• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Gute Kombi, schlechte Optik + hohe Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Bin ich der einzige der sieht, dass es anscheinend nur ein Problem mit Raytracing gibt? Ohne RT läuft das Ding in UHD auf Max mit einer 3070 und 8gb RAM bzw. 1440p mit einer 3060ti / dass Quality
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Chilisidian schrieb:

Sieht einfach alles so unglaublich cheesy aus, will doch keiner spielen.
oh man sieht das mies aus Grafik von 2015, aber Leistung aus der Zukunft verlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
nukin schrieb:
Bin ich der einzige der sieht, dass es anscheinend nur ein Problem mit Raytracing gibt? Ohne RT läuft das Ding in UHD auf Max mit einer 3070 und 8gb RAM
Für die Grafik ist deine RTX 3070 eigentlich überdimensioniert :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Scherzinfekt und chico-ist
Das schreit so was von schlecht Optimiert und shader compilierung ruckler !

Und so wie die Gamestar schon mal berichte hat soll das ganze nicht so Doll werden aber wir werden sehen sprach der Blinde.

Aber immer hin meine CPU würde das Spiel schaffen 😁

Mfg
 
Corpus Delicti schrieb:
Wo kann man das einstellen?

Da oben rechts:

Screenshot 2023-05-24 232711.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wenn das Spiel in irgendeiner Weise erfolgreich wird fresse ich einen Besen 🧹.

Das hier ist die Definition von Flop mit Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
paganini schrieb:
Autsch...ich sehe schon die Spiele in paar Monaten. Mindestens eine 4090...Ich versteh die Hersteller nicht. Ja, jeder weiß es ist verdammt hart alle Konfigurationen da draußen abzubilden aber es ging doch früher auch besser
Früher wurde auch nicht jeder Mist zigfach vorbestellt. Warum sollten die Entwickler sich anstrengen und unnötig Geld reinstecken, wenn es ja trotzdem gekauft wird?

Die Spielerschaft ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, derMutant, EdgariuS und 5 andere
RogueSix schrieb:

Ich Dödel hab bei den "am meisten gespielten" Titeln gesucht, statt Verkaufscharts.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und RogueSix
nukin schrieb:
Bin ich der einzige der sieht, dass es anscheinend nur ein Problem mit Raytracing gibt? Ohne RT läuft das Ding in UHD auf Max mit einer 3070 und 8gb RAM bzw. 1440p mit einer 3060ti / dass Quality
Schon ein Spiel gesehen das keine hohen Anforderungen mit Raytracing hat?
 
Also wenn ich das richtig lese, kann ich mit 5700X und 6800 in locker 4k 60fps spielen, natürlich ohne den RT Kram
 
Das Lighting ist unfassbar schlecht, quasi nicht existent (vermtl. rein Rasterize?). Sowas habe ich schon 15-20 Jahre nicht mehr gesehen. Die wollen die Leute verscheissern.

Lighting.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, EdgariuS, Celinna und 2 andere
Ist das Mogli aus dem Dschungelbuch?
Wo ist Balu mit seinen Bananen?

Seit der Crytek Cryengine mit Crysis gibt es so betrachtet passenden Softwareumgebungen der nächsten Generation für Spieleentwicklungen.

Wenn sich ein deutscher Spieleentwickler nicht mit der Softwareexpertise aus dem so hoch gelobten Hochtechnologiestandort Deutschland bedient, kommt naturlich sowas unreales bei raus. Ich empfinde bis heute die Unreal Engine 4 der Cryengine bei der Immersion stark unterlegen.

Selbst die Spielfiguren aus Metro Exodus sehen im Vergleich auch noch gut animiert aus.

Gollum hat bei der gebotenen Qualität noch Ladezeiten. Tut mir leid, aber das entspricht weder grafisch noch animiert den Ansprüchen der ersten LotR Trilogie von Peter Jackson, wo man als Zuschauer in die Welt tief eintauchen kann und in einem LotR Spiel auch mal kurz bei der Bildgewalt als kleiner Gollum inne halten, wenn man am See seinen Fisch fangen will und eines der Seeungeheuer für die Erzählspannung sorgen kann.

Es gibt in der Filmbranche eine Filmproduktionsfirma unter dem Namen The Asylum, die tolle Blockbuster in Mockbuster umwandelt.

So weit scheinen wir auch in der Spielbranche zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Master Chief !
Ist das ein Mod für Gothic 2 ?

Meine Herren xD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Freiheraus, muvmend und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Den Entwicklern gegenüber sollte man noch so fair bleiben, dass das normale Angestellte sind, die so viel Zeit in ihre Tätigkeit investieren, wie Ihnen vorgeschrieben wird.
Ich stimme dir zu, dass der Druck von Seiten Management/Publisher kommt. Habe ich ja auch gesagt. Trotzdem ist es ein Tool, dass den Entwicklern (oder der Entwicklung) zur Verfügung gestellt wird, um aufwändiges Tweaken zu verkürzen.
Irgendwo wird auch eine Wechselwirkung sein, weil das Management wird DLSS nicht ohne Entwickler implementieren, und die Planung, welche vom Studio vorgelegt wird, kann ordentliches Tweaken ebenso berücksichtigen.

Irgendwas muss bei der Entwicklung des Spiels gründlich schief gelaufen sein - da kann man nicht nur den Publisher verantwortlich machen. Die Ankündigung des Spiels war vor vier Jahren, muss also schon da in Entwicklung gewesen sein.

So langsam hoffe ich wirklich, dass es ein schlechtes Jahr für Gaming wird. Weil die Qualität stimmt so gar nicht mit dem überein, was den Preis reflektieren soll. Man fragt sich wirklich, wie die Entwicklung von Spielen immer teurer werden kann, wenn bei immer besseren Tools (UE 5.2 sieht einfach nur fantastisch aus, was es an Möglichkeiten bietet) immer schlechtere Ergebnisse produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Poati
RogueSix schrieb:
Es wird floppen. Schau Dir mal die Steam Charts an. Wenn Du auf "Germany" stellst, dann erscheint LotR Gollum immerhin noch auf Platz 75*, aber wenn man auf "Global" stellt, dann findet man das Spiel gar nicht erst, weil es nicht mal in die Top 100 gekommen ist.

und was sagt das aus?
Wie teuer war das Spiel in der Produktion? Wie viel muss das Spiel einnehmen um kein Flop zu sein? Das sind wichtige Zahlen und nicht auf welchem Platz ein deutsches Spiel auf einer globalen Top-Liste steht.
 
Wenn man schon mit Gameplay nicht punkten kann, dann doch wenigstens mit überzogenen Anforderungen für mittelmäßige Grafik.
Es ist schon traurig, dass gerade erst releaste Top Modelle andie Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gebracht werden und nur noch mit Upsampling Techniken noch ordentliche Ergenibsse liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Master Chief !
Zurück
Oben