• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen: PS3 erneut stärker als Xbox 360

Habe mir diesen Monat auch ne Wii als 2. Konsole geholt, echt Geil das Ding. Da bekommt die PS3 gelegentlich mal eine schonzeit.

ich denke zuerst müsste man mal definieren was überholen bedeutet. für mich hat die ps3 die xbox 360 dann überholt, wenn total mehr ps3 als xbox 360 verkauft wurden. sprich wenn in mehr wohnzimmern dieser erde eine ps3 steht als eine xbox360.

sony hat also im märz 55'000 ps3 mehr verkauft als microsoft xbox360 verkaufen konnte. bei den totalen verkaufszahlen steht es etwa 18mio. xbox360 vs. 12 mio ps3. das ist ein vorsprung von 6 mio. verkaufter konsolen für microsoft. selbst wenn sony den vorsprung auf 100'000 verkaufter konsolen mehr pro monat steigern kann dauert es noch ca. 60 Monate bis die ps3 die xbox 360 überholt hat!

wenn man das ganze realistisch betrachtet werden die xbox 360 verkaufszahlen weiterhin eher zurück gehen. viele blockbuster sind raus, wirkliche exklusiv-kracher sind nicht angekündigt bzw. lassen noch einige zeit auf sich warten. die ps3 hingegen hat die releases ihrer next-gen ableger der top-franchisen noch vor sich (metal gear, final fantasy, gran tourismo, etc.). nicht zu vergessen ist auch, dass die ps3 nach wie vor preislich äusserst attraktiv ist für jeden der einen bluray player kaufen möchte.

dennoch müssten die zahlen der ps3 regelrecht explodieren oder die xbox360 total einsacken, dass die ps3 2008 noch vorbeiziehen kann. ich denke, dass bis zum weihnachtsgeschäft 09 beide konsolen etwa gleich auf sind und die ps3 ende 2009 zur zweitstärksten konsole wird.

blueray hin o. her, ich bin damals auch zwischen der xbox u. der ps3 gestanden. eben auch wegen dem blueray laufwerk. aber im endeffekt bin ich wieder zur xbox angelangt. zumal für meine verhältnisse (ich habe große hände :)) der xbox controller um einiges besser in der hand liegt und mir 25 - 30€ für einen blueray film auch nicht wert sind. vll in der zukunft einen standalone player wenn die videotheken auch schon auch BR umgerüstet haben :)

ich bereue bis jetzt meine entscheidung nicht.

@Jack0riz0r : dachte final fantasy soll jetzt statt für ps3 exclusiv für wii kommen oder verwechsel ich das, oder hat sich das schon wieder geändert?

@Bloodmaster: ja außer von nintendo selber kommen kaum interessante spiele und auch von nintendo ist nicht mehr alles gold. Vielleicht einfahc nicht meine genres aber kann mich dran erinnern das mir mario cart auf dem snes noch spass gemacht hat, das kann ich bei der wii version nicht sagen. und auch das hochgelobte ssbb kann mich irgendwie nicht überzeugen. Naja zock halt leider momentan wenn dann alleine das wird wohl das problem sein.

Muss auch sagen das mir paper mario fast besser gefällt wie mario world. Die story ist enfach besser. Sogar die grafik gefällt mir fast besser auch wenns primär 2d ist. Einfach mehr liebe zum detail. Naja hab beides noch nicht durch. Aber auch beides gut.

Ja aber das es kaum spiele gibt trotz großer nachfrage, zeigt die inkompentenz und inflexibilität der ganzen spiele-industrie heute, die sind doch nur noch in der lage mit den windows-directx-entwicklungsumgebung irgendwas zusammenzuklicken, meistens nur ein paar hochwertigere musik filme und texturen zusammenzu packen bischen upgedatete storry dazu und das wars.

Ein richtig gutes neues spiel wie z.B. Spore dauert halt. Setzten die wii entwicklungskits eigentlich auf opengl?

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert euch eigentlich, wieviele Konsolen die einzelnen Firmen verkaufen? Ach, ihr habt ja ganz bestimmt Aktien ;)

Also die Prognose von EA naja halte ich nicht viel von

XBox 380 wurde 18 Mio
PS3 wurde 11 Mio mal verkauft
sind 7 Mio abstand
wenn die PS3 pro Monat 50.000 konsolen mehr verkauft, sind das am Jahres ende 600.000 consolen
also könnte die ps3 die xbox in 11 jahren mit konstantgleichen zahlen aufholen.. wow

Von den Verkaufszahlen würde ich meine Entscheidung ganz sicher auch nicht abhängig machen.
Die PS3 ist nun mal ein bisschen mehr "Next Generation"! Ähnlich wie AMD und Intel. Da gibt es auch nicht viele Argumente für AMD! So ist das halt. Aber es wäre ja auch schlecht für MS, wenn sich alle eine PS3 kaufen würden. :)

Was posaunen hier alle, dass die 360 kaum noch blockbuster titel im angebot hat?
die hat noch mindestens genausoviele exklusivtitel in peto wie die ps3.
und verdammt nochmal, die 'erhofte rettung' final fantasy das die verkaufszahlen was pushen soll, erscheint frühestens mitte / ende nächsten jahres. sonst gibts da KENEN erwähnenswerten 'exklusiven' millionenseller außer metal gear solid, der in nächster zeit erscheint.

Die PS3 hat gewaltig aufgeholt.
Immerhin ist die 360 über ein Jahr länger draußen, in Europa sogar 16 Monate.
So wie die 360 derzeit stagniert und in manchen Ländern sogar mit rückläufigen Zahlen geschlagen ist wird sie wohl wirklich schon Ende des Jahres von der PS3 abgehängt. Davon werden nämlich langsam immer mehr Geräte abgesetzt.
Ist aber auch kein großes Wunder. Alleine schon die MS Exklusivtitel, bis auf ein paar kamen die alle zumindest für den PC, teilweise auch für PS3.
Außerdem solche Dinge wie ROD, die Abneigung im asiatischen (japanischen) Raum und mehr.
Sieht derzeit immer mehr danach aus, als ob MS in dieser Generation nur dritter wird.

@h0munkulus
Es wird schwer werden für Sony, da sich die Mehrzahl der XBOX360-Besitzer wohl keine PS3 mehr anschaffen werden, sozusagen für Sony verlorene Kunden sind. Bin allerdings davon absolut überzeugt: Wäre die PS3 zeitgleich zur XBOX360 auf den Markt gekommen - sie hätte die höheren Verkaufszahlen!

Besitze seit wenigen Tagen zwei PS3en und bin absolut begeistert. Die aktuellen Geräte sind bezahlbar und haben mittlerweile eine wirklich akzeptable Lüfterlautstärke, was ihr beim Produktstart ja ein wenig zum Verhängnis wurde.

Nebenbei: Obwohl die CECHH04 zwar die Neuesete mit geändertem Innendsign und BR-LW ist, kann ich klar feststellen, dass der Vorgänger CECHG04 unter selben Bedingungen leiser arbeitet (beide standen zum Test nebeneinander). Beide haben angeblich den 65um CELL.
Daher steht die G04 nun im Heimkino und die andere zum Daddln im Wohnzimmer.
:lol:

Kann man da eigentlich echt noch von Verkauf reden, wenn Coca Cola alle 90min ne ps3 verschenkt?^^

@Contribute:
Stimmt, beispielsweise kommt ja ziemlich bald Ninja Gaiden 2. Das wird so hammer^^, Gears of War (2), Banjoo Kazooie, vorher gab's ja noch Naruto Rise of Ninja, Mass Effect.
Was hat PS3? Heavenly Sword? Drake's Fortune? Sing Star? xD Metal Gear Solid und GT5 wären ne überlegung wert. Aber wegen den 2 toptiteln... Für ne angebliche Superkonsole etwas zu wenig...

Tekken 6, Ratchet and Clank, Warhawk

ich könnte noch weiter machen aber du siehst : bringt nix denn wenn du keine PS3 dann kennst du die konsole nicht und solltest das lästern unterlassen.

@topic
klar das die 360 mehr Verkauft wurde. Is ja shcließlich vorher rasugekommen. Ich kann auch sagen das die PS2 bessere Verkaufszahlen hat. Heißt nicht das die beliebter als eine Xbox1/360 is ;)

Ich habe alle 3 Konsolen und spiele fast ausschließlich 360, und nutze die PS3 momentan ausschließlich für Blu-Ray, da sie momentan noch kaum Blockbuster hat (kommen ja aber noch).

Ich denke dass sich in Japan schwieriger, nicht japanische Produkte verkaufen, einfach weil es ein Amerikanisches Produkt ist.

Man muss aber sagen, dass MS mit der 2. Generation Konsole. ordentlich aufgeholt hat.

Ich würde mir die 360 jederzeit wieder kaufen, denn Xbox live kostet zwar, aber es läuft doch meilenweit besser als der Dienst von Sony.

Grafisch liegen sie sowieso auf einer Höhe.

Hallo,

ich verstehe gar nicht wieso einige sich über fehlende Wii Titel beklagen.

ICh bin zwar kein Teenager mehr und hänge vielleicht noch zu stark an Nintendo Legenden, aber Titel gibt es für mich schon mehr als genug:

- Wii Sports: immer wieder lustig für zwischendurch
- Zelda: einfach nur geil, bedarf keiner Erklärung
- Metroid Prime3: genauso wie Zelda, einfach nur geil
- Mario Kart: mit dem Lenkrad einfach nur super zu spielen, auch noch online
- Super Mario Galaxy: braucht keine Kommentare
- Paper Mario
- Resident Evil (4 und Chronicles): Fortsetzung einer erfolgreichen Serie
- Pro evolution Soccer 2008: die Steuerung einfach nur genial
usw
und noch die ganzen GC Spiele, die ich habe.
Über Virtual Console kann ich mir auch noch alle alten Klassiker hohlen :D

ICh bin kein Vielzocker, aber die oberen Spiele geben mir genug Stoff für die nächsten Jahre :lol:

Wii und XBox360/PS3 spielen aber in einer ganz unterschiedlichen Liga und sind so nicht zu vergleichen. Die angesprochenen Spielertypen sind zu unterschiedlich.

Wii: schneller und unkomplizierter Spass für zwischendurch, auch in Gruppen
Xbox360/PS3: Profizocker die auch mehrere Stunden am Stück alleine zocken und Zeit haben, sich in komplizierten Steuerungen und Spielgeschichten einzuarbeiten.

Ich war früher auch PC Gamer für Ego-Shooter. Wegen Zeitmangels zocke ich nur noch mit der Wii, um mich zu entspannen und Spass zu haben. Die Wii Steuerung gibt mir den Eindruck, voll im Game zu sein. (MArio Kart macht einfach nur Spass)

Welche Konsole sich nun mehr verkauft ist eigentlich egal. Jeder soll mit der Konsole Spass haben, die er sich gekauft hat.

Gruss

Ich find es geil, wie Wii die anderen abhängt ^^. Kann mich noch gut erinnern, wie alle ihre Zweifel hatten, ob sich die Nintendo-Konsole durchsetzen würde. Aber Nintendo macht in punkto Spieldesign, Spielkonzept und Spielspass niemand nach.

Wundert es eigentlich irgend wen, dass die PS3 erst nach dem Tod von HD-DVD aufholt? Ohne diesen Blu-Ray-Krams und den großen Namen "PlayStation" wären bis heute sicher keine 4 Mio Exemplare verkauft worden.
Vergleichen kann man das sowieso nicht, Gaming Konsole vs. Blu-Ray-Player mit Spielefunktionalität :) Nur Schade, dass man mit der Konsole allein kein Gewinn macht. Softwareverkaufszahlen und Anteile an Onlinegaming sprechen da ja für sich.

@ supermoee

Sehe es auch so! Die Wii und PS3/Xbox kann man nicht vergleichen. Jeder sollte sich für den eigenen Anwendungszweck entscheiden.

Ich persönlich habe auch mit einer Wii angefangen. Sie eignet sich besonders für kurzweilige Spiele mit mehreren. Als Einzelspieler ist sich nicht besonders geeignet. Ich habe mir dann noch eine PS3 zugelegt, die meines erachtens eine gute Ergänzung ist. Mit Ihr kann man BluRay oder DVD Filme schauen, sie als Mediaplayer verwenden und natürlich auch allein Spielen. Achso, man muss nicht immer teure BluRay Filme kaufen, diese kann man auch ausleihen ... Nur so als Tip.

Daher finde ich diese Statistiken eigentlich ehr überflüssig. Die meisten brauchen diese doch nur, weil sich sich selbst nicht sicher sind oder sich damit bestätigen müssen. Normalerweise geht man doch davon aus, dass man sich vorher gedanken macht, warum man sich eine Soielkonsole zulegt ... oder?

Gruss

Laut EA holt die PS3 in den restlichen 8 Monaten also knapp 7 Millionen Konsolen Rückstand auf? :confused_alt:

Das dauert noch lange, bis die PS3 die XBox 360 eingeholt hat.

das ist deren wunschvorstellung. und die tatsächlich verkauften, sind meiner bescheidenen meinung nach aus fragwürdigen gründen (blu-ray laufwerk für filme (wobei standalone geräte bis sich das format vollends durchgesetzt hat sicher mehr drauf haben und dabei noch leiser und billiger sind) oder empfohlen von fanboys)

Zurück
Oben