Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVDSL-Vectoring der Telekom kostet 5 Euro Aufpreis
Bei uns steht momentan der komplette Ort Kopf, an jeder zweiten Straße werden die MFGs getauscht. Vectoring ist eine richtig gute Sache um günstig viele Menschen mit modernem Internet zu versorgen.
Wir bekommen zum Jahreswechsel schnelles Internet. Dafür zahlt man auch gerne 5€ mehr. Endlich keine 3000er DSL mehr.
Glasfaser ist alternativlos. Ob Vectoring ein sinnvoller Zwischenschritt ist würde ich in Zweifel ziehen. Das einzig gute ist, dass die Faser näher an den Kunden ran kommt.
Sorry, aber das ist Quatsch. Das Signal wird durch die Dämpfung nicht gestört sondern...tata...gedämpft.
Lies bei Gelegenheit mal zum Thema Nebensprechen, dann klappts auch mit dem Erklär-Bär.
Zum Ausbau: Ich frage mich, wann der Zeitpunkt kommt, an dem die Kupferleitungen tatsächlich nicht mehr in der Lage sind moderne Medienversorgung zu garantieren (also 4k-Fernsehen übers Internet...). G.Fast hat glaube ich nur eine sehr geringe Reichweite. Da wird es dann wirklich fraglich, wie sinnvoll die Technologie für die Masse ist.
Naja so lächerlich ist das nicht Kabel liegt ja auch nicht überall, bei uns überhaupt nicht, allerdings bringt mir das Vectoring auch nichts denke ich mal oder geht das von 6k dann auf 50k ? Wohl eher nicht aber es tut sich was.
Teuer...
Bei Kabelanbietern gibt es für 50€ 150mbit, Fritzbox, HD-Recorder, Pay-TV in HD (Sky Kanäle).
Die Straßen allerdings werden wieder mal dort aufgerissen wo es bereits schnelle Leitungen gibt.
Von Wiesbaden bis Mainz, überall nur noch Baustellen. Das Ziel die kleineren Städte zu versorgen kommt wohl zuletzt.
Das bezweifel ich,
es gibt heute schon kaum Anwendungen wo man DSL 50/10 Mbit/s oder DSL 100/40 Mbit/s benötigt
und für viele normal Nutzer reicht noch heute DSL 16/1 Mbit/s vollkommen aus,
sehr schön das die Deutsche Telekom auf bewährte vorhandene preiswerte Kupferkabel Technik setzt.
Wir kommen noch Jahrzehnte ohne den unnützen und teueren Glasfaserkram aus !
Lass mich raten, du bist seit eh und je CDU-Wähler und du weißt noch nicht was du vom Neuland halten sollst?
Als ich bis vor knapp 3 Jahren noch Zuhause wohnte habe ich gesehen wie DSL 16 Mbit/s ausreicht, denn es kamen erstmal nur 12 Mbit/s an, diese Bandbreite mussten sich 4 Personen in dem Haushalt teilen. Die Eltern haben schön über Entertain Fernsehen geschaut, die Schwester surfte im Internet und streamte Musik, effektiv blieben für mich 2 Mbit/s übrig und ein Ping von über 80ms. Es war ein echten Vergnügen etwas herunterzuladen und online zu spielen.
Aber vielleicht sind in in Deutschland Haushalte mit mehr als einer Person nicht mehr normal?
Glasfaser ist alternativlos. Ob Vectoring ein sinnvoller Zwischenschritt ist würde ich in Zweifel ziehen. Das einzig gute ist, dass die Faser näher an den Kunden ran kommt.
Vielleicht in 20 Jahren oder später,
sehe praktisch keine Anwendungen für die VDSL Vectoring nicht ausreichen würde und unbedingt Glasfaser her muss.
Ich bin gerne auch bereit bis zu 50 Euro für Telefon und Internet im Monat zubezahlen,
aber keine paar Tausend Euro für die Installationskosten wohne schön zentral in einen alten Mehrfamilienhaus unser Vermieter ist 'sehr sparsam' sodas er sowas niemals bezahlen würde bezweifel den sinn von Glasfaser in den nächsten Jahren.
Arkada schrieb:
Lass mich raten, du bist seit eh und je CDU-Wähler und du weißt noch nicht was du vom Neuland halten sollst?
TJA mal ne ernste Frage an alle hier ??? Wird sich ende 2018 wenn der ganze Zirkus beendet sein soll nicht jeder die Frage stellen - Waren wir dumm in Vectoring und GFAST zu investieren ???? Bitkom hat errechnet das der Datentransport Satz in nur 3 Jahren sich ver 12 fachen wird. Und wenn Yiutube anfängt mit 4 zu Streamen der Ip Verkehr zunimmt dann schreien alle 100 ist zu lahm, tja was nur dann ???? Ohne Glasfaser im Keller geht da nix mehr. Aber auch bei das Liebe Kabel mit seiner Neuen Heiligen Kuh DoCSiS 3.1 und 400 MBit wird dann erstmal ende gelände darstellen von den vollkommen ausgereitzten Backbone - Überlasten mal ganz zu schweigen. Wie sehrt ihr das ??? Denkt mal weiter
Diejenigen, die eh schon ne mega Geschwindigkeit haben, bekommen sie also nochmal verdoppelt, diejenigen, die gar kein VDSL haben bekommen davon nix mit... Hammer geil
Das ist leider falsch! Wenn vorher kein VDSL bei dir Verfügbar war, kann es sein, das du nun VDSL bekommen kannst. Aber natürlich nicht die vollen 100 Mbit ! Das ist Reichweitenabhängig, je näher du am Verteiler bist, desto mehr Bandbreite bekommst du auch.
Und bei dem normalen 50er VDSL Tarif gibts 10 Mbit Upload, keine 20.
Und ob ich jetzt sage, dass das Signal gedämpft oder gestört wird, ist letztlich auch egal. Du hast ja verstanden was gemeint war, kann also keine Vollkatastrophe sein, was ich geschrieben habe.
Ich hätte gerne mehr Upload. VDSL 50 bringt übrigens nur 10Mbit/s, den zusätzlichen Upload würde ich dann nehmen, um meinen YouTube Kanal schneller zu füttern.
frankkl schrieb:
Achja denkt daran oft müst ihr noch für VDSL-Vectoring eine neue Fritz!Box kaufen !
@zyanidgas
Ende 2018 wird sich wenig an der Ist Situation geändert haben. Ich gehe nicht davon aus, dass der Ausbau an Fahrt aufnehmen wird. Ohne Moos nix loos.
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, ich wollte keine Schärfe in die Diskussion bringen!
Wenn du das Internet schon so lange nutzt weißt du ja bestimmt, wie wichtig das war von ISDN (max. 128 kbit/s mit Kanalbündelung) auf die ersten DSL-Anschlüsse (768 kbit/s / 1 mbit/s) umzustellen.
Die Technik ist so schnelllebig und der Datenbedarf steigt immens, es sollte unser selbstverständliches Ziel sein wie damals die Geschwindigkeit um mindestens Faktor 10 zu erhöhen ( 128 kbit/s -> 1 mbit/s und jetzt von 16 mbit/s auf 150 mbit/s).
Und ich finde es sehr löblich, dass du bereit bist einen angemessenen Preis zu bezahlen und nicht wie andere auf 20€ im Monat pochst.
Aber wenn wir diesen Betrag zahlen soll die Telekom das auch hier investieren und nicht Milliarden in den USA verpulvern!
Freut euch nicht zu früh, die Qualität ist einfach schlecht. Seit ein paar Wochen haben die massive Probleme mit IP-Telefonie, gestern auch stundenlang kein Festnetz. Die haben es nicht im Griff.
Das Problem mit der Telefonie habe ich auch. DTAG hat zur Zeit extreme Probs mit Ihrer IP-Plattform wie man mir berichtete und die haben Schwierigkeiten die in den Griff zu bekommen.
Aber generell kann ich mit leben, Hauptsache DSL ist nicht betroffen und da läufts wie geschmiert.
Mann wäre ich froh wenn ich wenigstens eine 16Mbit Leitung bekäme, das wäre mir den Aufpreis von 5€ jederzeit wert. Das Gemeine ist eigentlich nur das die Kunden die sich mit DSL 2000-6000 oder gar DSL Light herumschlagen müssen genauso viel zahlen wie ein anderer mit 16k weil es keine Tarife mehr unter 16k gibt.
Für Vectoring wird die Strecke von der Vermittlungsstelle zum KVz von Kupfer auf Glas umgerüstet. Damit verkürzt sich die Kabellänge zwischen Vermittlungsstelle und Hausanschluß und geringere Kabellänge bedeutet höhere Bitrate. GERADE diejenigen die bisher kein VDSL hatten profitieren also davon.
Wenn die Strecke zwischen Vermittler und KVz auf Glas umgestellt wird, dann ist das VDSL (in D VDSL2; VDSL1 ist hier unerheblich) bzw. FTTC. Vectoring hat damit noch gar nichts zu tun.
Das bezweifel ich,
es gibt heute schon kaum Anwendungen wo man DSL 50/10 Mbit/s oder DSL 100/40 Mbit/s benötigt
und für viele normal Nutzer reicht noch heute DSL 16/1 Mbit/s vollkommen aus,
sehr schön das die Deutsche Telekom auf bewährte vorhandene preiswerte Kupferkabel Technik setzt.
Wir kommen noch Jahrzehnte ohne den unnützen und teueren Glasfaserkram aus !
Und die die solche Leitungen doch ausnützen können lässt man einfach links liegen?
Wieso sollte man sich bei solchen Dingen nach dem durchschnittlichen Nutzer richten? Was würde das für Vorteile bringen?
Und das mit den Anwendungen ist doch ein Henne-Ei Problem. Was sollte ich jetzt eine Anwendung entwickeln die eine hohe Bandbreite benötigt, wenn ich weiß das diese die nächsten Jahre eh keiner nutzen könnte? Und wenn weder Anwendungen noch entsprechendes Netz verfügbar ist, wie sollte der Nutzer dann überhaupt auf die Idee kommen mehr zu verlangen?
Bei uns wurde erst vor ein paar Monaten der Ausbau abgeschlossen(Die 3,5km vom HVt zum DSLAM wurden durch Glasfaser ersetzt). Statt 3,5MBit/s down und 2MBit/s up hab ich nun VDSL50 und um ehrlich zu sein könnte ich noch mehr gebrauchen! Wenn bei uns Vectoring freigeschaltet werden sollte, wäre auch zum glück noch mehr drin, schon jetzt Zeigt die Fritz!Box eine Leitungskapazität von 110MBit/s und der Telekom Techniker(Bekannter von uns) sagte das würde auch den Werten entsprechen die er gemessen hat.
@z0penc0
In unserem Stadtgebiet(Sehr Ländliche Gegend) bau die Telekom grade(bzw. hat schon) massivst aus. Drei Dörfer wurden nun schon mit VDSL ausgerüstet und mindestens 2 weitere sind schon in Planung.