News Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

Vielleicht denkst du mal anders, wenn sie deine Diplomarbeit oder Doktorarbeit auf deinem Rechner finden.
Oder deine Lebensversicherung von EA deinen Browserverlauf bekommt, wo du dich intensiv mit Krebs, HIV oder sonstigen beschäftigst. Dann bekommst du plötzlich ne Aufforderung, dich einem Gesundheitscheck zu unterziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meiner Verpackung stand garnix, ich habs online gekauft = keine Verpackung ;P

da stand aber:

"INTERNETVERBINDUNG FÜR PRODUKTAKTIVIERUNG ERFORDERLICH

INTERNETVERBINDUNG, EA-/ORIGIN-KONTO, BESTÄTIGUNG DER ENDBENUTZER-LIZENZVERTRÄGE DES PRODUKTS UND VON ORIGIN, INSTALLATION DER ORIGIN-CLIENTSOFTWARE (WWW.ORIGIN.COM/ABOUT) UND REGISTRIERUNG MIT BEILIEGENDER EINMALIGER SERIENNUMMER BZW. BEILIEGENDEN EINMALIGEN SERIENNUMMERN ERFORDERLICH, UM SPIELEN UND AUF BONUSINHALTE (FALLS ERHÄLTLICH) UND ONLINE-DIENSTE ZUGREIFEN ZU KÖNNEN. DIE REGISTRIERUNG MIT DER SERIENNUMMER IST AUF EIN EA-/ORIGIN-KONTO PRO SERIENNUMMER BESCHRÄNKT. SERIENNUMMERN SIND NACH GEBRAUCH NICHT ÜBERTRAGBAR. ENDNUTZER-LIZENZVERTRÄGE UND WEITERE BEKANNTMACHUNGEN KÖNNEN UNTER WWW.EA.COM/1/PRODUCT-EULAS EINGESEHEN WERDEN. DIE EA ONLINE-DATENSCHUTZRICHTLINIE UND -NUTZUNGSBEDINGUNGEN SIND UNTER WWW.EA.COM. EINSEHBAR UM DIE SOFTWARE ZU AKTIVIEREN, AUF DIE ONLINE-FEATURES ZUZUGREIFEN UND DICH FÜR EIN EA-/ORIGIN-KONTO ZU REGISTRIEREN, MUSST DU MINDESTENS 14 JAHRE ALT SEIN. DIE ONLINE-FUNKTIONEN KÖNNEN MIT EINER FRIST VON 30 TAGEN AB BEKANNTGABE AUF WWW.EA.COM/2/SERVICE-UPDATES VON EA EINGESTELLT WERDEN. EA STELLT GGF. BESTIMMTE ZUSÄTZLICHE INHALTE UND/ODER UPDATES KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG, WENN DIESE VERFÜGBAR SIND.

DIE DARSTELLUNG VON WAFFEN ODER FAHRZEUGEN IN DIESEM SPIEL DEUTET AUF KEINERLEI ZUGEHÖRIGKEIT ZU BZW. UNTERSTÜTZUNG ODER SPONSORING DURCH EINEN WAFFEN- ODER FAHRZEUGHERSTELLER HIN."

und ja mit CAPSLOCK

Da sieht man wie manche Menschen noch Naiv mit ihrem PC Umgehen,Nach dem Motto Hauptsache ich habe ein geils Spiel ,ob die mich ausspionieren und ein Profil von mir anlegen ist mir egal !!!!!
Finde ich echt witzig!!!!!
Hauptsache ich kann Zocken!!!!

dhenrich schrieb:
Da sieht man wie manche Menschen noch Naiv mit ihrem PC Umgehen,Nach dem Motto Hauptsache ich habe ein geils Spiel ,ob die mich ausspionieren und ein Profil von mir anlegen ist mir egal !!!!!
Finde ich echt witzig!!!!!
Hauptsache ich kann Zocken!!!!

Wie alt bist du? 12?
Der Naive hier bist du. Les dir mal alle Kommentare durch bevor du so einen Blödsinn postest.

Es wurde schon mehrmals erwähnt: Es gibt keine Spionage von Origin. Das wurde nur von den Medien massiv aufgeheizt (evtl. durch Beeinflussung von Activision/Blizzard).

Kisi1992 schrieb:
Es wurde schon mehrmals erwähnt: Es gibt keine Spionage von Origin.
und wieder einer der immer noch nicht kapiert hat worum es geht.

@Dese

Es geht darum dass auf der Verpackung nicht oder nicht groß genug drauf steht dass eine Internetverbindung und Origin benötigt wird. Um mehr geht bei dieser Geschichte nicht.

Aber es wird wie üblich ein Glaubenskrieg geführt wenn es um EA geht, ähnlich wie bei Apple. Da werden Vids und Screens hervor gezaubert die teilweise manipuliert wurden oder bei Fehlbedienung von Software entstanden sind. Schon kochen wieder die Verschwörungstheorien hoch.
Aber man darf ja nichts sagen was gegen die Schnüffeltheorie spricht, dann ist man auf einmal selbst der Böse. Mich erinnert das hier an die üblichen Verschwörungstheorien, sei es Mondlandung oder 9/11. Wenn es nicht ins krude Weltbild passt wird es ignoriert oder tot geschrien. Jeder der gegenteiliger Meinung ist wird als Idiot behandelt. Ich komm mir vor wie bei Pippi Langstrumpf, ich mach die Welt wie sie mir gefällt.

Ich bin kein Freund der Produktpolitik von EA, bei weitem nicht. Aber dass alles Böse der Welt von EA kommen soll kann man auch nicht einfach behaupten.

Creeed schrieb:
@Dese

Es geht darum dass auf der Verpackung nicht oder nicht groß genug drauf steht dass eine Internetverbindung und Origin benötigt wird. Um mehr geht bei dieser Geschichte nicht.

eben nicht. das ist lediglich der rechtliche grund dieser abmahnung. hier geht es nicht um glaubenskriege.

böse an der Sache ist aber, das in den Bestimmungen quasi die Erlaubnis enthalten ist ( oderwar?), den Rechner zu überprüfen oder kontrollieren
angeblich geht es dabei nur um Cheatprogramme, aber wer weiss das schon 100%ig?

das man zum Offline-Spielen eine permanente Internetverbindung benötigt (in meinen Augen Blödsinn, aber egal), einen entsprechenden Account erstellen/benutzen muss und dies nicht deutlich und sofort erkennbar auf der Packung steht, ist das nächste, was einfach nicht sein darf
daher ist es schon gut, das die Verbraucherzentrale (die uns Kunden ja schützen soll) hier mal eingegriffen hat

manche Unternehmen glauben scheinbar, sie könnten sich alles herausnehmen....

Kisi1992 lese doch erst mal was ich zuerst geschrieben habe bevor du denn letzten Beitrag zerpflückst!
Und in welcher Welt lebst du eigentlich!
Wenn ich 12 bin dann du Grade mal 1Jahre
Egal wer Daten speichert ob EA-Origin ,Steam, Ubisoft ,Microsoft oder,oder der erstellt auf jeden Fall ein Profil seiner Kunden!
Und wenn es nur ein Kaufprofil oder Nutzerprofil ist !
Und das sind Fakten
Nur die einen haben es groß auf der Packung stehen die anderen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
-Iwan- schrieb:
böse an der Sache ist aber, das in den Bestimmungen quasi die Erlaubnis enthalten ist ( oderwar?), den Rechner zu überprüfen oder kontrollieren
angeblich geht es dabei nur um Cheatprogramme, aber wer weiss das schon 100%ig?

Ihr wollt cheatfrei Multiplayer spielen? Dann ist man auf solche Programme angewiesen. Was ist in dieser Welt schon sicher? Ich hasse zwar RLvergleiche in Zusammenhang mit irgendwas was mit Computern zu tun hat aber manchmal geht es nicht anders. Man dürfte auf der Argumentationsbasis noch nicht mal putzen weil man auf der feuchten Fläche ausrutschen könnte.

-Iwan- schrieb:
manche Unternehmen glauben scheinbar, sie könnten sich alles herausnehmen....

Ihr lasst es euch doch gefallen, ihr kauft die Spiele oder ladet sie runter. Denkt irgendwer der weiter als einen Meter Feldweg denken kann dass die Firmen sich das so einfach gefallen lassen? Sie wollen ihre Investitionen schützen und ziehen darum die Daumenschrauben immer stärker an. Denkt ihr EA oder andere Firmen geben einen feuchten Kehricht auf das was ihr hier schreibt. Dann wird halt einmal kurz zurückgesteckt und die Änderung beim nächsten Update wieder zurückgenommen. Nicht kaufen, nicht runterladen, Konsumverzicht üben.

Kisi1992 schrieb:
Wie alt bist du? 12?
Der Naive hier bist du. Les dir mal alle Kommentare durch bevor du so einen Blödsinn postest.

Es wurde schon mehrmals erwähnt: Es gibt keine Spionage von Origin. Das wurde nur von den Medien massiv aufgeheizt (evtl. durch Beeinflussung von Activision/Blizzard).

Oha...
In der EULA stand explizit, was die machen können und zu dem, was das Programm "Origin" alles kann. ob sie es machen, oder nicht spielt ab dem Zeitpunkt gar keine Rolle. Auch wenn sie im Nachhinein die EULA ändern, ist das gleiche Programm immer noch auf deinem Rechner.

Und nehmen wir an, jemand ist einverstanden und installiert das trotzdem. Irgendwo kann einer bestimmen, ob du gerade spielen darfst, oder nicht...

Und jetzt kommst du mit der Verschwörung von Antivision, die in meinen Augen kein Deut besser sind. Aber klar, ein böser EA-Hasser, bestochen von Activision hat heimlich den Text der EULA geschrieben und in die Installationsroutine ein gebunden. :freak:

kingsyrie schrieb:
Sie sollten Infinity ward mahnen da sie das Geld der Kinder aus den Hosen ziehen. Und ich bin drauf reingefallen!! 3 Tage gespielt und schon musste ich es Deinstallieren da es nur rum buggt hätte ich mir lieber BF3 geholt Origin ist gar nicht so schlimm omg.. Datenklau uuuuuuuu ich hab ja Nacktbilder auf dem PC die will EA auch sehen. Was interessiert mich das ob sie von mir Daten klauen Steam klaut mir genug Daten sowie Microsoft da kann Origin gerne zuschlagen.. BF3 ist klasse dafür können sie meine Daten haben

Viel Sachverstand scheinst du ja nicht zu haben.
IW's Geschäftspraktiken sind zwar zweifelhaft aber sie funktionieren. Du hast es doch gekauft, ist doch der beste Beweis. Wie gut BF3 ist hättest du auch herausfinden können. Hast du aber nicht.

Und Ja, Origin ist schlimm. Steam sammelt nur Hardwareinformationen (nach einer Bestätigung des Users) sowie relevante, mit Steam zusammenhängene, Infos (ebenfalls nach Bestätigung des Users). Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
Origin dagegen hat einen Freifartsschein und kann, wenn es denn will, alles Daten deines PC's ausspähen und nach Hause schicken. Dir ist das vielleicht egal, weil du noch keine wichtigen und relevanten Daten auf deinem PC gespeichert hast. Aber vielen anderen Usern eben nicht.

Oder lässt du die Polizei etwa auch ungefragt in dein Haus/Wohnung damit die sich mal umschauen? Ich meine, wer nichts zu verbergen hat muss doch auch nichts gefürchten oder?

:freak:

@TalBar
ja, Steam sammelt nur Daten, wenn sie vom Spieler das OK bekommen haben - andere machen das auch ohne zu fragen...

@Creeed
liest du überhaupt, was andere schreiben und denkst darüber nach, bevor du deine Finger in Bewegung setzt?

ja, wir wollen ohne Cheater spielen, aber das gibt weder EA noch Origin noch sonstwem das Recht, in der EULA einen vollen Zugriff auf mein System zu verankern
das sie ihr Spiel dahingehend überprüfen und schützen, das keine Dateien manipuliert werden und auch kein fremdes Programm den genutzten Speicher verändert oder das es eine legale Version ist, ist eine Sache, aber die Erlaubnis zum Vollzugriff eine ganz andere, die absolut nicht ok ist (genau wie der Onlinezwang)
und ja, auch beim Treppen putzen muss man aufpassen, das man weder sich selbst noch andere gefährdet, aber der Vergleich passt hier nicht so ganz
es sei denn, du gibst die selber das Recht jeden erstmal von oben bis unten zu kontrollieren, ob er überhaupt fähig ist, den feuchten Bereich sicher zu betreten und auch wieder zu verlassen

nein, wir lassen uns nicht alles gefallen und das sieht man auch an den diversen News und Forenbeiträgen, aber die hast du wohl leider übersehen
das sich leider trotzdem viele quasi von EA/Origin irgendwie abhängig machen, ist ihnen entweder egal oder vielleicht auch gar nicht bewusst
daher ist es einfach eine Schweinerei, diese wichtigen Infos nur im ganz kleingedruckten auf der Rückseite der Verpackung zu "verstecken" und auch das man die EULA erst bei der Installation zu Gesicht bekommt

so, nu bin ich raus aus dem Thema, da ich 1. das Spiel nicht gekauft habe und auch nicht kaufen werde und zum 2. solche Diskussionen hier zu nichts führen...

@-Iwan-

Ja ich lese was andere hier schreiben. 50% sinnloses EA Gebashe, 40% wildes Rumgeheule und 10% sinnvolle Beiträge.

Du willst nicht dass Origin auf deinem Rechner irgendwas macht, dann installiere es einfach nicht. Ganz simpel, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Die EULA zu Origin ist frei im Internet einsehbar, jeder der will kann sich vorher informieren was EA mit der Installation von Origin möchte. Dass bestimmte Spiele Origin voraussetzen ist lange bekannt, wer sich nicht informieren will hat halt Pech.

Wenn es dir nicht zusagt wie es der Hersteller auf den Markt bringt kauf es nicht. Was ist daran schwer zu verstehen? Wenn ich einen Mixer will bei dem Zubehör XYZ nicht dabei ist kaufe ich mir einen Mixer bei dem es nicht dabei ist. Wenn ein Taktikshooter Origin voraussetzt dann kauf ich mir nen anderen. Es gibt Leute denen es egal ist, anscheinend die meisten sonst wären die Spiele keine solchen Verkaufsschlager. Wenn sich von verkauften 250.000 Einheiten in den Foren 50 aufregen, sagen wir es mal so "Was juckt es die Eiche wenn die Sau sich dran reibt".

Es gibt Leute die werfen Facebook die persönlichen Daten regelrecht hinterher, weil sie es wollen. Wer das will soll es machen, ich halte keinen auf ins offene Messer zu rennen.

Du bist mit der Produktpolitik eines Herstellers nicht zufrieden, da wir ein Monopol bei der Marke Battlefield haben, es gibt keinen anderen Anbieter wie EA, gibt es für dich 2 Möglichkeiten. Nutze deine Marktmacht und kauf es nicht und überzeuge andere es auch nicht zu kaufen. Wenn sich ein Produkt nicht verkauft wird aufgrund der Politik mit der er das Produkt anbietet wird der Hersteller reagieren müssen um keinen Verlust oder entgangenen Gewinn zu riskieren. Wenn jedoch die Downloadzahlen nach oben schnellen zeigt das dem Hersteller dass man sein Produkt möchte es aber nicht gut genug geschützt ist. Also wird er die nächste Ebene der Sicherungstechnik einführen mit der Konsequenz dass das Gebashe und Geheule in den Foren noch größer wird aber die Produkte weiterhin gut verkauft werden.

Wie willst du Cheating verhindern ohne mit SuperUserrechten die laufenden Programm zu scannen ob sie den Speicher des Spiels manipulieren? Selbst Blizzards Warden grteift da tief ein, start mal WoW oder Starcraft während ein Programm wie Cheatengine läuft. Da fallen einem die Ohren ab von dem Warnhinweis.

Sinnloses EA Gebashe? Es war von Anfang an klar was EA vor hatte, das hab ich nicht akzeptiert, habe meine BEstellung storniert.

Um das was EA vor hatte(oder hat?) zu akzeptieren muss man einfach ein Idiot sein, der mit sich alles machen lässt(bzw. egal Hauptsache zocken).

Und denkt daran die Leute die dagegen protestieren haben ein Grund und wollen euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen, im Gegensatz zu EA oder Activision.

Tolle vergleich mit dem Mixer... villeciht ist da auch ein Kamera versteckt, mal daran gedacht^^

Meine antivieren software sieht origin immer noch als vire.

kingsyrie schrieb:
Sie sollten Infinity ward mahnen da sie das Geld der Kinder aus den Hosen ziehen. Und ich bin drauf reingefallen!! 3 Tage gespielt und schon musste ich es Deinstallieren da es nur rum buggt hätte ich mir lieber BF3 geholt Origin ist gar nicht so schlimm omg.. Datenklau uuuuuuuu ich hab ja Nacktbilder auf dem PC die will EA auch sehen. Was interessiert mich das ob sie von mir Daten klauen Steam klaut mir genug Daten sowie Microsoft da kann Origin gerne zuschlagen.. BF3 ist klasse dafür können sie meine Daten haben

Ja Sorry aber deine Äusserungen ist so ziemlich das Blödeste was ich die letzten Monate gehört habe.
Manche Leute haben doch echt nur Grütze in der Birne.

Zuletzt bearbeitet:
Creeed:ein sinnvolle Beitrag!
Muss ich dir Recht geben, und ich bin einer der 40% der wild Rum heult!
Aber ehrlich dieser Beitrag ist auf dem Punkt getroffen 100%
"Du willst nicht dass Origin auf deinem Rechner irgendwas macht, dann installiere es einfach nicht"
genau so!

zu @dhenrich kann ich nur sagen : Don't feed the Troll :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben