• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbraucherzentrale mahnt Blizzard für Diablo 3 ab

@Gleipnir. Richtig. Wenn man nicht aufhört zu suchen steht das unter "Weitere Systemanforderung" extra per Link zu verfolgen. Ichhab es nicht gesehen und da auch nicht vermutet. Man kann sich trefflich drüber streiten ob das eine "weitere" oder eine wirklich essentielle und unbedingte Systemanforderung ist. Im Text und in den Feature steht nichts. Heisst da ich mal annehme das ich nicht der einzige bin der das überliest und in Verbindung mit der halbgaren Beschreibung auf der Box - naja. Damit hilft das geforderte Vorabinformieren auch nichts.
@borizb. Es geht nicht um den nicht vorhandenen SP Modus. Das ist eine Designentscheidung der Firma. Es geht darum das nicht so auf der Box informiert wird wie es sein soll und darum das der Hersteller mutmasslich versäumt hat sicherzustellen das man sein Produkt auch nutzen kann. Weil wenn Server nicht arbeiten dann nützt mir das Spiel nichts.

@ Gucky10

Wenn auch versteckt, es steht da ;-) , steht aber bei den meisten Shops die es verkaufen dabei.

@Gleipnir

Seit wann steht das bei Amazon dabei ? :cool_alt: stand es auch schon zu release so da oder wurde es spaeter nachgetragen? ;) Aber darum geht es eigtl. auch nicht es geht um die Schachtel und dort ist es nicht deutlich kenntlich gemacht.

@Nexus_

Zu dir faellt mir echt nicht viel ein und das will was heisen...

Ich geh mal auch wenns mit dir sinnlos ist auf deinen Punkt mit dem RL ein. Also ja die meisten haben ein RL und koennen noch viele andere Sachen machen ausser D3 daddln. Aber wenn ich mir ein PC-Spiel kaufe und mir 2,3 mal die Woche eine std abknapse um es zu Spielen und der Hersteller dies nicht zu laesst. Wessen schuld ist das dann? Anders Herum um auch mal das Wort Hobby zu Verwenden. Ich kaufe mir ein Modell Hubschrauber knapse mir 2,3 mal die Woche eine std Zeit ab um diesen zu Nutzen. Jedoch muss ich Feststellen das er nicht immer Funktioiniert. Eben nur ab und an und dann auch noch zu Zeiten zu denen ich Arbeiten muss oder zu dennen ich mit der Famillie etwas unternehme oder mit Freunden.

Und zu dem Punkt ich zitiere dich mal auch wenns nicht schoen ist

"Denkt mal manchmal selber nach über was für Unwichtige sachen ihr euch da aufregt und kümmert euch mal um wichtigeres und zwar um den eigenen scheiss!!! "

Ich kaufe ein Produkt und somit ist es MEIN SCHEISS um den ich mich da kuemmere! selfpwnd?????? :king:

MfG Bob4

@ Bob4F3tt

Kann ich Dir nicht sagen, habe damals so mehr beiläufig gelesen das man auch beim SP immer Online sein muss und damit war D3 für mich gestorben. Habe nur heute mal über geizhals geschaut und bis auf wenige Ausnahmen wo es gar keine Infos gibt, steht bei allen Shops entweder "Online Game" oder "permanenter Internetzugang "

Durchblicker? schicke deinen Gehaltschneck mal an Blizzard zurück und ändere deine Namendoch bitte in "Nullchecker" passt wirklich besser zu dir.

Es ist wirklich peinlich mit welchen nullwissen du hier versuchst zu glänzen, ebenso deine Kommentare (wie die einiger andere Nullpeilerauch) sind mehr als nur noch armselig.

So das muste raus.

Frei nach Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat.......

Blubber123 schrieb:
Entgegen der Annahme von "Durchblicker" ist es auch nicht etwa so das man dort mutmaßen oder aber lang auf Suche gehen müsste ob evtl. nur Knotenpunkte einzelner ISP betroffen waren und durch die Last in die Knie gingen (...kurz : ob Blizzard wirklich nichts dafür konnte).
Viel eher wird es so sein das Blizzard schlicht und ergreifend Papiere offenlegen muss die Auskunft über die Serverkapazität zu Release geben (wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen muss auch dort für die Steuer sauber Buch geführt werden).
Dem gegenüber stehen dann die verkauften Einheiten und Sachverständige werden beurteilen ob vorsätzlich zu wenig Server gestellt wurde um Kosten zu sparen. So einfach ist die Sache.

Man darf gespannt sein wie die Geschichte läuft.

Naja, so ganz auf dem Laufenden bist Du anscheinend auch nicht oder?
Oder was glaubst Du denn wieso dieses Spiel innerhalb von 2 Tagen in sämtlichen MM und bei Amazon ausverkauft war?
Das zeigt doch deutlich, daß niemand, weder die Online oder Verkaufsshops,
noch Blizzard selber mit einer derartigen Masse gerechnet haben.
Und jetzt brauch hier auch keiner kommen mit , das hätten die wissen müssen, machen ja schließlich WoW...^^
WoW ist ein völlig anderes Geschäftsmodell und hat eine völlig andere Infrastruktur!

Und zu Deiner Info!
Es gibt weder eine Verordnung noch eine Vorschrift, in welcher Grösse
Hinweise bezüglich der Nutzung auf einem PC Spiel gedruckt werden müssen!
Nicht immer alles hineininterpretieren was sich gerne wünschen würde!

P.S:
Ach ja, und Berserkus....Du kannst mich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Durchblicker schrieb:
... Probleme damit?

... nein - warum auch? Und da du ja nun erklärt hast, was los war, nehme ich meine Vermutung natürlich umgehend zurück ... ;)

Ergo ist seine Vermutung gar nicht soweit hergeholt, ob dir das nun paßt oder nicht ...
Simmt, nachdem ich mich mit meinem eigentlich Nickname: Riskforfun
zwar einloggen, aber keine Beiträge mehr im Forum schreiben konnte ( und nein, ich wurde nicht gesperrt!), war ich gezwungen einen neuen anzulegen.
Probleme damit?

Es ändert aber nichts daran das du seit dem 2.05.2012 nur Beiträge zu D3-Threads abgegeben hast und NUR Pro-Blizzard Beiträge noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade mal meine WoW Verpackungen durchgegangen, und auf jeder steht drauf "Internetverbindung erforderlich", weiter nichts und das von Classic bis Cataclysm.
Dort hat aber scheinbar niemand reagiert, warum jetzt hier?

@ Taxxor

vllt. weil WoW ein MMORPG ist (wobei so massiv nu auch wieder nicht wenn da mehr als 60 Leute auf einander treffen is essig hehe) das O steht dabei fuer online. kein plan vermute ich mal. Und D3 wird mit einem SP mode beschrieben woraus der normale user schliessen koennte das er kein Inet braucht oder eben nur zur registrierung.

@Durchblicker (oder auch nicht *fg*)

1. Ich meine mich zu erinnern das es tatsaechlich eine Vorschrift gibt wie gross welche Infos auf der Packung zu sein haben. Meine dies im Zusammenhang mit der Altersbegrenzung gelesen zu haben.

2. Wegen dem Ausverkauft. (Achtung es folgt meine Persoenliche Meinung)
Ich bin der Meinung das Bli$$ard es schon wusste oder zumindest geahnt hat was mit D3 passiert. Also Verknappten sie den Markt um künstlich die Nachfrage zu steigern und im Gespräch zu bleiben. (Menschen denken oftmals so: Was das ist Ausverkauft ??? Na das muss ja toll sein da Brauche ich noch ein exemplar egal was es kostet) Globales Marketing, sei immer im Gespräch dabei darfs auch mal negativ sein egal hauptsache man weis was D3 ist und wer Bli$$ard ist.

@Computerbase (ich sach schonmal sorry falls ich den Beitrag uebersehen haben sollte *g*)

Was mich persoenlich ein wenig stoert ist allerdings die nicht vorhanden Berichterstattung ueber die "Verarsche" mit den RU-Keys! Sie wurden den Online Haendlern als Multi Language gegeben, diese haben sie auch so an ihre Kunden weiter gegeben. (Betrifft einen Freund von mir) Nach 1-2 Tagen hat Bli$$ard aber gemerkt HUPS die gehen ja weg wie geschnitten Brot Aendern wie sie einfach mal in only RU-Keys... Nun hat mein Kumpel einen russichen battle net account (der war schon seit langen eigtl. DE) und wer kein Kyrilisch lesen/schreiben kann is am arsch :-)

MfG Bob4

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also ich bin gerade mal meine WoW Verpackungen durchgegangen, und auf jeder steht drauf "Internetverbindung erforderlich", weiter nichts und das von Classic bis Cataclysm.
Dort hat aber scheinbar niemand reagiert, warum jetzt hier?

die Addons sind ohne Classic nicht spiel-/nutzbar und auf meiner Classic Verpackung steht groß "WICHTIG: NUR ONLINE SPIELBAR" auf der Vorderseite
und auf der Rückseite klein geschrieben " Wichtig: Das Spiel kann nur Online gespielt werden. Internetverbindung (auf kosten des Spielers) und persönliche Registrierung vorausgesetzt usw."

Bob4F3tt schrieb:
@Durchblicker (oder auch nicht *fg*)

1. Ich meine mich zu erinnern das es tatsaechlich eine Vorschrift gibt wie gross welche Infos auf der Packung zu sein haben. Meine dies im Zusammenhang mit der Altersbegrenzung gelesen zu haben.

2. Wegen dem Ausverkauft. (Achtung es folgt meine Persoenliche Meinung)
Ich bin der Meinung das Bli$$ard es schon wusste oder zumindest geahnt hat was mit D3 passiert. Also Verknappten sie den Markt um künstlich die Nachfrage zu steigern und im Gespräch zu bleiben. (Menschen denken oftmals so: Was das ist Ausverkauft ??? Na das muss ja toll sein da Brauche ich noch ein exemplar egal was es kostet) Globales Marketing, sei immer im Gespräch dabei darfs auch mal negativ sein egal hauptsache man weis was D3 ist und wer Bli$$ard ist.

zu 1.
Belege?

zu 2.
Tja, wenn Du meinst.
Ich seh das völlig anders. Schließlich hätte es einen Ausverkauf und eine erneute Nachfrage eigentlich nicht geben brauchen. Schließlich kann sich jeder das Game Online downloaden und aktivieren.
Hättest Du aber mal die Anzahl der Spiele im MM gesehen, die da weggegangen ist,
würdest Du ganz sicher anders denken.
Und ich bin auch davon überzeugt , daß Amazon eine relativ grosse Menge bestellt hat,
schon allein wegen der Vorbestellungen. Aber wenn selbst da alles weg war,
dann darf man getrost davon ausgehen, daß mit dieser Menge nicht gerechnet wurde.
Ich persönlich hab ehrlich gesagt auch nicht gedacht, daß die Nachfrage so gross sein wird.
Du etwa?

Mal abgesehen davon ob man realistischerweise von einem so grossen Ansturm ausgehen konnte oder nicht, Fakt ist man hatte genügend Warnsignale bekommen das es heftig wird. Vorbestellungen bei Amazon sind mit Sicherheit ein Signal. Es gab Tests, es gabe diese Betawochenende .... Ob jeweils genug Zeit war um umfassend zu reagieren - weiss nicht. Allerdings hat man ja bis zum Release fleissig betont das alles gut ist, Ansonsten bleibt wieder mal das Thema "Informationspolitik". Es würde Blizzard kein Zacken aus der Krone brechen zu sagen "sorry wir haben das unterschätzt, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und hoffen ab datum xxxxx eine signifikante Verbesserung zu erreichen". Das ganze noch etwas garniert mit einem Goodie das Blizzard kein Geld kostet und gut wäre es. Aber Fehlanzeige.
Auffällig ist jedoch das sich das Verfügbarkeitsdatum immer wieder verschiebt. War es erst der 08.06. war es zwischenzeitlich der 22.06. und scheint aktuell sofort verfügbar zu sein.
Wenn Online so signifikant teurer ist und dann auch noch Einschränkungen mitbringt (kein Testkey) dann kann man nicht so blauäugig sein und erwarten das die Leute lieber Online kaufen als im Laden. Also liegt der Gedanke nicht so fern das man es lieber hat die Leute kaufen online und verknappt die Ladenverfügbarkeit. Hoher Preis, geringere Kosten , bessere Kontrolle...

Es gibt mit Sicherheit Vorschriften was wie und wo auf einer Verpackung zu stehen hat. Google hilft da sicher weiter. Im Falle der Tabakkonzerne dürften die Vorschriften sogar sehr explizit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007 schrieb:
Das wird Blizzard mal gut tun. Vllt. lernen sie etwas draus.
Und die Erde ist doch eine Scheibe? :)

Ha Ha, die Freaks wussten doch was da kommen könnte! Und jetzt weint ihr. Selbst schuld wenn ihr euch von der Softwareindustrie Veräppeln lässt.
Origin und co. Onlinezwang. Verbugte Games. Alles kein Problem, die User Kaufen den Mist.

Gruß aus Berlin. :schluck:
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
DIablo 3 ist ein Onlinespiel, da ist es normal online zu sein, das das einige immernoch nicht kapieren können/wollen...
Ein ziemlich dämliches Argument Blizzard zu verteidigen. Ausserdem ist es falsch. D3 hat auch einen Solopart. Das steht sogar auf der Verpackung.

Kennst du noch Pipi Langstrunpf? Deren motto war, wir Malen uns die Welt wie sie uns gefällt. :)

Und selbst wenn D3 ausschlieslich ein Onlinegame WÄRE, muss Blizzard gewährleisten das man zu JEDER Stunde Zocken kann. Und das können sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@F.M.Guenni
Nur weil man es so gewohnt ist, läuft ein Singleplayerpart nicht gleich per Definition auch offline. Was soll an mfJades Zitat falsch sein? Diablo 3 ist ausschließlich ein Onlinespiel, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht... Das hat gar nichts mit Blizzard verteidigen zu tun, sondern ist einfach ein Fakt. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du es schaffst es offline zu spielen. Es ist praktisch wie Diablo 2, bei dem es den "single player" und den "other multiplayer" Button im Hauptmenü nicht gibt. Und trotzdem könnte man es solo spielen.

Diablo 3 besitzt gar keinen echten Singleplayermodus, weil jederzeit (auf Anfrage) jemand deinem Spiel beitreten kann. Naja, widewide wie sie mir gefällt, nicht wahr? ;)

Dass du ein Onlinespiel zu jeder Stunde zocken kannst, kann dir keine Firma der Welt gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
@Styx
Ah ein ganz schlauer?
Natürlich ist mir klar das ich Offline nicht Spielen kann.
Weil ich unnötigerweise gezwungen werde auch im Solomodus Online zu sein. Wenn man sich überhaubt Einloggen kann. Und wir sprechen hier nicht von vereinzelten Usern die Probleme mit dem Einloggen haben.

Und bevor du fragst, nein ich habe D3 nicht gekauft. Diese Geschäftspolitik unterstütze ich nicht.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@Styx

Nur weil man es so gewohnt ist, läuft ein Singleplayerpart nicht gleich per Definition auch offline. Was soll an mfJades Zitat falsch sein? Diablo 3 ist ausschließlich ein Onlinespiel, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht... Das hat gar nichts mit Blizzard verteidigen zu tun, sondern ist einfach ein Fakt. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du es schaffst es offline zu spielen. Es ist praktisch wie Diablo 2, bei dem es den "single player" und den "other multiplayer" Button im Hauptmenü nicht gibt. Und trotzdem könnte man es solo spielen.

Ganz so einfach ist es eben nicht denke ich. Das ein SP game nicht zwangslaeufig auch offline Spielbar ist, ist dir und mir bewusst. Jedoch wie schonmal erwaehnt muss vom DAU Ausgegangen werden bzw. vom durchschnitts Spieler. Und diesem ist diese Tatsache nicht zwangslaeufig bewusst. Wenn man sich zumindest mal darauf einigen koennte haetten wir hier im Forum schon mal einen Teilerfolg ;) Denn genau darum geht es der VZ. Denn dieser muss eben an die Hand genommen werden und ihm muss bewusst gemacht werden was er da eigtl. kauft. Er ist nicht Verpflichtet sich vorher ueber etwas zu Informieren! Sondern er geht in einen Laden nimmt eine Produkt in die Hand und auf diesem muessen alle Relevanten Infos sichtbar stehen. Ist dies nicht der Fall muss abhilfe geschaffen werden und genau das moechte die VZ im Intresse der Kunden. Ich bring mal kein Bsp. ich denke mal es ist Verstaendlich was ich meine.

Zu den Online erreichbarkeiten von Spielen. Wenn ein Hersteller ein reines Online Spiel Verkauft ist er Verpflichtet das dieses Spiel auch jederzeit erreichbar ist. Hierbei geht es natuerlich nicht um Wartungsarbeiten die idR auch Angekuendigt werden oder um Ausfaelle die auf Technik Versagen zurueck zu fuehren sind. (diese muessen aber in einer angemessenen zeitspanne behoben werden) Es geht um die allg. erreichbarkeit.

Was ich problematisch finde ist einfach das es immer mehr reine online Spiele gibt es aber scheinbar keine gesetzliche definition fuer downtimes gibt. Ich denke das ist ein Versaeumniss das nachgeholt werden muss. Ich meine damit z.b. das eine Woche 7 tage hat. Das macht 168 std. von diesen muessen die Server zu 150std erreichbar sein. so was in der Art. Wie gesagt dies bezieht sich nicht auf Systemausfaelle der Technik oder regulaere Wartungsarbeiten zum aufspielen von updates oder patches. So oder so aehnlich stelle ich mir da eine klare Regelung vor. Wer sich nicht dran haelt hat schadenersatz zu Leisten. Denn Spiele sind nichts anderes als ein Produkt das ich kaufe wie ein Auto oder eine Waschmaschiene oder oder oder. Wenn das Produkt seinen zweck/Leistung nicht erfuellt gehts zurueck. Und das ist bei solchen ACC gebunden PC Spielen kaum bis gar nicht mgl.

MfG bob4

Zurück
Oben