Verbrauch vom System

shishi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Guten Tag liebe Community
Ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen Nachbarn, da ich selber hier an meine Grenzen stoße habe ich mir gedacht vielleicht gibt es hier ja einige Schlaue Köpfe die mir weiterhelfen können. Der Junge muss demnächst ausziehen wegen einen Schicksalsschlag in eine Ebenerdige Wohnung. Das bedeutet auch das erste mal eigene Stromkosten. Er hat so ziemlich nur seinen PC den er täglich nutzt meist ca. 10 Stunden. Neben uns hält seine einzige Beschäftigung.

Anwendungsgebiete sind: Twitch und Youtube schauen, Discord schreiben und ab und an quatschen, Word + Wordpad und surfen im Internet (twitter, News usw). Gezockt wird auf dem System nicht. Heißt maximal laufen ne Internetseite, Discord und oder nen Stream parallel.

Hier die Systemdaten (ich hoffe ich habe alles was benötigt wird) ->
PROZESSOR: I7 4770k
GRAFIKKARTE: Geforce GTX 1060 3GB
NETZTEIL: Thermaltake Berlin 630 Watt
FESTPLATTE 1: SanDisk SSD PLUS 250gb für Windows (keine auf dem mainboard)
MAINBOARD: Msi 287 g41 pc mate
16GB DDR3 RAM
CPU LÜFTER: Scythe SCMG-4000
LAUFWERK: LG Mo disc dvdrw (finde nix weiter)
FESTPLATTE 2: WDC WD5000AAKX-22ERMA0
für Daten 500GB
2 Gehäuse Lüfter (leider keine Marke gefunden sind aber nen normal großer und ein großer hinten)
MONITOR: LENOVO L24I-10
Maus + Tastatur nix wildes Logitech komplett Schwarz keine RGB oder sowas. Sonst nix angeschlossen.

Der PC hat kein RGB, und ist in einen Coolmaster? Gehäuse verbaut.

Das man nicht aufs Watt genau rauskommt verstehe ich, es geht nurum die ca. Zahl damit man halbwegs ausrechnen kann was da für Kosten entstehen werden. Ich hoffe sehr das jemand helfen kann hier und bedanke mich recht herzlich fürs Lesen.
 
Ca. 10 Stunden wirklich jeden Tag über das ganze Jahr ist viel. Ich habe nicht mal einen Pc, sondern nur ne Xbox Series X die ich nur selten nutze. Wohne alleine in einer 56 m2 Wohnung und hab seit neuestem einen monatlichen Strom Abschlag in Höhe von 75€. Also günstig wird es nicht, nur zur Info.

Vielleicht sowas kaufen und mal für ne Woche testen und schauen wieviel man im Schnitt für den Rechner verbraucht.
https://amzn.eu/d/0dmUNcBJ

Anschließend einfach hochrechnen, mit dem aktuellen Strompreis bei dem gemeldeten Stromlieferanten. Kühlschrank etc. kommt natürlich ja auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Im Idle sind das um die 50 Watt und mit Twitch, Youtube und Co. maximal 100 Watt, eher weniger. Der Monitor auch noch mal 10-15 Watt. Bei durchschnittlich 75 Watt und 10Std pro Tag an 365 Tagen sind das gerade mal 80€ im Jahr. Früher hat eine einzige 60 Watt Glühbirne so viel verbraucht. Daher sollte man sich da überhaupt keine Gedanken machen.

EDIT: Ein günstigeres Hobby gibt es eigentlich gar nicht... sonst einfach mal ein Strommessgerät anschließen und ein Tag mitlaufen lassen.

Ergänzung ()

CaptainLuftikus schrieb:
Wohne alleine in einer 56 m2 Wohnung und hab seit neuestem einen Strom Abschlag in Höhe von 75€. Also günstig wird es nicht, nur zur Info.

Keine Ahnung was du machst um auf 75€ zu kommen, aber es liegt nicht an der XBox. Ich tippe ja eher auf Warmwasser über Strom. Da kostet eben einmal Duschen (1-2€) schon deutlich mehr als den ganzen Tag den PC anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, sijuherm, shishi und 2 andere
@Ayo34 wohne in Düsseldorf :) Der Abschlag in Höhe von 75€ ist erst seit kurzem. Leben ist halt teuer :(
 

Anhänge

  • IMG_0472.jpeg
    IMG_0472.jpeg
    567,1 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Zuerst dachte ich mir sowas wie ein Intel 13500 oder AMD 8600G usw.
Aber wenn die Anforderungen eh so gering sind, dann was fertiges.

Oder muss es erweiterbar sein, also selber bauen?


Ok ich kann nicht lesen, es soll ja nur der Verbrauch der alten Kiste berechnet werden. Nix neues kaufen.
Lasse den Hinweis mit Mini PC mal drin.

Ein NUC oder ähnlichen Mini PC. Die sind klein, kompakt, verbrauchen sehr wenig und haben mehr als genug Leistung.
Hab gerade diese fancy Teil gefunden, falls RGB gewünscht ist :D
Mini PC RGB Ryzen 7840HS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Watt der CPU im BIOS begrenzen kann auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

shishi schrieb:
Windows 3.1 möchte gerne sein Schreibprogramm zurück :)

shishi schrieb:
Gezockt wird auf dem System nicht
Wieso ist dann eine 1060 verbaut? Der 4770k hat eine integrierte Grafikeinheit, die für alles genannte locker ausreicht. Die 1060 verbraucht gute 15-25 Watt im Idle, die somit eingespart werden können.

shishi schrieb:
LG Mo disc dvdrw (finde nix weiter)
MO-Disk, ganz sicher? Da wüsste ich einige Privatsammler (mich eingeschlossen), die da was mit anfangen könnten :D Aber in einem "normalen Desktop-PC" hat solch ein Laufwerk heute nichts mehr zu suchen.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Aber wenn die Anforderungen eh so gering sind, dann was fertiges.
Trink mal nen Kaffee, hau dir mal nen kalten Waschlappen ins Gesicht und werd erstmal wach... wieso soll er sich jetzt auch noch nen neuen PC kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi, K3ks und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
CaptainLuftikus schrieb:
@Ayo34 wohne in Düsseldorf :) Der Abschlag in Höhe von 75€ ist erst seit kurzem. Leben ist halt teuer :(

Keine Ahnung, aber wenn dein Jahresverbrauch 1264kWh ist, dann kostet das durchschnittlich im Monat 32-40€ in Düsseldorf. Und davon fällt dann ein Bruchteil auf PC/XBox. Bei den Stadtwerken eventuell 10€ mehr. Abschlag ist normal aber auch nur 10x im Jahr und nicht 12x und dann ist der Abschlag häufig höher als der wirkliche Verbrauch. Bekommst also am Ende noch etwas wieder.

Hoffe einfach mal nicht das du bei den Stadtwerken den gleichen Strom teuer kaufst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und shishi
Protipp: Die Karte rausnehmen, die bringt bei dem PC nichts und man spart grob 10W im Leerlauf.

Sehr Pi mal sehr Daumen:

Der PC ohne Moni sollte so bei 40W-55W liegen im absoluten Leerlauf, also wenn der PC an ist und man den Desktop sieht aber sonst nichts passiert, aber sobald man Zeugs macht sind's locker 20W-40W oder so mehr.

Wenn ich 10std mal 365 Tage mal 80Watt mal Stromkosten a la 0,35€ also 35 Cent pro kWh (Kilowattstunde) Rechne... Lande ich bei 10h x 365Tage x 80W / 1000 x 0.35€ = 102,2€
pro Jahr

Ohne Karte 80 zu 70W (oder weniger), und Strompreise anpassen, vlt. so 38 Cent... = auch grob 100€ pro Jahr, 97,09€/Jahr

Videos wird wohl mehr Saft brauchen als einfach nur Word... Ohne Karte und für den Leerlauf würde ich 40W ansetzen.
Moni dann Daten rausfischen und dann druff. 1s Recherche meint so 20W für'n Moni oder weniger... Bei 20W und 0.38€ Preis pro Stromeinheit sinds so 27,74€ oder so.


E:
Ayo34 schrieb:
Früher hat eine einzige 60 Watt Glühbirne so viel verbraucht. Daher sollte man sich da überhaupt keine Gedanken machen.
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung was du machst um auf 75€ zu kommen, aber es liegt nicht an der XBox.
Diese. :D

E2:
xxMuahdibxx schrieb:
Watt der CPU im BIOS begrenzen kann auch helfen
Wo soll das bei den "Popel"Aufgaben denn bitte helfen? ^^

E3: @ Gesamtstromkosten in der Bude: Ich brauch so <45€ im Monat bei 900kWh im Jahr und grob 0,36€/kWh + 12€ Grundpreis pro Monat... Oder so. Vermutlich eher 40€ oder sogar weniger.... Effizienter Kühlschrank und LED-Birnen sind Beschtes. :D

E4: post angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
@DJMadMax
Ok stimmt. Im Grunde ist nix neues gefragt 😵‍💫

Nur sein System ist schon sehr alt und Win 10 Support endet bald, Win 11 ist quasi nicht möglich.
Ein Mini PC würde sehr viel weniger verbrauchen und hätte aktuelle Technik und Support.
Da Andere bereits gerechnet haben, lass ich meins nur mal als Hinweis da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Denkt bitte auch daran, dass andere Hobbys oder Freizeitbeschäftigungen ein Vielfaches von "PC" kosten. Wenn der PC da ist, dann gibt es wirklich nichts günstigeres um sich zu beschäftigen/abzulenken/arbeiten. 10Std pro Tag sind 3650Std im Jahr und dafür 100€ ist quasi nichts. Da geht man 5x weg im Jahr mit Kino oder so und hat mehr bezahlt. Das wären dann eventuell 10-20Std.

Pizza! schrieb:
Nur sein System ist schon sehr alt und Win 10 Support endet bald, Win 11 ist quasi nicht möglich.
Ein Mini PC würde sehr viel weniger verbrauchen und hätte aktuelle Technik und Support.
Da Andere bereits gerechnet haben, lass ich meins nur mal als Hinweis da.

Bis du einen neuen PC über die Stromrechnung drin hast, dauert es aber. Wenn der PC reicht, dann ist es das günstigste ihn weiterzuverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi, K3ks und DJMadMax
Grafikkarte ausbauen und günstigsten Stromtarif aussuchen. Energiesparplan auf ausbalanciert. Mehr kannst du nicht tun.

Rechnen wir mal mit 100 Watt inkl. Monitor und einem Strompreis von 0,35 €/kWh:
0,1 kW x 10 h x 365 Tage x 0,35 €/kWh = 128,8 € pro Jahr
Sagen wir mal rund 10 Euro pro Monat, weil der Verbrauch eher unter 100 Watt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, shishi, K3ks und eine weitere Person
Pizza! schrieb:
Nur sein System ist schon sehr alt und Win 10 Support endet bald
Und auch das ist für die Anwendungen egal, sofern man einfach "sauber" bleibt am PC/im Internet.

Zudem handelt es sich offensichtlich um einen Menschen, der nicht allzu liquide sein wird, wenn er nun zum ersten Mal in eine eigene Wohnung zieht und man sich schon Gedanken über den Stromverbrauch eines Nicht-Gaming-PCs machen muss.

Die sparsamste Lösung wäre übrigens ein Handy mitsamt Docking Station im Desktop Mode.

Alles, was neu angeschafft werden soll, muss aber auch wirtschaftlich gegengerechnet werden: wie viele Jahre (!) muss man x Watt weniger bei y Stromkosten verbrauchen, um Kaufsumme Z zu negieren?

Ist aber ne sehr enfache Rechenaufgabe, die jeder Mensch bei JEDER seiner Anschaffungen immer mal parat haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi, Ayo34, wahli und eine weitere Person
ihr wollt jetzt wissen, wie viel Strom der aktuelle PC verbaraucht?
da hilt nur eins: MESSEN!

nur mal so als Beispiel: ich habe bei einem ähnlichen PC 60W gemessen (Leerlauf), Abschalten von XMP <8und damit vermutlivh "nebenbei" auch eineiger anderer OC Funktionen im/über das BIOS) hat den Wert auf unter 40W gedrosselt.

auch Monitore sind sehr unterschiedlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi, DJMadMax und K3ks
wahli schrieb:
Grafikkarte ausbauen und günstigsten Stromtarif aussuchen.

Spielt er denn wirklich Null oder macht was mit der GPU? Nie? Klar kann man da 10 Watt sparen. Aber am Ende des Jahres sind es dann ~10€ Ersparnis. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn man da ansetzen muss bei einem Jungen mit einem Schicksalsschlag.

"Hi, ist blöd gelaufen, aber wir kriegen das hin, erst mal bauen wir dir jetzt deine GPU aus um 10€ im Jahr zu sparen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi, DJMadMax, wahli und eine weitere Person
@Ayo34
100% agreed

Schicksalsschlag hin oder her, aber wenn man wegen weniger als einem Euro pro Monat auf eventuell äußerst spaßige Freizeitbeschäftigung (eben Gaming) verzichten muss, dann läuft etwas gehörig schief.

Es gibt so viele Möglichkeiten Geld im Alltag zu sparen. Mein Handyvertrag z.B. hat 4 GB Volumen und kostet mich 7,99 Euro im Monat, wo die meisten nicht einmal mit dem dreifachen Betrag auskommen. Ich trinke kein Bier und rauche nicht. Auch trinke ich zu 99% Leitungswasser, welches sowieso um ein Vielfaches gesünder als jeder Softdrink dieser Erde ist.

Aber das geht jetzt alles sicherlich auch zu sehr ins Detail. Wir sind hier auch keine Vermögensberatung oder (am anderen Ende) Haushaltsratgeber.

Wichtig ist eben: Geld, das man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, shishi und K3ks
Ich würde erstmal probieren alle Aktivitäten auf Tablet und Smartphone auszulagern, da diese deutlich weniger Strom ziehen.

Wenn es doch auf dem PC sein muss:
würde ich ein deutlich sparsameres System (auch gerne gebraucht) hinstellen: ohne HDDs, also nur 1xSSD und nur iGPU/APU, also keine extra Grafikkarte.

Gebrauchte Systeme die auch Windows 11 kompatibel sind gibts um die 300 Euro.

Wie hier beschrieben wurde sich anbieten alle Verbraucher im Haushalt anschauen: Leuchtmittel in LEDs tauschen. Steckerleisten mal den Ausschalter benutzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shishi
Zurück
Oben