• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbraucherzentrale mahnt Blizzard für Diablo 3 ab

Durchblicker schrieb:
Aber wenn selbst da alles weg war,
dann darf man getrost davon ausgehen, daß mit dieser Menge nicht gerechnet wurde.
Ich persönlich hab ehrlich gesagt auch nicht gedacht, daß die Nachfrage so gross sein wird.
Du etwa?

Absoluter Schwachfug!

Das Spiel ist das heißbegehrteste Game derzeit und es lagen mehr vorbestellungen vor als man liefern konnte.
Alle Spiel bei uns im MM, in beiden Saturn sowie im Medimax und in beiden Gamestopläden waren KOMPLETT Vorbestellungen!
Wer nicht vorbestellt hatte der wurde bis ca. 16.6 vertröstet, da erst ab dann die nicht vorbesteller beliefert werden können.
Blizzard hat nämlich deutlich weniger ausgeliefert als bestellt war.
Natürlich hätte man mit einem derartigen Ansturm rechnen müssen, alleine schon deswegen weil man die Auslieferung ja schon "dosiert" hatte!
Das gesammte kaufbare Kontingent in sämmtlichen Läden in D bestand zu 90% aus reinen Vorbestellungen!
Und das wusste Blizzard, das wird in anderen Ländern exakt genauso gewesen sein.

Und kaum ein Mensch mit Verstand kauft sich eine DL Version die dazu noch teurer ist als die Box, das Argument geht auch flöten.
Dazu kann man ja seit dem 1.03er Patch mit der DL Version ja erstmal nur als "gast" spielen bis die Zahlung verifiziert ist.
 
Creeed schrieb:
In Taiwan ist das Spiel offiziell zu bekommen, in China sollte es eigentlich noch nicht auf den Markt kommen da es keine Freigabe der entsprechenden Behörden hat. Es wurden aber mehrere hunderttausend Exemplare nach China verkauft und die belagern jetzt die koreanischen Server. Mit diesem Ansturm hatte aber keiner gerechnet da China in der Planung der Server nie vorgesehen war.

Diese hunderttausend Exemplare in China sind ja sicher auch aus Taiwan oder Korea gekommen und müssten deshalb ja eigentlich bei den Verkäufen mit eingeplant gewesen sein. Praktisch siehts also so aus, dass insgesamt die gleiche Menge an Spielen verkauft wurde, diese halt bloss nicht von sagen wir mal Korea oder Taiwan aus gespielt werden, sondern von China.
Wenn die Spiele also nicht nach China gegangen wären, wären diese in Korea bzw. Taiwan geblieben, aber die Probleme wären die gleichen.

Also hat sich da Activision ganz einfach verkalkuliert und die Server nicht entsprechend ausgelegt.

Ich hoffe mal, ich konnte das mir vorschwebende Bild einigermaßen rüberbringen. :p
 
svenie25 schrieb:
Wenn die Spiele also nicht nach China gegangen wären, wären diese in Korea bzw. Taiwan geblieben, aber die Probleme wären die gleichen.

Falsch, die Lizenzen wären gar nicht verkauft worden da der Markt dafür in den zwei Ländern gar nicht da gewesen wäre. Außerdem geht es hier nicht um hunderttausend Exemplare sondern eher um einen Bereich von knapp einer Millionen Exemplare. Viele davon über Key Händler verkauft, auch aus Russland und Europa.

Kapazitäten in dieser Größenordnung schafft man nicht über Nacht aufzubauen, vor allem wenn es das Doppelte von der geplanten Menge an verkauften Exemplaren ist. Macht euch mal mit der Planung und Vorlaufzeiten von Rechenzentren vertraut, da sind 6-12 Monate Planung und Einrichtung noch schnell bei diesen Dimensionen.
 
hier stand mist :D Kann gelöscht werden ^^
 
Zurück
Oben