Sorry, aber hier sehe ich eine klare Fehlentwicklung.
Gerade die größeren Modelle werden doch als Desktop Replacement verwendet, d.h., der Benutzer will einen vollwertigen REchner haben und nicht unbedingt ein super-portables Laptop.
Und da gehören optisches Laufwerk und große interne Festplatten dazu. Beim 17" sollte es auf jeden Fall die Möglichkeit geben eine 2.Festplatte einzubauen.
Das Design ist ja bisher auch gut, aber warum muss ein 17" superdünn sein? Durch dieGröße ist es sowieso sperrig, da sollte man mehr an die Funktion denken.
Ganz wichtig ist auch an die Kühlung und Lautstärke zu denken!!! Gerade wenn man ein DTR haben möchte muss das Teil auch leise sein unter Last und das wird schwierig mit immer dünneren Laptops.
Mein Vorschlag:
15" mit 20GB integrierter SSD für Intels "SSD-Caching"b. Üer das optische LW kann man streiten.
17" mit 2 Festplattenplätzen und optisches LW.
15 und 17 dürfen aber noch dicker sein, damit man die eingebauten QUadcores auch normal nutzen kann bei leiser Lautstärke.
Ich würde mir für soviel Geld bestimmt kein lautes Notebook holen. Ich bin aber mit meinem MBP 13" 2010 mit SSD voll zufrieden: Sehr portabel, leise, schnell und ooptisches LW. Für große Datenmengen habe ich eine externe 2,5er, kann aber auch das optische LW gegen eine 2,5er HDD tauschen.