Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Prescott, Intels in 90nm gefertigter Pentium 4 Prozessorkern mit 1 MB L2-Cache, hat so seine liebe Mühe mit der thermischen Verlustleistung. Mit 103 Watt langt selbst das Modell mit 3,2 GHz ordentlich zu. Mit einem neuen Core-Stepping möchte Intel Herr der Lage werden.
Mal schauen obs etwas bringt! Ich glaube kaum, dass der Prozessor dadurch viel spart. Er wird also immer noch einen Respektabstand zu Athlon 64 und P4 Northwood halten!
Es geht sowieso nichts über meinen alten PIII-S !!! Das ist die beste CPU die ich mehr je gekauft habe. Das hefitgste daran ist das er immer noch satte 220 € kostet. Ich habe ihn für 400 € gekauft damals. Naja ganz zu schweigen von meinem Celeron Tualatin 1200@1700 Mhz der ging ab wie .................. der rennt zur zeit immer noch bei einem freund. Und mein PIII-S läuft immer noch als Server mit einer Spannung von 1,225 Volt mit einem SLK800 fast auf Zimmer Temp.
schön wäre mal ein INTEL, der so wie der neue A64 ´nen goilen stromsparmodus hat und im IDLE runtertaktet und somit den stromverbrauch und die wärmeverlustleistung reduziert...
IBM hat heute angekündigt, dass die Massenproduktion von PPC970FX Chips angeloffen ist. 90nm mit momentaner top-geschwindigkeit von 2.5 Ghz..500 Mhz mehr als der Vorgänger..und das gleich am Anfang der Produktion...
Intel und AMD kommen irgendwie nicht vom fleck wie es aussieht...
Schön zu hören, dass man es nicht lange bei diesem leicht verkorksten Start des Prescott belassen will. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Intel ebenso dazu lernt, wie nVidia seinerzeit bei der Geforce FX 5800 Ultra - man kann dem Kunden halt nicht alles antun.
Den Prescottlaunch mit dem Nvidiadesaster zu vergleichen halte ich für etwas gewagt, da der Prescott mehr ein Übergangsmodell auf den LGA775 (Sockel T) sein soll und nicht wie damals bei Nvidia das ultimative Topprodukt sein sollte.
Hoffen wir mal alle das der P4E im neuen Stepping einen kühlen Kopf bewahrt.
Sie sollen "einfach" die Pipeline kürzen und schon ist ruhe im Sack die 64er Funktion können sie auch gleich "entsperren" auch wenn sie meinen es gäbe sie nicht.
IBM hat heute angekündigt, dass die Massenproduktion von PPC970FX Chips angeloffen ist. 90nm mit momentaner top-geschwindigkeit von 2.5 Ghz..500 Mhz mehr als der Vorgänger..und das gleich am Anfang der Produktion...
Intel und AMD kommen irgendwie nicht vom fleck wie es aussieht...
PPC ownt x86 wieder mal haha
Vielleicht liegt das auch daran das es schon langer ein Takt erhöhung geben sollte.
Außerdem hat Amd noch keine 0.09µm draußen und sie drehen ja jetzt schon an der Taktschraube werden den 3700+ mit 2.4 ghz ausliefern und der wird auch noch im 0.13µm produziert.
Da ja man sicher sein kann , wenn Big Blue die TDP von seinen CPU im 0.09µm halbieren kann(von 47 zu 25) wird das auch bei AMD passieren. Somit kann schliessen das der 0.09µm 64 Ker ungefahr 50 watt verberauchen wird und somit ist natuerlich der weg zu neuen "Taktraten" und erhoehten Cache....... frei
@17: Ich bezweifle ganz stark, dass das AMD auch hinbekommt... SOI und strained silicon zu kombinieren (SSDOI)
Aber wahrscheinlich wird ihnen da IBM auch wieder helfen.
emm Leute ich will ja nicht was flasches labern oder so...
aber irgendwie kommt mir das so vor als möchte Intel mit dem B0 Stepping nicht nur die Thermalprobs in den griff bekommen...sonder evtl. sogar die 64bit Erweiterungen frei schalten???? Welche um den 17. Februar demonstriert werden sollen (IDF).
Aber wenn dies zutreffen würde mit weniger verlust leistung...werde ich mir doch noch einen holen...
und meinen 2.4@3.12 in die ecke stellen ^^.
naja vielleicht ist das auch nur zuviel verschönert.