Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVDSL-Vectoring der Telekom kostet 5 Euro Aufpreis
Freut euch nicht zu früh, die Qualität ist einfach schlecht. Seit ein paar Wochen haben die massive Probleme mit IP-Telefonie, gestern auch stundenlang kein Festnetz. Die haben es nicht im Griff.
Irgendwelche Lockangebote sind doch egal die Vertragslaufzeiten sind meist 24 Monate und von der Haushaltskasse muss man auf dauer die kosten bezahlen können nicht nur ein paar Lockangebotsmonate !
Diejenigen, die eh schon ne mega Geschwindigkeit haben, bekommen sie also nochmal verdoppelt, diejenigen, die gar kein VDSL haben bekommen davon nix mit... Hammer geil
Wenn jemand diesen Upload benötigt wäre es was wirklich nettes. Da fällt mir ein Kollegen ein, der hin und wieder viel uploaden muss.
Aber für 5€ ist das Angebot sehr fair.
PiPaPa schrieb:
1. Kabel Internet ist auch nicht an jedem Anschluss/Gebiet verfügbar
2. Kabel ist ein shared Medium und es gibt nun wirklich genug Fälle in denen zu Ballungszeiten von den tollen 100+ MBit nicht viel übrig bleibt, sondern die Leitungswerte einbrechen und die Leute bei 2-6Mbit rumdümpeln.
3. Der Upload bei den meisten Kabelanbietern ist im Vergleich zum Downstream eklatant lächerlich.
4. Teilweise kann es sein das Kabel dann nicht mal billiger ist bzw oft genug bezahlt man Kabel TV bsp eh schon über die Miete mit.
1. Ach und die Telekom liefert jeden 1000 Mbit?
2. Kann ich persönlich und bei paar anderen Leuten nicht bestätigen. Aber natürlich kann es sein, dass man zu Stoßzeiten nicht immer seine volle Leistung bekommt. Das ist aber überall so.
3. Naja, ich brauch es so wenig, da reichen mir meine 5 Mbit. Natürlich ist mehr immer gut, aber da möchte ich lieber mehr Download. Auch wenn ich sagen muss. 50 hat mir gereicht und 100 ist WOW.
4. Kabel ist 100%ig nicht günstiger. Aber wenn man z.B. Kabel eh bezahlen muss, dann kann man auch Internet usw. per Kabel holen, weil dieser Teil dann günstiger ist. Ist ja irgendwie blöd, wenn man Kabel eh bezahlt. Dazu noch das teuere Angebot eines anderen Hersteller zu nehmen oder?
Heutzutage reicht das bestimmt (noch) den meisten, aber die wenigsten haben es.
Außerdem warum das Netz nicht immer weiter ausbauen? Die telekom (und auch andere Netzanbieter!) sollen sich nicht auf ihren horrenden Umsätzen ausruhen, um noch bis in 20 Jahren das letzte kbit aus ihren Kupferkabeln rauszuquetschen, bis die Einsicht kommt, dass Glasfaser doch besser ist
@rooney723
Das kommt daher das sich kein Mensch mehr Informiert. Musste auch erst mal nachlesen. Hab dann aber gelesen das die auch nur auf die 160km Reichweite kommen weil im Verteilerkasten noch ein Glasfasermodem sitzt. Also eigentlich selbe Masche wie bei DSL. Aber anscheinend hat DOCSIS auch im Kupferkabel höhere Reichweiten erreichen weil die Verstärkung des Signals variabel ist. Vielleicht gibt's hier einen Experten der mal mehr dazu schreiben kann.
Koax Kabel haben nunmal bessere Übertragungseigenschaften.
Vectoring ist der Schritt in die richtige Richtung, sowas nennt man Stufenausbau. Rafft hier auch irgendwie niemand. FTTC wird hier immer als Ausweg vom FTTH ausbau verschrien, dabei ist das die erste Stufe des FTTH Ausbaus.
Das nächste wird G.Fast und Stufenweiser Einzug von Glaskabeln in die Häuser.
1. Kabel Internet ist auch nicht an jedem Anschluss/Gebiet verfügbar
2. Kabel ist ein shared Medium und es gibt nun wirklich genug Fälle in denen zu Ballungszeiten von den tollen 100+ MBit nicht viel übrig bleibt, sondern die Leitungswerte einbrechen und die Leute bei 2-6Mbit rumdümpeln.
3. Der Upload bei den meisten Kabelanbietern ist im Vergleich zum Downstream eklatant lächerlich.
4. Teilweise kann es sein das Kabel dann nicht mal billiger ist bzw oft genug bezahlt man Kabel TV bsp eh schon über die Miete mit.
1.) Stimmt, aber ich würde behaupten mit Kabel-Internet über 100Mbit werden mehr als 200.000 Haushalte erreicht wie bei Vectoring und das schon seit vielen Jahren. Ergo: Kabel-Internet ist schneller (Download) und deutlich besser verfügbar.
2.) Ja, das stimmt. Die aller meisten dieser Fälle waren/sind jedoch bei Kabel Deutschland. Die bekommen so viele neue Kunden, dass sie in manchen Gebieten nicht ausreichend Leistung bereit stellen können. Umso mehr Kunden es werden, umso größer die Wahrscheinlichkeit dass Kabel Deutschland das Gebiet ausbaut. Mittelfristig wird die Anzahl solcher Fälle also abnehmen.
3.) Verstehe die Diskussion um den Upload nicht. Schneller Download ist sehr viel wichtiger als schneller Upload. Klar im Idealfall sollte beides schnell sein, aber wenn man wählen muss nimmt man doch wohl schnellen Download.
4.) Kabel-TV hat nichts mit Kabel-Internet zu tun. Was man für Kabel-TV bezahlt, über die Nebenkosten oder separat, spielt daher keine Rolle.
Primacom (mein Anbieter) bietet 150Mbit down, 8Mbit up für 0€ in den ersten 6 Monaten, 30€ im zweiten Halbjahr und 40€ im zweiten Jahr. Rechnerisch: 27,50€ pro Monat über 2 Jahre. Das ist spott billig für so eine Leitung.
DSL über Telefonkabel ist nur solange toll, wie man auch einen Port bekommt oder aber nicht der gearschte ist, der aufgrund von Trennungsbedingungen kein (V)DSL erhält.
Sieht man sich die Nachteile an, dann ist Kabel für viel mehr Leute überhaupt nutzbar. Bei DSL wird man dann wiederum am HVT angeschlossen und dümpelt anstatt mit 50Mbit/s mit maximal 6Mbit/s durch die Gegend.
Gut das aus dem alten Kupferdraht noch was rausgewürgt wird, bringt nur denen nichts die ohnehin mit DSL-Light rumgurken.
Zur Klarstellung beim Kabel:
Man kommt über solche Reichweiten auf Docsis 3 übliche Geschwindigkeiten auch ohne Glasfaser.
1. Im Kabelnetz muss alle paar hundert meter das Signal verstärkt werden, da der Verlust so hoch ist, trotz Koaxkabel.
2. Ja es wird vermehrt Glasfaser eingesetzt um die Verluste zu senken und die Netze in kleinere Fragmente zu unterteilen (z.b. Problembeseitigung bei Kabel Deutschland durch Netzausbau).
3. Beim klassischen TV-Kabel wird es nie eine Regulierung geben, da man nicht einfach mal 2 oder 3 Anbieter über ein Koaxialkabel drüber lassen kann. Das würde die Bandbreiten noch viel mehr senken, da noch weniger Frequenzen effektiv zur Verfügung stehen.
Das funktioniert bei Glasfaser auch nur weil es viel mehr Bandbreite bietet als Kabel und ohne Verstärker auskommt auf "normal langen" strecken.
Auch das Koaxkabel beim Kabel-TV wird unsren Bandbreitendurst nicht ewig aushalten. Es führt nichts daran vorbei fast überall Glasfasern zu versenken.
Statt immer wieder Geld in der bestehende Struktur zu vernichten, sollte das mal eingesehen werden.
Aber da das die großen nicht kapieren, holen sich die Energieversorger einfach immer mehr Kunden, denn die haben ja ihre Glasfaserinfrastruktur dank SmartMetering und Fernüberwachung des Strom- und Gasnetzes sowieso überall liegen. (zumindest bei uns in OÖ)
Ich bin zwar ein extremer Fan des TV-Kabels, aber auch für Firmen oder Kunden die eben mehr Upload benötigen, ist dies keine geeignete Lösung. Da hilft nur Glasfaser.
Funkverbindungen (außer Richtfunk als letzte Meile) zählen für mich nicht als Breitbandinternet im eigentlichen Sinn (ich denke Ihr wisst alle warum^^).
Für Vectoring wird die Strecke von der Vermittlungsstelle zum KVz von Kupfer auf Glas umgerüstet. Damit verkürzt sich die Kabellänge zwischen Vermittlungsstelle und Hausanschluß und geringere Kabellänge bedeutet höhere Bitrate. GERADE diejenigen die bisher kein VDSL hatten profitieren also davon.
Abgesehen davon ist die erzielbare Bitrate bei gleicher Kabellänge gegenüber VDSL2 ohne Vectoring höher. Das dürfte ebenfalls eine Menge Gewinner bedeuten.
Ich finde es gut, daß die Vorwahlbereiche kleinerer Ortschaften dieses Mal früher drangekommen sind.
So Prollstädte wie Berlin werden doch sonst immer bevorzugt.
In der Großstadt zu wohnen sollte nicht irgrndwann das Ziel aller Menschen sein und die Bandbreite des Internetanschlusses ist oft für Gewerbliche und Private ein Maßstab.
Das bezweifel ich,
es gibt heute schon kaum Anwendungen wo man DSL 50/10 Mbit/s oder DSL 100/40 Mbit/s benötigt
und für viele normal Nutzer reicht noch heute DSL 16/1 Mbit/s vollkommen aus,
sehr schön das die Deutsche Telekom auf bewährte vorhandene preiswerte Kupferkabel Technik setzt.
Wir kommen noch Jahrzehnte ohne den unnützen und teueren Glasfaserkram aus !