Nuklon schrieb:
Hat jemand von Powercolor Hellhound XT nen ordentlichen Test gesehen, inkl. Verbrauch und Lautstärke?
Moin Moin in die Runde!
Ich wollte mal meine Erfahrung mit der 9070XT Hellhound hier teilen. Hab jetzt keinen fetten Test gemacht, aber zumindest mal vorgefühlt wo die Reise hingeht.
Hab die Karte am Montag bei MF im Mindstar Deal für 799€ ergattern können, bin da schwach geworden

(Kleine Seitennotiz wegen MF: kein Backstein, sondern eine Grafikkarte war im Karton

)
Zur Karte selbst: Mir gefällt das Design ganz gut, die Karte hat einen kleinen beleuchteten Streifen am Heck sowie auf der Backplate im Hellhound Logo. Guf gefällt mir, dass man die Beleuchtung ausschallten kann und zwischen Silent/OC Bios umschalten kann. Voreingestellt war das OC Bios. Was vielleicht auch erwähnenswert ist die Tatsache, dass der Lüftershroud die Kühlfinnen an der Seite nicht behindert. Da kann die Luft so gut wie ungehindert durchströmen. Karte ist 2.5 Slots hoch.
Zur Lautstärke: Unter Windows FAN Stop, erklärt sich von selbst

bei den bisherigen Games (Stalker 2, Horizon Forbidden West, Division2) konnte ich im OC Profil nur ein minimales Betriebsgeräusch vernehmen. Weit weg von Laut. Das Silent Profil habe ich noch nicht getestet. Bei hohen Framerates ist mir minimales Spulenfiepen aufgefallen. Für mich und meiner subjektiven Einschätzung nach kein riesen Ding. Gefühlt war meine alte RX5700XT da stärker betroffen. Temperaturen habe ich mir mit dem AMD Overlay anzeigen lassen, sind alle im grünen Bereich, Speichertemperatur pendelte sich so zwischen 80 und 90 Grad ein.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese kleine Info von mir
EDIT: vielleicht sind auch Taktraten/Verbrauch/Lüfterdrehzahlen interessant. Hab mit der Leistungsprotokollierung ein paar Daten rausgezogen. Horizon Forbidden West im OC Bios. Hab jetzt aber keine Ewigkeiten mitprotokolliert, soll wie gesagt zeigen wo die Reise hingeht
Daten am Ende der Protokollierung:
Takt: 3157Mhz
GPU Board Power: 316W
GPU Temp: 57 Grad
GPU Hotspot: 77 Grad
Speicher: 82 Grad
Lüftergeschwindigkeit: ~1200 RPM