das im Dauereinsatz täglich mehrere Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Apocalypse, Blaexe und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
In Deutschland ist die Index nicht ausverkauft und Blackfridaysale hat sich dort auch nichts getan... wirklich enttäuscht bei dem Wucherpreis. Denn selbst 1080€ ist noch längst nicht das ende erreicht, man braucht noch so einiges an Zubehör.

Die Kontroller haben noch einige Kinderkrankheiten, wie Joysticks die nach 2-3 Monaten ausleihern oder nicht klicken wenn man drauf drückt und die Brille hat mit Scanlines zu kämpfen die man sieht wenn man den Kopf dreht.
Irgendwas kann bei Hardware immer sein. Egal, ob die Spulen auf deiner sündhaft teueren 2080ti pfiepen oder sich dein iPhone in der Tasche verbiegt.

Ich hab mein erstes Set wg. der Controller zurückgehen lassen. Mein zweites Set war einige Wochen später dann völlig in Ordnung. Und ist immer noch völlig in Ordnung. Keine Controller-Probleme. Und Scanlines habe ich auch ohne Software-Korrektur keine (bzw. so minimal, dass das kaum wahrnehmbar ist).

Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich einige zu sehr an reddit-Diskussionen hochziehen, wo inzwischen nur noch wenige Betroffene dann gerne mal die Welle schieben.

Ich kann nur empfehlen -> Buy & Try.

Denn Valve ist nach meiner Erfahrung bei einem Umtausch recht kulant. Und wenn man per Paypal bezahlt hat, kann man sich von Paypal die teuren Rücksendekosten zurückholen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Toni_himbeere, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Dod1977 schrieb:
Für 1079 Euro gibt es das Komplettpaket mit Lighthouse und Controllern. Außer einem PC (und den braucht man zum Zocken irgendwie immer) brauchst du also keinerlei Zubehör. Das scheinst du mit der Index "ohne alles" zu verwechseln, die aber für 539 Euro angeboten wird. Immer noch teuer aber eben nicht SO teuer.

Die Kinderkrankheiten der Controller sind inzwischen übrigens behoben, bei neu ausgelieferten klickt es wie es soll. Ausgeleierte Sticks sind mir aber nicht bekannt. Und ich hab noch die Knuckles EV3 und das im Dauereinsatz täglich mehrere Stunden.
Ich verwechsel hier nichts, ich rede von Notwendigen Zubehör für das HMD, entweder ein zweites Facial Interface bei Valve für 60€ oder bei VRCover den bezug, wegen dem schweiß, weil man das Valveteil nicht waschen darf.
https://vrcover.com/product/valve-index-vr-cover/

Und Leute wie mich die eine Brille brauchen und die Linsen in den 540€ teuren HMD nicht zerkratzen wollen.
https://vroptiker.de/

DIe Controllerkrankenheiten wurden nicht behoben, das Joystick driften wird aktuell noch immer von Valve ignoriert und es wurde sich nur auf das Klickproblem konzentriert und trotzdem sind noch immer einige Controller mit diesem Problem im umlauf.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Denn Valve ist nach meiner Erfahrung bei einem Umtausch recht kulant.
Nicht wirklich, Valve ist alles andere als kulant... die haben auch lange die nicht klickenden Controller als RMA anerkannt.

Hier grad 10sec auf Reddit geguckt, grad mal 2std alt:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/e3hhlp/dreaded_stick_drift/

Und diese Meldungen kommen im 20std Takt seit Wochen.... hier gibt es noch immer ein riesen problem mit den Kontrollern.

Und dann hat man nur 1 Jahr Garantie auf diese Hardware.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/e3i2kk/hit_a_controller_against_a_wall_wont_turn_on/

Hier die teuren Basestationen die ausgetauscht werden müßte, aber Valve sich weigert weil es angeblich normal ist:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex...his_normal_that_my_index_base_station_sounds/

Sowas nennst du Kulant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und die ihm VR-Forum ne Index haben haben (mich eingeschlossen) haben angegeben, dass Scanline-Problem mit dem Update auch verschwunden ist..
also kein Scanline-Problem (kann man bei den GRafiksettings per Schieberegler einstellen)

aber - @Dod1977 - @m.Kobold ist ein Profi im Finden von Berichten zu Problemen diverser (Aller) Headsets ;)
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Und diese Meldungen kommen im 20std Takt seit Wochen....
also ein Bericht täglich ?

naja.. bei über 50.000 verkauften Stück kann das viel oder auch nix sein, abhängig davon wieviele Leute dann bei Reddit schreiben...
generell melden sich halt eher Leute die ein PRoblem haben, als Leute die keines haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
m.Kobold schrieb:
DIe Controllerkrankenheiten wurden nicht behoben, das Joystick driften wird aktuell noch immer von Valve ignoriert und es wurde sich nur auf das Klickproblem konzentriert und trotzdem sind noch immer einige Controller mit diesem Problem im umlauf.
Ich hab kein Drift.

Und so weit man das bei den wenigen Index-Besitzern, die ich kenne, sagen kann, hat von den späteren Käufern keiner mehr irgendwelche Controller-Probleme.

Was nicht heißt, dass man nicht tatsächlich noch an problematische Controller geraten kann. Oder dass doch mal irgendwann, irgendwie, irgendwo etwas kaputt geht. So ist das Leben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Diskussionen häufig dann zustande kommen, wenn sich mancheiner (bitte nicht angesprochen fühlen) ein bestimmtes Produkt eigentlich nicht leisen kann oder es auf Kante gerechnet ist. Dann ist man zögerlich, gibt den Nitpicker und möchte eigentlich etwas Perfektes, was für die Ewigkeit hält, damit das eigene Investment möglichst lange Bestand hat.

Mir geht das so beim Autokauf. Man liest in Foren, man liest viel Genörgel. Und man wird immer unsicherer. Autokauf versenkt viel Geld. Und dann soll es perfekt sein. Aber je mehr man liest und liest und liest, es wird nicht besser. (Negative) Information Overflow. ;)

Probefahrt gefällig? Wer es einrichten kann -> MRTV Experience oder Voodoode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Apocalypse und Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
@FrAGgi

Genau deshalb habe ich aber darauf hingewiesen. Die Meinung dass man nur mit der Index HL:A richtig genießen können wird ist weit verbreitet aber im Grund Quatsch.
korrekt


FrAGgi schrieb:
Mein aktuelles System ist schon recht in die Jahre gekommen. Bei meinem Hauptmonitor hab ich aber mit WQHD und 144Hz auch den Geldbeutel geöffnet. Und bereue es absolut nicht, wenn ich da mal das ein oder andere Fenster auf einen der beiden anderen Monitore ziehe, die nur Full HD und 60Hz haben.
ähnlich geht es wohl Index-Besitzern: ja, die sind dann auch froh die Index zu haben und nicht ne Rift-S
weil die Index halt viele Punkte nochmal nen Tick besser (oder deutlich) besser macht

ABER:
wenn wir deinen WQHD-144Hz Monitor als BEispiel hernehmen und mal annehmen,
es würde HL3 rauskommen (für 2D-Gaming):
jetzt könnte jemand sagen: "huii.. ich will HL3 mit meinem Full-HD 60Hz Monitor spielen"
dann könnten die Pros mit ihren 144Hz Monitor kommen und sagen:
"vergiss es... für HL3 brauchst du nen 144Hz Monitor mit WQHD-Auflösung (und ner starken Graka um das zu befeuern) - alles andere kannst vergessen"

und so ähnlich ist es mit der Rift-S (oder anderen Headsets in dem preissequment) vs. Index in Bezug auf HL:A
klar wirds mit der Index am besten ausschauen..

aber großteil der Leute in VR haben keine Index sondern eher as in der Rift-S Kategorie
und auch die werden ihren Spaß damit haben können, werden HL:A spielen können

vondaher ist die Aussage die von - nicht VR-Erfahrenen - hier schon mehrmals gebracht wurde, vonwegen der 1000Euro+ die für HL:A nötig sind falsch

die Index ist das, was dem 144Hz-Gamer sein 1000Euro WQHD-Monitor ist
damit ists noch geiler, noch besser...
ABER: absolut notwendig ist es wohl nicht

ich hier von den VR-"Hassern" oder sagen wir "Skeptikern" noch nicht gehört:
"wähh.. jetzt muss ich mir ein 450Euro Headset kaufen um HL:A spielen zu können"

nein, man liest immer nur:
"wäähhh.. jetz tmuss ich mir ein 1079 Euro Headset kaufen um HL:A spielen zu können"


wäre dieses "Wähhh" auch bei HL3 als 2D-Game gekommen ?
"Wähh.. jetzt muss ich mir einen 144Hz WQHD-Monitor für 1000 Euro kaufen um HL3 spielen zu können"

ich denke nicht ;)

Index kann man empfehlen.. ist mein 5tes Headset bis jetzt und definitiv das Beste in vielen Bereichen
aber Spaß hatte ich auch mit den anderen...

genauso wie ich Spaß mit meinem 24" Full-HD, meinen 27" 2550x1440 und jetzt mit meinem 34" 3440x1440p Monitor habe

wegen Aufrüsten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, engineer123, Apocalypse und 2 andere
Zurück
Oben