News Vega 20: AMD Radeon VII ohne volle FP64-Unterstützung der MI50

Mit mittleren Texturen hab ich in 4K auf meiner Vega 56 immer rund 6,5 bis 7 GB VRAM belegt in Frostbite Spielen und Wichter 3, seitdem ich begonnen habe zu Undervolten und damit mehr Details rausholen kann sinds noch mehr, etwa 7,5 GB glaub ich.

Bis zum 7. Februar sinds ja nur noch 3 Wochen die wird man noch überleben ^^.
Bin gespannt was dann am Ende bei den Redaktionen auf dem Papier steht insbesondere bei WQHD und dann wird man ja sehen ob es sich lohnt oder nicht.

Ich hoffe wir bekommen dann schöne z.B. Fraps Frametimes im Detail zu sehen wo alles sichtbar ist.

In den Fingern juckt es zwar mächtig, aber nötig ist erst mal noch gar nichts. Eines worüber ich mich jedenfalls freue war bei guter Gelegenheit damals direkt nen 600w Netzteil eingebaut zu haben, damit es genau für so eine Karte auch reicht ohne dass die Kiste sich abschaltet (hoffentlich).

Wenn kein lohnenswertes + zu sehen ist oder auch wieder mal die vollständigen Frametimes (unzwar jedes einzelne Bild) fehlen, dann warte ich eben bis zu den nächsten Karten.
Eigentlich interessiert mich nämlich nur gerade mal ein exakter und detailreicher Vergleich zwischen den kommenden AMD Karten und den jetzigen 20xx, sowie 10xx - würde mich nämlich mal in einem größzügigen Test interessieren ob beide Hersteller solche extremen und störenden Ausreißer haben, oder ob das ne NV only Geburt ist.

Das Ding ist doch sowieso nur ein "Abfall"-Produkt um die Ausfälle (=Teildefekte) der MI60 zu kompensieren. Das kostet AMD quasi garnichts, da die Teile sonst unter Umständen weggeworfen werden. Darüber hinaus sammelt man mehr Erfahrung im 7nm-Prozess für Navi und bietet für AMD-Enthusiasten eine solide Karte im 2080-Segment an. Plus ein paar Hardware Bugfixes im Vergleich zur Vega kommen noch dazu.

Nicht mehr und nicht weniger. Erst Navi wird der nächste Schritt sein bevor dann die darauffolgende Architektur 2020/2021 dann GCN in den verdienten Ruhestand schicken wird.

Fazit daher (sofern die AMD-eigenen Benchmarks korrekt sind - was sie in letzter Zeit immer waren): Solide Karte welche die Gewinne bei AMD ohne Risiko steigern wird. Darüber hinaus 7nm-Erfahrung für Navi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kandalfus und Benji18
cookie_dent schrieb:
Frostpunk zum Beispiel. Das Spiel knallt mir immer die kompletten 11GB Speicher voll.

Wobei man da unterscheiden muss zwischen belegt und benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, GERmaximus, derSafran und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Meine Vega56 ist ebenfalls undervoltet und boostet konstant über 1.500 MHz bei einer Leistungsaufnahme von 165 Watt (oder warens gar nur 150 Watt?!).

Das ist doch ein super Ergebnis.

Wenn ich in Sachen OC aufs Ganze gehe und 1.742 MHz im Treiber auf P7@1025 mV gebe, habe ich durchschnittlich 1.590 - 1.630 MHz bei 210-220 Watt.

Bei 975 mV und 1.642 MHz komme ich auf 1.530 - 1.560 MHz bei 170-180 Watt.

Faust2011 schrieb:
Wo sieht man denn für P6 und P7, was out-of-the-box eingestellt ist? Im Treiber steht doch initial nur "Auto".

P7 hat ab Werk 1200 mV, wenn du im WattMan auf die manuellen Einstellungen wechselst, siehst du das.

teufelernie schrieb:
Ob es auch ne kleine und ne große geben wird? Ich tippe mal schon.

Da muss man sich überraschen lassen.

Vielleicht RX Vega 68 und 74? Man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
cookie_dent schrieb:
Frostpunk zum Beispiel. Das Spiel knallt mir immer die kompletten 11GB Speicher voll.

Wenn 11GB da sind, wird ein Spiel auch versuchen die voll zu bekommen. Ist ja mit dem RAM genau so. Windows versucht so viel wie möglich zu nutzen.
Die Frage ist halt ob 4GB in FullHD (was immer noch am stärksten verbreitet ist) wirklich zu nicht mehr spielbaren FPS führt.

Also ich sehe im Moment einfach wenig nutzen von 16GB - ja es ist schön und zukunftssicher vielleicht aber wahrscheinlich geht der GPU vorher die Puste aus weil die FPS einfach nicht mehr reichen und dann gibt es schon die nächste Generation. Also mir wären da andere Features wichtiger gewesen (oder alternativ ein deutlich niedriger Preis)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
RYZ3N schrieb:
Da muss man sich überraschen lassen.

Vielleicht RX Vega 68 und 74? Man wird sehen.

Wo soll der Chip für eine Vega VII mit 74 CUs herkommen? Vega20 hat maximal 64 CUs. Die guten Chips werden als MI60 verkauft, der Schrott als MI50 bzw. demnächst Vega VII. Es ist eher davon auszugehen, dass noch ein weiterer Salvage Chip mit vielleicht 52 aktiven CUs auf den Markt kommt (vielleicht auch eine Version mit nur 3 aktiven HBM-Stacks).

Whatdoiknow schrieb:
seitdem ich begonnen habe zu Undervolten und damit mehr Details rausholen kann sinds noch mehr, etwa 7,5 GB glaub ich.
Was? Erklär mir mal bitte was Undervolting mit Texturen und VRAM zu tun hat. Das würde mich brennend interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und OZZHI
Chillaholic schrieb:
Hier werden üblicherweise 400-550W empfohlen, warum sollte man also ein 600W NT besitzen?
600W kannste gleich noch mal 80€+ auf den Preis raufrechnen für ein neues NT.

wer 400-550W für eine VEGA empfiehlt hat halt selber keine ... weil die 400W fürs System schon ohne OC geknackt werden daher ist das absoluter Quatsch.
Bei VEGA ist auch nicht der normalverbrauch das Problem sondern die Starken und teilweise sehr deutlichen Spitzen ... mein DPP11 , mit 550W hat wie gesagt regelmäßig die grätsche gemacht und es wurde erst mit einem stärkeren NT besser bzw ist nicht mehr aufgetreten

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
Jan.Schroeder schrieb:
Von der Vega 56 zur VII sollten dann mehr Prozent sein.

Wenn seine Vega 56 übertaktet ist nicht wirklich. Bei gleichem Takt ist Vega 56 fast genau so schnell wie die 64. Der Leistungsunterschied liegt da dann meiste bei 0-3%.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Nager47
NEO83 schrieb:
wer 400-550W für eine VEGA empfiehlt hat halt selber keine ... weil die 400W fürs System schon ohne OC geknackt werden daher ist das absoluter Quatsch.
Nein , es werden hier ja üblicherweise pauschal 400-550W empfohlen für den Durchschnittsuser.
Für ne Nvidia reicht das auch meistens, für ne Vega ganz sicher nicht.
Jetzt überzeug denjenigen der sich grad ein 550W NT gekauft hat mal davon sich als nächstes ein 600W nachzukaufen, weil er auf ne Vega upgraden möchte. Konkret für Vega wird hier eigentlich generell 600W empfohlen.

NEO83 schrieb:
Bei VEGA ist auch nicht der normalverbrauch das Problem sondern die Starken und teilweise sehr deutlichen Spitzen ... mein DPP11 , mit 550W hat wie gesagt regelmäßig die grätsche gemacht und es wurde erst mit einem stärkeren NT besser bzw ist nicht mehr aufgetreten

Für die 56er reicht ein Seasonic Focus 550W Gold... Sowohl als stock, als auch mit UV/OC

Keine Grätsche bisher, weder mit Benchmarking- oder Stresstest noch nach einigen Dutzend Stunden zocken...

Für die 64 oder halt VII reicht es dann nicht mehr.

Falc410 schrieb:
(oder alternativ ein deutlich niedriger Preis)

Was bei HBM aber halt nicht klappt da es immer nur in 2er Potenzen geht und wäre die Karte mit nur 8 GB gekommen hätten die Leute auch wieder gemeckert :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
RYZ3N schrieb:
Zumal 20-30% Mehrleistung in etwa das ist, was ich zur völligen Zufriedenheit benötige.

Irgendwie redet man sich die Investition schon schön. ;)
So sieht es bei mir auch aus. Eigentlich brauche ich die Karte nicht und eigentlich übersteigt sie mein preislimit von 500 Euro deutlich aber nächsten Monat habe ich Geburtstag und da die ryzen 3000 erst im Sommer raus kommen, müsste ich was aufrüsten.
Hmmm warten wir mal die Tests ab und reden wir uns die Karte schön 😎😋

Naja gut, vorher nicht informiert würd ich sagen ... VEGA und die Eigenarten sind ja nicht erst seid heute bekannt. Aber ich versteh schon was du meinst, daher ist es zumindest aktuell angeraten die Leute wenn sie einen Rechner mit einer AMD Karte und da ist egal was zu fragen ob ein VEGA Upgrade in Frage kommt, wenn nicht sind die 400W natürlich vollkommen ok warum auch nicht ;)

Chillaholic schrieb:
Erklär mir mal bitte was Undervolting mit Texturen und VRAM zu tun hat.
Ich ergänze mal die Kausalkette in der Hoffnung damit richtig zu liegen:
Undervolting -> niedrigere Temperaturen -> höherer Boost -> mehr Leistung -> höhere Detailstufe -> höhere Texturstufe -> erhöhte VRAM-Auslastung

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nero1 schrieb:
mehr Leistung -> höhere Detailstufe -> höhere Texturstufe
Hier ist aber schon der Fehler, für höhere Texturen brauch es nicht mehr GPU-Leistung.
Nur ausreichend Platz im VRAM, weshalb das Argument, ne RX 570 mit 8 GB wäre ja eh viel zu schwach für ihren Speicher halt auch Schwachsinn ist.

nordic_pegasus schrieb:
Wo soll der Chip für eine Vega VII mit 74 CUs herkommen?

Natürlich, ich habe ganz vergessen dass die Namensgebung vom Ausbau der CUs abhängig ist.

Dann vielleicht Radeon RX VEGA II 60 16GB und ggf. 8GB?

Lassen wir uns mal überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und anexX
Faust2011 schrieb:
Yes! Rein vom Standpunkt eines Technikfreaks finde ich die Karte auch klasse: 7nm, HBM2-Stapel links und rechts vom Chip (der Dieshot ist einfach klasse!) und natürlich insgesamt 16 GB VRAM.

Die 16 GB VRAM sind so gigantisch wie damals, als die GTX Titan auf den Markt kam (im Jahr 2013). "Wow, 6 GB VRAM. Soooo viel! Wer braucht denn das?"

Naja 2011 oder 12 gab es die 7970 schon mit 6gb und das für günstige 250Euro

Hatte leider nur Modelle mit 3gb da das 6gb Modell auch heute noch für fhd ausreicht wenn auch langsamer an ihre Grenze

Zurück
Oben