News Vergrößerte US-Chip-Fab: TSMC setzt 40 Milliarden US-Dollar in den Sand

Nick.Bo schrieb:
Also ich finde die Headline wirklich sehr sehr witzig! Ich dachte erst „was zur Hölle kommt jetzt“. Sehr lustig 😂.

Wie viel Wasser verbraucht denn so ne Fabrik?
Das hab ich auf die Schnelle dazu gefunden:

212.000.000 Liter – so viel Wasser verbraucht TSMC1, einer der weltweit führenden Chiphersteller, pro Tag laut seines 2020 Corporate Social Responsibility Report
Ich hatte auch mal gelesen 20000 Liter pro wafer

Also ja wortwitz, aber am Ende zu irreführend... Ja CB widersteht dem Trend, daher okay, aber jetzt erst wieder in sechs Monaten 😉

airwave schrieb:
Klar Gewinn/Umsatz sind unterschiedliche Themen.

Aber die Summen mit denen TSMC immer in den News landet sind einfach nur krank.

Chip-Fabriken sind krankhaft teuer

Gerade diese Überschrift fand ich eher lustig. Wenn man schon wusste dass die in Arizona bauen hilft der Kontext.
Wie lange es wohl dauert bis die einfach eine Entsalzungsanlage und eine Wasserpipeline bauen? Wirtschaftlich interessante aber trockene Standorte scheint es doch häufiger zu geben. Womöglich ist das auch noch einfach langfristige Planung weil der lokale Niederschlag mit dem Klimawandel zunehmen wird XD

Heute Mangel, aber wenn wie erwartet das 2° Ziel kräftig verfehlt wird sollte die Wassermenge spätestens ab 2040 steigen und 2060 den Bedarf decken. Durch den steigenden Meeresspiegel wird die Konkurrenz auch quasi natürlich bedrängt während sich die eigene Versorgung vereinfacht. Durch weiteren Folgen wird zwar auch der Markt stark schrumpfen, doch man ist zuversichtlich dass auch eine Milliarde Menschen ausreichend Absatz generieren können.
</cynicalfiction>
floq0r schrieb:
Der Schiffsbauer versenkt Millionen
Ubootbauer! XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und adretter_Erpel
Burfi schrieb:
Sehe ich anders: -1 für die Headline.
Wir wollen hier seriöse Tech news lesen und keine Unterhaltung wie im Postillon.
Geh halt zu Golem, Heise und den anderen ganzen Gedöns. Ich finde es super das Computerbase eher bodenständig ist und halt auch mal so einen Titel bringt.
Es sollte jetzt nicht überhand nehmen und Auswüchse bekommen wie "Hier die 5besten bla bla bla - Nr 4 hat uns umgehauen". Das wäre größer Müll, aber die Doppeldeutigkeit mit in Sand setzen war sehr gut, weil von vorherein klar war das die Wahrscheinlichkeit das es tatsächlich um eine Fehlinvestition geht gegen 0 ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gringoli, Dirty_Harry und 4 andere
Erschreckt mich doch nicht so :) . Dachte schon meine Aktien machen wieder Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doppi
Wenn man TSMC-Aktien im Portfolio hat, kann man bei der Überschrift schon kurz erschrecken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Impy81 und Flywolf
TSMC wird sich denken geb ich den Armies halt ihren kleinen "modernen" Standort, damit sie nicht mehr nerven.

Dass Hitec und Nachhaltigkeit geht ist gut, jetzt müssen nur die Preise auch wieder Nachhaltig werden ;)

mfg

schon krass 600k Wafer in nur einem Neubau N5 das ist mal eben ein neues GF Gesamt Kapazität

mytosh schrieb:
Wer braucht schon Wasser, kommt doch aus'm Hahn, genau wie Strom aus der Steckdose.
/s
Alles Spekulation, aber ich nehme mal an das nächstgelegene und genutzte Reservoir ist Lake Pleasent welches zum Teil aus dem Colorado River gespeist wird.

Absolut surreales Bild zum Stand der Wasserversorgung über den Colorado River (Lake Mead):
lake_mead.jpg

Aber vielleicht hat man da schon einen Plan wie man das ohne großen Wasserverbrauch hin bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dgini, Impy81 und 8 andere
Ich finds witzig wie manche Leute sich über eine Überschrift so aufregen können. Ich finde die Überschrift gut, hatte zwar auch etwas anderes erwartet aber Ende musste ich einfach nur lachen, was bei anderen wohl nicht der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, iron-man, Dirty_Harry und 4 andere
Ein kluger Schachzug, damit sichert man sich gleich militärisch ggü. China im Heimatland ab.
Die Überschrift ist super, genau mein Humor, danke.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und adretter_Erpel
Wasser ist ein Problem im Südwesten von Amerika. Allerdings wollen gerade wegen diesem ariden Klima so viele Menschen dort leben, warm, trocken und angenehm. Die Heizkosten sind dann kein Thema, dafür halt Wasser.

In Deutschland hat man mindestens sechs Monate im Jahr mieses Wetter - Schnee, Eis, Regen, Nebel und Kälte. Irgendwann wird es warm, sogar schön warm, dazwischen auch feuchtwarm. Dafür sind unsere Wasserprobleme eher "zu viel", "zu wenig", "passend". Oft schnell wechselnd und je nach Pflanzung und Feld auch bekommt man ganz unterschiedliche Antworten von den Landwirten. Ein Weinbauer sieht das halt ganz anders als wer mit Silomais.

Was leider in subtropischen Zonen zu selten gemacht wird, Klimatisierung mit Solarstrom. In der Regel geht Sonneneinstrahlung 1:1 mit dem Bedarf für Raumkühlung einher und kann sich komplett ausgleichen. Heizen ist dagegen im Winter problematischer.

Ergänzung ()

hmmm_napfig schrieb:
Ein kluger Schachzug, damit sichert man sich gleich militärisch ggü. China im Heimatland ab.
Die Überschrift ist super, genau mein Humor, danke.:evillol:
Andersherum?

Durch Produktion in Taiwan sicher sie sich ab. Dann haben andere Ländern allen Grund Taiwan zu schützen. Deswegen müssen die Amerikaner und Europäer auch wirklich "überzeugende" Argument auf den Tisch legen, also mehr Subventionen.

Man sichert sich ab, in dem man sich unentbehrlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Sehe ich anders: -1 für die Headline.
Wir wollen hier seriöse Tech news lesen und keine Unterhaltung wie im Postillon.
Why not both? ;)

40 Mrd sind im übrigen so ca das BIP von Lettland oder Bolivien... was ganz schön verrückt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ironie ist aus journalistischer Sicht immer problematisch, weil nicht erkannt oder falsch verstanden, erst recht in einer Headline und dann noch bei einem faktenbasierten Techmagazin.
Wenn überhaupt kann man das im Fließtext unterbringen. So werden aber falsche Erwartungen an den Artikel geweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Volvo480
Ist das ganze Wasser danach weg? Oder kann das irgendwie aufbereitet werden? Ist das immer „Frischwasser“?

Oh mein Gott, hätte ich nie gedacht……. Das lässt nochmal nen ganz anderen Blick auf solche Projekte zu.

Arkada schrieb:
Die Überschrift der Meldung ist bewusst irreführend! Schmunzeln musste ich trotzdem!
Müsst am Jahresende mal ne Sonntags-Umfrage zum kreativsten Titel machen. bin mal gespannt wer das Rennen macht. State of the Arc war echt gut, aber Volker legt ganz schön nach. Man merkt die Glühwein-Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, schneeland und Volker
flaphoschi schrieb:
Andersherum?

Durch Produktion in Taiwan sicher sie sich ab. Dann haben andere Ländern allen Grund Taiwan zu schützen. Deswegen müssen die Amerikaner und Europäer auch wirklich "überzeugende" Argument auf den Tisch legen, also mehr Subventionen.

Man sichert sich ab, in dem man sich unentbehrlich macht.
Die Investition ist im Interesse der USA, weil a) Arbeitsplätze geschaffen werden und b) sicherlich auch einiges an Know-How über den Ozean fließt. Sollte China ernst machen, ist beides zumindest mittelfristig in Gefahr. Denn Abfluss von IP nach China werden die USA aber so oder so nicht zulassen und Taiwan (diplomatisch) schützen. Dass die EU außer Blabla nicht viel kann hat die jüngere Geschichte hinlänglich bewiesen, da wird nichts kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben