An alle die, die sich über meinen Beitrag so erbost ärgern:
Ich habe aktuell auch eine Situation, in der ich sehr unzufrieden bin, ich verdiene für meine Quallifikation extrem schlecht. Wisst ihr, was ich jetzt mache? Ich bewerbe mich fleißig bei anderen Firmen, ich mache Zertifikate (z.B. Citrix CCA) und ich bemühe mich anderswo unterzukommen. Und ich bin zuversichtlich, dass das bald was wird. Was machen die Mitarbeiter von Amazon? Sie streiken!
Wisst ihr, wie bei Amazon gearbeitet wird? Im Gegensatz zu vielen, war ich schonmal dort! Die Arbeit dort ist so gestaltet, dass jeder diese durchführen kann, auch Menschen, die nichtmal deutsch, oder englisch sprechen. Die Arbeit ist dermaßen simpel und bebildert, dass es absolut überhaupt keiner Quallifikation bedarf. Ein 12 Jähriger Schüler könnte das problemlos meistern.
Wer arbeitet jetzt also bei Amazon in diesen Lagern? Menschen, die nichts können und deshalb für nichts anderes qualifiziert sind. Soll jetzt ein Schulabbrecher eine Serverfarm verwalten? Soll ein Hauptschüler jetzt ein Virtualisierungscluster für 6-stellige Beträge einrichten? Das kann eben nur eine Fachkraft, und deshalb greift Angebot und Nachfrage sehr gut. Jeder, der in Deutschland wirklich fleißig ist und etwas erreichen will, hat die Möglichkeit sich zu quallifizieren.
Es ziehen so viele über Studenten her, viele unterschätzen das Studium hier maßlos, es ist viel lernen nötig, Studenten haben bis ca 25 Jahre nie nennenswertes Geld verdient und müssen sich nach Ihrem Studium trotzdem erstmal beweisen. Und wer mit 15 eben mit der Schule aufhört und im Supermarkt oder Frisörladen anfangt, braucht sich über 6€ Stundenlohn nicht zu ärgern.
Das spiegelt meine Meinung wieder und ob es euch gefällt oder nicht ist mir auch egal, in Deutschland haben wir Demokratie und da steht es mir frei, mich so zu äußern. Ich bin fleißig, ich quallifiziere mich und ich erwarte deshalb ein hohes Gehalt. Wer nichts kann und zu nichts quallifiziert ist, hat in meinen Augen auch nicht mehr als 9-10€ die Stunde verdient.
@edit und Back2Topic: Ich bleibe dabei, dass Amazon hier durchgreifen sollte. Unquallifizierte Arbeitskräfte, großteils nichtmal der deutschen Sprache mächtig, sollten sich lieber quallifizieren, anstatt ständig durch verdi sich zum streiken animieren zu lassen. Ein paar Standorte mit besonders hoher Streikdichte nach Osten verlagern und die Gewerkschaft wird sich sehr schnell überlegen, ob sie das nochmal macht.