• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass beim ersten Gameplay-Trailer von BotW2 am Ende rausgezoomt wird und man sieht, wie das Game auf der neuen Switch(Pro) mit 60Fps läuft.

Würde Amazon bei den Vorbestellungen bestimmt in die Knie zwingen und die Scalper freuen sich.

Ich wollte auf eine Switch Pro warten, aber konnte es nicht abwarten und habe mir sogar eine Switch Lite gekauft um ein paar ältere Games im zu zocken. Tjoa, was soll ich sagen - Ich bin EXTREM enttäuscht von Nintendo!
Also mal ganz im Ernst - haben die bei Nintendo einfach zu viel Geld oder leiden da alle an extremer Dummheit?
Was sollen den bitte dieser "nur von dann bis dann kann man das Spiel kaufen, danach wird man es nicht mehr kaufen können" Blödsinn? Und noch 10x schlimmer finde ich das es die eShop Spiele die es im DS gibt NICHT bei der Switch gibt - WTF!?
Wenn ich mir also Pokemon Gelb im DS eShop gekauft habe, kann ich es NICHT an der Switch spielen, weil es das Spiel nicht im Switch eShop gibt. DANKE!
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie so eine Leistungsschwache Konsole nicht mal die alten GB/GBC/GBA/DS Spiele abspielen kann bzw. diese nicht in den eShop kommen! Mittelmäßige Konsole mit grauenhaften Spielesupport - Nintendo sollte Corona danken, sonst wäre die Konsole wahrscheinlich nie so "beliebt" geworden. :rolleyes:

Eine Pro braucht es echt nicht, weil die Games auch für die Switch kommen werden und sich bestimmt niemand die extra Mühe, außer Nintendo GANZ VIELLEICHT, macht eine Pro optimierte Version zu bringen.

Twin_Four schrieb:
Ich auch,wenn man bedenkt das Mariokart 8 aus Mitte 2014 ist.
Ich möchte einfach nur nochmal ein Mario Kart 64 in hübscher. Der ganze seither hinzugekommene Firlefanz macht das Spiel für mich wenig interessant, ohne definitiv besser meiner Meinung nach.

Kazuya91 schrieb:
Nächstes Mal einfach etwas großzügiger mit der Hardware sein, dann würde man nicht nach einer Switch Pro schreien :). Der Kunde zahlt dafür auch gerne etwas mehr.
Da schreit kaum jemand nach, auch wenn viele der Masterrace glauben der Nabel der Welt zu sein. Die Verkaufszahlen geben Nintendo doch recht. Diese ständige geiern nach tflops, höher schneller weiter etc pp. Ist nur noch nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
naja, gameplay mässig ist nintendo schon ganz gut aufgestellt, die spiele machen trotz schlechter grafik spaß und das muss man denen echt zu gute halten das spielspaß im vordergrund steht..

Aber, die Switch ist hardwaremässig einfach am Ende..
Zelda läuft mit 20-30 fps auf 720p.. etwas was ich bereits nicht mehr als flüssig betiteln würde.. ich meine unter 60fps ist schon hard.. aber unter 30 ist n no go..

Wärend dessen läuft das spiel Emuliert am PC mit 120+ FPS auf 1440p.. oder sogar 60+fps auf ner 5k auflösung.. und das mit ner 1080TI/RX5700/rtx2070/RTX3060

Frank schrieb:
Die Switch überholt den Nintendo 3DS, Animal Crossing verkauft sich blendend und Nintendo macht Gewinn. Kein Grund also für eine Switch Pro.
alles gesagt!
Ergänzung ()

MECD schrieb:
Bei Nintendo Titeln ist die Grafikqualität nicht so wichtig wie bei PC/PS/XboX Gaming. Man hat eine niedrigere Erwartungshaltung^^
nö, die einen punkten mit Spielspass, die anderen mit Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Noch nie wünschte ich mir so sehr einen Dislike Button für bestimmte Kommentare. Und selten wurde ich so von den Meinungen bestimmter Mitglieder dieser Website enttäuscht. Anstatt jedes Mal einfach nur blind drauf los zu brüllen, wie schlecht doch XYZ in Vergleich zu ABC ist, warum versucht man nicht einfach die Vorzüge aller Systeme zu verstehen und zu akzeptieren.. Es wird für mich ein Rätsel bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UR5U5, TheBeastMaster, AppLeYArD und 2 andere
ach nooo!!
Leistung ist mir bei der Switch an und für sich völlig egal, dass Teil braucht weder 4k noch RayTracing bling bling. Aber wenigstens die mindest Anforderung von 720p im Handheld sollte sie schon packen.
Das ist so eine tolle Konsole und damals bei Zelda war ich schwer beeindruckt was damit im Handheld möglich war. Aber mittlerweile werden da so unscharfe sub 720p Thirds draufgeklatscht, dass kann man sich ja nicht geben.
Ne "Pro" die einfach mal nur die 720p liefert, für das Display was Nintendo verbaut hat...mehr brauchts nicht. Den 3DS haben se doch auch geupgradet das war viel sinnloser. :heul:

Gerithos schrieb:
Da schreit kaum jemand nach, auch wenn viele der Masterrace glauben der Nabel der Welt zu sein. Die Verkaufszahlen geben Nintendo doch recht. Diese ständige geiern nach tflops, höher schneller weiter etc pp. Ist nur noch nervig.

Hat nichts mit Masterrace zu tun. Schon mal Zelda auf der Switch gezockt? Ein von Nintendo entwickeltes Spiel... Sogar das läuft nicht 100% flüssig.

Kazuya91 schrieb:
Nächstes Mal einfach etwas großzügiger mit der Hardware sein, dann würde man nicht nach einer Switch Pro schreien :). Der Kunde zahlt dafür auch gerne etwas mehr.
Das ist Quatsch, selbst wenn der beste in Q4 2016 verfügbare SoC drin wäre würden alle nach mehr Leistung schreien. Siehe PS5, das Ding läuft absolut am Limit für das Preisniveau und ist trotzdem weit von 4k/60 entfernt.

Wer auf diese Clickbait News a la “Analysten erwarten“ etwas gibt ist selber schuld. Die Switch verkauft sich wie geschnitten Brot, warum sollten sie das torpedieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und WolfLink
Imho ist das Teil technisch am Ende. Die Performance war ja noch nie so pralle (Links Awakening mal als gravierendes Beispiel) und mittlerweile gibt es nur noch Ports, die nicht mal im Schatten der großen Plattformen stehen, sondern irgendwo weit dahinter.

Die Konsole macht mir keinen Spaß mehr, das ist nur noch Geruckel und Gezuckel und größtenteils grafischer Matsch. Frühe Titel hingegen kann man immer wieder mal spielen, deswegen bleibt sie auch.

Hylou schrieb:
Ich bin zwar kategorisch gegen eine Switch Pro - aber soviele Leute brüllen und heulen wegen einer Switch Pro rum und würden sofort Nintendo das Geld in rachen werfen dafür. Die Menschen haben zuviel Geld, daher wundert es mich das es da noch nichts gibt.

Wir wissen nicht, wie die Hardware einer etwaigen Switch Pro aussieht, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht müsste eine Pro-Variante vermutlich einen sehr, sehr hohen Endkundenpreis (>399€) aufweisen, um eine ähnlich hohe Gewinnspanne je Stück zu erreichen, wie es die normale Switch derzeit tut.

Zudem müsste die normale Switch bei Veröffentlichung einer Pro-Variante ggfs. zusätzlich einen Preissturz verkraften, damit sich die Hardware nicht gegenseitig kannibalisiert - anstatt einer "Win-Win"-Situation wohl eher eine "Lose-Lose"-Situation für Nintendo: die ohnehin extrem stark gefragte Switch (Normal) müsste unsinnigerweise billiger verkauft werden, für die Switch (Pro) muss sich eine ausreichend hohe Grundmenge an Käufern finden, die bereit ist, den horrenden Preis zu zahlen - da sind viele finanzielle Risiken mit drin.

Ja, es gibt viele Leute (ich auch!), die zu einer Pro-Version greifen würden, aber ich glaube derzeit noch nicht, dass diese Zielgruppe groß genug ist, als dass es den Aufwand und das Risiko rechtfertigen würde UND - das Entscheidende! - die Verkaufszahlen des Standardmodells sind viel zu hoch, als dass man eine neue Hardware einführen müsste oder eine Preisreduzierung des Standardmodells vornehmen müsste..

Be0w0lf schrieb:
Ja leider. Von den Spielen her von Nintendo selbst kommt sehr sehr wenig. Mario Odyssey würde mich interessieren. Ansonsten ist nahezu alles von denen WiiU Ports die ich schon kenne. Für eine 4 Jahre alte Konsole ist der Output von Nintendo selbst sehr sehr dürftig.
Bei 13 Millionen verkauften Wii U sind Besitzer dieser Konsole zwar in der Regel treue Fans der Marke (so wie ich), zugleich handelt es sich bei "Uns" aber auch um eine vergleichsweise kleine Zielgruppe. Betrachtet man sich die Verkaufszahlen der Switch, die doppelt und dreifach (vierfach?) so hoch liegen wie die WiiU-Verkäufe, dürfte die überwältigende Mehrheit an Switch-Besitzer die ganzen Ports als "Neuware" anerkennen. Davon abgesehen gebe ich dir Recht: In 2019 und 2020 hat die Menge an qualitativ hochwertigen Vollpreistiteln aus erster Hand (Firstparties) spürbar nachgelassen.

Klikidiklik schrieb:
56% am Gesamtumsatz kommt von der Hardware. Ist ja auch kein Wunder wenn man alte Hardware quasi für den 4-fachen Herstellungspreis verkauft. Ein Switch dürfte mit so einer Hardware nicht mehr wie 120 Euro kosten.
Ist mir wesentlich lieber als bei den ganzen anderen Herstellern, wo Hardware und Software weit unter Wert verhökert wird, nur um Kunden zu generieren. Sony, aber insbesondere auch Microsoft haben mit ihren Verkaufsmodellen der ganzen Industrie nachhaltig geschadet und zu einer Verwässerung der Qualität aktiv beigetragen.

Wenn man es ganz konservativ auslegt, dürfte man als echter Zocker, der zu seinem Hobby steht und Qualität schätzt, normalerweise weder Playstation, noch Xbox finanziell unterstützen, da sich diese Firmen derzeit aktiv gegen Wertschätzung des Mediums Videospiel als Kunst aufstemmen (das sage ich als glücklicher Besitzer dieser Konsolen!)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kazuya91 schrieb:
Hat nichts mit Masterrace zu tun. Schon mal Zelda auf der Switch gezockt? Ein von Nintendo entwickeltes Spiel... Sogar das läuft nicht 100% flüssig.
Ja, eines der besten Spiele aller Zeiten. Gibt genau an 2-3 Stellen Slowdowns und läuft ansonsten perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und WolfLink
Manche Aussagen hier im Thread sind echt witzig.:D

Lan_Party94 schrieb:
Also mal ganz im Ernst - haben die bei Nintendo einfach zu viel Geld oder leiden da alle an extremer Dummheit?
Okay, einfach mal pauschal alle Switch-Nutzer beleidigt. :D
Lan_Party94 schrieb:
Was sollen den bitte dieser "nur von dann bis dann kann man das Spiel kaufen, danach wird man es nicht mehr kaufen können" Blödsinn?
Bin auch kein Fan davon, aber wie viele Spiele sind denn davon betroffen? Super Mario 3D All-Stars + Fire Emblem?

Also 2 Spiele von über 2.000 Spielen auf der Plattform?
Lan_Party94 schrieb:
Und noch 10x schlimmer finde ich das es die eShop Spiele die es im DS gibt NICHT bei der Switch gibt - WTF!?
Wenn ich mir also Pokemon Gelb im DS eShop gekauft habe, kann ich es NICHT an der Switch spielen, weil es das Spiel nicht im Switch eShop gibt. DANKE!
Ist eben eine ganz andere Plattform. Du kannst auch keine PlayStation 2-Spiele auf der PlayStation 5 spielen. Hast du das System wirklich blind gekauft und einfach angenommen, dass du DS-Spiele auf der Switch spielen kannst ohne dich vorher zu informieren?

Was ist mit den tollen Nintendo-Spielen wie Mario Kart, Zelda, Splatoon, Xenoblade 1/2, Fire Emblem Three Houses, Mario + Rabbids, Mario Oddysey und den viele weiteren Spielen, die eine tolle Switch-Portierung haben?

Ist das Spielen alter DS-Spiele so ein wichtiger Kaufgrund für dich gewesen, dass du von der Switch "EXTREM enttäuscht" bist?

iSight2TheBlind schrieb:
Können wir vielleicht auch bei BotW nicht ignorieren...

So ist es. Der Switch-Port ist nicht mal von Nintendo selbst. Nintendo hatte die Wii U-Version für die Power PC-Architektur + AMD-GPU entwickelt. Der Switch-Port stammt von einem anderen japanischen Studio (finde leider den Namen nicht mehr) und wurde zum Release der Switch(!) und für deren ARM-Architektur mit Nvidia-GPU entwickelt. Also komplett andere Hardware + Veröffentlichung direkt zum Release der Konsole.

Die Performance von Breath of the Wild auf der Switch ist mittlerweile auch super. Das Spiel hat eigentlich nur noch im Wald der Krogs Performance-Probleme. Dort gibt es aber auch gleichzeitig keine Kämpfe, weshalb es zwar nicht angenehm ist, sich aber nicht wirklich auf die Spielbarkeit auswirkt.

wickedgonewild schrieb:
Imho ist das Teil technisch am Ende. Die Performance war ja noch nie so pralle (Links Awakening mal als gravierendes Beispiel)
Man kann die Performance der Hardware nicht unbedingt anhand der Performance der Spiele bewerten. Gerade Links Awakening ist ein gravierendes Beispiel für ein schlecht optimiertes Spiel. Es gibt da ja einige Analysen wonach das Spiel auch auf einer höher getakteten Switch nur wenig besser laufen würde. Das Spiel ist einfach mies optimiert und könnte auch auf der aktuellen Switch deutlich besser laufen.

Andererseits sollte man aber nicht vergessen, dass die Performance-Probleme von Links Awakening eigentlich nur die Screenwechsel betrifft und das Spiel anschließend wieder mit durchgehend 60 fps läuft. Ansonsten gibt es nur in Sumpfgebieten kurzzeitig richtige Performance-Probleme aufgrund der Wasserdarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
WolfLink schrieb:
Okay, einfach mal pauschal alle Switch-Nutzer beleidigt. :D
Ich meinte damit Chefs bei Nintendo.
WolfLink schrieb:
Bin auch kein Fan davon, aber wie viele Spiele sind denn davon betroffen? Super Mario 3D All-Stars + Fire Emblem?

Also 2 Spiele von über 2.000 Spielen auf der Plattform?
Wer weis den wie Nintendo das in der Zukunft macht? Das werden bestimmt nicht die einzigen "Top"-Titel sein die Zeitexklusiv zu kaufen sind. Nach der Aktion kann man die Games dann für 150€+ in der Bucht kaufen? Danke Nintendo!
WolfLink schrieb:
Ist eben eine ganz andere Plattform. Du kannst auch keine PlayStation 2-Spiele auf der PlayStation 5 spielen. Hast du das System wirklich blind gekauft und einfach angenommen, dass du DS-Spiele auf der Switch spielen kannst ohne dich vorher zu informieren?

Was ist mit den tollen Nintendo-Spielen wie Mario Kart, Zelda, Splatoon, Xenoblade 1/2, Fire Emblem Three Houses, Mario + Rabbids, Mario Oddysey und den viele weiteren Spielen, die eine tolle Switch-Portierung haben?

Ist das Spielen alter DS-Spiele so ein wichtiger Kaufgrund für dich gewesen, dass du von der Switch "EXTREM enttäuscht" bist?
Ganz ehrlich, ja. Ich habe die Switch Lite Ende letzens Jahres gekauft, da darf man doch davon ausgehen das die Games mittlerweile auch auf der Switch sind. Ich wusste auch nicht das es eben verschiedene eShops gibt, was in meinen Augen auch totaler Schwachsinn ist. Dazu kann man mit Emulatoren locker die alten Games zocken! Auf meinem N64 damals habe ich mit einem Adapter Pokemon Geld und Rot gespielt, war einfach super geil! Heute wäre das noch 10x geiler, weil es damals eben noch auf einem Röhrentv gespielt wurde. Also verstehe ich das Problem nicht, alte Games auf der Switch laufen zu lassen, weil eben der N64 dies schon ermöglicht hat.

Die Spiele jucken mich nicht, wenn sie nicht mit stabilen 60 Frames laufen, deshalb wollte ich ja auch auf eine Pro warten. Als "Übergang" habe ich mir halt eine Lite für Indie Titel und erhofften alten GB Games gekauft. Naja, dann sage ich mal so - Die Switch ist ein/e Konsole/Handheld die/der OKAY ist, aber Nintendo eShop bzw. die Politik die sie damit fahren ist ein graus. Also eher von Nintendo extrem enttäuscht als von der Konsole, aber die ist eben auch max. OKAY.

WolfLink schrieb:

Bei Fire Emblem bin ich nicht sicher wieso das machen bei Mario hingegen schon recht einleuchtend.

Die haben einen Emulator geschrieben, die Rom rein geladen und für 60€(!!!!!) verkauft.
Das Spiel hätte sich niemals so gut verkauft wenn das nicht zeitlich begrenzt gewesen wäre.

Wie hier erklärt ab Minute 4:32:

• Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
Lan_Party94 schrieb:
Nintendo sollte Corona danken, sonst wäre die Konsole wahrscheinlich nie so "beliebt" geworden. :rolleyes:
Gut, die Switch hat sich zwar auch schon vor Corona auf PS4-Niveau verkauft. Aber dass nicht einmal meine Atari-Spiele funktionieren, da war ich wirklich enttäuscht.

=rand(10) schrieb:
Gut, die Switch hat sich zwar auch schon vor Corona auf PS4-Niveau verkauft.
Das wäre mir neu. Die PS4 wurde doppelt so oft wie die Switch verkauft. Seit Corona haben sie die Verkäufe verdoppelt und die Switch ist bei 50% der verkauften PS4 angekommen. Ich finde nicht dass das PS4 Niveau ist.

Hylou schrieb:
Die haben einen Emulator geschrieben, die Rom rein geladen und für 60€(!!!!!) verkauft.
Das Spiel hätte sich niemals so gut verkauft wenn das nicht zeitlich begrenzt gewesen wäre.
Okay, ich komme jetzt rüber wie der größte Nintendo Fanboy, aber mal kurz zur Einordnung:

Das european research & development team von Nintendo hat nicht einfach nur einen Emulator geschrieben, sie emulieren ja N64, GameCube & Wii. Insgesamt also 3 (bzw. 2 1/2 :D) Konsolen. Die Emulation ist ihnen ja auch wirklich gut gelungen und die Spiele laufen ziemlich gut. Aus technischer Sicht sind die Spiele eine ganz gute Leistung und da gibt es viele schlechtere Rereleases und Emulationsversuche älterer Spiele.

Klar ist es ärgerlich, dass die Spiele zeitlich limitiert sind, aber man darf nicht vergessen, dass es das Spiel trotz der hohen Nachfrage beinahe durchgehend auch als Spielmodul zu kaufen gab bzw. immer noch gibt. Selbst wenn 3D All-Stars also nicht mehr angeboten werden, gibt es viele Spielmodule da draußen und ich denke nicht, dass das Spiel eine Seltenheit werden wird. Wer das Spiel kaufen möchte, findet es gerade immer noch für 47 Euro bei Amazon.

Aber so oder so würde ich nicht die ganze Switch verteufeln weil Nintendo 2 von 2.000+ Spielen zeitlich exklusiv anbietet.

Edit: Wäre ich der Meinung, dass die Spiele mal groß nachgefragt werden, würde ich mich einfach mit Spielmodulen davon eindecken und sie später mit entsprechendem Profit verkaufen. :D

Zurück
Oben