News Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

Martem schrieb:
Hi,

viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn große Plattformen wie z.B.
Computerbase oder etablierte Spielezeitschriften sich hier von EA distanzieren würden und
eine klare Negativbewertung abgegeben hätte.
mfg

aber dann bekommt man doch die games titel nicht schon vor dem verkauf bzw. heiße news....

So lange es aber gekauft und installiert wird, ändert auch eine Abmahnung nichts ;)
Der Protest und evtl. Boykott allein trieb EA zum "Einlenken".. aber auch nur so weit,
dass es gerade noch erträglich ist, für die Mehrheit. Wenn mir einer vor 12 Jahren
(zu meiner UT-Zeit) gesagt hätte, dass es mal solche "Zusatzprogramme" geben würde...

habe mir zwar BF 3 gekauft aber finde das mit dem Origin auch unheimlich.. Jedes mal wenn eine Verbindung zum BF 3 hergestellt wird oder ich nur mal ins Internet gehe, fangen meine 3 Festplatten an zu arbeiten.. Das klingt wie wenn ich ein Programm installiere :freak:
Nach löschen von Origin war es weg, wie es eben vor der Installation auch war, dann wieder drauf gemacht und nach 2 Tagen fängt der Mist wieder von vorn an.... ist schon seltsam ! ?

kingsyrie schrieb:
Sie sollten Infinity ward mahnen da sie das Geld der Kinder aus den Hosen ziehen. Und ich bin drauf reingefallen!! 3 Tage gespielt und schon musste ich es Deinstallieren da es nur rum buggt hätte ich mir lieber BF3 geholt Origin ist gar nicht so schlimm omg.. Datenklau uuuuuuuu ich hab ja Nacktbilder auf dem PC die will EA auch sehen. Was interessiert mich das ob sie von mir Daten klauen Steam klaut mir genug Daten sowie Microsoft da kann Origin gerne zuschlagen.. BF3 ist klasse dafür können sie meine Daten haben

Nacktbilder ok, von der Seite her magst du ja rechthaben, aber interessieren tuen die sich für dein Nacktbilder nicht, außer das der eine oder andere Bearbeiter sich kurz lustig macht.
Bei den Daten die EA will, geht es um Millionen von Dollars!
Es geht um Statistiken, welche für teuer verkauft werden um dir Maßgeschneiderte Werbung unter die Nase zu reiben.
Aber das schlimme daran ist, dass du nicht einen Cent von den Millionen abebekommst.
Du musst sogar noch dafür Zahlen in Form von erwerb von BF3 oder so. . .

Und wenn du ganz großes Pech hast und einer der jenigen bist, der auch die eine oder andere Raubkopie Spielt, dass EA dich schön anzeigt. Aber das lassen wir mal dahin gestellt.

Schlicht gesagt, du wirst scharmlos ausgenutzt und Anonym bist du dann auch nicht mehr oder noch weniger.
Kannst eigentlich gleich deine Telefonnr. und Onlinebankingdaten hier posten, das dürfte dich dann ja auch nicht großartig stören. . . :stock:

Darf ich fragen, wie alt du bist oder soll ich EA fragen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
was mich nun um treibt patrick ist die frage:

-inwieweit hat eine solche abmahnung folgen für den abgemahnten und sind bindende verpflichtungen zur änderung daran gebunden?

-wenn ja welche und in welchem zeitraum müssen diese erfüllt werden. was droht bei nicht erfüllung?"
Die Antwort der Verbraucherzentrale dazu steht noch aus.

aber dann bekommt man doch die games titel nicht schon vor dem verkauf bzw. heiße news....

die ausbleibenden Werbemillionen sind wohl das größere Übel. EA ist mit Sicherheit in dieser Branche einer der Größten Anzeigekunden.

mfg

Hier noch zwei interessante News dazu von theorigin.de:

Verbraucherzentrale mahnt EA ab!
Reaktionen auf Abmahnung EA’s

In der ersten News wird auch auf die Fragen eingegangen:

Was ist eine Abmahnung?
Warum dürfen Verbraucherzentralen abmahnen?
Was bedeutet das nun für EA und für uns Spieler?

Da bekommt EA wegen Origin aber mächtig Feuer unter'm Arsch! :king:

Naja ganz einfach, es wird zu nächst darauf hingewiesen. Dann gibt es eine rechtlich gültige Frist bis zu der EA die genannten Punkte abgearbeitet haben muss und zwar so weit, dass die mit dem deutschen Recht und co passen. Falls nicht wird ein Bußgeld bzw Gerichtsverfahren angestrebt. Siehe Valve und Half Life 2 damals. Pro Lizenz stünden 6000 Euro Strafe an.

http://www.golem.de/0501/35945.html

http://www.onlinewelten.com/games/half-life-2/news/verbraucherschutz-geht-valve-kragen-8135/

Wenn sich genug Menschen einfinden, die sich beschweren und Klagen wollen, kann es durchaus passieren, dass man endlich die Veröffentlicher wie UbiSoft, EA, Steam und co zum einlenken bringt.
Alles was die machen ist mehr als Gesetzwidrig bzw sogar Verfassungswidrig. Klagen die die Verfassung betreffen werden teuer, wenn die schuld nachgewiesen werden kann.

Ach ja, wenn es Hart auf Hart kommt, kann sogar der Verkauf von Spielen verboten werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das wurde auch zeit das EA mal eine verballert bekommt.

ob es was ändert bleibt abzuwarten.

mfg sli

Entilzha schrieb:
Einfach die Spiele nicht kaufen, das Problem löst sich dann von selbst auf.

Nein nicht ganz, das Problem entsteht erst gar nicht ;-)

Hab mir BF3 nicht gekauft, auch wenn's so toll sein soll. Ich hoffe EA lenkt nun ein (was ich aber nicht glaube).

Wieso gibts eigentlich noch keine Information vom den Behörden, es muss doch eine Meinung vom Staat geben ob das Gesetztes konform ist oder nicht, schließlich soll ein Staat seine Bürger Schützen. Und wenn nicht, dann Einstweilige verfügung für Verkaufsverbot, oder Gesetztes nachbesserung.
Muss man hier wirklich Klage erheben um das von der Justiz überprüfen zu lassen, dabei ein Millionenverfahren riskieren, sich selbst in den Ruin stürzen ?
Ich werde keine Spiele mehr Legal erwerben die solche maßnahme vorraussetzen, die meißten werd ich wohl garnicht mehr erwerben, wayne.

Naja ob das alles was bringt, oder EA einfach weiter in seiner schiene fährt werden wir noch sehen.

Find ich gut, vielleicht bewirkt es ja sogar etwas.

Das sie überhaupt abgemahnt wurden, ist doch ein Erfolg.

Auch andere Publisher werden in Zukunft vorsichtiger sein, da man gesehen hat, dass man mit zocker (noch?)nicht alles machen kann :D

Leute, Leute...
Ich versteh euch irgendwie nicht. Steam macht doch dasselbe wie Origin.

Zu Origin gibt es einen Bericht von c't:
http://www.ea.com/de/news/ct-origin-spioniert-nicht-1
und wenn man der nicht glaubt dann kann man keiner Zeitschrift in Deutschland glauben.

Die Verpackung:

Battlefield 3
91RAUvS5ltL._AA1500_.jpg

und der direkte Konkurrent:
81QOQxYHdSL._AA1500_.jpg

Wieso wird also EA abgemahnt und Activision nicht?

Apple würde in dem Fall schon wieder wegen der ähnlichen Verpackung klagen ^^

Ich freue mich auf konstruktive und ernstzunehmende Antworten.

amcooper schrieb:
Nacktbilder ok, von der Seite her magst du ja rechthaben, aber interessieren tuen die sich für dein Nacktbilder nicht, außer das der eine oder andere ...
Es geht um Statistiken, welche für teuer verkauft werden um dir Maßgeschneiderte Werbung unter die Nase zu reiben.
...
Und wenn du ganz großes Pech hast und einer der jenigen bist, der auch die eine oder andere Raubkopie Spielt, dass EA dich schön anzeigt. Aber das lassen wir mal dahin gestellt.
...
Darf ich fragen, wie alt du bist oder soll ich EA fragen. :evillol:

Prinzipiell bin ich auch gegen Origin und habe deswegen auch kein BF3 gekauft bzw. die Vorbestellung zurückgenommen. Aber wenn Du schon derartiges behauptest, dann belege bitte den Transfer. Und bevor Du jetzt antwortest wie z.B. ist doch bekannt oder so, lies bitte vorher dies:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=104912

Da dort nicht der komplette Artikel zu sehen ist:
http://www.ea.com/de/news/ct-origin-spioniert-nicht-1

Original:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/25/042/

Besonders die Sache mit der Raubkopie von Dir ist ein schlechtes Beispiel. ct hat EA Spiele installiert und den Kopierschutz mit Patches entfernt. Nichts wurde übermittelt.

Wie gesagt, ich bin auch gegen Origin, aber wenn man Belege bringt, sollten sie wahr sein, sonst wird die eigentliche Aussage, so unterstützenswert sie auch ist, unglaubwürdig.

ExcaliburCasi schrieb:
Wieso gibts eigentlich noch keine Information vom den Behörden, es muss doch eine Meinung vom Staat geben ob das Gesetztes konform ist oder nicht, schließlich soll ein Staat seine Bürger Schützen. Und wenn nicht, dann Einstweilige verfügung für Verkaufsverbot, oder Gesetztes nachbesserung.
Muss man hier wirklich Klage erheben um das von der Justiz überprüfen zu lassen, dabei ein Millionenverfahren riskieren, sich selbst in den Ruin stürzen ?
Ich werde keine Spiele mehr Legal erwerben die solche maßnahme vorraussetzen, die meißten werd ich wohl garnicht mehr erwerben, wayne.

Der Staat will doch selbst auf möglichst alle Daten Zugriff haben.
Wenn überhaupt, wird so etwas durch Stillschweigen gefördert und irgendwann per Gesetzt auch vom Staat einsehbar sein.

Ich habe das Spiel auch nicht gekauft, allerdings gespielt und es ist in so vielen Punkten einfach nur ein Flopp, ein Drecksspiel, sodass ich es nicht einmal bereuen könnte, wenn ich es für 1 Cent und ohne Origin bekommen würde.

Wenn du wirklich keine Spiele mehr legal erwerben möchtest, dann ist es deine Sache.
Du (und alle) hast da mein volles Verständnis und ich finde es nicht einmal unfair oder schlecht gegenüber Anderen. Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, denn wie schon geschrieben, würde ich das Spiel so oder so nicht kaufen/besorgen/laden.

Die Realität sieht leider anders aus, wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht und die Anzahl der reklamierten DVDs ist wahrscheinlich so gering, dass es EA in keiner Weise juckt, wenn die beim nächsten Teil die selbe Anzahl an Käufern haben.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn du wirklich keine Spiele mehr legal erwerben möchtest

Nur Keine mit Origin zwang oder vergleichbar, bzw. optional Hersteller wie EA ganz meiden.
Anno2070 hab ich mir erst frisch gekauft, wobei ich da noch nicht weiß ob ubi das verdient hat.
Wenn mir Langweilig ist, werd ich aber aufjedenfall mal nach einer Version von BF3 ausschau halten, wenn ich sie nicht finde, ists auch nicht schlimm ...

Auf lange Zeit werd ich mich beugen, wenn Origin so wie es ist bleibt!wird es voll ausgenutzt , werd ich meinetwegen 3 PC´s haben, einen für Legales, nur Games, einen für illegales und einen für den standart betrieb ... Intel freut sich :D

Zurück
Oben