Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres
und was sagt das aus?
Wie teuer war das Spiel in der Produktion? Wie viel muss das Spiel einnehmen um kein Flop zu sein? Das sind wichtige Zahlen und nicht auf welchem Platz ein deutsches Spiel auf einer globalen Top-Liste steht.
Ich bitte Dich... wenn man ein Minimum an Erfahrung mit den Steam-Charts mitbringt und einfach simple Empirik anwendet, dann ist offensichtlich, dass Gollum der Mega-Flop wird.
Wieder ein Titel der schlecht oder gar nicht optimiert wurde.
Das was man bis jetzt so gesehen hat, passt bei weiten nicht zu den Anforderungen an die Hardware.
Finds nur noch lächerlich, teilweise is man schon mit einer 3090 ohne DLSS unter 1440p hart am Limit bei neueren Games, weil die Studios entweder wenig oder gar keine Zeit für optimieren haben/bekommen.
Schade das die Entwicklung solch eine Richtung eingeschlagen hat.
Diese Anforderungen bei der Grafik dieses Spiels - sofern die Leaks wirklich repräsentativ sind - bestätigen eigentlich nur, was man seit der Einführung von DLSS und co eigentlich erwarten durfte. Anstatt, dass die Langlebigkeit der Hardware durch Software-Tricks verbessert wird, weil eben ein möglichst gering bemerkbares Upscaling stattfindet, wird Entwicklern ein Tool zur Verfügung gestellt, um eine Ausrede zu bekommen, wieso noch weniger Performanceoptimierung vollzogen werden muss.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast schon drüber lachen, wie offensichtlich egal es Publishern (und/oder Entwicklern) ist, dass die Optimierung auf dem PC ein schlechter Scherz ist, und jegliches tweaken wohl einzig und allein zu Lasten des Geldbeutels der Konsumenten gehen soll.
Und wenn man sich anschaut, welche Lachnummern an GPUs veröffentlicht werden, macht einen das eigentlich nur noch trauriger.
DLSS und FSR sollten kein Zwang sein, damit die Spiele in Auflösungen der Performance-Klasse der Grafikkarten angemessen in entsprechenden Settings laufen. Eine 4080 sollte ohne DLSS Raytracing und hohe Settings bei 4k darstellen können.
Kannste vergessen. Cyberpunk ist nicht schlecht optimiert, und da brauchste auch schon DLSS, um mit einer 4080 die 60 fps zu erreichen - mit Psycho-RT-Preset. Wenn du dann Path Tracing anschaltest, schaffst du konstante 60 fps nur noch mit DLSS Performance UND Frame Generation.
Es war übrigens auch vor DLSS & RT schon immer so, dass man Einstellungen runterdrehen musste, um in jeweils aktuellen AAA-Spielen auf 4k vielleicht die 60 fps zu erreichen - waren aber eher so 30-50.
Die Qualität der Konsolen-Ports sind aber beschissen. Da gebe ich dir recht.
Ich muss das nicht mal gespielt haben um zu wissen das es beschissen optimiert sein wird. Ich fange an Unreal Engine langsam zu hassen. Fast alle Spiele die mit dieser Engine in den letzten 6 Monaten released worden sind hatten technische Probleme.
Mal abgesehen davon ist Gollum so mit der uninteressanteste Charakter im Herr der Ringe Universum. Ich denke niemand hat nach einem Spiel rund um Gollum gefragt. Herr der Ringe hat so ein gewaltiges Potenzial. Das hat man hier alles verschwendet.
Dass bei den Anforderungen AMD/RTG Grafikkarten (gut, Intel erwarte ich gar nicht einmal, aber das wuerde sich der Fairness halber auch annbieten) komplett nicht auftauchen ist nun Teil des (nVidia) Sponsoring oder wie soll man das verstehen?
Die Spiele sind von einigen Entwicklern - hier mit Golllum leider auch kein Ruhmesblatt fuer Daedalic - also am Markt vorbei (denn der Grossteil der "Gamerschaft" hat aeltere Karten und moechte nicht Unsummen fuer aktuelle Grafikkarten ausgeben - insbesondere, wenn man vordergruendig keine bessere Grafikqualitaet als bei deutlich aelteren Spielen, die weniger ressourcenraubend entwickelt wurden, sieht) auf ueberteuerte Ada Lovelace Grafikkarten primaer ausgerichtet oder wie sollte man das deuten (vielleicht lesen die Entwickler (oder ein Teil davon) hier ja zufaellig mit)?
Natuerlich geht es aktuell ueberall deutlich mit den Leistungsanforderungen hoch (angefangen dieses Jahr bei Hogwart's Legacy - wo man wenigstens auch etwas entsprechend stimmiges geboten bekommt - ueber Forspoken, The Last of Us, Star Wars Jedi Survivor bis jetzt hin zu Gollum) und wenn das so weiter geht, steht man mit Grafikkarten vor (den aktuell auslaufenden) RDNA2 und Ampere Generationen bald komplett auf dem Schlauch, was neue AA(A) Titel angeht.
Eine Preiserhoehung bei Spielen ist m.E. verstaendlich (wenn alles teurer wird), aber durch qualitativ durchwachsene bis unspektulaere Grafik in neuen Spieletiteln mit hohen Anforderungen, fuer die es bald nur noch die wenig beeindruckenden Grafikkarten der aktuellen, relativ schwachen RDNA3 und Ada Lovelace Grafikkarten-Generationen gibt, die Leute dann in ueberteuerte, unrunde dGPUs treiben (die bei Erscheinen oft schon limitiert sind), geht m.E. nicht.
Da wuerde ich - wenn ich nicht schon gut mit einer RX 6800XT fuer die kommenden Jahre bedient waere - dann bei Auslaufen von RDNA2 und Ampere die beiden grossen dGPU-Chipentwickler, nVidia und AMD/RTG, oder ggf. die von diesen gesponsorten Spieleentwickler, die mit immer abstruseren Leistungsanforderungen und immer schludrigeren Umsetzungen aufwarten, mit Nichtkauf/Boykott bestrafen bis sich die Lage bessert und nicht primaer fuer eine Enthusiastennische mit immer teureren Luxus-Grafikkarten, fuer die duerftig optimierte Spiele entwickelt werden, vordergruendig produzieren.
So geht es ja nun auch nicht und ich bin schon gespannt, was das kommende Total War Pharaoh da bieten wird, denn da ist auch mit einer Umstellung der Engine hin zu (noch) mehr Leistungshunger auch auszugehen (bei leider noch weniger Inhalt bzw. mehr DLCs als bisher), vielleicht dann ein perfekter Titel fuer den Spielparcours @Wolfgang voraussichtlich ab Oktober diesen Jahres.
WccfTech deutet den Text von Sega/Creative Assembly so:
While we haven’t seen any gameplay yet, it sounds like Total War: Pharaoh will be a somewhat stripped-down experience compared to some other recent Total War titles. The focus this time around seems to be on more dynamic battles, which can be affected by weather and fires, and a greater ability to customize your campaigns in granular detail.
Gollum scheint daher noch nicht das Ende der Fahnenstange (der immer anspruchsvolleren Spieletitel) zu sein, zumal ja Immortals of Aveum momentan noch mit den scheinbar hoechsten Anforderungen gut im Rennen ist, aber das kann - wie bei Star Wars Jedi Survivor - dann wieder ein Bugfest von EA werden, warten wir es ab .
Ergänzung ()
Azeron schrieb:
Wenn das floppt, wird deren nächstes Spiel wohl ebenfalls etwas sein das die heutigen Trends bedient da das ne sichere Bank ist.
Fuer mich ist dann nur fraglich, wieso man bei Daedalic auf den Bockmist RTX und DLSS3 nVidia Trend aufgesprungen ist, anstatt wie ein Schuster bei seinem Leisten zu bleiben and dann konsequent Old School zu programmieren?
Mit dieser Aktion koedert man doch die ganze Gruppe, die nur noch nach neuen Grafikblender PC-Spielen (RTX 4080 und 4090 Eigentuemer duerften sich da besonders angesprochen fuehlen) durstet, egal wie stumpfsinning und hohl die Storyline und aufgewaermt das Spielprinzip ist, und alles, was nicht neueste Grafik-Massstaebe trifft, sofort verdammt.
Daedalic sind nun einmal nicht (Spielgenreveteranen, wo es vordergruendig auf schicke Grafik ankommt wie bspw.) CryTek und so tut man sich bei Daedalic leider keinen Gefallen.
Die Mimimi Studios haben es da m.E. cleverer gemacht und bleiben vorerst in Ihrer ("Shadow" Spiele) Nische und es bleibt zu hoffen, dass Daedalic das finanziell schadlos ueberstehen kann und nicht Mainstream-Grafiktrends hinterher laeuft, denn dazu fehlt es an Personal und Geld um die o.g. Gruppe zu begeistern.
Aktuell kommen etwa die Strategiespiele von Paradox (Age of Wonders 4, Crusader Kings III, Mechabellum, etc.) alle mit nicht-Bockmist RTX und DLSS3 Featurenutzung sehr gut an und andere grafisch nicht zu anspruchsvolle aber stimmige Spiele wie Lamplighters League oder Miasma Chronicles koennten gute Beispiele sein, wie man sich zukuenftig bei Daedalic orientiert, auch wenn ich es schade faende, wenn man bei auf Tolkiens Werken basierten Spielen nicht mehr danach mitmischen koennte (ein - wie Heroes of the Storm - nicht so ueberladenes, einsteigerfreundliches Tolkien-Character/Story MOBA wuerde eigentlich noch fehlen auf dem Markt und koennte evt. gute Einnahmen generieren, falls gut umgesetzt).
Ich faende ja eine Neuauflage/Wiederbelebung von Multiplayer-Wirtschaftssimulationen, mit Actionsequenzen (ob man z.B. nun wegen Streik ein Schiff selber im Hafen einparken muss, Seeleute in Not retten muss, Eisberge umschiffen muss, eine versickerte Oelquelle nachbohren muss, eine Pipeline bauen oder einen Brand loeschen muss), die man bestehen muss, wie bei Ports of Call/Trans Ocean 2 (Reederei), Oil Imperium/Oil Enterprise (Rohstoffproduzenten), nur aufgepeppter/zeitgemaesser, o.a. klasse.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wann lernen es die publisher
Die Auflösung hat nix mit den Qualitätseinstellungen zu tun
Wäre es so, gäbe es nur den Schalter 1080p bis 2160p ende.
Das Geschrei wäre extrem
Es ist wieder die UE4 da kenne ich die Anforderung 1080p etwa 48rop bei etwa 35-45fps ohne dlss
Mit dxr im schlimmsten fall 30fps etwa 9tf
Was der rtx3060 und rx6750xt entspräche
da ich aber die ue4 kenne muss man folgendes abstellen
msaa, taa und blur
Eventuell hilft noch fsr/dlss quality um etwa 60-70fps mit dxr zu erreichen.
Das ist dieses Jahr schon das Sechste ue4 spiel.
Das letzte kam mit boltgun raus retro shooter.
Da wären
hogwarts l. feb
star wars jedi survivor april
dead island 2 april
redfall april
lego 2kdrive mai
atomic heart märz
Und diverse indi Titel die ich aber so erwartet habe.
da sieht ja fast jedes Game der letzten 12 Jahre besser aus ... alter! Die Wasserphysikeffekte... welche Engine aus 2000 ist das?!
Die Charakter sehen soooo übetrieben schlecht aus!
Soweit mir bekannt basiert es auf der: https://en.wikipedia.org/wiki/LithTech EX / Firebird Engine, welche wirklch schon die die Jahre gekommen ist und aus Shogo Mobile Armor Division, Fear 1/2/3, Condemned; und Mordors Schatten basiert.
Ich erwarte mir von dem "Walking Simulator" nicht allzu viel, zumal ich Gollum jetzt nicht so schön finde, dass ich sein Hinterteil während der gesamten Spielzeit vor Augen haben will.
Die ersten Berichte sind eher negativ bzw. deuteten die Verschiebungen auch schon darauf hin.
Für mich höchstens etwas für einen Sale, aber in den Keyshops bekommt man ihn jetzt schon für knapp 25 EUR.
@Der Nachbar
The Asylum hat Schund in der Filmwelt zu waren Kultobjekten weiter entwickelt. Wer würde nicht gern eine Rolle im nächsten "Sharknado" spielen, und sei es nur die Blutspur in der 38sten Minute. 🤣
Und genau davon sind wir in der Spieleindustrie weit entfernt. Hier heist Schund genau das. Geld versenkt.
Eine wundervolle Tradition! Und bitte weiter so liebe Entwickler.
Das wird ein Flop, der schnell in Vergessenheit geraten wird, oder sich länger hält weil es so schlecht performt. Ist halt wieder ein Spiel zu einer Verfilmung hf
Das ist doch sowieso ein eher kleines Studio und das Spiel sieht eh nicht so aus als ob AAA Grafik im Fokus der Entwicklung lag. Daher kein Wunder, dass die Optimierung von RT nicht wirklich priorisiert wurde.
Angesichts dessen, was auf einer Xbox/PlayStation grafisch möglich ist und der mittlerweile unfassbaren Leistung von RTX 4090 und RX 7900 XTX drängt sich der Verdacht auf, dass überhaupt nicht mehr optimiert wird.
Guckt man sich die Grafik eines Gothic 3 an und bedenkt, dass die Speerspitze damals X1950 und 7900 GTX hießen, beide mit 512 MB VRam, dann steht der grafische Fortschritt im Vergleich zum Fortschritt der Hardware in keinem guten Verhältnis.