• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Battlefield 2042 ist einen Monat später da

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.289
Battlefield 2042 wird aufgrund der anhaltenden Pandemie rund einen Monat später als geplant fertiggestellt. Als neuen Erscheinungstermin nennen die Entwickler den 19. November. Was die Verzögerung für die offene Beta bedeutet, soll im Laufe des Monats bekannt gegeben werden. Die Testphase sollte eigentlich im September starten.

Zur Notiz: Verschiebung: Battlefield 2042 ist einen Monat später da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Recharging
Mal wieder ... ob das wirklich hilft?
So richtiges Gameplay vermisst man weiterhin und es ist mächtig still.

Nun, natürlich besser, es kommt in einem spielbareren Status, von final denke ich, kann man bei plus einem Monat eher nicht sprechen (da muss man gar nicht Richtung Cyberpunk schielen, sondern BF V hat da schon selbst das Grab geschaufelt). Letztlich fällt mir (bei solch einem Projekt) kein historisches Beispiel ein, bei dem das genützt hätte. Die kommende spielbare "Beta" wird wohl letztlich zu 95 % den Letztstand widerspiegeln.

Dennoch sehe ich diese Verschiebungs-Salamitaktik mittlerweile kritisch. Mein Respekt den Entwicklern, die hoffentlich nicht zu viel crunchen müssen aber hinsichtlich Management ... nun, Corona ist natürlich weiterhin eine passable Sache, über viele grundlegende Dinge hinwegzutäuschen. Aber zum Glück werden die Investoren beruhigt ... 😂dann scheinen ja die Vorbestellungen zu passen. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, kevyo, Perdakles und 3 andere
Ich habe mir seit langem mal wieder ein Spiel vorbestellt und mich sehr darauf gefreut.
Leider ist die Vorfreude auf das Spiel durch die schlechte Kommunikation seitens EA/Dice etwas getrübt.

Bis jetzt hat man noch nicht mal ein uncut/unscripted Gameplay gesehen. Nur geleakte Gameplays aus dem Technical Play Test. Ich hoffe das uns nicht das selbe Übel wie bei Cyberpunk und BFV ereilt....

Man kann von Activision halten was man will aber diese reden wenigstens mit ihrer Community.

Bleibt nur die Hoffnung das zum neuen Datum ein fertiges Spiel bereit steht.
 
Was war denn bei Battlefield 5 so schlecht? Außer DX12 und RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss
@EyBananaJoe - mach Dir keine Illusionen, die Firma wurde nicht neu erfunden für den Release von 2042 - man bekommt die gleiche Kommunikation und das gleiche Paket wie bei jedem Battlefield.

@t3chn0 - z.B. die Patch/Nerv-Politik: anscheinend kann Dice nur 1 oder 0, was vorher OP war ist danach nichts mehr wert - beispielsweise die dicken Bomben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, CastorTransport, BacShea und 5 andere
Warum lässt man nicht gleich das Release Datum weg. In letzter Zeit wird wirklich gefühlt jedes Spiel ständig verschoben.
Und wieder mal ist es der Herr Corona schuld. :rolleyes:
Schade, hatte mich wirklich gefreut. Sieht schon nice aus das neue Battlefield.
Naja, dann halt im November. Hoffentlich läuft es dann auch sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Flaimbot, LukS und 5 andere
EyBananaJoe schrieb:
Ich habe mir seit langem mal wieder ein Spiel vorbestellt und mich sehr darauf gefreut.
Leider ist die Vorfreude auf das Spiel durch die schlechte Kommunikation seitens EA/Dice etwas getrübt.

Bleibt nur die Hoffnung das zum neuen Datum ein fertiges Spiel bereit steht.
Bestelle lieber nicht mehr vor, schont die Geldbörse, die Nerven und hat bestimmt keine negativen Auswirkungen (bei EA) auf die Entwicklung ... eher umgekehrt. 😉

"Fertig" im Sinne, wie man es kennt, ist ohnehin ein Spiel mit solch einer ausgetüftelten DLC- und GaaS-Strategie wohl nie wirklich. Fertig als Plattform für Käufe wohl doch, ob das mit dem Spiel an sich harmoniert, hoffe ich, bleibe aber skeptisch (mangels wirklicher Gameplayvideos). Dieses Geheimniskrämerische hat bei BF schon lächerliche Züge angenommen und aus der Historie haben EA/DICE da keinen Vertrauensbonus mehr verdient, der das rechtfertigen würde.
Ergänzung ()

Mr.Fraggor schrieb:
Und wieder mal ist es der Herr Corona schuld. :rolleyes:
Schade, hatte mich wirklich gefreut. Sieht schon nice aus das neue Battlefield.
Naja, dann halt im November. Hoffentlich läuft es dann auch sauber.
Ich denke, der Dreh- und Angelpunkt ist, dass man das Weihnachtsgeschäft mitnimmt ... alles andere kommt hinterher. Und durch die Vorbestellungen wird man wohl leider schon einen entsprechenden finanziellen Polster haben, der einem dieses Vorgehen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, MindofRafi, BorstiNumberOne und 3 andere
War abzusehen. Ein Monat vor Release und wir haben insgesamt weniger als 1 Minute echtes Gameplay gesehen.

Ich find auch die Marketing Strategie sehr seltsam. 1-2 Trailer ohne wirkliches gameplay dann ein Specialist Trailer auf Twitter?🤔 Und das war es bis 1 Monat vor Release. Auch gibt's so gut wie keine Kommunikation von Dice mit der Community.

Die sollten sich Mal an der BF3 marketing Kampagne ein Beispiel nehmen. Da kamen so viele Trailer und gameplay etc. Da war der Hypetrain sowas von am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, BorstiNumberOne, DirtyHarryOne und 6 andere
Das "alte" DICE in Zeiten bis BF2 (und stellenweise bis BF3) gibt's doch schon lange nicht mehr.
Es ist, wie bei so vielem, man strauchelt letztlich über seinen eigenen Erfolg - die "Veteranen" erinnern sich an die goldenen Zeiten, während ein neues Management mit neuen Entwicklern, eine neue Generation erschließt, die dazu ebenso wenig Bezug mehr hat, wie die Entscheidungsträger.

Das muss man leider so akzeptieren.
Ich steigere mich da auch immer viel zu viel hinein, @Cpt.Willard hat's ja schon gesagt: die Firma mit diesem Vorgehen wurde für BF 2042 nicht neu erfunden. Die Verkäufe der letzten Teile, so sehr man darüber auch mault, entsprechen vielleicht nicht den ekstatischen Erwartungen (der Investoren) und so manches Ego in der Chefetage mag aufgrund der harschen Kritik gekränkt sein, aber letztlich rollt der Rubel also wird man trotz "only in Battlefield" und sonstigen Versprechungen nicht wirklich viel Willen haben, das zu ändern.

Es machen leider die Großen doch alle ähnlich, warum also mühsamer Brote backen, wenn's auch so geht.
Verzicht oder zumindest abwartendes Handeln seitens Konsumenten wäre ein deutliches Zeichen, ist aber im Zeitgeist mittlerweile sehr schwierig.

Hoffe, ich irre mich, würde die Ideen, die uns so präsentiert wurden, wirklich gerne als Spieler erster Stunde haben. Allein mir fehlt der Glaube ...

PS: 😂
E_WlcDpWUA0R2Qv.png
https://twitter.com/FakesForge/status/1438237569205084162/photo/1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, Wechhe, fox40phil und 2 andere
Könnte auch sein dass das Spiel bei der Zertifizierung einer Konsole durchgefallen ist, es kommt ja schließlich auch für die uralten PS4 und Xbox One.
Dann würde man sicherlich alle Platformen verschieben anstatt eine Platform später zu launchen, man stelle sich vor Playstation müsste 4 Wochen warten, der Shitstorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
johnieboy schrieb:
Könnte auch sein dass das Spiel bei der Zertifizierung einer Konsole durchgefallen ist, es kommt ja schließlich auch für die uralten PS4 und Xbox One.
Vielleicht, vielleicht ...

Meine Kritik geht weniger um die Verschiebung an sich, sondern die Darstellung als a., überraschendes Element kurz vor Veröffentlichung (~ 1 Monat und nur knapp 2 Wochen nachdem man am 3. September noch meinte, es läuft alles) und b., darauf aufbauend, was man von einem Monat erwartet? Was soll dann die open beta noch helfen?

Die letzten Ereignisse dieser Art waren allesamt Ausreden und klägliche Versuche, wirklich schlimme Bugs & Fehlendes noch zu überbügeln. Zum Leidwesen der Entwickler ...

Dann bitte Tacheles, sagen, was nicht passt und so verschieben, dass die Entwickler wirklich eine Chance haben, dies qualitativ umzusetzen. Aber ja, so arbeitet man heute nicht mehr, denn das Produkt muss schon verkauft sein, bevor es überhaupt auf dem Markt ist, damit die Investoren zufrieden sind - trotz der vollmundigen Lippenbekenntnisse, die EA/DICE doch zum Wohle der Community vom Stapel gelassen hat.

Der Release wird spannend, das ist mal garantiert! 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Lillymouche
Recharging schrieb:
Letztlich fällt mir (bei solch einem Projekt) kein historisches Beispiel ein, bei dem das genützt hätte.

Laut Ralf Adam (Gameproducer seit über 20 Jahren) sind Verschiebungen zu 100% schuld des Managements sowie fehlender preproduction
Von ihm kommt auch die These das noch kein Spiel durch Verschiebungen besser wurde.
Cyberpunk hat zuletzt all diese Punkte als richtig bewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, .fF, Lillymouche und 7 andere
@Hylou
Verschiebungen (auch von einem Monat) bei einem Fall wie Banished, Stardew Valley etc. wären etwa nachvollziehbar, weil das Einmannprojekte waren, die wirklich, wirklich, wirklich toll geworden sind und so viele Dinge des Alltags außer Gefecht setzen können.

Aber das Gegenteil war der Fall: man hat sich wohl sehr genau überlegt, wie, was und wann man vorstellt und umsetzt und die haben wahrlich nicht enttäuscht.

Das andere Extrem: AAA-Projekte sind natürlich heute so komplex und global angesetzt, doch das Widersprüchliche aus Marketing & Management und was seitens der Entwickler gemacht wird, geht immer weiter auf. Diese Halbwahrheiten und Blendungen zur Beweihräucherung sind teilweise unerträglich und ein Hohn für die meisterhafte Arbeit, die hier in den Codezeilen, Modellen, Grafik etc. steckt.
 
EyBananaJoe schrieb:
Ich habe mir seit langem mal wieder ein Spiel vorbestellt und mich sehr darauf gefreut.
Erster Fehler, vor allem nachdem die letzten 3 Titel, Hardline, BF1 und BFV alle ziemlich schlecht waren.
Warum überhaupt vorbestellen? Ist ja nicht so, als ob solche Titel nach Release ausverkauft sind.
Hylou schrieb:
Cyberpunk hat zuletzt all diese Punkte als richtig bewiesen
Cyberpunk war ein gutes Beispiel dafür wie weit Marketing und Programmiererteam auseinanderdriften können. Da spielt das Management eher eine geringere Rolle, denn zu retten war da nicht mehr viel mit Verschiebungen. Von den versprochenen Features kam ja am Ende halt nur ein Bruchteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, BorstiNumberOne, EyBananaJoe und 3 andere
Schade aber vielleicht schaffen die es dieses mal den Start nicht völlig zu vermasseln.
Battlefield V finde ich nach den ganzen Updates richtig aber so langsam muss etwas neues her.
Freue mich daher auf Battlefield und Halo, welches ebenfalls im November erscheint.
 
Ist es nicht sowieso der xte Aufguss eines Battlefield? BF2, BF3, BF4, dann mal wieder WW2 und nun wieder was Modernes.
Jedes BF war beim Start verbuggt, jetzt wo man es mehr denn je auf Live Service auslegen will, können sie es sich umso mehr erlauben, verbugte, halbfertige Spiele auf den Markt zu bringen, weil es wird ja "eh ständig weiterentwickelt" im Laufe des Lifecycles...das is eben der Service.
Nur kann man ohne Releasetermin keinen Hype-Train lostreten und Erwartungen schüren, die die blinden Schafe dann wieder vorbestellen lässt...wozu muss man bei einem digitalen, unendlich verfügbaren Produkt eigentlich vorbestellen? Wegen der digitalen Boni? Um eine Woche früher zu spielen?
Ich werde zu alt für den Scheiss. Ich war BF1942 Fan der ersten Stunde, habe alle gespielt...das hier lockt mich kaum noch hinterm Ofen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und Recharging
Das ist schon interessant, wie subjektiv die Meinungen sind.

Ich habe BF mit 1942 angefangen und jedes Battlefield seitdem gespielt. Ich habe in BF4 mit zu den besten "Metro" Spielern damals gehört:

http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/soldier/L7ckTheRainbow/stats/351966768/pc/

Ich habe mit meinen 2. Accounts zusammen, bestimmt 3000h in BF4 gesteckt.

Für mich, war BF3 der schwächste Teil. Dabei schreiben immer alle wie gut BF3 war. Ich fand das Gunplay dort katastrophal. Ich habe das vor 2 Monaten auch nochmal installiert. Ich finde es noch immer grausig.

Damals von BF2BC kommend, war das für mich ein Rückschritt. BF4 war bis jetzt für mich der beste Teil. Ich habe aber auch BF1 und BF5 sehr gerne gespielt und fand dort dass Gunplay richtig gut.

Keine Ahnung warum alle so einen "Beef" mit BF5 haben. Grafik, Sound und Gameplay sind doch allesamt sehr gut. Ob da jetzt Frauen rumkreischen oder nicht, hat mich nie auch nur die Bohne interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90, Verak Drezzt, kevyo und 6 andere
@t3chn0
Ich hab' auch bei 1942 angefangen, BF Vietnam und vor allem BF2 waren dann aber meine Highlights. Es lag vielleicht auch an der technischen Umsetzung, weil so etwas gab es bis dato nicht (oder nur kaum, etwa in JO), der gelungenen Mischung aus Anspruch, Witz, in schönem Gewand doch recht einfach auch Spaß haben und abschalten zu können, etc. Es war ein massiver Sprung nach vorne, dank der Jungs & Mädels im DC-Mod, die dann ja auch bei BF2 als Entwickler mitgewirkt haben.

BF 2142 hat mir durch den Titan-Modus auch noch gefallen, fiel aber im Gesamtpaket schon ab, weil es "einfacher" und schneller wurde. Dabei hat BF 2 das Tor dahin ja selbst durch die rundenübergreifenden Statistiken aufgestoßen.

BF 4 war definitiv besser als BF 3 aber da setzt für mich der Bruch mit der Generation ein, Levolution als optisches Gimmick, witzloser Commander und ständig hagelt es Belobigungen, die tausenden Unlocks, die man immer wieder durchführen "musste", obwohl die Kniften entweder zu gut oder zu schlecht waren und die Vielfalt hier eher Kosmetik war.

Zu Hardline kommentiere ich im MP nichts (wobei ich den SP als Let's Play halbwegs unterhaltsam fand). BF 1 noch probiert, weil ich hoffe, endlich keine dauersprühenden MG-Soldaten zu sehen, aber selbst dort haben sie es nicht geschafft und die Sniperpest auf der anderen. Dazu der abgrundtief schlechte Anti Cheat-Schutz und das völlige Konterkarieren von eigenen Einstellungen auf Servern.

BF V als erstes übersprungen, war für mich vom Zuschauen schon viel zu hektisch und dieses 0/1 von DICE mit den Patches hat das Spiel dann sowieso gekippt.

Man ändert sich halt so mit, ich bin 20 Jahre älter als 1942 rauskam, also irgendwie verständlich. Daher sind Dinge mittlerweile wie Hell Let Loose interessanter, obwohl ich fast keine FPS mehr spiele.

BF 2042 könnte das ändern, wenn die Dinge, so wie sie vorgestellt werden, kommen.
Davor wird aber getestet, abgewartet und bestimmt nicht vorbestellt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, .fF, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Zurück
Oben