Hi Leute,
ich bin dabei einen PC zusammenzustellen, der rein zum Rendern von Cinema 4D - Dateien dienen soll - sozusagen als "Renderknecht".
Eine Liste mit zusammenpassenden Komponenten inkl. Preisen, etc. hab ich schon beisammen.
Ein Kollege hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Systeme nicht vergleichen kann und INTEL besser ist als AMD.
Er konnte mir aber nicht erklären warum.
Nun stellen sich folgende Fragen:
Danke euch schonmal im Voraus!
ich bin dabei einen PC zusammenzustellen, der rein zum Rendern von Cinema 4D - Dateien dienen soll - sozusagen als "Renderknecht".
Eine Liste mit zusammenpassenden Komponenten inkl. Preisen, etc. hab ich schon beisammen.
Ein Kollege hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Systeme nicht vergleichen kann und INTEL besser ist als AMD.
Er konnte mir aber nicht erklären warum.
Nun stellen sich folgende Fragen:
- inwiefern ist INTEL besser?
- Wenn das stimmt, gibt es einen Faktor (der nicht rein auf theoretischen Herstellerangaben beruht) mit dem man z.B. die GHz umrechnen kann (Hausnummer 1GHz Intel = gleiche Rechenleistung wie 2 GHz AMD, oder so...) ?
- Bringt für diesen Verwendungszweck eine XEON CPU einen Vorteil gegenüber einem i7 ?
- Gibt es einen Unterschied in der Leistung zw. 2 x 4 Core CPU x 2GHz vs. 1 x 8 Core CPU mit 2GHz?
Danke euch schonmal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: