Mein WarZ Erfahrungsbericht:
Auch wenn sich das Spiel noch in einer Alpha befindet und so einiges noch nicht korrekt funktioniert in diesem Entwicklungsstadium, so offenbart das Spielprinzip, dass es vorwiegend ums kämpfen - mal abgesehen von essen, trinken - geht. Doch das Kämpfen ist schlichtweg unmöglich... es braucht keine Taktik, es bracht keinen Skill, es braucht gar nichts.
Wenn man sich eine Ebene über die Zombies platziert (bspw. PKW Dach), greifen sie einen nicht einmal an da sie einen nicht mehr sehen, obwohl man 30cm von ihnen entfernt steht und ihnen den Kopf mit einer Taschenlampe zerdeppert. Selbst Minecraft hat ein komplizierters Kampfsystem, was übrigens vom Spielprinzip schwerer ist.
Das Ganze wäre nur nicht ganz so schlimm, wenn das Kämpfen nur eine Nebensache wäre und nicht im Focus stehen und somit das Hauptaugenmerk ausmachen würde.
Die größten Probleme des Spiels, sind die "Vorteile" welches es gegenüber anderen Genere-Pendants hat, nämlich dass das Spiel wenige Regeln bietet.
Man kann jeden Menschen umbringen, ohne dass eine wahre effektive Bestrafung folgt.
PVP gehört zum Survival dazu, aber man sieht ja wie es nicht funktioniert sollte. Während Spieler schon Equipment haben, gern in einer Gruppe in einem Haus bzw. Unterschlupf hocken und alle die vor ihre Flinten laufen abknallen - selbst wenn man selber unbewaffnet ist.
Teilweise wird man sogar direkt nach dem spawnen unter die Erde geschickt.
Survival Games bauen nach meinem gusto auf einem anderen Spielkonzept auf. Wenn ich Deathmatch spielen wollte, wäre ich auf einen DM CS:S Server gejoint; Wovon ich übrigens mehr hätte.
Zudem ist das Kämpfen gegen Zombies irre langweilig, dauert ohne Schusswaffe ewig (es hätten hier non-sekundär Schusswaffen implementiert werden sollen, wie in L4D2 Baseballschläger, K-Tana, Motorsäge und Konsortium) und bringt werder Spaß, Spannung oder Atmosphäre.
So hatte ich das Gefühl das es kein Stück um die Zombies geht, vielmehr geht es ums PVP... und da bräuchte man gescheite Waffen um sich zu wehren respektive duellieren.
Wie manche sicher wissen, startet euer Charakter manchmal ohne irgendwas, nicht mal mit einer Taschenlampe. Stirbt der Charakter ist alles weg und man muss 60 Minuten warten bis man wieder spielen kann, oder man erstellt sich einen neuen.
Ohne Taschenlampe sich gegen Zombies wehren ist per se ausgeschlossen, bis man ebend eine Schusswaffe findent; Von einem durch Zombies getöteten Gegner beispielsweise.
Das das Kampfsystem so ähnlich bleiben wird bis in die finale Version erwarte ich schon fast vom Spiel, denke aber nicht das Spieler sich damit zufrieden geben werden. Ein wenig mehr Tiefe im Nahkampf und der Gegnervariation wäre nicht fehl am Platz gewesen. Naja vielleicht kommt es noch.
Ein weiteres kleines Manko ist der nicht vorhandene Hitmarker bei Zombies, obwohl bei Spielern vorhanden.
Die Tatsache das Micro-Payment in einem gekauften Spiel zu dessen Vervollständigung dient ist unter aller Kanone.
Nicht minder nenenswert ist das WarZ eigentlich ein einziges Griefer Fest ist, getarnt als Zombie Apocalypse.
Und selbst ohne PVP ist das Spiel auf Dauer uninteressant und langweilig - ja nicht nur das Kampfsystem.
Ob es sich verbessert? Ob es ein nettes Spiel wird, wird sich logischerweise noch zeigen.
Was ich aber weiss ist, dass man sich das Geld sparen sollte, bis entwerder das System hier oder das im Stand-Alone DayZ funktioniert.
Bis es soweit ist, sollte man sich besser mit Singleplayer oder Coop Zombie-Shootern zufrieden geben.