Vergleich AMD und INTEL CPUs

dein PC ist wahrscheinlich ein jüngeres Baujahr ;)
Der Mac hat zwar schon 5 Jahre auf dem Buckel, läuft aber wie am ersten Tag. :)
…aber du hast recht, die GraKa könnte teilweise mehr Schmackes vertragen ;)

DerRobert schrieb:
Ja - das Aufsummieren hab ich hier nur gemacht, damit gleich ersichtlich ist, dass ich mit einem stärkeren AMD gerechnet habe.

Das ist eben genau der Fehler! Die zirka doppelt so hohen aufsummierten Taktfrequenzen suggerieren, dass der Opteron 6344 etwa doppelt so schnell wäre, wie der Core i7-4770. Das ist mit Nichten der Fall. Viel mehr bewegen sich diese beiden Prozessoren Daumen mal Pi auf dem selben Niveau. Der Core i7-4770 ist somit nicht nennenswert langsamer (wenn überhaupt), als der Opteron 6344 - diesem Trugschluss darfst du nicht aufsitzen!
Nur unterstützt der i7 eben keine Multi-Sockelsysteme und auch kein ECC.

ok. war also noch nicht verständlich genug *g*
3. Versuch: Ich hab einen stärkeren AMD genommen und keinen vermeintlich (lt. GHz-Nummer) gleichwertigen, denn der wäre vom Preis her noch weiter weg vom Intel und von der Rechenleistung auch.
Nicht mehr und nicht weniger soll die Zahl in der Klammer aussagen :)
Ich wollt's halt zuerst kurz und bündig schreiben, ist wohl nicht so geglückt ;)

Aha, sehr gut, dann hast du die Sache doch richtig verstanden :) Aber sicher ist sicher...

update:
Die Firma brauch noch ein paar Tage "um die Kompatibilität abzuklären" - ok…?
Was kann da nicht kompatibel sein?

update 11.07.2013:
Das Angebot ist gekommen.

update 23.07.2013:
Gestern wurde er bestellt.
Lieferzeit 2-3 Wochen.

update 08.08.2013:
am Montag waren es 2 Wochen.
Nachdem sich niemand gemeldet hat, schätze ich dass es 3 Wochen werden.

update 09.08.2013:
Das Mainboard kommt vorraussichtlich Mitte nächster Woche.
Das ist der einzige Bauteil, der noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist es soweit :)

So sieht das Gerät innen aus:
RKInnen.jpg

Der Renderknecht läuft nun mit Win7Pro.
Die vielen Cores machen sich gut im TaskManager *g*
RT.jpg

Beim CineBench11.5 erreicht er 13,38 Punkte für die CPU (der MacPro schafft 6,57 Punkte):
CineBenchRenderKnecht.jpg

Stromverbrauch:
Standby: 2,7W
Booten: 200W
Leerlauf: 115W
Volllast: 312W

Beim Rendertest sind die 2x12x2,6GHz ca. 6min. für ein Standbild schneller als der MacPro mit 2x4x2,8GHz XEON.
Anders gesagt: Er braucht ca. 50% der Rechenzeit, was gut mit dem Cinebench korreliert.
Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht - 8 Kerne vs. 24 hab ich mir als noch größeren Unterschied vorgestellt.

Rendert man allerdings mehrere Frames, so steigt der Geschwindigkeitsvorteil des 24Core-Rechners - es werden um den Faktor 2,45 mehr Bilder berechnet als auf dem 8Core, was interessanterweise fast dem Verhältnis der laienhaft gerechneten (CPUs x Cores x GHz) Zahlen entspricht (62,4 : 22,4 = 2,75)

Enttäuschend ist auch die Lautstärke (Lüfter drehen mit 4000RPM) dafür steigt die Systemtemperatur nicht über 42°C.
Die CPUs geben anscheinend nur low / middle / high temperature aus - das Thermometer steigt unter Volllast nur bis middle.

Weiß jemand ein Software-Tool zum Einstellen der Lüfterdrehzahl?
FanSpeed hab ich bereits getestet - da funktioniert nicht mal das Auslesen der Lüfterdrehzahl oder der Termperatur - auch das verändern der % zeigt keine Wirkung.
SpeedFan449.PNG

Beim Mainboard ist zwar der SuperDoctor III dabei, aber da kann man nur die Minimal-Drehzahl festlegen.
Im Bios ist für die Lüfter der "Energy Saving Mode" aktiv, der sie aber auch im Leerlauf auf 1500 RPM laufen lässt.

Für diese Frage habe ich einen Thread geöffnet: https://www.computerbase.de/forum/t...er-software-verringern.1247091/#post-14433450

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben